Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Endokrinologe
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Endokrinologe [Beitrag #18356] :: Do., 03 April 2008 17:00 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

vor etwa 10 Jahren ist bei mir androgenetische Alopezie diagnostiziert worden. Allerdings wurden nie genaue Untersuchungen bei mir durchgeführt, wahrscheinlich war ich für den sogenannten Haarspezialisten nicht interessant genug, da ich erst 16 war. Er jedenfall überwies mich an meine behandelnde Hautärztin, die auch mehr als gelangweilt von dem Thema war. Ich muss wohl keinem sagen, dass ich damals sehr frustriet war und mein HA auch nicht besser geworden ist, so ganz ohne Behandlung. Nun will ich mich allerdings doch nicht so ohne mein Zutun damit abfinden und schrieb kürzlich einen örtlichen Endokrinologen an, da ich der Meinung war, das könnte vielleicht ein Anfang sein. Der widerum teilte mir mit, dass eine endokrinologische Untersuchung bei mir aufgrund der Einnahme der Pille (Diane 35 seit 9 Jahren) unmöglich wäre. Nun meine Frage: Hat er damit Recht? Kann ich gar nicht genau untersucht werden? Und was bleiben denn dann noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank (falls jemand antwortet) und liebe Grüße, Kati



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Endokrinologe [Beitrag #18357 ist eine Antwort auf Beitrag #18356] :: Do., 03 April 2008 18:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Kati,

die Schilddrüse kann dir der Endokrinologe trotz Einnahme von Pille untersuchen. TSH, Ft3 und Ft4, event. Sonographie und Antikörper.
Die männlichen Hormone (typische Hauptverdächtige bei AGA) kann man unter der Diane auch bestimmen. Da musst du allerdings Glück haben und einen ganz "netten" Arzt treffen.
Die weiblichen Hormone machen wegen den Östrogenanteilen in der Pille wirklich keinen Sinn.
Eisen, Ferritin und Zink könntest du noch messen lassen. Da macht ein Mangel manchmal auch Probleme.

Liebe Grüsse


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Endokrinologe [Beitrag #18359 ist eine Antwort auf Beitrag #18357] :: Do., 03 April 2008 22:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Tina,

danke für Deine Antwort. Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem guten Endokrinologen machen müssen, der mich nicht gleich abschmettert. Es gibt da nicht zufällig eine Liste mit Ärzten, die empfehlenswert sind? Schön wär's, ich hab schon gelesen, dass Endokrinologen im Allgemeinen etwas anstrengend sind...

Liebe Grüße, Kati


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Endokrinologe [Beitrag #18361 ist eine Antwort auf Beitrag #18359] :: Fr., 04 April 2008 13:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

hab nur das hier:

http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm

Viel Spass Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Endokrinologe [Beitrag #18362 ist eine Antwort auf Beitrag #18361] :: Fr., 04 April 2008 16:38 Zum vorherigen Beitrag gehen
Dankeschön, das ist doch wirklich eine gute Liste. Ich werd mich mal schlau machen.
Liebe Grüße, Kati


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wer hat Erfahrung mit der Pille Belara?
Nächstes Thema: Welche Hormone privat bestimmen lassen (Kosten!!!)
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos