Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Neu und haarlos
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Neu und haarlos [Beitrag #18062] :: Di., 05 Februar 2008 11:48 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wie die meisten von euch ziemlich am Ende. Ich habe immer mal wieder HA gehabt in den letzten 3 Jahren. Zt auch richtig schlimm. Das lag sicherlich an den Schwangerschaften und Stillzeiten meiner Kinder. Aber jetzt reicht es wirklich. Ich kann nicht mehr. Ich trau mich nicht mehr aus dem Haus. Bald fange ich wieder an zu Arbeiten. Die Kollegen werden aus allen Wolken fallen, wenn sie mich sehen. Embarassed

Ich hab hier schon einiges gelesen und war schon wild entschlossen mir einige rezeptfreie Mittelchen selbst zu kaufen und anzuwenden. Aber einige Beiträge habe mich (zum Glück) zögern lassen.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinen (ich denke) guten Hautarzt. Der hat mir mit meiner schlimmen Akne super geholfen. Ich hoffe so sehr, dass er auch dies in den Griff bekommt.

Aber ich will mich wappnen und nicht wie ein Schaf alles nehmen, was er mir vorschlägt...

Habt ihr Tips, wie ich mich am besten vorbereite...?

Bitte, ich weiss, ihr habt solche Beiträge schon zu Hauf gelesen und beantwortet...

Liebe Grüße von Maike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu und haarlos [Beitrag #18066 ist eine Antwort auf Beitrag #18062] :: Di., 05 Februar 2008 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Abend nochmal,

heut mittag habe ich spontan und unter Zeitdruck Rolling Eyes gepostet. Deshalb hier etwas konkreter.
Stimmt es, dass wenn ich einmal mit Regaine anfange, es bis an mein Lebensende nehmen muss?!?! Ist das bei allen Präparaten so??

Ich habe meinen Zustand, wenn man´s denn so nennen will, lange genug hin genommen... Ich muss echt was machen, oder kann mich gar nicht mehr leiden...

Ich wäre dankbar, wenn ihr mich aufnehmen würdet. Allein, um mich auszutauschen. Auch wenn ich erst am Anfang stehe... Ich habe nämlich das Gefühl, dass mein Umfeld mein Problem gar nicht ernst nimmt...! Sad

Irgendwie sind meine Haare in letzter Zeit auch superfettig geworden... Total eklig. Hängt das irgendwie zusammen?

LG, Maike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu und haarlos [Beitrag #18067 ist eine Antwort auf Beitrag #18062] :: Di., 05 Februar 2008 20:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Maike,

hast du mal den Einsteigerthread von Angie und Claudit ganz oben gelesen. Da steht drin, welche Werte bzw. Hormone bei Haarausfall getestet werden sollen.
Du machst das am besten beim Endokrinologe bzw. Frauenarzt.
Vielleicht hast du ja einen kompetenten Hautarzt der dir die ein oder anderen Werte macht?
Fettige Haare ist manchmal ein Zeichen von erhöhten Androgenen..
Ich wünsch dir viel Glück!

Ganz liebe Grüsse


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu und haarlos [Beitrag #18073 ist eine Antwort auf Beitrag #18067] :: Mi., 06 Februar 2008 19:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für Deine Antwort ----> eine doofe Neue, die das mal wieder überlesen hat, muss es ja auch geben...

Mensch, es treffen echt viele - Anzeichen ins schwarze. Uh Oh
Ich steh irgendwie noch total am Anfang... Und wenn ich sehe, was da auf mich zugerollt kommt....
Naja.

Dennoch wie gesagt, DANKE Dir erstmal!

GLG, Maike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu und haarlos [Beitrag #18075 ist eine Antwort auf Beitrag #18073] :: Do., 07 Februar 2008 13:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Maike75,

also wenn Du auch unter Akne leidest, dann frage mal deinen Hausarzt ob er die männl. und weiblichen Hormone testen kann (Blutbild). Akne kann auch durch einen erhöhten Androgenspiegel verursacht werden oder ähnl. Hormonprobleme. Wichtig wäre es die Hormone zu testen, falls dass noch nicht gemacht worden ist. Nimmst du die Pille? Wenn ja, dann wäre ein Hormonstatus der weibl. Hormone nicht möglich:(, da es ja unter Einfluß der Pille ist.

Also es wären folgende Werte empfehlenswert:

17aOH Progesteron
DHEAS
Testosteron
freies Testosteron
SHGB
Cortisol
freies Cortisol

LH
FSH
Östradiol
Prolaktin


Das habe ich gegoogelt über Akne und Androgene:


Blutspiegel ist ausschlaggebend. Entscheidend für die Entstehung der Akne ist der Einfluss der Androgene. "Androgene" ist ein Sammelbegriff für männliche Geschlechtshormone. Speziell bei Akne wichtig sind Testosteron aus Hoden und Eierstöcken und Dihydoepiandrosteron (DHEA) aus der Nebennierenrinde. DHEA ist eine Vorstufe der Androgene, die in der Nebennierenrinde produziert wird. Unter dem Einfluss dieser Hormone kommt es zu einer Stimulation der Talgdrüsenzellen und daraufhin zu einer erhöhten Talgproduktion. Aber nicht nur der Blutpegel von Testosteron ist ausschlaggebend, sondern auch das Verhältnis von Testosteron zu weiblichen Geschlechtshormonen. Oft besteht auch eine besondere Empfindsamkeit der Testosteronrezeptoren an den Talgdrüsen.

..und Androgene können auch Haarausfall verursachen. (Wie bei mir, ich habe late-onset AGS (erhöhte männl.Hormone), aber keine Akne, dafür leichten Haarwuchs da wo es nicht hingehört!)

Regain muß man ein lebenlang nehmen, wenn es wirkt. Dafür gibt es aber auch keine Garantie. Auch ist noch nicht wirklich bekannt was die Langzeitwirkung von Regaine ist (also mehr als 10 Jahre oder mehr....).

Ich würde an Deiner Stelle erstmal versuchen die Ursache herauszufinden, falls dein Haarstatus dass noch zulässt.

[Aktualisiert am: Do., 07 Februar 2008 13:20]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu und haarlos [Beitrag #18080 ist eine Antwort auf Beitrag #18075] :: Fr., 08 Februar 2008 11:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Laila,

DANKE für Deine ausführliche Antwort, die ich mir sogar ausgedruckt habe... Very Happy

Also mein Haarstatus würde eine Haarprobe vielleicht zulassen. Obwohl nicht das Gefühl habe, mir 100 Haare (und dann noch an der Stelle, wo ich eh schon fast kahl bin...) ausreißen zu lassen. Da müsste ich nochmal in mich gehen... Ich steh ja sowas von am Anfang...

LG, Maike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu und haarlos [Beitrag #18083 ist eine Antwort auf Beitrag #18080] :: Fr., 08 Februar 2008 16:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo:)

Also das mit dem Haarstatus und erstmal sehen ob man die Ursache herausfindet..damit habe ich eigentlich das Regaine gemeint;). Ein Trichogram der Haare (wo einem die Haare ausgerissen werden etc, wie du erwähnt hast) besagt normalerweise gar nix außer dass es bestätigt dass du Haarausfall hast. Wenn Du natürlich auch andere Kopfhautprobleme hast, dann kann der Dermatologe nützlich sein--aber nicht für das Haarausfallproblem-speziell nicht wenn es eine hormonelle Ursache wäre.......




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neu und haarlos [Beitrag #18084 ist eine Antwort auf Beitrag #18083] :: Fr., 08 Februar 2008 19:15 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ah ok - da kam ja wieder voll der Newbie raus...
Da hab ich Dich falsch verstanden...

Oh Mensch, was wird das alles noch ...?


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Ferritin sinkt trotz Eiseneinnahme
Nächstes Thema: V.a. PCO - Syndrom
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos