Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » dumme Frage: was ist eine antiandrogene Pille?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
dumme Frage: was ist eine antiandrogene Pille? [Beitrag #17846] :: Do., 10 Januar 2008 21:56 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
ich bin ja recht neu hier...
um meinen tatsächlichen Hormonstatus abzutesten überlege ich meine Pille (Minisiston) abzusetzen. Allerdings habe ich ja shcon so Haarausfall und habe hier in diversen Themen gelesen, dass es bei absetzen der Pille schlimmer wird.
Ist das nur bei antiandrogenen? Und was genau ist das? Woher weiß ich ob meine so eine ist?
bin mir so unsicher was ich tun soll...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: dumme Frage: was ist eine antiandrogene Pille? [Beitrag #17848 ist eine Antwort auf Beitrag #17846] :: Do., 10 Januar 2008 23:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Es gibt nicht "DIE" antiandrogene Pille schlechthin.
Da sind unterschiedliche Präparate auf dem Markt.
Sie alle enthalten ein antiandrogen wirksames Gestagen, dazu zählen z.B Cyproteronacetat oder auch Dienogest.

Kommt drauf an, was in Deiner Pille drin ist.

Ich bezweifle aber, daß man Haarausfall mit einem Pillenpräparat therapieren kann.

Gruss, Lisa




L-Tyroxin 75, Kurweise B-Vitamine (Abtei, Aldi), Kurweise Eisen (nach Blutbild).

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: dumme Frage: was ist eine antiandrogene Pille? [Beitrag #17849 ist eine Antwort auf Beitrag #17848] :: Fr., 11 Januar 2008 06:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hm, okay,
habe eigentlich nur Angst, wenn ich meine Pille absetze, dass es schlimmer wird. Das scheint demnach, eher wahrscheinlich, oder?
Also sollte ich sie vielleicht besser nicht absetzen für diese Hormonuntersuchungssache? Macht das überhaupt Sinn dann?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: dumme Frage: was ist eine antiandrogene Pille? [Beitrag #17861 ist eine Antwort auf Beitrag #17849] :: Fr., 11 Januar 2008 19:53 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Sunshine

Es kann sein, daß Du nach Absetzen der Pille verstärkten Haarausfall bemerkst. die Erfahrung haben viele gemacht und leider ist das wohl auch normal, weil sich der Körper wieder auf eine Eigenregulation umstellt. Das künstliche Östrogen in der Pille (rein theoretisch) hält wohl mehr Haare als ohne Hormongabe in der Anagenphase (Wachstumsphase, weniger Haare fallen aus.

Unter Pilleneinnahme kannst Du nicht alle relevanten Parameter untersuchen lassen, da es ja eben interessant ist ob Dein Körper von selbst alle nötigen Zyklen ablaufen lassen kann.

Für einen Ausschluss PCOS, AGS müsste der Körper schon Pillenfrei sein.

Gruss, Lisa




L-Tyroxin 75, Kurweise B-Vitamine (Abtei, Aldi), Kurweise Eisen (nach Blutbild).

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Microbellargo oder andere Möglichkeiten
Nächstes Thema: Wie erkennt man AGA?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos