Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » welch inkompetenz
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
welch inkompetenz [Beitrag #17814] :: Di., 08 Januar 2008 17:21 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich komme gerade nochmal vom Frauenarzt, schon der zweite, da ich den ersten gewechselt habe.

Ich sagte ihm, dass ich seit 6 Monaten HA habe. Er nahm vor 3 Monaten Blut ab, Hormone und Ferritin...

Ich sagte ihm dann heute, dass es nicht besser geworden ist, auch nicht trotz Eisen und Priorin, Zink etc. Da guckte er erstmal 2 min auf den Tisch ohne ein Wort zu sagen...

"Oh je" dachte ich schon...

Dann malte er mir ein Bild mit Rezeptoren auf der Kophaut auf... und meinte, manche Leute hätten mehr Haare und manche weniger... bla bla...

Dann sagte er ich könnte Minoxidil "ausprobieren"!!!

Ich fragte dann: "Kann man nicht sagen WOHER der Haarausfall kommt?" Da antwortete er: "Nein, das kann man nicht sagen."

Er fragte warum ich Androcur nicht mehr nehme. ER meinte ich könne es nochmal nehmen - dadurch würden mehr Rezeptoren blockiert, also der Haarausfall besser... so so...

Mehr kam nicht dabei raus. Er nahm mir noch Blut ab wegen Ferritin Bestimmung und das war es dann!!!

Frage: Kann man aus dem Blut im Nachhinein noch Hormone bestimmen, die ich dann SELBST zahle???

Man hört doch so oft, dass Menschen AGS oder PCOS haben... WIE will denn ein Arzt wie meiner SO WAS feststellen, wenn er nichts tut???

Mein Hautarzt schrieb dem Frauenarzt ein Bericht, dass meine SD völlig in Ordnung sei und darauf soll ich mich bitte verlassen...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: welch inkompetenz [Beitrag #17815 ist eine Antwort auf Beitrag #17814] :: Di., 08 Januar 2008 17:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liberianfrog schrieb am Die, 08 Januar 2008 17:21


Man hört doch so oft, dass Menschen AGS oder PCOS haben... WIE will denn ein Arzt wie meiner SO WAS feststellen, wenn er nichts tut???



Du nimmst noch die Pille, oder ? Man muss leider die Pille erstmal absetzen denn sonst kann man keine richtige Diagnose bekommen. Niemand wird dir PCOS oder AGS diagnostizieren so lange Du die Pille noch nimmst.
Anyway, ein paar Hormone kann man immernoch machen, die Androgenen, um zu sehen ob die, trotz Pille noch erhöht sind...
Man kann auch in nachhinein noch ein paar Werte bestimmen, je nachdem wieviel Blut er abgenommen hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: welch inkompetenz [Beitrag #17817 ist eine Antwort auf Beitrag #17815] :: Di., 08 Januar 2008 18:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
_lina_ schrieb am Die, 08 Januar 2008 17:43

liberianfrog schrieb am Die, 08 Januar 2008 17:21


Man hört doch so oft, dass Menschen AGS oder PCOS haben... WIE will denn ein Arzt wie meiner SO WAS feststellen, wenn er nichts tut???



Du nimmst noch die Pille, oder ? Man muss leider die Pille erstmal absetzen denn sonst kann man keine richtige Diagnose bekommen. Niemand wird dir PCOS oder AGS diagnostizieren so lange Du die Pille noch nimmst.
Anyway, ein paar Hormone kann man immernoch machen, die Androgenen, um zu sehen ob die, trotz Pille noch erhöht sind...
Man kann auch in nachhinein noch ein paar Werte bestimmen, je nachdem wieviel Blut er abgenommen hat.


Ach so. AGS und PCOS lässt sich nur ohne Pille bestimmen? Das wusste ich nicht. Ja, ich nehme die Pille und die Androgene wurden getestet, sie waren in der Norm, weil ich auch erst kurz vorher Androcur abgesetzt habe. Vielleicht sind sie inzwischen verändert?!

Er meinte noch ich solle mir von Vichy Aminexil holen und das 3 Monate benutzen? Ist das gut? Fallen nicht die Haare wieder aus, wenn ich das absetze? Also so wie bei Minoxidil?


Den Beitrag einem Moderator melden

Pilleneinnahme [Beitrag #17834 ist eine Antwort auf Beitrag #17814] :: Do., 10 Januar 2008 12:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Die Pille verfälscht alle möglichen Laborparameter, unter anderem auch gebundenes T3 und T4, deswegen sowieso immer die freien Werte bestimmen lassen.
SHBG ist auch immer überdurchschnittlich hoch.

PS: Wenn Du Deine Hormonlage abgeklärt haben willst, setz die Pille ab, geh zum Endo und erwähne nicht primär Deinen Haarausfall, sondern überleg erstmal was Du sonst noch für Symptome hast.
Schreib alles auf.
Für mich war das der richtige Weg, erstmal Gehör zu finden.

Habe so mein L-Tyroxin verschrieben bekommen und seitdem gehts mir irgendwie besser, Smile.
Androgene waren alle im Normbereich.

Ich weiß, die Pille abzusetzen ist bei HA im ersten Moment kontraproduktiv und man braucht schon viel Geduld und Leidensfähigkeit.
Hast Du bereits alles abgeklärt, was nicht mit den Sexualhormonen zusammenhängt?. Schilddrüse, Eisen, Vitamin B12?.
Für die Verhütung gäbe es da ja evtl. noch andere Mittel und Wege, wobei ich das bisher noch nicht ausprobiert habe, ich nehm zur Zeit einfach gar keine Pille da ich keinen festen Freund habe.

Gruss, Lisa




L-Tyroxin 75, Kurweise B-Vitamine (Abtei, Aldi), Kurweise Eisen (nach Blutbild).

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pilleneinnahme [Beitrag #17838 ist eine Antwort auf Beitrag #17834] :: Do., 10 Januar 2008 14:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, ich würde die Pille auch direkt absetzen, da ich keinen Freund habe und sowieso meist Single bin und die Pille gar nicht brauche. Meine Angst ist halt, dass ich dann wieder schlimme Akne bekomme. Wegen dem HA kann es ja sogar sein, dass es besser wird wenn man die Pille gar nicht mehr nimmt, oder? Sie hat ja nicht immer einen positiven Einfluss auf die Haare, im Gegenteil habe ich das Gefühl.

Ich brauch halt einen Arzt, der mich gründlich untersucht. Meinen Ferritin Wert bekomme ich morgen gesagt, der lag vor 3 Monaten nur bei 39. Schilddrüse ist angeblich total in Ordnung...



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pilleneinnahme [Beitrag #17839 ist eine Antwort auf Beitrag #17838] :: Do., 10 Januar 2008 18:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Das mit dem Ferritin ist so ne Sache.

Es gibt Frauen, die scheinen erst bei höheren Ferritinwerten (wenn dieser Wert nicht fälschlicherweise erhöht ist wg. Entzündungsreaktionen des Körpers) keinen Haarausfall mehr zu haben.

Gruss, Lisa




L-Tyroxin 75, Kurweise B-Vitamine (Abtei, Aldi), Kurweise Eisen (nach Blutbild).

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: welch inkompetenz [Beitrag #18146 ist eine Antwort auf Beitrag #17814] :: Sa., 16 Februar 2008 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin einfach ratlos. Ich habe im September Androcur abgesetzt und seit Oktober habe ich nun Schuppen, die sich mit Schuppen Shampoos natürlich nicht bekämpfen lassen. Seitdem werden meine Haare auch immer fettiger. Vor allem, wenn ich eine Nacht drauf geschlafen habe. Die Haut an sich ist halt auch fettig. Obwohl ich die Diane nehme.

Ich habe gelesen, dass das bei Hormonumstellungen nichts Neues ist, aber WIE LANGE dauert das? Ich meine, bleiben die Haare nun immer so fettig und schuppig?

Welcher Wirkstoff hilft denn bei Schuppen besonders gut? Head and Shoulders hilft nicht, dann hatte ich mal Selendisulfid...



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: welch inkompetenz [Beitrag #18148 ist eine Antwort auf Beitrag #18146] :: Sa., 16 Februar 2008 12:47 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo!

Also ich hab seit Jahren immer wieder Schuppen und war bei zig Ärzten.
Verbunden damit natürlich HA und laut Ärzte aber völlig gesund!
Hab alles checken lassen, tausendmal. War bei allen Ärzten die es gibt und bin hoffnungslos verloren.
Der letzte Hautarzt meinte dann, ich hätte ein seboerrisches Ekzem der Kopfhaut und müsste das mit ins Grab nehmen.
Bemerkbar macht sich das durch Beläge auf der Kopfhaut und extreme Schuppung verbunden mit fettigen Haar.
Habe auchn monatelang und mieffeligen Kopfhautgeruch gelitten.
Der Hautarzt meinte, auf keinen Fall Kortison, sondern nur KET-Shampoo und mehr kann man nicht tun.

Ich persönlich kam damit nicht weiter und studierte sämtliche Schuppenshampoos nach Inhaltsstoffen.
Dann stoss ich auf BALEA Schuppenshampoo von DM.
Das hat wirklich alle Inhaltsstoffe die gegen Schuppen wirken und der Wahnsinn ist der Preis.
Um die 70zig Cent!!!
Bei mir persönlich wirkt es super!
Nehme es ständig und mein Haar ist nicht so angegriffen wie mit all den anderen.
Habe bis jetzt (nach ca. 6 Wochen) fast alle Beläge wegbekommen und mein Haar mieffelt auch nicht mehr.
Das ist allerdings nur mein persönlicher Erfahrungsbericht und vielleicht ist es ja bei dir auch ein Versuch wert.

Viel Glück!!!!

Gruß Sabine


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Alternativen zur AGA Behandlung - Mesotherapie oder AC Therapie- hat jemand Erfahrung
Nächstes Thema: Interessant!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos