Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Pubertät
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Pubertät [Beitrag #17505] :: So., 09 Dezember 2007 23:07 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

meine Tochter ist 16 Jahre alt und leidet sehr unter immer dünner werdenden Haaren.
Wegen starker Regelblutung hat sie ca. 1,5 Jahre lang Primolut genommen. Möglicherweise fing auch zu diesem Zeitpunkt die Verschlechterung der Haarqualität an.
Sie klagrt über Haarausfall, aber die Kopfhaut sieht gut aus. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Haar insgesamt lichter geworden ist. Allerdings sind die Haare extrem dünn und ein Großteil ist abgebrochen.
Die Kopfhaut ist sehr fettig und auch im Gesicht zeigen sich Unreinheiten.
Eine Haarwurzelanalyse lehnt sie zur Zeit noch ab, da sie dann die Haare so lange nicht waschen kann.
Bei einer Blutuntersuchung bei ihrer Gynäkologin waren alle Hormon- und Schilddrüsenwerte normal, der Ferritin Wert niedrig: 10.4 (Norm: 20-200).
Für mich sieht es wie ein hormonell bedingtes Geschehen aus (ich hatte selbst große Probleme nach beiden Schwangerschaften, die mit der Pille problemlos behoben wurden).

Wie beurteilt ihr die Situation?

Meine Tochter leidet wirklich sehr, da sie auch von einigen MitschülerInnen auch schon auf ihre dünnen Haare angesprochen wurde.

Vielen Dank und LG, Curlyhope


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pubertät [Beitrag #17506 ist eine Antwort auf Beitrag #17505] :: Mo., 10 Dezember 2007 07:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

also ich würde Ihr erstmal raten Eisentabletten zu nhemen, bis der wFerritinwert mind. bei 70 ist, den der Wert ist schon sehr im keler, also ganz klar Eisenmangel. wahrscheinlich auch durch die starke Regelblutung.
Aber bis der wert soweit im Rahemn ist und dann auch der Haarausfall wahrscheinlich besser werden wird braucht sie schon Geduld, das wird ein paar Monate dauern.

bei welchem Arzt hat sie den Ferritinwert denn bestimmen lassen? Hat der da nix zu gesagt?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pubertät [Beitrag #17507 ist eine Antwort auf Beitrag #17506] :: Mo., 10 Dezember 2007 07:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

der Ferritinwert wurde von ihrer Gynäkologin ermittelt. Sie hat ganz lapidar gesagt, dass man da ja mal ein paar Eisentabletten nehmen kann und uns an den Hautarzt verwiesen.
Meine Tochter hat sich überhaupt nicht ernst genommen gefühlt und wechselt jetzt die Ärztin.
Dort wird sie sich dann aufgrund der Werte noch mal beraten lassen und ein entsprechendes Präparat nehmen.
Können denn die Haare so dünn werden, wenn der Eisenwert niedrig ist?

LG, Curly


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pubertät [Beitrag #17508 ist eine Antwort auf Beitrag #17507] :: Mo., 10 Dezember 2007 08:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also, ich hatte vorletztes jahr nach dem Pille absetzen massiven Haarausfallund Hormonchaos. Als sich das wieder einrenkte wurde der HA besser.
Er fing dann letztes Jahr im juni wieder an, bin zu nem Hautarzt (war leider auch schon der zweite, aber der war ganz nett) und der Hat Eisenmangel festgestellt (Wert war bei 25. Hab dann lange Eisen genommen und gegen Ende des jahres wurde der HA beser, war quasi weg.
Leide hab ich dieses ajrh auch wieder damit zu kämpfen, aber neicht so massiv wie letztes jahr.
Also bei mir war definitiv der Eisenmange zumindest mit Schuld.
Man hat auch echt schon gesehn, wie sich die Haare lichten /dünner werden 8auch meine Frusesin hat das festgestellt). Anfangs des jahres waren sie dann wieder einiges voller. hatte aber nie wirklich dickes haar, war schon immer fein, deshlab hat man es bei mir vermutlich auch so schnell gesehn.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pubertät [Beitrag #17510 ist eine Antwort auf Beitrag #17507] :: Mo., 10 Dezember 2007 10:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hast Du eine Kopie von den Blutwerten die bei dem FA gemacht worden sind? Wenn ja, stelle sie doch mal hier ins Forum. Hat der FA auch alle weibliche und männliche Hormone bestimmen lassen?




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pubertät [Beitrag #17511 ist eine Antwort auf Beitrag #17510] :: Mo., 10 Dezember 2007 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier die Werte:

Eisen: 101(30-110)
Vitamin H (Biotin): 451 (>200)
Ferritin: 10.4 (20-200)
TSH (basal): 1.72 (0.27-2.50)
FSH: 5.8
Estradiol: 81.7 (Follikelphase: 12.5-166)

Das kleine Blutbild war OB

Die Ärztin hat auf den Ferritinwert hingewiesen und eine hormonelle Komponente ausgeschlossen.
Da ich mich aber wegen eigener Problematik mit dem Thema Hormonschwankungen auseinandergesetzt habe, bin ich von der aussagefähigkeit der Blutergebnisse nicht überzeugt!
Wir werden jetzt eine zweite Meinung einholen.

LG, Curly


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pubertät [Beitrag #17512 ist eine Antwort auf Beitrag #17511] :: Mo., 10 Dezember 2007 12:59 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich nehme an das, dass kleine Blutbild waren nur Leukozyten, Erythrozyten, etc waren, ja?

Zu den weiblichen u. männl. Hormonen sollten, finde ich, noch folgende Werte gemacht werden um wirklich eine hormonelle Ursache dafür auszuschließen, falls diese noch nicht bestimmt wurden:

17aOH Progesteron
Prolaktin
FSH (während der Follikelphase)-(hat er schon gemacht, aber es wäre gut das Verhältnis zwischen FSH und LH zu sehen)
LH (während der Follikelphase)

DHEAS
Testosteron (gesamt)
freies Testosteron
Androstendion (evtl)

Hat der Frauenarzt auch einen Ultraschall der Eierstöcke gemacht?

Hab ich jetzt noch ein paar Werte vergessen? (Bitte um Ergänzung, falls ich jetzt ein weibl. oder männl. Hormon vergessen habe!!)

Naja, und dann wären da noch SD Werte die man evtl. machen könnte um dies als Ursache auschließen zu können:

TSH
freies T3
freies T4

LG

[Aktualisiert am: Mo., 10 Dezember 2007 13:00]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Was meint Ihr dazu?
Nächstes Thema: Jod
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos