Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Trichogramm-Ergebnis
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Trichogramm-Ergebnis [Beitrag #16698] :: Fr., 26 Oktober 2007 18:02 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo, ich bins mal wieder!

Nachdem mein HA in den letzten Wochen noch schlimmer geworden ist als er eh schon war, habe ich bei einem anderen Hautarzt nochmals ein Trichogramm machen lassen.

Das Ergebnis ist jetzt:
20% katagen (normal 1-2%)
25% telogen (normal 15-20%)
55% anagen (normal 80%)


Mein Hautarzt führt das darauf zurück, dass ich vor ca. 5 Monaten die Pille abgesetzt habe. Das wäre evtl. noch die Hormonumstellung.
Kann das sein? Warum kommt der HA-Schub denn dann erst jetzt?

Bin jetzt echt beunruhigt. Das würde ja bedeuten, dass ich über kurz oder lang nur noch in etwa die Hälfte meiner Haare hätte.

Ist so eine extreme Abweichung von der Norm eher auf ein best. Ereignis (eben Hormone oder Vergiftung o.ä.) oder doch eher auf erblich bedingten HA zurückzuführen?

Wie ich schon berichtet habe ist der HA übrigens eher diffus, am schlimmsten im Stirnbereich und am Hinterkopf. Der Scheitel ist trotz diesem starken HA noch relativ in Ordnung.

Was kann ich denn jetzt noch überhaupt tun? Der Hautarzt hat übrigens nur gemeint ich solle mal warten und nochmal kommen falls es in 4-6 Wochen nicht besser wird. Na prima!







Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichogramm-Ergebnis [Beitrag #16715 ist eine Antwort auf Beitrag #16698] :: Sa., 27 Oktober 2007 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Magic,

das ist ja genau so wie bei mir... habe auch mit der Pille vor Monaten aufgehört wie du ja schon gelesen hast... war nicht beim Arzt deswegen - weiß ja wo es herkommt und ich habe mich die Woche auch lange mit einer Apothekerin unterhalten - sie sagte auch, dass man eigentlich nichts machen kann außer abwarten und dass die Haare wieder nachwachsen werden. Bin auch total fertig deswegen und habe den totalen Horror vorm Haarewaschen und Bürsten. Aber meine Hoffnung ist wirklich, dass die Haare wieder nachwachsen werden... im Moment ist davon zwar noch nichts zu sehen aber ich stopfe mich jetzt mit etlichen Vitaminpräperaraten (u. a. Priorin und pantogaviar) voll und warte, dass die ausgefallenen Haare in ein paar Monaten wieder nachwachsen...

Hat der Arzt dir denn nicht einen guten Tip gegeben?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichogramm-Ergebnis [Beitrag #16724 ist eine Antwort auf Beitrag #16715] :: So., 28 Oktober 2007 11:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Kathi!

Also ich nehme ja z. Zt. auch alles, was der Markt so hergibt, Priorin, Biotin, Vit. B, Eisen und Zink. Hilft aber leider alles nicht.

Aber mein Friseur hat gemeint, dass die Haare die in der Ausfallphase und in der Ruhephase sind (also bei mir leider rd. 45 %)über kurz oder lang sowieso ausfallen werden. Die kann man durch Mittelchen nicht mehr reaktivieren. Die ganzen Vitamine die ich gerade schlucke stärken nur die Haare die in der Wachstumsphase sind.

Habe mir letzte Woche bei der Gyn Blut für einen Hormonstatus abnehmen lassen. Kriege die Ergebnisse aber erst in 14 Tagen.
Meine Gyn meinte, dass sich halt einfach mein eigener Hormonhaushalt noch nicht eingespielt hat. Ich habe noch ziemlich unregelmäßigen Zyklus, Akne wie ein Teenager, Haarausfall und fettige Haare. Aber auch sie ist der Meinung, dass alles wieder besser werden wird, sobald sich mein Körper mal an die eigenen Hormone gewöhnt hat.
Je nachdem was bei dem Hormonstatus rauskommt, kann bzw. muss man aber ggf. was unternehmen.

So gesehen würd ich sagen ist der Gyn in diesem Fall der richtige Arzt. Versuch's doch auch einfach mal mit einem Hormonstatus... schaden kann's ja nicht. Ansonsten hilft wohl nur abwarten.

Drück uns die Daumen, dass es bald wieder besser wird!

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichogramm-Ergebnis [Beitrag #16732 ist eine Antwort auf Beitrag #16724] :: So., 28 Oktober 2007 13:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
Vergiss den Hautarzt.......reine Zeitverschwendung.

Da Du ja jetzt seit 5 Monaten nicht mehr die Pille nimmst würde ich Dir auch raten einen Hormonstatus machen zu lassen...und evtl. SD Hormone....aber nicht beim Hautarzt!!

LG




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Brauche einfach mal jemanden zum reden
Nächstes Thema: bitte anschauen :(
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos