Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Metformin
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Metformin [Beitrag #16304] :: Mi., 10 Oktober 2007 12:22 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich würde gern mal wissen, ob jemand über längerer Zeit Metformin bei leichter Insulinresistenz nimmt und damit nachweislich die Androgene gesenkt hat. Ich hab schon im Forum gesucht, aber nur ältere Beiträge dazu gelesen.

Ich nehme es seit 4 Wochen und bin jetzt bei 2x1000 mg/Tag. Seit 3 Wochen habe ich viel mehr HA als vorher. Auch fühle ich mich im allgemeinen mit dem Medikament nicht so wohl.

Mit meinem Endo habe ich telefoniert. Er meint, wenn ich mich wirklich so unwohl fühle, dann solle ich es absetzen und nochmal vorbeikommen. Bei der Gelegenheit sagte er mir noch, dass er einen Gentest veranlasst hat, um AGS auszuschliessen. Na wenigstens etwas Wink

Würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen!

Eurer Grünauge


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Metformin [Beitrag #16315 ist eine Antwort auf Beitrag #16304] :: Do., 11 Oktober 2007 12:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Musst du den Gentest selbst zahlen?




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Metformin [Beitrag #16318 ist eine Antwort auf Beitrag #16315] :: Do., 11 Oktober 2007 16:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Karina schrieb am Don, 11 Oktober 2007 12:24

Musst du den Gentest selbst zahlen?


Ich glaube nicht dass ein Endo ein 1000 euro test veranlassen wurde OHNE zu fragen und ohne unterschrieft wenn sie alles privat zahlen musste. AGS Gen test wird von KK uebernomen, wenn ACTH test positiv ist und z.B. kinderwunsch besteht (oder auch wenn der endo super nett ist)(ich habe auch nix bezahlt - ich bin bei TKK versichert).
Ich habe Metformin etwa 6-7 Monate genommen aber nur 1 mal taeglich 500 mg. gegen HA hat es nicht geholfen, ob es die Androgenen gesenkt hat kann auch nicht sagen denn ich habe damals noch viele andere Hormone genommen und die Androgenen waren nicht mehr kontrolliert). Ich habe Metformin wegen Kinderwunsch genommen (ich habe natuerlich gehofft es wird auch gegen HA helfen - war aber nicht der fall)



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Metformin [Beitrag #16320 ist eine Antwort auf Beitrag #16318] :: Do., 11 Oktober 2007 21:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein, den Gentest muss ich nicht bezahlen. Ehrlich gesagt, hat mir mein Endo noch nicht mal mitgeteilt, dass er einen machen lassen wollte. Er hat mir nur am Telefon gesagt, dass er mein Blut vor 4 Wochen weggeschickt hat, um es genetisch auf AGS untersuchen zu lassen. Also geh ich mal davon aus, dass er von einem Gentest gesprochen hat. Ja, mein Endo ist wirklich super - er hat ja auch alle Werte unter der Pille bestimmt.
Wegen dem Metformin. Ich hab auch so oft gelesen, dass es nicht bei HA hilft. Und deshalb bin ich auch am überlegen, ob ich es wieder absetze. Andererseits, wenn es die Androgene senkt, dann würd ich es auch weiternehmen. Deshalb die Frage, ob es bei jemanden die Androgene gesenkt hat
Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Metformin [Beitrag #16327 ist eine Antwort auf Beitrag #16320] :: Fr., 12 Oktober 2007 09:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich werde demnächst mit der met-therapie anfangen. es soll auf jeden fall die androgene senken. werde das auch bei mir kontrollieren lassen, aber das dauert natürlich noch, bis ich über ergebnisse sprechen kann. habe übrigens keine insulinresistenz...




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Metformin [Beitrag #16432 ist eine Antwort auf Beitrag #16304] :: Di., 16 Oktober 2007 22:06 Zum vorherigen Beitrag gehen
so, kann mir meine Frage in der Zwischenzeit selbst beantworten Wink ich war ja nochmal bei einem anderen Endo und hab mir dort die Androgene nochmals bestimmen lassen. Ich hab den Befund noch nicht schriftlich, dennoch wurde mir bestätigt, dass die Werte zwar grenzwertig sind, aber bei weitem wohl nicht mehr so hoch wie vor zwei Monaten. Man kann also davon ausgehen, dass das durch das Metformin kommt. Dennoch ist mein HA schlimmer geworden. Der Endo sagte mir ebenfalls, dass er noch nie erlebt hat, dass durch Metformin der HA aufhört. Sad

Ich werde das jetzt noch bis Ende des Jahres nehmen, nochmal Werte bestimmen lassen und dann weiterschauen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Erfahrung Hautarzt
Nächstes Thema: eisen und zink
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos