Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #15906] :: Mi., 19 September 2007 18:38
|
|
Hallo,
nun wieder eine neue Frage meinerseits. Habe das Ergebnis von meinem Trichogramm noch nicht, bin aber trotzdem schonmal zu meiner Allgemeinmedizinerin um die Schilddrüse checken zu lassen (da man ja heutzutage nicht einfach so zum Radiologen darf, nein, man muss erst vom Hausarzt untersucht und überwiesen werden!!!). Meine Mutter hatte mir schon letzte Woche ein Blutbild gemacht und auch die Schilddrüsenwerte genauer untersucht. Angeblich ist alles in bester Ordnung. Meine Allgemeinmedizinerin hat aber heute aufgrund des Ultraschalls festgestellt, dass das Volumen meiner SD 24ml misst (sollte bei einer Frau 18 und bei einem Mann 25 nicht überschreiten). Nun rät mir die Ärztin, Jod einzunehmen. Dass ich das bereits seit 5 Jahren tue und sich meine SD trotzdem vergrößert hat, schien sie gar nicht zu interessieren. Nun bin ich mir unschlüssig, wie ich weiter verfahren soll. Habt Ihr eine Idee oder jemand eine ähnliche Geschichte?
Verweifelter Gruß,
Cinderella
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Re: Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #15907 ist eine Antwort auf Beitrag #15906] :: Mi., 19 September 2007 18:52
|
derPunkt
|
wie stark hat sich deine SD denn vergrößert?
meine überlegung wäre da folgende: eigentlich ist hashimoto gekennzeichnet durch eine sich vergrößernde SD und wird damit oft als jodmangelstruma verkannt.
eine echte jodmangelstruma müsste durch jodgabe schrumpfen, eine hashi-SD (die zur vergrößerung neigt) wächst u.u. durch die jodgabe weiter an, da der autoimmunprozess zur vergrößerung führt und dieser durch (überhöhte) jodgabe angekurbelt wird. zunächst würde ich also das jod schnellstens absetzen.
ist deine mutter ärztin oder arbeitet sie in einem labor? warum stellst du nicht die werte hier einfach mal ein?
|
|
|
|
Re: Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #15973 ist eine Antwort auf Beitrag #15907] :: So., 23 September 2007 13:52
|
|
Hi,
also die Ärztin hat mir jetzt leichte SD-Hormone verordnet, obwohl ja meine Werte völlig in ordnung sind. Was ist denn dieses Hashimoto genau? Ist das eine Überfunktion? Wenn mein Haarausfall tatsächlich an der SD liegen sollte, tippe ich eher auf eine Unterfunktion (Symptome wie ständig frieren, trockene Haut, oft müde etc. habe ich). Wie schaffe ich es, zu einem Radiologen zu kommen (meine Ärztin wollte mich nicht überweisen, da ja meine Werte in Ordnung waren). Ich hasse das so, dass man hinter jeder Untersuchung hinterherrennen muss!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #16174 ist eine Antwort auf Beitrag #15906] :: Mi., 03 Oktober 2007 11:09
|
|
Ja, nehme jetzt die Tabletten, die Jod enthalten. Mein HA ist aber sogar ein bißchen weniger geworden. Alles in allem fühle ich mich aber jetzt besser. Z.B. war es sonst bei mir so, dass ich nie ein Durstgefühl hatte. Ich konnte den ganzen Tag nichts trinken und es hat mich nie gestört. Seit ich die Tabletten nehme, trinke ich mindestens 2 bis 3 Liter am Tag, weil ich sonst total Durst habe. Ist doch eigentlich ganz gut oder?
An Lara: ich habe hier in Kassel bei Fachärzten rumtelefoniert. Komischerweise will mir aber niemand einen Termin geben, solange ich nicht eine ausdrückliche Überweisung (wegen SD-Problemen) von meinem Hausarzt habe. Die werfen einem halt Steine in den Weg wo es nur geht!
|
|
|
|
Re: Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #16182 ist eine Antwort auf Beitrag #16174] :: Do., 04 Oktober 2007 09:22
|
Iras
|
Hallo Cinderella, ich rate Dir von einer Jodeinnahme ab, bevor nicht definitiv eine Autoimmunerkrankung der SD ausgeschlossen wurde. Ich finde es erschreckend, dass viele Ärzte nicht ihre Wissens-Grenzen erkennen, und munter in Bereichen drauflos doktern, in denen sie sich überhaupt nicht auskennen... Da lautet das Motto dann wohl eher "Zum Nutzen und Frommen meines Portemonaies" statt "...des Patienten"...
Wenn ich von Fachärzten keinen Termin bekomme, weil ich keine Hausarzt-Überweisung vorlegen kann, sage ich einfach, dass ich erst vor kurzem zugezogen bin, und daher noch keinen Hausarzt habe. Besonders toll finde ich solche Ausreden auch nicht, aber wie heißt es so schön: "Wer nicht selbst handelt, der wird behandelt."
Liebe Grüße und eine hoffentlich baldige fachkundige Diagnose wünscht Iras
|
|
|
|