Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » ursache fuer ha
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
ursache fuer ha [Beitrag #15846] :: Mo., 17 September 2007 12:40 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

also eine weile war mein ha im normalbereich und ich wagte schon aufzuatmen. doch seit ein paar tagen/wochen ist es wieder richtig schlimm. ich glaube ich hatte schon alle moeglichen ursachen bei mir entdeckt: eisenmangel, zinkmangel, unterfunktion etc. bei der unterfunktion muss ich sagen, dass ich eine zeitlang eine pause mit der tabletteneinnahme gemacht habe, wo es mir am anfang (auch haartechnisch) richtig gut ging. dann fings aber wieder mit den anderen symptomen an :depression, muedigkeit usw. also nehme ich L-thyroxin schon wieder seit 2 monaten (im wechsel 62.5mcg und 75mcg --> meine werte waren: TSH 5,1 ( 0,4 -3, 8 )
FT3 5,1 (3,4 x 6,Cool
Ft4 17 (12-22)

hier meine fragen (wuerde mich wahnsinnig freuen wenn ihr mehr helfen koenntet:

1.Was sagt ihr zu den werten? denkt ihr die dosierung ist okey? (habe erst wieder in 3 wochen einen kontroll termin).

2. kennt ihr euch aus mit oestradiol? schon mal einen mangel gehabt? also die symptome wie weinerlich oder hitzeempfindlich habe ich ueberhaupt nicht, aber was mir auffaelllt ist, dass ich beim sex seit 3 wochen einfach gar nicht mehr feucht werde und deswegen schmerzen ohne ende habe. waere da ein mangel moeglich, auch wenn ich erst 18 bin? ich nehme im moment die pille und ich will sie im moment eigentlich nicht absetzten, da ich sie aus verhuetungstechnischen gruenden brauche und ich vor einem schlimmeren ha angst habe.

hoffe auf hilfe,
lg mia

[Aktualisiert am: Mo., 17 September 2007 12:42]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: ursache fuer ha [Beitrag #15852 ist eine Antwort auf Beitrag #15846] :: Mo., 17 September 2007 14:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
man sollte mit thyroxin nicht einfach mal wieder pausieren, das bringt den körper ja völlig durcheinander.

fT3 und fT4 gehen so, TSH aber viel zu hoch. das waren aber werte ganz ohne thyroxin ja?

ich halte es für sinnvoller jeden tag die gleiche dosierung zu nehmen, sonst ist der körper dauernd riesigen schwankungen ausgesetzt. du musst auch bedenken, dass du durch das ethinylestradiol (EE) in der pille bis zu 25µg mehr thyroxin benötigst.

die eierstöcke produzieren unter pilleneinnahme kaum noch natürliches östrogen (E2), ein bißchen wird noch in den nebennieren gebildet, wenn die denn richtig funktionieren. zum östradiol schau mal hier: http://www.hautpille.de. gibt auch leute, die halten das alles für schwachsinn und setzen die wirkung des EE mit E2 gleich...


[Aktualisiert am: Mo., 17 September 2007 14:56]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: ursache fuer ha [Beitrag #15856 ist eine Antwort auf Beitrag #15852] :: Mo., 17 September 2007 15:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ Punkt

Ich hab diese Seite hautpille.de auch kurz überflogen und ja vieles leuchtet ein Wink
Aber ist bei jungen Frauen, die später auch mal Kinder wollen (grad bei Schilddrüsenproblemen) die Pille nicht sogar produktiv. Immerhin greifen die Schilddrüsenprobleme auch in die Sexualhormone ein. Ich spreche auch aus eigener Erfahrung da ich selbst nach der Geburt meiner Tochter einen ähnlich hohen TSH-Wert hatte. Danach wohl zu hohes Prolaktin was wohl auch nicht grad günstig für Haare ist. (Ist das glaub ich in Verbindung zu bringen, oder)
Für den Körper wäre denn eine kontinuirliche Gabe von Hormonen durch die Pille ja auch ein sogenannter Schutz.
Über die Pille gibt es ja die wildesten Spekulationen, auch ein Hin und Her über Brustkrebs. Einmal soll die Pille davor schützen, dann wieder nicht...es ist sehr verwirrend.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: ursache fuer ha [Beitrag #15861 ist eine Antwort auf Beitrag #15856] :: Mo., 17 September 2007 16:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
als pillengegnerin wirst du da von mir wohl keine zustimmung bekommen Wink

es stimmt natürlich, dass es zwischen sex.- und SD-hormonen wechselwirkungen gibt (allerdings muss es mit einer SD-UF nicht zwingend auch zu einem chaos der sex.-hormone kommen).

ich merke das z.b. sehr deutlich daran, dass in der 1. zyklushälfte die SD-hormone stärker wirken, in der 2. wird das bei mir durch das progesteron ziemlich abgedämpft. mein zyklus geht mir auf die nerven, aber das ist eben "frausein", ich käme nicht auf die idee, dass durch die pille totzumachen.

zumal die pilleneinnahme auch keinen konstanten hormonpegel gewährleistet durch die 7-tägige pause - da müsste man sie schon im langzeitzyklus (damit höhere NW-gefahr usw.) nehmen und selbst dann macht man irgendwann eine pause.

die pille führt zu einer schädigung der leber (und mit SD-UF hat man sowieso schon gerne mal leberprobleme), außerdem zu einer schlechteren versorgung mit schilddrüsenhormonen (bei SD-UF sehr sinnvoll) und zu einer beeinflussung der cortisolversorgung (auch da gibt es bei SD-UF gerne probleme). weiterhin kommt es zu einem progesteronmangel. den östrogenaspekt lasse ich hier mal im raum stehen...

wenn die SD der ursprung des ganzen ist, dann muss auch da angesetzt werden. evtl. kann man unterstützend mit körpereigener hormongabe (oder pflanzlich, wer das vorzieht) arbeiten. z.b. bei ausbleibendem eisprung.

die pille ist und bleibt eigentlich ein verhütungsmittel. dass mit ihr ein rundumschlag fast sämtlicher "frauen-probleme" einhergeht, finde ich äußerst bedenklich. der körper der frau als ganzes wird nicht wahrgenommen und die natürlichen abläufe einfach mal ausgeklammert.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: ursache fuer ha [Beitrag #15863 ist eine Antwort auf Beitrag #15861] :: Mo., 17 September 2007 16:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mhm, das verstehe ich nicht ganz:
wenn bei allen frauen die die pille nehmen, die oestrogene runtergeschraubt werden muesste es doch bei allem zu einem mangel und somit mit den damit verbundenen symptomen kommen?
ich selbst weiss nicht was ich machen soll. ich meine ich habe jetzt 2 symptome, die exakt auf oestrogenmangel zutreffen, aber die anderen, die frauen in den wechseljahren hauptsaechlich verspuehren, wie schwitzen gerzeitheit usw. habe ich eigentlich nicht. soll ich erst mal warten bis ich das mit der sd in den griff bekomme? aber dann habe ich immer noch keine ahnung warum ich gar nicht mehr feucht werde beim sex (was auch sehr belastend ist).


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: ursache fuer ha [Beitrag #15868 ist eine Antwort auf Beitrag #15861] :: Mo., 17 September 2007 18:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke dir Punkt.

@Nivea: Bist du dir sicher dass die schlechte Libido unbedingt auf die Pille zu führen ist? Manchmal sind auch einfach seelische Ursachen der Grund. Nicht dass ich die Pille schönreden will, aber oft liegen die Gründe für die gesunkene Libido auch woanders. Stress oder auch Beziehungsstress?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: ursache fuer ha [Beitrag #15876 ist eine Antwort auf Beitrag #15868] :: Mo., 17 September 2007 23:38 Zum vorherigen Beitrag gehen
eigentlich eher nicht. ich meine im grunde habe ich schon lust, aber ich werde einfach nicht feucht, sprich der geiste ist willig der koerper nicht. ich seh einfach ziemlich extrem den unterschied zu frueher, wo ich sehr oft und einfach feucht wurde, und jetzt ist es "da unten" einfach IMMER trocken.
ich weiss einfach nicht warum... Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Neuer "diffuser" Fall. Hilfe!!
Nächstes Thema: Regaine - Gesichtsödem?!?!?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos