Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » hyperandrogenämie! Jeder der unter antrogenen Haarausfall leidet?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
hyperandrogenämie! Jeder der unter antrogenen Haarausfall leidet? [Beitrag #15808] :: Sa., 15 September 2007 20:13 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

mal eine Frage: Ich habe hier im Forum des öftern geslesen über "hyperandrogenämie"! Was ist das genau bzw. hat das jeder der unter antrogenen haarausfall leidet?

Und wenn ja, wie wird das behandelt?

LG Rose


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: hyperandrogenämie! Jeder der unter antrogenen Haarausfall leidet? [Beitrag #15813 ist eine Antwort auf Beitrag #15808] :: So., 16 September 2007 12:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Hyperandrogenämie ist die Überproduktion männlicher Geschlechtshormone. Nein, das hat nicht jede Frau, die unter dem sogenannten "androgenetischen Haarausfall" (kurz AGA) leidet. Ich behaupte sogar, das haben die wenigsten.
Behandelt wird dies mit einer antiandrogenen Pille.




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: hyperandrogenämie! Jeder der unter antrogenen Haarausfall leidet? [Beitrag #15836 ist eine Antwort auf Beitrag #15813] :: So., 16 September 2007 22:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Behandelt wird dies mit einer antiandrogenen Pille.

zumindest machen es sich die ärzte leicht, und verschreiben die pille dann (ärgerlicher weise). leider oft, ohne nach der ursache zu forschen. schuld kann z.b. auch die nebenniere sein oder ein hormonproduzierender tumor (sehr selten aber möglich).




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: hyperandrogenämie! Jeder der unter antrogenen Haarausfall leidet? [Beitrag #15866 ist eine Antwort auf Beitrag #15836] :: Mo., 17 September 2007 17:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kaaos_k schrieb am Son, 16 September 2007 22:57

Zitat:

Behandelt wird dies mit einer antiandrogenen Pille.

zumindest machen es sich die ärzte leicht, und verschreiben die pille dann (ärgerlicher weise). leider oft, ohne nach der ursache zu forschen.


Auch bei mir wurde vor fast 2 Jahren mal eine kombinierte Hyperandrogenämie diagnostiziert und mir dann ohne Beratung, Erklärung oder Ursachenforschung Androcur verschrieben. Ich habe es nie genommen, habe mir stattdessen meine 298 Euro teure Spiale wieder ziehen lassen und 2 Monate später bei einem anderen Endo einen neuen Hormonstatus bestimmen lassen. Ergebnis: Alles okay, keine erhöhten Androgene mehr Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: hyperandrogenämie! Jeder der unter antrogenen Haarausfall leidet? [Beitrag #15874 ist eine Antwort auf Beitrag #15808] :: Mo., 17 September 2007 23:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Constanze: wie erklärst Du Dir den Zusammenhang, dass nach der Entfernung der Spirale die Androgenen wieder gesunken sind? ... würde mich jetzt mal interessieren Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: hyperandrogenämie! Jeder der unter antrogenen Haarausfall leidet? [Beitrag #15877 ist eine Antwort auf Beitrag #15874] :: Di., 18 September 2007 07:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
greeneyesbln schrieb am Mon, 17 September 2007 23:16

@Constanze: wie erklärst Du Dir den Zusammenhang, dass nach der Entfernung der Spirale die Androgenen wieder gesunken sind? ... würde mich jetzt mal interessieren Smile


Moin Grünauge,

ich habe keine Ahnung über diese Zusammenhänge, ich weiß nur, dass ich mich mit der Spirale nicht wohlgefühlt habe. Vom ersten Moment an hatte ich das Gefühl, dieses Teil ist mir fremd... Rolling Eyes

Auch vom Endo kam dazu keine Erklärung...

Der Zyklus funktioniert seit nunmehr fast 2 Jahren wie ein Uhrwerk, ohne jegliche Hormone!

Wenn nun meine Haare wieder nachwachsen würden, gehörte ich wahrscheinlich zu den glücklichsten Menschen überhaupt Wink Laughing

lg Conny

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: hyperandrogenämie! Jeder der unter antrogenen Haarausfall leidet? [Beitrag #15881 ist eine Antwort auf Beitrag #15877] :: Di., 18 September 2007 12:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Conny,

du hattest doch eine Mirena - keine Kupferspirale, richtig?




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: hyperandrogenämie! Jeder der unter antrogenen Haarausfall leidet? [Beitrag #15888 ist eine Antwort auf Beitrag #15881] :: Di., 18 September 2007 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Karina schrieb am Die, 18 September 2007 12:32

Hallo Conny,

du hattest doch eine Mirena - keine Kupferspirale, richtig?


Hi Karina,

ja das stimmt! Und auch die enthält ja Hormone.
Und auch wenn meine Gyn. jeden Zusammenhang mit meinem damaligen Zustand (HA ohne Ende, Depressionen) bestritten hat, waren diese Erscheinungen doch nach dem Entfernen der Mirena sehr viel besser Exclamation

Ich lebe gut mit meiner Devise: Keine Hormone wieder, es sei denn ein 'wirklicher Krankheitsfall' zwingt mich dazu.
Wobei ja immer zwischen künstlichen und natürlichen Hormonen zu unterscheiden ist.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: hyperandrogenämie! Jeder der unter antrogenen Haarausfall leidet? [Beitrag #15914 ist eine Antwort auf Beitrag #15888] :: Do., 20 September 2007 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi Conny,

danke für deine Antwort!

Hat mich interessiert, da ich nun auch an dem Punkt des Absetzens aller Hormone angekommmen bin, in der Hoffnung, dass sich mein HA langfristig bessert.

Ich habe jetzt übrigens eine Kupferkette.

LG Karina




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: fallen Haare immer mit der Wurzel aus?
Nächstes Thema: Wächst das lichte Haar mit Regaine wieder nach oder sind die Wurzel bereits schon abgestorben?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos