Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Shedding
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Shedding [Beitrag #15730] :: Mo., 10 September 2007 09:21 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

hatte ja letzte Woche schon bzgl telogenem Haarausfall geschrieben. Hab mich nach längerem Überlegen dazu durchgerungen, das minoxidil weiter zu nehmen, auch wenn es mir gerade schwerfällt, denn der haarausfall wird gerade arg schlimm. hab heute beim waschen bestimmt bis zu 300 haare verloren. kann mir jemand sagen, ob das normal ist und wie lange das dauern kann (da ich ja sowieso schon dünne und wenig haare habe....)? hab am freitag nochmal einen arzttermin, da mir das doch schon sehr sorgen macht - bis dahin werde ich das minox erstmal weiternehmen Confused

Viele Grüsse
denise


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Shedding [Beitrag #15731 ist eine Antwort auf Beitrag #15730] :: Mo., 10 September 2007 09:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hab auch minoxidil verschrieben bekommen. ich wusste eh schon vorher von den ganzen "nebenwirkungen" und das "ein leben lang nehmen" und so. hab mich daher auch ein halbes jahr geweigert....
bis der arzt jetzt gesagt hat, ich soll es jetzt "gefälligst" nehmen. - nur schon ab dem 1. behandlungstag damit gehen mir die haare mehr aus. - ich weiß nicht, ob das ein gutes zeichen ist... - gleich am 1. tag - sieht dann doch eher aus als würds mir nicht gut tun, oder? außerdem hab ich mir nicht regaine besorgen "dürfen", sondern Rogaine. - wo jetzt der unterschied ist weiß ich nicht. was mich auch stutzig macht ist, dass der mir gleich das 5% ige gegeben hat (ich les ja dauernd dass frauen nur 2%iges nehmen....) .... ein ratschlag wär nicht schlecht, bzw. eine antwort, ob nicht dass 2% ige stärker wäre. bzw. kennt wer den unterschied zwischen regaine und rogaine??? gibts da übehaupt einen? - wenn mir schon ab dem 1. Behandlungstag mehr haare ausgehen, wie wird dann bitte die sheddingphase???

die 300 haare die du verlierst, verlier ich schon ohne minoxidil jeden tag.... da will ichs erst gar nicht zählen, sollte das shedding einsetzen.....
sollt ich eher schaun, dass ich das 2%ige bekomm? - die pille muss ich jetzt auch absetzen... mind. für ein jahr....
fängt das shedding eigentlich nicht erst nach ein paar wochen an? oder kommt das gleich am anfang?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Shedding [Beitrag #15734 ist eine Antwort auf Beitrag #15730] :: Mo., 10 September 2007 10:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Denise,

ich nehme seit ca. 7 Monaten Regaine und verliere noch immer sehr sehr viele Haare. Das ist jetzt bei mir quasi "normal" geworden. Aber solange sich mein Haarzustand nicht sichtbar verschlechtert, kann ich damit leben.

LG Karina


@Lakisha

Bei mir ging das Shedding so nach 1 1/2 Wochen los. Mir wurde übrigens auch gleich das 5%-ige Minox nahegelegt, aber ich habe mich trotzdem erstmal für das 2%-ige entschieden, denn was soll ich machen, wenn das 5%-ige nicht mehr hilft? Dann war' s das wohl. Wenn ich aber mit dem 2%-igen beginne, kann ich dann immer noch auf das 5%-ige umsteigen bzw. erst eine Mischvariante austesten. Genauso würde ich dir das auch ans Herz legen.

Der Unterschied zwischen Regaine und Rogaine ist glaube ich nur der Hersteller. Regaine kommt von Pfizer und Rogaine k. A. von wem. Rogaine wird übrigens in Amerika vertrieben.

[Aktualisiert am: Mo., 10 September 2007 10:33]




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Shedding [Beitrag #15736 ist eine Antwort auf Beitrag #15734] :: Mo., 10 September 2007 10:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Karina,
wieviele Haare verlierst du denn?
Sind bei dir mehr haare nachgewachsen? ich habe einfach Angst, dass mir jetzt alle ausfallen, aber nichts wiederkommt....

lg
Denise


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Shedding [Beitrag #15737 ist eine Antwort auf Beitrag #15736] :: Mo., 10 September 2007 10:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Denise

Also diese Angst hat sich zugegebenerweise bei mir nicht bewahrheitet. Es kommt immer mal was nach, aber ich verliere bestimmt um die 200 Haare pro Tag, vorwiegend kurze und dünne Kümmerlinge beim Waschen. Ebenso wie du habe ich sehr wenig und dazu noch sehr feine und dünne Haare, die mit den Jahren immer schlechter geworden sind. Daher interpretiere ich das bei mir so: Ich gehöre lt. meinem Dermatologen zu den "Extremfällen" mit schon zu Beginn der Behandlung weit fortgeschritter Miniaturisierung. Deswegen wird der Synchronisierungseffekt bei mir länger dauern als bei der breiten Masse, da meine Follikel ja nicht auf einmal aus einem sehr kümmerlichen ein akzeptables Haar generieren können. Also erstmal aufbauen, abstoßen usw. Das sieht dann natürlich nach viel mengenmäßigem Verlust aus. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso sich der Gesamtzustand meiner Haare nicht langsam deutlich verschlechtert.




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Shedding [Beitrag #15740 ist eine Antwort auf Beitrag #15737] :: Mo., 10 September 2007 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hm, danke Karina, - nur, ich nehm das 5%ige jetzt schon ne woche (1-2 wochen)lang... - is das jetzt ein problem, wenn ich jetzt noch schnell aufs 2%ige wechsle? - ich mein, ne woche ist ja jetzt nicht so ne laaange zeit....


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Shedding [Beitrag #15742 ist eine Antwort auf Beitrag #15737] :: Mo., 10 September 2007 14:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Karina,

waren es bei dir denn schon von Anfang an die Kurzen Haare, die ausgefallen sind? Bei mir sind es im Moment halt die normal langen, die ausfallen. wenn ich wüsste, dass die definitiv nachwachsen, wäre ich ja etwas beruhigt... aber so kann ich mich in drei Wochen an nen Pschiater wenden Confused Bereue schon, dass ich überhaupt damit angefangen hab... da war es ja vorher besser...

lg
denise


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Shedding [Beitrag #15743 ist eine Antwort auf Beitrag #15740] :: Mo., 10 September 2007 14:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lakisha schrieb am Mon, 10 September 2007 11:22

is das jetzt ein problem, wenn ich jetzt noch schnell aufs 2%ige wechsle? - ich mein, ne woche ist ja jetzt nicht so ne laaange zeit....


Hallo Lakisha,

ich würde an deiner Stelle jedenfalls sofort noch wechseln und dann 2 x täglich (Abends und Morgens) die 2% Lösung nehmen. Die 5% Lösung war vor ein paar Jahren noch eine Notlösung für Frauen, als es das 2% Minox in Deutschland noch nicht gab. Unverständlich, warum einige Ärzte Frauen immer noch die 5% Lösung anraten. Unter der 5% Lösung kommt es viel häufiger zu unerwünschten Nebenwirkungen - und alleine das wäre für mich Grund genug, die 2% Lösung zu nehmen. Wenn es dir nicht den erwünschten Erfolg bringt, kannst du ja später immer noch zur 5% Lösung greifen. Bei vielen hat sich jedoch gezeigt, dass die 2% Lösung vollkommen ausreichend ist. Sogar bei einigen bei nur einmaliger Anwendung/Tag. Wenn du die 5% Lösung erst seit einer Woche anwendest, hast du bei einem Wechsel auf die 2% Lösung nichts zu befürchten.

Viel Glück! http://www.smilies.4-user.de/include/Bad/smilie_bad_04.gif

LG Gaby




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Shedding [Beitrag #15744 ist eine Antwort auf Beitrag #15743] :: Mo., 10 September 2007 15:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke! dann werd ich gleich mal in die apothe gehen und das 2%ige bestellen, - das ROGAINE gibts hier nirgendswo lagernd..


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Shedding [Beitrag #15746 ist eine Antwort auf Beitrag #15744] :: Mo., 10 September 2007 15:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lakisha schrieb am Mon, 10 September 2007 15:15

danke! dann werd ich gleich mal in die apothe gehen und das 2%ige bestellen, - das ROGAINE gibts hier nirgendswo lagernd..


Österreicherin? Smile




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Shedding [Beitrag #15747 ist eine Antwort auf Beitrag #15746] :: Mo., 10 September 2007 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gaby,
meinst du, es bringt bei mir auch noch etwas, auf die 2% Lösung umzusteigen? ganz aufhören will ich ja nun nicht, da ich mit dem sch... schon angefangen habe und ich die haare nicht umsonst verlieren will... Frage

lg
denise


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Shedding [Beitrag #15748 ist eine Antwort auf Beitrag #15747] :: Mo., 10 September 2007 16:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nach einer Woche ist für dich noch alles offen und ohne Risiko. Aufhören, weitermachen wie bisher oder umsteigen. Du mußt allerdings selbst entscheiden was du willst und das nun kurzfristig. Das kann dir leider keiner abnehmen. Ich wende das Zeugs jetzt seit über 2 Jahren an und bin froh, nicht die 5% Lösung genommen zu haben, da die 2% Lösung schon Probleme genug macht (Schuppen, Gesichtsbehaarung, Kopfhautprobleme... Confused)Mag mir gar nicht vorstellen, wie es über dieses Zeitraum mit der 5% Lösung ausgesehen hätte. Das Shedding fällt meistens auch stärker aus bei der 5% Lösung.

Gaby

[Aktualisiert am: Mo., 10 September 2007 18:13]




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Shedding [Beitrag #15749 ist eine Antwort auf Beitrag #15748] :: Mo., 10 September 2007 16:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo nochmal,

bei mir sind es bisher schon drei wochen... (heute 300 haare nach dem haarewaschen) ich nehm die 4% ige Lösung allerdings nur abends und nicht zweimal täglich. Meinst du, das shedding wird weniger, wenn ich doch noch wechsel?

lg
denise


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Shedding [Beitrag #15750 ist eine Antwort auf Beitrag #15749] :: Mo., 10 September 2007 17:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dense75 schrieb am Mon, 10 September 2007 16:52

Meinst du, das shedding wird weniger, wenn ich doch noch wechsel?


Das weiß ich nicht. Confused Glaube aber, dass 2 x 2% pro Tag in etwa aufs gleiche rauskommt wie einmal 4%. Möglicherweise also ein Nullsummenspiel. Ich habe aber eben schon öfter gelesen, dass es für die Haarfollikel besser wäre, sie 2 x am Tag mit einer geringeren Minoxidillösung zu versorgen, als nur einmal am Tag mit einer höheren. Es gibt diesbezüglich auch Dosisfindungsstudien, die dies besagen.




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Shedding [Beitrag #15751 ist eine Antwort auf Beitrag #15746] :: Mo., 10 September 2007 17:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
yiep...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Shedding [Beitrag #15755 ist eine Antwort auf Beitrag #15742] :: Mi., 12 September 2007 10:55 Zum vorherigen Beitrag gehen
Also bei mir sind Haare in jeder erdenklichen Länge ausgefallen, aber hauptsächlich kurze.

Allerdings habe ich schon unter 2 % Minox ein Dauershedding (die kurze Zeit HA-Stopp, die ich insgesamt hatte, kann man getrost vernachlässigen), so dass sogar ich schon überlege, ob ich es lieber ganz absetze bzw. langsam ausschleichen lasse.




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Bitte Tipp für einen Arzt in München
Nächstes Thema: Werte???
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos