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Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15653] :: Do., 06 September 2007 21:27 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich habe nun meine Werte vom Endo bekommen. Wäre schön, wenn diese interpretiert werden könnten Smile Sie wurden unter der Pille (BellaHexal) in der Woche Pillenpause am 4. Tag der Menstruation bestimmt, 8 Uhr morgens.

Leuko. 6,30 x1000/nl (4,60 - 10,20)
Ery. 4,37 x1Mio/nl (4,20 - 5,40)
HB 13,70 g/dl (12,00 - 16,00)
HKT 39,90 % (36,00 - 46,00)
MCV 91,30 fl (85,00 - 95,00)
MCH 31,40 pg (27,00 - 33,00)
MCHC 34,30 g/dl (32,00 - 36,00)
Thrombo. 193,00 x1000/nl (150,00 - 400,00)
AP gesamt 44,00 U/l (35,00 - 104,00)
GOT 17,00 U/l (0,00 - 31,00)
GPT 14,00 U/l (0,00 - 31,00)
Gamma GT 6,00 U/l (5,00 - 39,00)
Glucose S. 80,00 mg/dl (70 - 115,00)
HbA1c 4,80 % (4,80 - 5,90)
Cholesterin 185,00 mg/dl (0,00 - 240,00)
Triglyceride 87,00 mg/dl (0,00 - 200,00)
HDL 78,00 mg/dl (60,00 - 0,00)
LDL 90,00 mg/dl (0,00 - 150,00)
Calcium 2,21 mmol/l (2,05 - 2,55)
Anorg. Phos. 1,31 mmol/l (0,87 - 1,45)
Kalium 4,20 mmol/l (3,50 - 5,10)
Natrium 142,00 mmol/l (136,00 - 145,00)
Creatinin 0,80 mg/dl (0,50 - 0,90)
Harnstoff 14,00 mg/dl (10,00 - 50,00)
Harnsäure 2,90 mg/dl (2,40 - 5,70)

Cortisol 167,00 ng/ml (62,00 - 194,00)
Cort Syn 30' 235,00 ng/ml (0,00 - 0,00)
Cort Syn 60' 301,00 ng/ml (0,00 - 0,00)
Androstendion 3,78 ng/ml (0,30 - 3,30)
Andr Syn 30' 4,07 ng/ml (0,00 - 0,00)
Andr Syn 60' 4,81 ng/ml (0,00 - 0,00)
DHEA 15,40 ng/l (0,80 - 10,50)
DHEA Syn 30' 20,40 ng/l (0,00 - 0,00)
DHEA Syn 60' 28,10 ng/l (0,00 - 0,00)
17-OHP 1,10 ng/l (0,30 - 1,00)
17OHP Syn 30' 2,10 ng/l (0,00 - 0,00)
17OHP Syn 60' 2,60 ng/l (0,00 - 0,00)
Testosteron 0,52 ng/ml (0,06 - 0,82)

Ich befürchte, das sieht nicht gut aus Sad
Es wurde auch der oGtt-Test gemacht. Sind die Werte hier aufgeführt? Ich kenn mich mit den Werten noch nicht so gut aus und kann nicht sagen, welches die Werte bezüglich Insulinresistenz sind... Ich vermute aber, die sind hier gar nicht mit dabei.

Wäre schön, wenn jemand eine Interpretation abgibt.

Danke und liebe Grüße vom Grünauge


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15657 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Do., 06 September 2007 23:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hast du damit nun die diagnose AGS bekommen? welchen therapievorschlag?

zu ogtt und ACTH-test kann ich nicht wirklich was sagen... aber die ausgangswerte sprechen ja auf jedenfall für NN-problematik.

SD-antikörper wurden nicht überprüft?

es gäbe hier ja noch die erklärung bzgl. der "hauptille"?!


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15659 ist eine Antwort auf Beitrag #15657] :: Do., 06 September 2007 23:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe erstmal keine genaue Diagnose bekommen. Der Endo hält sich damit wohl etwas zurück, weil man ja unter der Pille keine genaue Diagnose in Richtung AGS bzw. PCOS stellen kann. Er sagte mir, dass ebenfalls Insulinresistenz besteht (deshalb die Frage ob bei den aufgezeigten Werten die ogtt-Ergebnisse mit dabei sind) und würde zuerst einmal mit Metformin therapieren und nach 3 Monaten eine Kontrolluntersuchung machen. Die Pille soll ich weiternehmen. Wenn die Androgene bis dahin nicht gesunken sind, meinte er mit Cortison weiterzumachen. Irgendwie kommt mir das etwas seltsam vor Confused
Blöderweise hat er keine Antikörper bestimmen lassen, obwohl ich extra darauf hingewiesen habe Neutral Aber mittlerweile sind meine anderen Beschwerden auch nicht mehr vorhanden.

Was meinst Du mit Erklärung "Hautpille"?

Vielen Dank!!!


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15668 ist eine Antwort auf Beitrag #15653] :: Fr., 07 September 2007 17:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
greeneyesbln schrieb am Don, 06 September 2007 21:27


Cortisol 167,00 ng/ml (62,00 - 194,00)
Cort Syn 30' 235,00 ng/ml (0,00 - 0,00)
Cort Syn 60' 301,00 ng/ml (0,00 - 0,00)
Androstendion 3,78 ng/ml (0,30 - 3,30)
Andr Syn 30' 4,07 ng/ml (0,00 - 0,00)
Andr Syn 60' 4,81 ng/ml (0,00 - 0,00)
DHEA 15,40 ng/l (0,80 - 10,50)
DHEA Syn 30' 20,40 ng/l (0,00 - 0,00)
DHEA Syn 60' 28,10 ng/l (0,00 - 0,00)
17-OHP 1,10 ng/l (0,30 - 1,00)
17OHP Syn 30' 2,10 ng/l (0,00 - 0,00)
17OHP Syn 60' 2,60 ng/l (0,00 - 0,00)
Testosteron 0,52 ng/ml (0,06 - 0,82)




Das ist doch dein ACTH Test, oder? Also ich glaube da hat dein Endo schon Recht daß er nicht voreilig eine eindeutige Diagnose erstellt. Soweit ich weiß steigt bei eindeutigem late-onset AGS das 17OHP auf über 2.5 ng/l nach Gabe von Synacten. Hat er vorgeschlagen einen Gentest machen zu lassen zwecks late-onset AGS oder kann man das auch nicht unter Einfluss der Bella Hexal?

Also er will Dir Metformin in Kombo mit einem Kortison verschreiben wenn die Pille nicht hilft? Oder sollst Du dann noch die Pille mit dazunehmen?!?!

Ich sehe im Befund keine Ergebnisse des OggT Tests. Sollten Insulinwerte und Glucosewerte sein die nach 30, 60 und 120 min. gemessen werden.

[Aktualisiert am: Fr., 07 September 2007 17:58]




Euthyrox 25 mcg
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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15670 ist eine Antwort auf Beitrag #15668] :: Fr., 07 September 2007 22:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
laila74 schrieb am Fre, 07 September 2007 17:56

Hat er vorgeschlagen einen Gentest machen zu lassen zwecks late-onset AGS oder kann man das auch nicht unter Einfluss der Bella Hexal?



Also erstmal Laughing Laughing Laughing
Ein Gentest analisiert die Genen und NEIN die Genen kann man nicht mit Medikamenten ändren. Wäre so was möglich gäbe es warscheinlich gar keinen Haarausfall mehr auf dieser Welt. Und auch kein AGS. Nicht zu reden über andere schlimme Krankheiten.


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15672 ist eine Antwort auf Beitrag #15668] :: Sa., 08 September 2007 10:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke lina...sehe gerade was ich für eine dumme Frage ich gestern geschrieben habe....lol...lol...war ziemlich müde...aber trotzdem Embarassed Embarassed Embarassed ha ha




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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15673 ist eine Antwort auf Beitrag #15670] :: Sa., 08 September 2007 13:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, das ist der ACTH-Test gewesen. Demnach müsste ich ja late-onset AGS haben, da der Wert des 17-OHP ja über 2,5 ng/l gestiegen ist. Von einem Gentest hat er nichts gesagt - was soll das auch bringen? Wegen dem ogtt-Test hab ich die Werte nochmal angefordert. Bevor ich die nicht habe, nehme ich erstmal nichts.
Der Endo meinte, ich solle die Pille weiternehmen und jetzt zusätzlich Metformin wegen der Insulinresistenz. Nach drei Monaten Kontrolle der Werte und dann eine Entscheidung, wie weiterverfahren wird - eventuell dann Cortison. Er hat allerdings gemeint, dass er mir jetzt von Cortison abrät. Zuerst einmal die Insulinresistenz in Griff bekommen. Ich glaube, Metformin und Cortison beeinflussen sich gegenseitig, und deshalb solle man beides nicht zusammen nehmen bzw. nicht mit beidem anfangen?!

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt genau so schlau wie vorher. Ich weiss auch nicht, was ich von dem halten soll Rolling Eyes Macht es nicht mehr Sinn, zuerst mit Cortison anzufangen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Metformin nichts bringt im Sinne der Androgensenkung? Und wie gesagt, da die Problematik der erhöhten Androgene ja unter der Pille aufgetaucht ist, spricht doch alles für die Nebenniere, oder? Was soll da Metformin bewirken???

Außerdem kann ich wirklich zuschauen wie sich Woche für Woche mein Oberkopf mehr lichtet. Und ich hab einfach keine Zeit mehr, hier mit Sachen rumzudoktern, die mich nicht weiterbringen. Mich frustriert das alles ganz schön und wenn das so weitergeht, darf ich mir zu Weihnachten nen Haarteil wünschen Frown

Ein frustriertes Grünauge


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15674 ist eine Antwort auf Beitrag #15673] :: Sa., 08 September 2007 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
metformin senkt die androgene auch ein bisschen. und es erhöht das shbg, wodurch dann die androgene unschädlich gemacht werden.

ja, deine androgene kommen scheinbar aus der nn. und da nimmt man eigentlich cortison....laß mal dht testen...


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15675 ist eine Antwort auf Beitrag #15674] :: Sa., 08 September 2007 13:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja genau, so dachte ich eigentlich auch, dass man Cortison nimmt.
Mein DHT hatte ich im Juli bestimmen lassen:

Dihydrotestosteron/RIA 136 pg/ml (0-100)

war also auch zu hoch. Dabei fiel mir gerade noch auf, dass aber das Testosteron jetzt wieder im Normbereich ist. Das war damals bei 1,00 ng/ml (0.1-0.5). Hat das was zu sagen?

Au man, ich bin total verwirrt und weiss überhaupt nicht, was ich jetzt machen soll Crying or Very Sad


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15676 ist eine Antwort auf Beitrag #15675] :: Sa., 08 September 2007 15:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Von einem Gentest hat er nichts gesagt - was soll das auch bringen?

Der Gentest würde Gewissheit bringen ob du wirklich late-onset AGS hast oder nicht. War auch nur ein Vorschlag....





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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15677 ist eine Antwort auf Beitrag #15675] :: Sa., 08 September 2007 15:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
unter der pille waren testosteron erhöht? erhöhtes dht ist pures gift fürs haar. vielleicht hast du ja auch adrenale & ovarielle hyperandrogenämie zusammen...
am besten, du läßt das ganz schnell abklären (auch sd) und überlegst dir mal, ob du DANN finasterid nehmen willst....


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15678 ist eine Antwort auf Beitrag #15675] :: Sa., 08 September 2007 16:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
....wenn die Insulinresistenz behandelt ist mit Metformin und diese Werte wieder im Normbereich sind, hat Dein Endo erwähnt evtl. die Pille abzusetzen? Ich denke es wäre sehr sinnvoll die Sexualhormone ohne den Einfluß einer Pille nochmals bestimmen zu lassen....


[Aktualisiert am: Sa., 08 September 2007 16:09]




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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15679 ist eine Antwort auf Beitrag #15673] :: Sa., 08 September 2007 16:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
greeneyesbln schrieb am Sam, 08 September 2007 13:00

Macht es nicht mehr Sinn, zuerst mit Cortison anzufangen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Metformin nichts bringt im Sinne der Androgensenkung? Und wie gesagt, da die Problematik der erhöhten Androgene ja unter der Pille aufgetaucht ist, spricht doch alles für die Nebenniere, oder? Was soll da Metformin bewirken???



Nein es macht nicht mehr Sinn mit Cortison anzufangen. Es macht eigentlich NIE Sinn Cortison zu nehmen wenn man Insulinresistent ist. Metformin soll Deine insulinresistenz behandeln. IR ist auch sehr schlecht für die Haare. Ausserdem kenne ich sehr viele Frauen wo Cortison nix gegen HA gebracht hat (bei AGS). Bei Deine ACTH Werte glaube ich sowieso nicht dass Du AGS hast.


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15680 ist eine Antwort auf Beitrag #15678] :: Sa., 08 September 2007 16:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
laila74 schrieb am Sam, 08 September 2007 16:08

....wenn die Insulinresistenz behandelt ist mit Metformin und diese Werte wieder im Normbereich sind, hat Dein Endo erwähnt evtl. die Pille abzusetzen? Ich denke es wäre sehr sinnvoll die Sexualhormone ohne den Einfluß einer Pille nochmals bestimmen zu lassen....




ehe...Natürlich schlagen alle Endos vor die Pille abzusetzen um die Blutwerte ohne Pille zu bestimmen. Ich glaube es ist eigentlich relativ schwer Endos zu finden die Untersuchungen anfangen wenn man die Pille nimmt.... Natürlich es ist sinnvoll eine Diagnose zu haben ..es ist aber immer noch die Frage ob man noch mehr HA aushalten kann...


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15681 ist eine Antwort auf Beitrag #15680] :: Sa., 08 September 2007 17:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@lina: Woran erkennst Du anhand der ACTH-Werte, dass es sich nicht um AGS handelt? Mein Endo meinte nämlich auch, dass es nicht nach AGS aussieht Frage Und ja genau, so wie Du das mit dem Cortison und Metformin erklärt hattest, hatte mir der Endo das auch gesagt - Cortison bei Insulinresistenz geht nicht. Ich hatte das nur nicht mehr so zusammenbekommen. Wink
Die Pille abzusetzen kommt im Moment einfach nicht in Frage. Das letzte Mal als ich sie absetze, erlebte ich den puren HA-Horror und von Neuwuchs kann ich nur träumen. Deshalb kann und will ich sie im Moment nicht absetzen. Frühestens in 2 Jahren, wenn ich die Kinderplanung angehe. Daher muss es jetzt erstmal so gehen. Eine richtige Diagnose muss bis dahin warten. Daher war ich auch so froh, dass der Endo mit mir der gleichen Meinung war, dass die Pille abzusetzen im Moment nicht sinnvoll ist und der mir trotzdem die Werte bestimmt.

Aber, vorhin waren noch die restlichen Werte in der Post. Ich schreib sie mal auf.
Glucose S. 0,74 mg/dl (70,00 - 115,00)
Glucose Probe2 98,00 mg/dl (0,00 - 0,00)
Glucose Probe3 55,00 mg/dl (0,00 - 0,00)
Insulin basal 9,20 mIE/l (3,21 - 16,32)
Insul. Probe2 51,30 mIE/l (0,00 - 0,00)
Insul. Probe3 15,40 mIE/l (0,00 - 0,00)
C-Peptid basal 1,72 ng/l (0,80 - 4,20)
C-Pep. Probe2 6,83 ng/l (0,00 - 0,00)
C-Pep. Probe3 3,93 ng/l (0,00 - 0,00)

FT3 2,66 pg/ml (2,00 - 4,40)
FT4 11,40 pg/ml (8,00 - 18,00)
TSH basal 2,55 mIU/l (0,27 - 2,50)
TPO AK <10,00 IU/l (0,00 - 35,00)
FSH 10,10 mIE/ml (1,50 - 33,40)
LH 6,44 mIE/ml (0,50 - 76,30)

Kann es sein, dass ich doch nicht insulinresistent bin? Ich komme mit dem Internet gerade nicht weiter mit der Interpetation meiner Werte? Was sagt ihr zur SD? FSH und LH sind wegen der Pille leider nicht aussagekräftig..

Ich dank euch schon mal ganz lieb!!!!


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15682 ist eine Antwort auf Beitrag #15681] :: Sa., 08 September 2007 17:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
deine nebennieren produzieren hier auf jedenfall zu viele androgene, unabhängig davon, ob nun AGS vorliegt oder nicht.

das mit der IR und corti verstehe ich nicht wirklich... cortisol wird produziert, ob nun IR oder nicht.
ganz allgemein ist es das ziel, einen völlig normalen cortisolspiegel zu haben. also keinen mangel und auch nicht zu viel davon. wenn ich nun mit HC, dexa, usw. so eingestellt bin, dass ich weder unter- noch überdosiere, wo liegt dann das problem? kann mir das mal bitte jemand erklären...

TSH zu hoch, fT3 und fT4 passend dazu zu niedrig --> SD-UF


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15683 ist eine Antwort auf Beitrag #15682] :: Sa., 08 September 2007 18:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mittlerweile verstehe ich nur noch Bahnhof Embarassed

Kann es sein, dass die SD-Werte schwanken? Das letzte Mal waren sie ja nicht eindeutig und da hatte ich Beschwerden. Mittlerweile habe ich wirklich überhaupt keine Beschwerden mehr (bis auf den HA) und jetzt deuten die Werte auf SD-UF hin... Wo soll ich denn jetzt ansetzen? Ich hatte den Endo ja auch auf die SD hingewiesen und habe bei meinem 1. Termin auch ein Rezept für Thyroxin mitbekommen, was ich aber nicht nehme. Beim letzen Termin meinte er, ich solle Thyroxin erstmal nicht nehmen.



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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15684 ist eine Antwort auf Beitrag #15683] :: Sa., 08 September 2007 18:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja, die SD-werte schwanken immer. muss auch nicht zwingend eine direkte SD-fehlfunktion sein, könnte auch an der pille liegen. auf jedenfall sind die werte auffällig...

wurde vorher schon mal cortisol bestimmt? weil cortisol hier eher hoch, mögliche stressituation der NN (evtl. auch durch die SD)... wirklich bewertbar allerdings nur am freien cortisol (v.a. unter pille)


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15685 ist eine Antwort auf Beitrag #15682] :: Sa., 08 September 2007 18:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Sam, 08 September 2007 17:54

deine nebennieren produzieren hier auf jedenfall zu viele androgene, unabhängig davon, ob nun AGS vorliegt oder nicht.

das mit der IR und corti verstehe ich nicht wirklich... cortisol wird produziert, ob nun IR oder nicht.
ganz allgemein ist es das ziel, einen völlig normalen cortisolspiegel zu haben. also keinen mangel und auch nicht zu viel davon. wenn ich nun mit HC, dexa, usw. so eingestellt bin, dass ich weder unter- noch überdosiere, wo liegt dann das problem? kann mir das mal bitte jemand erklären...

TSH zu hoch, fT3 und fT4 passend dazu zu niedrig --> SD-UF


Na ja dann über Cortison & Insulin bisschen googeln. Und auch über „cortison-induzierter Diabetes mellitus“. Cortison = Insulin Gegenspielen. Die IR wird durch Cortison sehr verschlehtert. Deshalb werde ich z.B. nie wieder Cortison nehmen. Auf Diabetes habe ich wirklich keine Lust - Haare hin oder her. Das Problem bei Corti liegt darin dass auch wenn man es nicht überdosiert man kann (muss nicht sein,. war aber bei mir der Fall - schlimme NW bekommen---ich bin auch leider kein Einzelfall mein Endo hat gesagt er sieht sehr oft meine NW bei 0,125 mg Dexa/Tag Dosierungen...und weniger geht es leider nicht).


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15686 ist eine Antwort auf Beitrag #15685] :: Sa., 08 September 2007 18:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein, dass freie Cortisol wurde nicht bestimmt.
@lina: Ich hatte Dir vorhin eine Frage gestellt, vielleicht hast Du sie übersehen? Smile Sie lautete: Woran erkennst Du anhand der ACTH-Werte, dass es sich nicht um AGS handelt?

Aber vielleicht kann mir nochmal jemand die Werte des ogtt erklären? weil ich der meinung bin, sie deuten nicht auf eine IR hin...


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15687 ist eine Antwort auf Beitrag #15685] :: Sa., 08 September 2007 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mir ist der zusammenhang zwischen IR und cortisol schon klar. da geht es aber nicht um einen normalen also natürlichen cortisolspiegel, sondern um einen cortisolspiegel über dem individuellen bedarf. was zusätzlich zur hochdosierten corti-therapie auch einen stressbedingt erhöhten cortisolspiegel mit einschließt.

worauf wird begründet, dass physiologische dosen corti verbunden mit normalen cortisolwerten negative auswirkungen auf eine IR haben? erzählt man jemandem der parallel addison hat "och krepier mal lieber irgendwann, corti gibts nicht wegen der IR"?

soweit in erinnerung hattest du typische dexa-NW aufgezählt, was hat das mit einer IR zu tun?


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15688 ist eine Antwort auf Beitrag #15685] :: Sa., 08 September 2007 18:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das Problem bei Corti liegt darin dass auch wenn man es nicht überdosiert man kann (muss nicht sein,. war aber bei mir der Fall - schlimme NW bekommen---ich bin auch leider kein Einzelfall mein Endo hat gesagt er sieht sehr oft meine NW bei 0,125 mg Dexa/Tag Dosierungen...und weniger geht es leider nicht).

...kann ich (leider auch) bestätigen. Meine NW sind jetzt fast weg nach 10 Tagen ohne Dexamethason (0,125 mg nachts). Mir hat mein Endo gesagt das es bestimmt keine NW in so geringer Dosis macht. Ähhh..FALSCH.
Was ich als nächstes für das late-onset AGS nehmen werde um die Androgene zu senken weiß ich nicht...bin momentan am verzweifeln da es doch die Androgene so gut gesenkt hat...whaaa. Ich weiß auch nicht ob es so gut ist Kortison zu nehmen wenn die eigene Kortisonproduktion noch intakt ist. Auf der anderen Seite, habe ich fürchterliche Angst vor Antiandrogenen Pillen.....Sad

Sag mal Lina, senkt die Antiandrogene Pille bei Dir das DHEAS und 17aOH Progesteron gut? (soweit ich mich erinnern kann hast Du doch auch late-onset AGS).

LG




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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15689 ist eine Antwort auf Beitrag #15681] :: Sa., 08 September 2007 18:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
greeneyesbln schrieb am Sam, 08 September 2007 17:30

@lina: Woran erkennst Du anhand der ACTH-Werte, dass es sich nicht um AGS handelt? Mein Endo meinte nämlich auch, dass es nicht nach AGS aussieht Frage


Dein 17-OHP steigt langsam. Deshalb vermute ich Du kast gar kein AGS. Ein Gentest wurte aber hier klarheit bringen. Es ist nur schwierig eine Überweisung dafür zu bekommen weil der Test sehr teuer ist.

Zitat:


Aber, vorhin waren noch die restlichen Werte in der Post. Ich schreib sie mal auf.
Glucose S. 0,74 mg/dl (70,00 - 115,00)
Glucose Probe2 98,00 mg/dl (0,00 - 0,00)
Glucose Probe3 55,00 mg/dl (0,00 - 0,00)
Insulin basal 9,20 mIE/l (3,21 - 16,32)
Insul. Probe2 51,30 mIE/l (0,00 - 0,00)
Insul. Probe3 15,40 mIE/l (0,00 - 0,00)
C-Peptid basal 1,72 ng/l (0,80 - 4,20)
C-Pep. Probe2 6,83 ng/l (0,00 - 0,00)
C-Pep. Probe3 3,93 ng/l (0,00 - 0,00)



Die Werte sehen (MEINE Meinung nach) nicht nach Insulinresistent aus (du kannst aber trozdem PCOS haben - auch ohne IR). NUR dein Endo kann aber alles richtig bewerten. Hast Du 300 ml Dextro OGT getrunken? Meine Werte bei dem Test sehen ganz anders aus deshalb frag dann bitte deinen Endo was er meint. Bei mir war z.B nur die Glucose gemessen, Insulin nicht und C-pep auch nur einmal (also nicht 3 werte) Er kann alles auch direkt bewerten nur einen Blick auf die Werte....



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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15690 ist eine Antwort auf Beitrag #15688] :: Sa., 08 September 2007 19:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
laila74 schrieb am Sam, 08 September 2007 18:46

[i]Sag mal Lina, senkt die Antiandrogene Pille bei Dir das DHEAS und 17aOH Progesteron gut? (soweit ich mich erinnern kann hast Du doch auch late-onset AGS).

LG


Hi Laila,
Ja ich habe auch late-onset AGS.
Mein DHEAS ist sehr sehr niedrig (also unter Normwert, K.A. warum ! ...). Über 17-OHP weiss ich nicht, war leider nicht mehr untersucht. Aber Androstendion war bei mir immer erhöht und die Diane 35 senkt bei mir Androstendion & Testosteron. Ich habe von Diane keine NW gehabt (meine ovarien sehen auch super unter Diane 35, keine PCO). Warum versuchst Du mit Spiro nicht ? Und keine Pille (aber dann eine andere sichere Verhütungsmethode nehmen). Viele haben Erfolg damit.
Zurück zu Cortison, bei mir hat auch die Assistenärztin gesagt ich bin unter die Cushing Grenze bla bla und sie kann sich nicht vorstellen dass meine NW von Corti sind. Der Oberarzt ist aber ,zum Glück, auch gekommen und er hat gesagt dass er viele änliche Fälle gesehen hat.. Super dass deine NW so schnell weg sind (bei mir hat es 3 !! Monate gedauert. habe aber Corti auch länger genommen - warscheinlich deshalb )


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15691 ist eine Antwort auf Beitrag #15688] :: Sa., 08 September 2007 19:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

. Meine NW sind jetzt fast weg nach 10 Tagen ohne Dexamethason (0,125 mg nachts). Mir hat mein Endo gesagt das es bestimmt keine NW in so geringer Dosis macht. Ähhh..FALSCH.
Was ich als nächstes für das late-onset AGS nehmen werde um die Androgene zu senken weiß ich nicht...bin momentan am verzweifeln da es doch die Androgene so gut gesenkt hat...whaaa. Ich weiß auch nicht ob es so gut ist Kortison zu nehmen wenn die eigene Kortisonproduktion noch intakt ist. Auf der anderen Seite, habe ich fürchterliche Angst vor Antiandrogenen Pillen.....Sad


das dexa NW machen kann, wollte ich übrigens nicht abstreiten. ging ja hier aber um den zusammenhang zur IR...

auf ein anderes cortisonpräparat wechseln, willst du nicht mehr?

letztlich haben die ganzen cortipräparate eine jeweils andere struktur, der körper muss sie erst umwandeln in cortisol. vielleicht liegen auch da z.t. die probleme? das wird man aber nur durch ausprobieren feststellen können, ob es nicht eines gibt, mit dem man keine probleme hat oder ob die langwirkenden glucocorticoide gar nichts für einen sind und man dann aber vielleicht mit dem körpereigenen erfolg hat.


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15692 ist eine Antwort auf Beitrag #15691] :: Sa., 08 September 2007 19:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
....ich werde wahrscheinlich methylprednisolon einen Versuch geben obwohl ich mich dabei nicht wohl fühle....alle Medikamente machen mir jetzt irgendwie Angst nach meinen NW:(...aber was hilfts, muß ich durch denn sonst kann ich keine Verbesserung erwarten.

Spiro würde ich gerne probieren, aber ich glaube es wird meine Androgene nicht so gut senken wie das Cortison es tut. Aber herausfinden kann ich es natürlich nur wenn ich es ausprobiere....stimmt.

Noch ein bißchen Wassereinlagerungen sind da, aber der Rest der NW ist weg;)....

[Aktualisiert am: Sa., 08 September 2007 19:12]




Euthyrox 25 mcg
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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15693 ist eine Antwort auf Beitrag #15687] :: Sa., 08 September 2007 19:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Sam, 08 September 2007 18:44

mir ist der zusammenhang zwischen IR und cortisol schon klar. da geht es aber nicht um einen normalen also natürlichen cortisolspiegel, sondern um einen cortisolspiegel über dem individuellen bedarf. was zusätzlich zur hochdosierten corti-therapie auch einen stressbedingt erhöhten cortisolspiegel mit einschließt.

worauf wird begründet, dass physiologische dosen corti verbunden mit normalen cortisolwerten negative auswirkungen auf eine IR haben? erzählt man jemandem der parallel addison hat "och krepier mal lieber irgendwann, corti gibts nicht wegen der IR"?

soweit in erinnerung hattest du typische dexa-NW aufgezählt, was hat das mit einer IR zu tun?


Also ich habe nur gesagt ich werde nie wieder WEGEN HA Corti nehmen. Nicht Addison oder weiss Gott was noch.. ich wäre auch doof es zu machen denn ausser NW mein HA war von Corti nie beeinflusst. mein Hausarzt ist auch Diabetologe und er hat mir gesagt Corti soll ich auf jeden Fall nicht nehmen. Übrigens mein Cortisonspiegel war immer Ok, ich habe nur erhöhte androgenen gehabt...
Ich IR test werde ich in die nächste Wochen wieder machen..habe schon Angst davor,
Was bei mir FACT ist ist dass meine Cholesterin werte SEHR gestiegen sind . Der Hausarzt hat gesagt alles kommt von Dexa. Meine Ernährung war natürlich immer gesund, dort kann man wirklich bei mir nichts mehr verbessern.



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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15696 ist eine Antwort auf Beitrag #15693] :: Sa., 08 September 2007 20:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich krieg echt immer mehr Angst, wenn ich das hier alles so lese... Ich werde am Montag nochmal beim Endo anrufen und nachfragen. Man kann als Laie einfach so schlecht bewerten, ob das so ok ist, was der Arzt einem vorschlägt und bei allem was ich hier so gelesen habe, frag ich lieber 3x beim Arzt nach als mir irgendwas einzuwerfen. Aber mit irgendwas muss ich ja jetzt mal anfangen, obwohl ich dem allen total skeptisch gegenüberstehe Confused


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15697 ist eine Antwort auf Beitrag #15691] :: Sa., 08 September 2007 22:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Sam, 08 September 2007 19:04

auf ein anderes cortisonpräparat wechseln, willst du nicht mehr?



nein, warum auch? Ich habe Corti nur deshalb genommen weil keine andere Antiandrogen (wegen Kinderwunsch) nehmen könnte. Der Endo hat auch gesagt gegen HA gibts besseres aber man muss sich entweder für die Haare oder für Kinderwunsch entscheiden. Und so habe ich mich entschieden und deshalb habe ich Dexa genommen. Mein Cortisolspiegel war (trotz AGS) immer ok. Ich habe nur erhöhte Androgenen. Und ausser Haarausfall gar keine andere Beschwerde. Diane senkt meine Androgegen gut und meine Ovarien hilfts auch(HA war auch besser unter Diane also ohne, war aber leider noch vorhanden deshalb möchte ich, wenn es so weit sein wird, Diane + Flutamide oder Spiro (wenn der Endo mir Flutamide nicht verschreiben möchte) nehmen).


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15698 ist eine Antwort auf Beitrag #15697] :: So., 09 September 2007 10:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo lina,
wenn du ags hast, wieso willst du dann diane plus spiro/flut. nehmen? sind zusätzliche deine ovarien-androgene so stark erhöht? denn das sind ja alles medikamente, die vorrangig bei ovarieller hyperandrogenä. eingesetzt werden. bei adrenaler hyperandr. nimmt man cortison...


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15699 ist eine Antwort auf Beitrag #15690] :: So., 09 September 2007 11:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
_lina_ schrieb am Sam, 08 September 2007 19:02

laila74 schrieb am Sam, 08 September 2007 18:46

[i]Sag mal Lina, senkt die Antiandrogene Pille bei Dir das DHEAS und 17aOH Progesteron gut? (soweit ich mich erinnern kann hast Du doch auch late-onset AGS).

LG


Hi Laila,
Ja ich habe auch late-onset AGS.
Mein DHEAS ist sehr sehr niedrig (also unter Normwert, K.A. warum ! ...). Über 17-OHP weiss ich nicht, war leider nicht mehr untersucht. Aber Androstendion war bei mir immer erhöht und die Diane 35 senkt bei mir Androstendion & Testosteron. Ich habe von Diane keine NW gehabt (meine ovarien sehen auch super unter Diane 35, keine PCO).


Hey ihrs,

genauso wie Lina ist es bei mir auch! Einzig und allein mein Androstendion tanzt etwas aus der Reihe (zwar noch nicht über der Norm-Obergrenze, aber nah dran). Durch die Diane sind Androstendion und Testosteron gesunken, während mein DHEAS vergleichbar (niedrig) geblieben ist. Spricht das für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass ich auch AGS habe?

Konnte leider noch nicht mehr in dieser Hinsicht unternehmen, da ich bis vor kurzem noch die Pille genommen habe...

LG Karina




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15700 ist eine Antwort auf Beitrag #15699] :: So., 09 September 2007 12:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also bei mir waren das 17aOH Progesteron und DHEAS erhöht und das Testosteron total normal. Androstendion wurde leider bei mir nicht untersucht:(....

Karina, hat dein Endo einen ACTH Test gemacht? Das würde mehr Klarheit verschaffen ob Du late-onset AGS hast, oder nicht. Oder waren 17aOH Progesteron u. DHEAS bei Dir im Normbereich?




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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15701 ist eine Antwort auf Beitrag #15698] :: So., 09 September 2007 12:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
KamiKaTzE schrieb am Son, 09 September 2007 10:30

hallo lina,
wenn du ags hast, wieso willst du dann diane plus spiro/flut. nehmen? sind zusätzliche deine ovarien-androgene so stark erhöht? denn das sind ja alles medikamente, die vorrangig bei ovarieller hyperandrogenä. eingesetzt werden. bei adrenaler hyperandr. nimmt man cortison...


Ich habe ags (genetisch bestätigt) UND pcos. Ich habe leider definitiv beides, bin von einen super Priv Doz OA von Uni klinik diagnostiziert (der kennt sich sehr gut mit Differential Diagnosis aus). Ich habe Cortison etwa 9 Monate genommen (nur weil ich Kinderwunsch hatte und nix anderes nehmen konnte). Cortison hat mich absolut nix gegen HA gebracht. Nur heftige NW. Meine Androgenen sind ok unter Diane !! ich habe aber auf ein PCOS forum gesehen dass viele haben mit Flutamide gute erfolge gegen HA. Die Pille möchte ich sowieso nehmen (wegen PCO, und wegen LH/FSH). Und ich möchte auch ein Antiandrogen nehmen was auch gut bei HA hilft. Kann viellieicht auch sein dass meine hyperandr. ovariell ist und nicht adrenal (trotz AGS). Bei mir war immer Androstendion erhöht und manchmal Testosteron. DHEAS ist sehr niedrig... Also vielleicht ist bei mir PCOS schuld und nicht AGS .... Mein Cortisolspiegel war immer ok. Auch als ich extreme Cushing-sympthome hatte (bei 0,125 mg Dexa / Tag !!!) war mein Cortisolspiegel ok und nicht erhöht...


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15703 ist eine Antwort auf Beitrag #15699] :: So., 09 September 2007 12:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Karina schrieb am Son, 09 September 2007 11:04


Hey ihrs,

genauso wie Lina ist es bei mir auch! Einzig und allein mein Androstendion tanzt etwas aus der Reihe (zwar noch nicht über der Norm-Obergrenze, aber nah dran). Durch die Diane sind Androstendion und Testosteron gesunken, während mein DHEAS vergleichbar (niedrig) geblieben ist. Spricht das für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass ich auch AGS habe?

Konnte leider noch nicht mehr in dieser Hinsicht unternehmen, da ich bis vor kurzem noch die Pille genommen habe...

LG Karina


Hi Karina,
Ich habe AGS und auch PCOS deshalb weiss ich nicht ob bei mir AGS oder PCOS die androgenen erhöht... Da die Androgenen unter Diane ok sind nehme ich an die sind wegen PCOS erhöht ..
Du hast ja die Pille angesetzt.. dann kannst du ja problemlos einen ACTH Test machen. Ich weiss nicht mehr wie lange man warten muss bis die Tests aussagekräftig sind? 2-3 Monate?

LG
Lina


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15704 ist eine Antwort auf Beitrag #15703] :: So., 09 September 2007 12:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Ich habe AGS und auch PCOS deshalb weiss ich nicht ob bei mir AGS oder PCOS die androgenen erhöht.."

logischwerweise durch beides! das sieht man anhand des blutbildes. bestimmte hormone werden in der nnr gebildet, bestimmte in den ovarien.daß die androgene durch die diane allein gesenkt werden ist doch schonmal sehr gut. aber daß heißt nicht, daß nur deine ovarien davon zuviel bilden - die in diane enthaltenen wirkstoffe wirken auch auf die nnr - z.b. durch erhöhung des shbg...



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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15705 ist eine Antwort auf Beitrag #15701] :: So., 09 September 2007 12:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi,
ja, möglicherweise hast du nur ein ganz leichtes ags, was die androgene nicht "berührt".

wenn dheas schonmal niedrig ist, ist das schonmal ein gutes indiz. androstendion wird AUCH in den ovarien gebildet u. es so könnte es sein, daß es bei dir ausschließlich davon erhöht ist.

flutamid ist ein stärker wirkendes antiandrogen als cyproteronacetat. wenn du es nimmst, dann am besten erstmal ne viertel tablette 250. wenn dein ha hauptsächlich androgenabhängig ist und unter diane noch nicht ganz am boden ist, könnte flutamid tatsächlich helfen...nur hängt der ha doch gerade bei pcos von tausend dingen ab (z.b. auch oxidativem stress etc.)

wieso möchtest du eigentlich dein testosteron so extrem minimieren und nicht lieber das dht? bedenke, daß die haare auch testosteron brauchen zum wachsen, es fast 100%ig zu senken (und das tut flutamid) kann auch probleme schaffen. besser wäre es doch, wenn man erstmal das testosteron im unteren level läßt und dht blockiert... bedenke auch, daß unter einem solch starkem antiandrogen wie flutamid schneller eine upregulation der androgenrezeptoren stattfinden kann und somit auch die pille immer mehr an antiandrogener wirkung verlieren kann. spiro ist da besser, weil es die androgene nur wenig reduziert u. das risiko einer upreg. der ar langsamer geschieht.


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15706 ist eine Antwort auf Beitrag #15704] :: So., 09 September 2007 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
KamiKaTzE schrieb am Son, 09 September 2007 12:27

"Ich habe AGS und auch PCOS deshalb weiss ich nicht ob bei mir AGS oder PCOS die androgenen erhöht.."

logischwerweise durch beides! das sieht man anhand des blutbildes. bestimmte hormone werden in der nnr gebildet, bestimmte in den ovarien.daß die androgene durch die diane allein gesenkt werden ist doch schonmal sehr gut. aber daß heißt nicht, daß nur deine ovarien davon zuviel bilden - die in diane enthaltenen wirkstoffe wirken auch auf die nnr - z.b. durch erhöhung des shbg...




Ich weiss was für Wirkstoffe die Diane enthält, es wird hier aber sehr oft geredet dass man die Pille wegen ovarielle hyperandr. nimmt. Da Diane bei mir auch gegen AGS hilft finde ich auch super. Denn Cortison kann ich nicht vertragen. Und nicht nur dass ich Corti nicht vertragen kann , es hat mir aber auch nix gegen HA gebracht.


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15707 ist eine Antwort auf Beitrag #15705] :: So., 09 September 2007 13:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
KamiKaTzE schrieb am Son, 09 September 2007 12:37

hi,
ja, möglicherweise hast du nur ein ganz leichtes ags, was die androgene nicht "berührt".

wenn dheas schonmal niedrig ist, ist das schonmal ein gutes indiz. androstendion wird AUCH in den ovarien gebildet u. es so könnte es sein, daß es bei dir ausschließlich davon erhöht ist.

flutamid ist ein stärker wirkendes antiandrogen als cyproteronacetat. wenn du es nimmst, dann am besten erstmal ne viertel tablette 250. wenn dein ha hauptsächlich androgenabhängig ist und unter diane noch nicht ganz am boden ist, könnte flutamid tatsächlich helfen...nur hängt der ha doch gerade bei pcos von tausend dingen ab (z.b. auch oxidativem stress etc.)

wieso möchtest du eigentlich dein testosteron so extrem minimieren und nicht lieber das dht? bedenke, daß die haare auch testosteron brauchen zum wachsen, es fast 100%ig zu senken (und das tut flutamid) kann auch probleme schaffen. besser wäre es doch, wenn man erstmal das testosteron im unteren level läßt und dht blockiert... bedenke auch, daß unter einem solch starkem antiandrogen wie flutamid schneller eine upregulation der androgenrezeptoren stattfinden kann und somit auch die pille immer mehr an antiandrogener wirkung verlieren kann. spiro ist da besser, weil es die androgene nur wenig reduziert u. das risiko einer upreg. der ar langsamer geschieht.


Hi kamitatze,
Vielen Dank für die Hinweise!
Ich möchte Flutamide nehmen (na ja mal sehen was mein Endo meint) weil ich die vergliech Studie Spiro- Flutamide gelesen habe. Die Studie habe ich auch ingendwo bei "Favorites" drin, finde es aber im Moment nicht.
Hier ist aber auch gescrieben:

http://pcosfaq.com/#Ant

Zitat:


Quote: "After only 6 months of therapy, flutamide caused a maximal reduction in the hirsutism score to a value within almost normal range; during the same period, spironolactone caused only a 30% reduction of the hirsutism score. Whereas flutamide caused a dramatic (80%) decrease in total acne, seborrhea, and hair loss score after only 3 months of therapy, spironolactone caused only a 50% reduction in acne and seborrhea, with no significant effect on the hair loss score."

Reference: Cusan L. et al. Comparison of flutamide and spironolactone in the treatment of hirsutism: a randomized controlled trial. Fertil Steril. 1994 Feb;61(2):281-7.



LG
Lina


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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15708 ist eine Antwort auf Beitrag #15700] :: So., 09 September 2007 13:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
17aOH Progesteron wurde noch nicht getestet (wg. Pille) und DHEAS war im Normalbereich.




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
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Abgesetzt:
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Re: Werte mit der Bitte um Interpretation [Beitrag #15709 ist eine Antwort auf Beitrag #15707] :: So., 09 September 2007 13:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
ich denke, ich kenne diese studie. ich halte von diesen studien nicht sonderlich viel, weil studien 1.nichts für den einzelfall aussagen und b. man nicht weiß, wie sie zustande kamen. viel wichtiger ist doch die überlegung: -wie hoch ist mein testosteron-bzw. dht-level
-wie hoch ist mein risiko, daß sich die rezeptoren vervielfachen (du mußt ja bedenken, daß du flutamid nicht ewig nehmen kannst und was passiert dann, wenn du gezwungen bist, es abzusetzten? dann könnte alles nach hinten losgehen,dann hast du nämlich den mist, daß dein ha richtig schlimm wird....solche studien gibts natürlich nicht, daran verdient man ja schließlich nichts...

naja, wünsche dir jedenfalls nen aufgeschlossenen endo....
und nochwas: bei all deinen überlegungen: denk in viele richtungen und nicht NUR an die androgene!

vg


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