Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Telogener Haarausfall
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Telogener Haarausfall [Beitrag #15660] :: Fr., 07 September 2007 08:49 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
ich habe seit Mai diesen Jahres verstärkten Haarausfall... Sad War mittlerweile beim Hautarzt und habe Blutuntersuchungen und eine Haaranalyse machen lassen. Als Ergebnis kam ein Eisenspeichermangel sowie telogener Haarausfall (Verhältnis 60:40) heraus. Mein Hautarzt verschrieb mir 4% Minoxidil-Lösung. Habe schon bei diversen Beiträgen gelesen, dass am Anfang die Haare verstärkt ausfallen. Dies tritt jetzt auch ein. Es sind zwar nicht so viele wie bei anderen, aber da ich von vornherein eh schon dünne
und wenig haare habe, frustriert mich das schon sehr... Mittlerweile hätte ich Lust, das Minoxidil abzusetzen, um den Frustfaktor zu senken ;-(
Kann mir dazu jemand einen Rat geben? Hört das wieder auf, bzw. wie lang dauert es, bis sich so ein telogener Haarausfall wieder normalisiert - ob mit oder ohne Minoxidil????

Danke schonmal im Voraus

vg


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Telogener Haarausfall [Beitrag #15661 ist eine Antwort auf Beitrag #15660] :: Fr., 07 September 2007 09:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo dense,

wenn eine mögliche Ursache für deinen HA gefunden wurde, was ja bei dir offensichtlich der Fall ist (Eisenspeicher), dann halte ich es für absolut blödsinnig, dass dir dein Arzt ÜBERHAUPT Minox verschrieben hat, denn das musst du eigentlich für den Rest deines Lebens nehmen, da dir nach dem Absetzen sowieso alle Haare wieder ausfallen, die du dadurch gehalten hast, oder ggf. noch mehr. Es wäre cleverer gewesen, erst einmal deinen Eisenspeicher wieder auf Vordermann zu bringen und zunächst abzuwarten, ob schon auf diese Weise eine Besserung eintritt.

Ich nehme selbst Minox, aber nur aus dem Grund, dass ich ich nicht zu den Glücklichen gehöre, bei denen eine Ursache gefunden wurde. Nach dem Shedding haben sich meine Haare bzw. deren Status sehr positiv entwickelt, aber ausfallen tun sie immernoch immens.

LG Karina




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Telogener Haarausfall [Beitrag #15662 ist eine Antwort auf Beitrag #15661] :: Fr., 07 September 2007 10:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Karina,

danke für deine Antwort. Die Eisentabletten nehme ich jetzt schon ca. 1,5 Monate. Der Arzt meinte aber auch, es kann verschiedene Ursachen haben. Meinst du, ich sollte das minixidil erstmal absetzen und abwarten? wenn nicht, wie lang dauert das shedding?
und was meinst du mit deinem guten Haarstatus trotz immensem weiteren Ausfall? wachsen sie wieder mehr nach?

vg


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Telogener Haarausfall [Beitrag #15663 ist eine Antwort auf Beitrag #15662] :: Fr., 07 September 2007 12:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das Shedding hat bei mir ca. 1 Monat gedauert, dann war zwischenzeitlich kurz Ruhe und mittlerweile habe ich so eine Art "Dauershedding", was meinen Haarstatus aber bisher trotzdem nicht negativ beeinträchtigt hat, da die Haare schneller wachsen und auch mehr nachkommen.




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Telogener Haarausfall [Beitrag #15664 ist eine Antwort auf Beitrag #15663] :: Fr., 07 September 2007 13:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wieviele Haare hast du denn während des sheddings verloren? was würdest du mir empfehlen? Absetzen oder weiter anwenden? ich hab nur angst davor, dass es noch schlimmer wird. nehm es jetzt ungefähr seit zwei wochen...

vg
Denise


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Telogener Haarausfall [Beitrag #15665 ist eine Antwort auf Beitrag #15664] :: Fr., 07 September 2007 14:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie gesagt, nach dem Absetzen von Minox erlebt man i. d. R. den HA-Horror schlechthin. Das kann auch schon nach 2 Wochen Behandlung der Fall sein, muss aber nicht. Was soll ich dir nun dazu sagen?! Das musst du schon selbst entscheiden. Um das Risiko zu minimieren, würde ich das Minox vielleicht ganz langsam ausschleichen lassen - aber nicht jeder Körper lässt sich so austricksen.

Ganz ohne Risiko geht gar nix - da muss man sich schon sehr sicher sein, was man tut. Ich z. B. habe auch gerade die Pille abgesetzt - das kann gut sein, kann aber auch total in die Hose gehen. Probieren geht eben über Studieren... Ansonsten wird man immer von Medis abhängig sein.


[Aktualisiert am: Fr., 07 September 2007 14:22]




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Telogener Haarausfall [Beitrag #15666 ist eine Antwort auf Beitrag #15664] :: Fr., 07 September 2007 14:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo dense!

Nach 2 wöchiger Anwendung wird, denke ich mal, nicht gleich so viel passieren, wenn du das Minox nun wieder absetzt. Du befindest dich jetzt mitten im Shedding - bist also noch ganz am Anfang der Behandlung.
Verdammt, warum hat dir der Arzt gleich 4% Minox verschrieben? Confused Frauen nehmen normalerweise 2% und die Männer 5%. Deine Lösung ist viel zu hoch dosiert!!!
Mein Tipp: Minox absetzen, Eisenmangel gezielt behandeln und dann mal weitersehen. Minox kannst du dann immer noch nehmen. Ist sozusagen das allerletzte Register, welches man ziehen sollte bei der Haarausfallbehandlung und nur dann, wenn man KEINE weitere Ursache für den Haarausfall finden konnte.

Weißt du denn selbst, was die Gründe für deinen Eisenmangel sind?

Wenn du dich dazu entschliessen solltest, mit Minox weiterzumachen, dann nimm nur das original Regaine Frauen und keine selbst angemischte Lösung aus der Apotheke. Minox geht schlecht in Lösung und auf der sicheren Seite ist man nur beim industriell hergestelllten Originalprodukt.

Gruß Gaby




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Telogener Haarausfall [Beitrag #15667 ist eine Antwort auf Beitrag #15666] :: Fr., 07 September 2007 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps, werde mir übers Wochenende mal Gedanken machen und wahrscheinl das Minox absetzen. Denn vor der Behandlung war es ja schon langsam besser geworden (nur beim Haarewaschen waren es noch zuviele) und hoffe mal, dass der Schuss jetzt nicht nach hinten losgeht. und wie Gabi gesagt hat, anwenden kann ich es immer noch... Idea
Hat jemand von euch eigentlich Erfahrungen mit Aminexil? das hatte bei einer freundin (aber ohne diagnose) geholfen. Der arzt meinte nur, dazu gäbe es keine genauen Untersuchungen...

vg
Denise


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Leichte Besserung nach Absetzen der Pille
Nächstes Thema: Neue Umfrage
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos