Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » große Geheimratsecken - Hilfe!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
große Geheimratsecken - Hilfe! [Beitrag #15655] :: Do., 06 September 2007 22:55 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und muss echt sagen: Das Forum ist klasse! Deshalb wollte ich nun auch mal von meinem Haar-Problem berichten und hoffe, dass es jemandem ähnlich geht.

Also, ich bin 22 und insgesamt habe ich im Verhältnis zu den meisten anderen hier wahrscheinlich noch Glück: Ich verliere im Moment durchschnittlich ca. 90 Haare am Tag (alle 2 Tage Haare waschen, an Waschtagen sind es bis zu 150, an anderen Tagen meistens deutlich unter 100) und meine Haare sind auch nicht besonders dünn. Die einzelnen Haare sind zwar sehr fein, aber dadurch, dass es viele sind, wirken sie trotzdem normal dick. Nun zu meinem Problem: Ich habe riesige Geheimratsecken (mind. 5-Markstück groß) und die Haare sind vorne, von den Ohren bis zu den Geheimratsecken sehr, sehr dünn. Leichte Geheimratsecken habe ich eigentlich schon, so lange ich denken kann, aber seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, sie werden immer größer und die Haare an den Schläfen werden immer dünner. Seit ein paar Monaten hat sich an der einen Seite an der Schläfe zusätzlich noch eine "Delle" im Haaransatz gebildet.
Noch sieht es alles niemand außer mir, da ich lange Haare habe und sie nie aus dem Gesicht trage. Aber wenn es noch schlimmer wird, lassen sich die kahlen Stellen irgendwann nicht mehr verstecken und davor habe ich Angst.
Ich habe schon überall im Internet gesucht, aber noch nirgendwo etwas über Haarausfall in dieser Form gefunden. Hat jemand von euch schon mal etwas davon gehört? Am Scheitel und überall sonst sind meine Haare wie gesagt ganz normal!
Ach ja, ich nehme seit ca. 4 Jahren die Pille, erst Petibelle und nun Lamuna30. Davor kam meine Regel immer sehr unregelmäßig, nur ca. alle 3 Monate, aber die Frauenärztin hat einen Hormontest gemacht und es war alles im normalen Bereich.
Bei einem Hautarzt war ich noch nicht, weil ich wie gesagt insgesamt nicht über 100 Haare am Tag verliere und die Haare sich ja auch "nur" vorne lichten. Kann man da trotzdem von Haarausfall sprechen?

Sorry, dass es so lang geworden ist und Danke für eure Hilfe!
Gesa

[Aktualisiert am: Do., 06 September 2007 23:14]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: große Geheimratsecken - Hilfe! [Beitrag #15800 ist eine Antwort auf Beitrag #15655] :: Fr., 14 September 2007 23:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schade, schon über 1 Woche und noch keine Antwort... Woran liegts?!
Kennt vielleicht jemand von euch einen guten Arzt im Raum Düsseldorf? Habe zwar irgendwie Angst vor dem Ergebnis, aber habe mich nun doch dazu durchgerungen, meine Haare mal durchchecken zu lassen. Wollte eigentlich erstmal abwarten, aber es macht mich jedes mal fertig wenn ich meinen Haaransatz im Spiegel angucke und ich mache mir permanent Gedanken um das Thema...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: große Geheimratsecken - Hilfe! [Beitrag #15801 ist eine Antwort auf Beitrag #15655] :: Sa., 15 September 2007 02:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AA ist das ganz sicher nicht, ja?

ein zyklus von ca. 90 tagen ist nicht normal. ein gyn, der da einfach die pille verschreibt, hat etwas entscheidendes nicht kapiert: die pille normalisiert nichts, sie schafft keinen natürlichen zyklus und verdeckt nur ein problem!

es war also nicht der richtige weg... ob nun dein haarproblem damit zusammenhängt (entweder mit einer ursache, die nicht diagnostiziert ist oder mit der pille ansich), kann man natürlich nicht sagen.

vielleicht wäre es ganz allgemein eine überlegung wert, die pille abzusetzen um zu gucken, wie sich der zyklus entwickelt und bei auffälligkeiten wirklich einmal umfassend abzuklären.

falls das für dich nicht infrage kommt, zumindest bestimmung der sexualhormone, die unter der pille möglich sind und untersuchung der schilddrüsenfunktion (einsteigerthread).

einen dermatologen sollte man zum thema haarausfall besser nicht befragen...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: große Geheimratsecken - Hilfe! [Beitrag #15802 ist eine Antwort auf Beitrag #15801] :: Sa., 15 September 2007 09:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gesa,

ich denke auch, Du solltest das von einem Arzt abklären lassen. Ich rate Dir auch vom Besuch beim Hautarzt ab. Geh lieber zu einem Endokrinologen - das sind Hormonspezialisten, die ich auch in der Regel auskennen in der Behandlung und Diagnostizierung von Haarausfall. Ich selber habe von dieser Form des Haarverlustes noch nicht gehört, aber dort kann man Dir sicher etwas darüber sagen. Möglicherweise oder wahrscheinlich wird man Dir raten, die Pille zumindest vorübergehend abzusetzen, um einen vernünftigen Hormonstatus machen zu können. Dort werden auch Deine Schilddrüsenwerte kontrolliert. Sollte sich hier ein Verdacht ergeben, solltest Du noch einen Nuklearmediziner aufsuchen.

Ein Besuch beim Hautarzt macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn Du definitiv Probleme mit der Haut, sprich Kopfhaut hast. Das heißt - wenn Du extrem trockene Kopfhaut speziell an diesen Stellen hast, Ekzeme, oder sonst irgendein Verdacht besteht, dass der Haarverlust mit Problemen der Kopfhaut in Verbindung stehen könnte.

LG
Angie




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: große Geheimratsecken - Hilfe! [Beitrag #15936 ist eine Antwort auf Beitrag #15655] :: Fr., 21 September 2007 20:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gesa schrieb am Don, 06 September 2007 22:55

Ich habe riesige Geheimratsecken (mind. 5-Markstück groß) und die Haare sind vorne, von den Ohren bis zu den Geheimratsecken sehr, sehr dünn. Leichte Geheimratsecken habe ich eigentlich schon, so lange ich denken kann, aber seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, sie werden immer größer und die Haare an den Schläfen werden immer dünner.



Bei mir haargenau das GLEICHE!!! Habe aber auch eigentlich - glaube ich - schon immer Geheimratsecken gehabt, vielleicht nur nicht so groß. An der Seite bei meinen Ohren sind die Haare auch ganz dünn und fein und vor allem sehr WENIG... Kann aber sein, dass das auch schon seit Ewigkeiten so ist. Weiß nicht ob das "normal" ist.

Warst du zwischenzeitlich schon mal beim Arzt?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: große Geheimratsecken - Hilfe! [Beitrag #15938 ist eine Antwort auf Beitrag #15655] :: Fr., 21 September 2007 20:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sind Geheimratsecken denn ein Indiz für genetisch bedingten Haarausfall??? Oder gibt es einfach Leute, die von früh an dort keine Haare haben? Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: große Geheimratsecken - Hilfe! [Beitrag #15950 ist eine Antwort auf Beitrag #15936] :: Sa., 22 September 2007 13:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
liberianfrog schrieb am Fre, 21 September 2007 20:22


An der Seite bei meinen Ohren sind die Haare auch ganz dünn und fein und vor allem sehr WENIG... Kann aber sein, dass das auch schon seit Ewigkeiten so ist. Weiß nicht ob das "normal" ist.



Da können wir uns die Hände reichen...




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: geschichte mit der bitte um rat
Nächstes Thema: Bittermandelöl?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos