Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15126] :: Fr., 10 August 2007 15:36 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich lese hier schon länger mit und hatte auch mal kurz meine GEschichte geschildert: Ende Juni fing es an, dass ich büschelweise die Haare verloren habe: über 1000 täglich. innerhalb von 5-6 wochen waren meine Haare nahezu alle weg (bisher nur auf dem Kopf, das bleibt hoffentlich auch so, noch mehr würde ich nicht verkraften).
Ich habe verschiedene Blutuntersuchung durchgemacht, bis auf einen niedrigen Ferritin Wert (12)wurde nicht gefunden. Ich nehme nun seit 3 Wochen Eisentabletten, die den WErt mittlerweile auf 21 erhöht haben.
Heute habe ich die Werte der UNtersuchung beim Endokrinologen bekommen und würde sie gerne mal hier reinstellen um vielleicht einen nützlichen Rat zu erhalten. Ich weiss nicht mehr weiter, es ist zum Verzweifeln.
Der einzige Wert, der auffällig ist, ist das SHBG. Der Wert ist viel zu hoch.
Der Arzt hat in seiner BEurteilung geschrieben, dass meine Werte eine Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) belegen und ich L-Thyroxin nehmen soll. Wenn ich im Internet nachsuche, finde ich jedoch, dass erhöhtes SHBG auf eine Schilddrüsenüberfunktion hinweist. Kennt sich einer von Euch damit aus?
Leider kann ich den Arzt nicht mehr erreichen und würde gerne vor Montag etwas mehr wissen. Ich bin so ungeduldig und will das endlich etwas passiert. Es ist so deprimierend, wenn es nicht aufhören will. Aber wem sage ich das...
Die Haare (die die noch da sind) fallen auch nach wie vor aus, ich denke, ich werde sie noch alle los. Damit habe ich mich irgendwie abgefunden. Aber sie sollen bitte wieder wachsen..

Wäre toll, wenn mir jemand etas weiterhelfen könnte.
Danke schonmal und viele Grüsse,


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15127 ist eine Antwort auf Beitrag #15126] :: Fr., 10 August 2007 15:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Peti,

"erhöhter SHGB" nimmst du die Pille? Das könnte die Erklärung sein.
Du schreibst du hast innerhalb kurzer Zeit fast alle deine Kopfhaare verloren...ist ungewöhnlich! Hast du dich mal auf AA untersuchen lassen. Eventuell diffus? AGA verläuft ja meist viel langsamer.
Ich kann deinen Link leider nicht öffnen.
Schilddrüsenunterfunktion kann zwar HA machen, aber so massiv ist eigentlich schwer vorstellbar. Mensch du Arme...ich hoffe für dich dass alles gut ausgeht.

Mitfühlende Grüsse
Tina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15129 ist eine Antwort auf Beitrag #15127] :: Fr., 10 August 2007 15:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HAllo Tina,
ja, ich nehme die Belara. Aber der Wert ist massiv erhöht. Normbereich geht von 18-114 und mein Wert liegt über 180 (ist schon gar nicht mehr genau angegeben, steht nur ">180" da.
Ich weiss auch nicht, woher das kommt und wann es wieder aufhört. Bisher konnte mir keiner eine Antwort geben, geschweigedenn eine Ursache finden. Das mit der SChilddrüsenunterfunktion ist der 1. Ansatz..


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15130 ist eine Antwort auf Beitrag #15129] :: Fr., 10 August 2007 16:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich nehm zufällig auch die Belara und mein Wert war auch hoch über der Norm. Es ist wirklich normal dass bei Östrogengabe der SHGB steigt. Du kannst es ja im Zweifelsfalle nochmal mit deinem Arzt besprechen.
Ausserdem würde es eher HA machen wenn dieser Wert zu nieder wäre, da er Testo bindet.

Hab deinen Anhang doch noch öffnen können, aber konnte das nicht ganz mit dem TSH verstehen...ist der bei 1,6?

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15131 ist eine Antwort auf Beitrag #15126] :: Fr., 10 August 2007 16:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
an welchem pillentag wurden die werte gemacht? und zu welcher uhrzeit?

hoher SHBG-spiegel ist normal unter der pille.

SD-UF würde ich unterstreichen. positiv, dass das bei den werten anerkannt wurde. ich würde aber zunächst für 14 tage max. 25 µg nehmen und dann weiter steigern.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15132 ist eine Antwort auf Beitrag #15131] :: Fr., 10 August 2007 16:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
der Test wurde am 11.Pillentag gemacht, um 15h.
Du denkst, er hat mit der Unterfunktion recht?
Würde auch passen, ich habe auch einen schlechten Stoffwechsel, bin oft müde etc.

@Tina: TSH-Wert ist 1,6!

Gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15133 ist eine Antwort auf Beitrag #15132] :: Fr., 10 August 2007 17:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde sagen das neben der SD auch der niedrige Ferritin zum HA beiträgt...sollte mindestens bei 40 liegen. Hoffentlich schlägt die L-tyroxin Therapie gut bei Dir an;) und der Ferritinwert kräftig steigt;)....drücke Dir ganz fest die Daumen das dein HA sich damit wieder bessert!




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15135 ist eine Antwort auf Beitrag #15133] :: Fr., 10 August 2007 17:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HAllo! Danke für die Hilfe.
Ja, das mit dem Ferritin ist auch ein Punkt ,der auffällt (ist übrigens mir selbst aufgefallen, den Ärzten nicht: Eisen war ja ok.
Aber ob ein niedriger Ferritin-Wert so einen extremen Haarausfall verursachen kann? Wenn man ein paar mehr ausgefallen wären:ok. Aber so heftig? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es dann nur daran liegt. ???!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15137 ist eine Antwort auf Beitrag #15132] :: Fr., 10 August 2007 18:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
v.a. fT4 ist schon sehr niedrig, und das spricht doch sehr deutlich für unterfunktion.

bei mir gab es damals mit unbehandelter SD-UF dauernd spontabstoßungen der haare mit stark schmerzender kopfhaut. richtig krass als ich nach einem urlaub an der see noch mehr in UF gerutscht bin. also das war irgendwie kein "normaler" haarausausfall-ablauf. mit thyroxin habe ich nach ein paar tagen schon veränderungen bemerkt.

mein fT4 war damals wesentlich besser als deiner, fT3 etwas niedriger, TSH ähnlich. SD-UF wollte mir keiner glauben.

also es ist schon möglich, dass das extremen haarausfall auslöst!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15138 ist eine Antwort auf Beitrag #15126] :: Fr., 10 August 2007 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Peti,
also dein LH ist fast doppelt so hoch wie dein FSH.
Das könnte auch ein Anzeichen für PCOS sein. Ich würd das mal an deiner Stelle durch Ultraschall etc auch abklären lassen!

LG und alles Gute Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15140 ist eine Antwort auf Beitrag #15137] :: Fr., 10 August 2007 19:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie bei mir: meine Kopfhaut tut auch sehr weh. Wenn ich an die noch vorhandenen Haare komme und gegen den Strich entlang fahre, tut es richtig weh auf der Kopfhaut.
Ist der HA bei Dir gestoppt und wachsen wieder Haare??


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15141 ist eine Antwort auf Beitrag #15138] :: Fr., 10 August 2007 19:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ultraschall habe ich schon gemacht bekommen. Es kam nichts Auffälliges dabei raus. Was wurde man denn bei PCOS da sehen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15142 ist eine Antwort auf Beitrag #15140] :: Fr., 10 August 2007 19:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
peti schrieb am Fre, 10 August 2007 19:15

Wie bei mir: meine Kopfhaut tut auch sehr weh. Wenn ich an die noch vorhandenen Haare komme und gegen den Strich entlang fahre, tut es richtig weh auf der Kopfhaut.
Ist der HA bei Dir gestoppt und wachsen wieder Haare??



er war mal gestoppt. neuwuchs hatte ich immer wieder. nehme zur zeit wegen unverträglichkeit nur sehr niedrig thyroxin bzw. zeitweilig gar nicht. aber als ich das in benötigter dosierung genommen habe, da hat es gut gewirkt!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15143 ist eine Antwort auf Beitrag #15142] :: Fr., 10 August 2007 19:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ICh habe 50mg verschrieben bekommen. HAttest Du schlimme Nebenwirkungen davon? Sorry, dass ich so viel frage, aber ich finde es interessant von jemandem zu lesen, der etwas Ähnliches hat und Tipps geben kann. ICh wurde zu schnell in die Problematik gestürzt, als dass ich mich darauf hätte vorbereiten können. ICh lerne noch Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15144 ist eine Antwort auf Beitrag #15143] :: Fr., 10 August 2007 20:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
peti schrieb am Fre, 10 August 2007 19:44

ICh habe 50mg verschrieben bekommen. HAttest Du schlimme Nebenwirkungen davon? Sorry, dass ich so viel frage, aber ich finde es interessant von jemandem zu lesen, der etwas Ähnliches hat und Tipps geben kann. ICh wurde zu schnell in die Problematik gestürzt, als dass ich mich darauf hätte vorbereiten können. ICh lerne noch Wink




also ich würde wirklich erst einmal nur mit max. 25µg anfangen. 2 wochen nehmen und je nachdem wie du das vertragen hast die anderen 25µg zusätzlich oder auch nur 12,5 µg. so kann sich der körper langsamer dran gewöhnen.

außerdem würde ich mich noch hinsichtlich hashimoto (http://www.hashimotothyreoiditis.de) untersuchen lassen.

ich habe damals sehr schnell von 0 auf ca. 82µg gesteigert und danach auch dauernd die dosierung verändert. hatte kurzzeitig immer mal leichte ÜF-beschwerden mit herzrasen, schlafstörungen, schwitzen,... war ich ja selbst schuld. ansonsten habe ich aber nichts negatives gemerkt.

irgendwann habe ich das thyroxin plötzlich nicht mehr vertragen, hatte ständig starke ÜF-beschwerden. bei mir ist ein cortisolmangel aufgetreten und da KANN es passieren, dass man mit dem thyroxin probleme bekommt.

daher hatte ich bei dir auch nach der uhrzeit gefragt, weil cortisol doch schon recht niedrig lag (und das eigentlich entscheidende freie cortisol eher noch niedriger liegt, v.a. bei pilleneinnahme). aber da es nachmittags war, lässt sich das leider nicht bewerten (muss morgens gegen 8 sein).

aber jetzt keine panik oder so Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15145 ist eine Antwort auf Beitrag #15143] :: Fr., 10 August 2007 20:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich frage mich immer noch, was "nahezu alle Haare weg" bedeutet. Für mich hört sich das schon eher nach Alopezia Areata an und nicht nach starker Ausdünnung durch eine SD-Erkrankung oder Eisenmangel o. ä. Question


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15146 ist eine Antwort auf Beitrag #15144] :: Fr., 10 August 2007 20:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alles klar,ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren und hoffen, dass ich es vertrage. Erschreckend, wie wenig man sich auf die Diagnosen verlassen kann. Es ist ja nicht das 1. Mal, dass meine Schilddrüse untersucht wurde. Habe das schon ein paar Mal machen lassen und immer hiess es: alles ok, machen Sie sich keine Gedanken.
Darf ich fragen, wie alt Du bist? Ich bin 28. Jeder Arzt sagt: ach Gott, so jung und Haarausfall..


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15147 ist eine Antwort auf Beitrag #15145] :: Fr., 10 August 2007 20:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe zuerst die Haare am scheitel und am Hinterkopf verloren, mit der Zeit hat es sich ausgebreitet und mittlerweile sind am Oberkopf nur noch vereinzelt Haare vorhanden. An den seiten waren sie anfangs ok und dicht, mittlereile gehen die aber auch aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15148 ist eine Antwort auf Beitrag #15141] :: Fr., 10 August 2007 20:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo peti,

in einem früheren beitrag hast du geschrieben, dass du vor ein paar wochen mit regaine begonnen hast. kann es sein, dass du vielleicht gerade in der sheddingphase bist? das würde zumindest die mengen an haaren erklären, die du zur zeit verlierst.

gruß barbara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15155 ist eine Antwort auf Beitrag #15141] :: Sa., 11 August 2007 12:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
peti schrieb am Fre, 10 August 2007 19:21

Ultraschall habe ich schon gemacht bekommen. Es kam nichts Auffälliges dabei raus. Was wurde man denn bei PCOS da sehen?



Da du aber die Belara (hatte ich doch jetzt richtig in Erinnerung, oder?) nimmst, kann es trotzdem sein, dass du PCOS hast, ohne dass bei nem Ultraschall was auffällig ist, da die Belara ja auch zur Behandlung von PCOS eingesetzt wird und mögliche Symptome mildert.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15168 ist eine Antwort auf Beitrag #15148] :: So., 12 August 2007 10:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Barbara,
ich hb Regaine nach 2 Wochen wieder abgesetzt, nehme es schon einige Wochen nicht mehr. Der Haaraufall war auch schon so schlimm, vor Regaine, es hat sich nichts verändert durch dasd Absetzen.
Gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15169 ist eine Antwort auf Beitrag #15155] :: So., 12 August 2007 10:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lara,
ja, ich nehme die Belara. Ich werde meinen FA mal darauf ansprechen, da ich keine Ahnung habe, das genau ist (PCOS), wie man dagegen vorgeht und wie man es testet etc.
Auf sowas will ich ja nicht hoffen, aber danke für den Tipp!


Den Beitrag einem Moderator melden

cotisol @der punkt oder der, ders weiss [Beitrag #15172 ist eine Antwort auf Beitrag #15144] :: So., 12 August 2007 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich habe mein freies cortiol auch unter pillen einnahme testen lassen. es war gegen halbelf morgens und ich war nicht nuechtern. der wert war sehr hoch ( 418, ref: 62 -194).
was hat das zu bedeuten?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: cotisol @der punkt oder der, ders weiss [Beitrag #15173 ist eine Antwort auf Beitrag #15172] :: So., 12 August 2007 15:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sicher mit dem freien? ich dachte, das hätte wesentlich niedrigere referenzbereiche, hmm...

hattest du stress vorher? angst vor der blutabnahme? ist dabei etwas schiefgegangen? infekt? irgendwas auffälliges?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: cotisol @der punkt oder der, ders weiss [Beitrag #15174 ist eine Antwort auf Beitrag #15173] :: So., 12 August 2007 17:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke,
ich habe gerade geschaut, das cortisol war nicht frei. macht das einen grossen unterschied?
infekt,aengste oder dergleichen hatte ich nicht....


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: cotisol @der punkt oder der, ders weiss [Beitrag #15177 ist eine Antwort auf Beitrag #15174] :: So., 12 August 2007 20:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
es macht schon einen unterschied, da nur das freie cortisol aktiv wirkt - positiv wie auch negativ, wenn es zu hoch ist.

unter der pille steigt das bindungsprotein des freien cortisols und cortisol liegt daher höher bzw. falsch hoch. allerdings ist das doch schon weit über der norm.

am besten zur abklärung noch einmal bestimmen, dass man entweder einen dauerhaften cortisolüberschuss ausschließen kann bzw. dann weiter nachforschen muss.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15209 ist eine Antwort auf Beitrag #15126] :: Di., 14 August 2007 13:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich habe seit Jahren mit einem Ferritin Wert von -14 zu kämpfen.
Ende Oktober habe ich auch einen Termin beim Endokrinologen.

Seit 7 Jahren bekomme ich vom Hautarzt ein Haarwasser mit dem Wirkstoff Minoxidil, welches meine Haare wieder wachsen lies.

Sobald ich es absetze, fallen alle Haar wieder aus. Nach 6 Wochen fangen die Haare an zu wachsen, erst Flaum, dann wieder dickeres Haar.
Meine Haare waren noch nie so dicht, wie mit Minoxidil.

Vielleicht hilft es auch dir, auf jedenfall könnte es ein schnelleres wieder nachwachsen der Haare bewirken.

Viel Glück


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15210 ist eine Antwort auf Beitrag #15209] :: Di., 14 August 2007 14:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HAllo Michaela,
mein Ferritin ist ja auch im Keller. Nimmst Du Eisentabletten? Ich nehme meine seit ein paar Wochen und der Wert ist schon angestiegen. (Wenn auch noch nicht genug).
Von Minoxidil will ich mich lieber nicht abhängig machen. Ich hatte vor 1,5 Jahren schonmal Haarausfall (jedoch nciht so schlimm wie jetzt, nur im SCheitelbereich ein wenig).
Damals habe ich Regaine verschrieben bekommen und 2-3 Monate angewendet. Die Haare sind bei mir davon auch schön gewachsen. Nach Absetzen hat es auch noch angehalten, aber jetzt fallen mir alle Haare aus. ICh versuche erstmal die Ursache zu finden und zu bekämpfen, wenn gar ncihts mehr hilft, werde ich evtl. auch wieder auf Minoxdil zurückgreifen müssen.

Gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: verlust 90% aller haare in 5 Wochen + Werte [Beitrag #15212 ist eine Antwort auf Beitrag #15210] :: Di., 14 August 2007 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

mein Eisenspeicher füllt sich auch nach Einnahme von Eisentabletten unmerklich. (Bekomme Magenschmerzen)
Deshalb soll ich auch zum Endokrinologen.

Nachdem letztes Jahr eine Schilddrüsenentzündung festgestellt wurde, freute ich mich schon, dass dies die Ursache meiner Beschwerden sei. Aber meine Werte sind wieder normal... Schade.

Gut, der leere Eisenspeicher ist mit Sicherheit die Ursache des Haarausfalls, hinzu kommen bei mir halt noch Herzrasen bei körperlicher Anstrengung, Schmerzen im Brustkorb, erhebl. Erschöpfungszustände.

Das Minoxidil hilft mir halt, dass ich nicht 3/4 des Jahres mit überdecken von lichten und teilweise schon kahlen Stellen beschäftigt bin. Dies ist halt nach so vielen Jahren schon psychischer Stress, immer Angst zu haben, vor dem nächsten Haarausfall, den man bei mir dann schon arg sieht.

Nebenwirkungen habe ich in den 7 Jahren keine feststellen können.
Mein Hautarzt meinte damals auch, dass ohne das Minox der Haarausfall nicht in den Griff zu bekommen wäre. (Ich habe zusätzlich auch den androgenen Haarausfall vererbt bekommen, wo die Haarwurzeln auf jede geringe Hormonschwankung reagieren).

Ich wünsch dir, dass die Ursache schnell gefunden wird..
lg
Michaela


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Neu hier
Nächstes Thema: muss AGA in der familie liegen?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos