Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Hormonwerte - Ursache für Haarausfall!?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [ «    1  2] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Re: Hormonwerte - Ursache für Haarausfall!? [Beitrag #14530 ist eine Antwort auf Beitrag #14138] :: Fr., 20 Juli 2007 21:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,
vielen Dank nochmal für deinen Hinweis zum Progesteron. War jetzt bei einem anderen gyn. Endokrinologen der sich nochmal meine Hormonwerte angeschaut hat, hab ihm auch meine Beobachtung geschildert mit den verkürzten Zyklen, ausserdem merke ich auch so bereits ab dem 20. ZT prämenstr. Beschwerden die ich vorher nur kurz vor der Mens hatte. Er sagte auch, dass meine bisher getesteten Werte nicht komplett wären, du hattest ja auch am Anfang schon mal darauf hingewisen, danke, dasss z.B. auch Androstendion fehlt. Habe immer mehr subjektiv das Gefühl dass bei mir weniger ein (bisher noch nicht diagnostiziertes) AGS die Ursache für den HA sein könnte, sondern dass sich das Hormongleichgewicht verschoben hat. Werde weiter berichten ...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hormonwerte - Ursache für Haarausfall!? [Beitrag #15047 ist eine Antwort auf Beitrag #14108] :: Di., 07 August 2007 14:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, hab jetzt nochmal ein paar Werte testen lassen, im ersten Zyklusviertel, würde mich sehr freuen, über
deine Meinung dazu:
LH ist erhöht - 9,0 (Ref. = 2,0-8,0)mE/ml
FSH extrem erhöht - 27,4 (Ref.= 3,0 - 12,0) mE/ml
Östradiol zu niedrig 24 (Ref. = 38-70) pg/ml
also Werte für schwächelnde Ovarien, und weiter:
Progesteron, zu niedrig 0.1 (Ref. = 0.1-0.7)
feies Testosteron 0.9 (Ref 1.6-2.5)
Androstendion 2.0 (ref. = 1.2.- 2.5) ng/ml
und: DHEA-S = 5.4, zu hoch (Ref= 1.9-2.8 ) Yg/ml
Prolaktin, etwas erhöht
Ferritin 43,5 (ref.= 30.0-250.0 ng/ml.)
DHEA-S ist also wohl der Übeltäter, Therapie der FA ist Dexamethason in Kombi mit mit Östradiol und Utrogest . Kann Dexa den HA beseitigen, oder wäre eine antiandrogene Pille auch eine Alternative? Hab nämlich ehrlich esagt auch Angst vor Dexa Nebenwirkungen, von denen hier ja auch schon berichtet wurde...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hormonwerte - Ursache für Haarausfall!? [Beitrag #15051 ist eine Antwort auf Beitrag #15047] :: Di., 07 August 2007 16:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
progesteron macht in der 1. ZH leider keinen sinn, wird aber wohl auch in der 2. ZH nicht besser aussehen. kombi aus östradiol und utrogest finde ich super!

pille würde ich auf jedenfall nicht nehmen, macht das östradiol- und progesterondefizit nur noch größer.

kann DHEAS überhaupt HA machen? ich weiß es nicht...

wie sah das jetzt eigentlich genau wegen AGS bei dir aus? dieser thread macht mich konfus Wink

vielleicht sind die NN auch so gestresst (evtl. auch durch die schwächelnden ovarien), dass sie völlig aus dem ruder laufen. dann könnte man auch zunächst an der einen baustelle arbeiten (also östradiol + utrogest) und dann die NN wieder kontrollieren.

wäre ganz spannend gewesen, wie stark ACTH jetzt die NN anregt und wie viel freies cortisol vorliegt.

hier ging es doch in bezug auf dexa-NWs eher darum, dass das befinden damit nicht so super war. oder habe ich da was vergessen? das würde ich allerdings nicht unbedingt als richtige NWs einstufen, sondern eher darauf zurückführen, dass es nicht die richtige dosierung ist. bei sehr niedrigem dexa und parallel starkem absinken des ACTH, sind cortisolmangelsymptome (schwindel, unterzucker, übelkeit,...) kein wunder. umgekehrt kommt es dann z.b. zu heißhunger, schwitzen, herzrasen,... da muss man dann einfach nur angleichen bzw. ein bißchen ausprobieren. es kann ja auch z.b. sein, dass man bei infekten oder viel stress steigern muss. das ist alles sehr individuell. ich würde hier auch noch einen unterschied machen, ob tatsächlich ein AGS vorliegt oder ob die NN stressbedingt zu viel arbeiten.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hormonwerte - Ursache für Haarausfall!? [Beitrag #15053 ist eine Antwort auf Beitrag #15047] :: Di., 07 August 2007 17:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...erhöhtes DHEA-S kommt bei late-onset AGS vor. Wird Dein Arzt einen ACTH Test machen um late-onset AGS auszuschließen? Antiandrogene Pillen haben auch Nebenwirkungen.....Wenn Du Probleme mit der NN hast, dann wäre Dexa (Predni, oder hydrocortisone) die beste Wahl um die Androgene zu senken. Es wirkt genau dort wo das Problem ja auch entsteht...in der NN. Dem HA hilft sie in direkter WEise nicht-man muß sehen ob sich das Haar von dem Androgenüberschuß erholen kann. Sowas kann aber eine ganze Weile dauern...




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hormonwerte - Ursache für Haarausfall!? [Beitrag #15115 ist eine Antwort auf Beitrag #15051] :: Do., 09 August 2007 20:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für deine Meinung!

Die Überlegung mit dem Stress der Nebenieren durch die schwachen Ovarien hatte ich auch. Dann könnte dies also auch konkret dazu führen, das die NN zu viel haarschädliches DHEA-S produzieren. Nur an einer Baustelle zu arbeiten, sprich Östradiol ( bekomme ich transdermal) plus Utrogest, ist mir deswegen im Moment auch sympathisch...damit lässt sich die Therapie Wirkung besser eingrenzen.

Habe die Tests übrigens von zwei Ärzten, Endo und FA. Die FA hat aber empfohlen mit Dexa (0,5, mg) zusätzlich, ohne ACTH Test zu therapieren. Aber der Test wäre ja dann wohl, wenn ich dich richtig verstehe, auch zum Bestimmen der indiviuell richtigen Dosis nötig.

Ja, die Schritte ACTH Test fehlen mir noch, und für eine AGS Bestimmung bräuchte ich soweit ich weiss auch noch einen Gentest...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hormonwerte - Ursache für Haarausfall!? [Beitrag #15116 ist eine Antwort auf Beitrag #15053] :: Do., 09 August 2007 21:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
danke für die Info zu DHEAS. Habe meinen aktuellen Test vom FA, ACTH Test wurde bis jetzt nicht gemacht. DHEAS soll laut FA sofort mit Dexa gesenkt werden, weil es wohl haarschädlich ist. Um AGS definitiv zu bestimmen, muss sowiet ich weiss ein ACH Test und ein Gentest gemacht werden. Du nimmst doch Dexa jetzt seit einigen Monaten? Hast du zwischenzeitlich eine Wirkung feststellen können?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hormonwerte - Ursache für Haarausfall!? [Beitrag #15117 ist eine Antwort auf Beitrag #15116] :: Fr., 10 August 2007 09:02 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich nehme Dexa erst seit 3 Monaten...ist noch zu früh um irgendeine Änderung zu bemerken:(. Ich selber denke die Struktur hat sich verbessert und ich habe fast kein Sebum mehr auf der Kopfhaut.

Wieviel mg sollst Du den von dem Dexa nehmen? Ich habe mit 0.25 mg angefangen, aber das schien zuviel für meinen Körper zu sein. Ich hoffe sie fangen mit einer niedrigen Dosis bei Dir an;)...





Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [ «    1  2]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Dexa-Hemmtest
Nächstes Thema: AGA nur einseitig möglich?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos