Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Kupfer -Zink Verhältnis
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Kupfer -Zink Verhältnis [Beitrag #14019] :: Di., 26 Juni 2007 19:37 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo
mich würde es interessieren, ob erhöhte Kupferwerte in irgendeiner Weise mit HA in Verbindung gebrachtw erden können? Zudem ist bei mir Zink das erste mal seit Jahren nicht an der unteren Grenze. Kann es sein, dass entweder das Zink oder das Kupfer verfälscht wurden, weil ich am Tag der Blutentnahme erkältet war? So wie auch der Ferritin bei solchen Infekten gefälscht wird?
Ansonsten könnte ich es mir nicht erklären, wieso Kupfer erhöht ist, obwohl ja kein Zinkmangel besteht... Confused

Zink im Serum (AAS): 12,8 (9,2-18,4)
Kupfer im Serum: 1730 (800-1550)

Vitamin D3 ist bei mir auch erhöht, obwohl ich eigentlich leichten Calciummangel habe und Vit. D in der Norm liegt... nur mal so nebenbei, falls das jetzt in dem Zusammenhang was zu bedeuten hat


LG Trixy


P.S.: Ich hab kein Zinkmangel trotz KPU, wie kann das sein? Frage

[Aktualisiert am: Di., 26 Juni 2007 20:06]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kupfer -Zink Verhältnis [Beitrag #14021 ist eine Antwort auf Beitrag #14019] :: Di., 26 Juni 2007 21:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...Spurenelemente im Serum sind die letzten Überbleibsel.

Unter welcher Medikation wurden die Werte bestimmt? Alles beeinflußt sich gegenseitig.

Wink , Jutta


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kupfer -Zink Verhältnis [Beitrag #14023 ist eine Antwort auf Beitrag #14021] :: Di., 26 Juni 2007 21:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jutta62 schrieb am Die, 26 Juni 2007 21:16

...Spurenelemente im Serum sind die letzten Überbleibsel.


Die letzten Überbleibsel? Das heisst, Zink wird im Blut noch niedriger und Kupfer noch höher sein?
Also sollten Spurenelemente nicht im Serum bestimmt werden? Confused

Ich hab zu der Zeit nur Eisentabletten und die Pille eingenommen, sonst nichts weiter.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kupfer -Zink Verhältnis [Beitrag #14026 ist eine Antwort auf Beitrag #14023] :: Mi., 27 Juni 2007 10:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zink befindet sich zu 98% in den Zellen. Ich habe meinen Wert im Vollblut bestimmen lassen, in der Annahme, daß dies etwas mehr Aussagekraft hat.

Kupfer im Serum ist erhöht bei Eisenmangelanämien, Infekten, in der Schwangerschaft u. bei Tumoren (Urs. unklar). Kupfer ist als Spurenelement für die Erythrozytopoese (Bildung u. Entwicklung der Erythrozyten) wichtig.

strike warnte davor sich nur auf`s Eisen zu konzentrieren, da bei Einnahme bei Kupfer noch schneller als bei Zink ein relativer Mangel, der wiederum HA zur Folge haben kann, erzeugt werden kann.

Gruß, Jutta


Den Beitrag einem Moderator melden

Zink allgemein [Beitrag #14774 ist eine Antwort auf Beitrag #14019] :: So., 29 Juli 2007 12:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hier, wo Zink schon mal kurz thematisiert wurde!

Vielen wird ja erstmal Zink empfohlen, wenn HA eintritt. Mein HP hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, dass das gerade wenn eine hormonelle Ursache vorliegt, nicht unbedingt sinnvoll ist. Habe gerade mal "Zink" und "Bodybuilding" gegoogelt. Da findet man schon einiges. Ich nehme jetzt zwar auch weiterhin Zink (aber eben auch wg. KPU), denke aber, dass man als Frau nicht so vorbehaltlos viel Zink nehmen sollte. Aber das sagt einem ja auch nicht unbedingt jeder Arzt...




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zink allgemein [Beitrag #14814 ist eine Antwort auf Beitrag #14774] :: So., 29 Juli 2007 23:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Welche Begründung hat der Arzt denn gegeben?

LG, Lara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zink allgemein [Beitrag #14821 ist eine Antwort auf Beitrag #14814] :: Mo., 30 Juli 2007 11:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zink ist gut für die Haare, aber durch Zink wird auch die Testosteronproduktion begünstigt.
Da steckt man wieder in der Zwickmühle...
Keine Ahnung, wie man das dann handhaben soll. Wie kann man überhaupt bei sich den gesunden Mittelwert ermitteln?! Sad

Ach, da fällt mir noch ein: Durch Zink soll ja auch IGF-1 steigen. IGF-1 dürfte doch dann auch die Testosteronproduktion ankurbeln. Wie kann demnach IGF-1 gut für die Haare sein, wenn dadurch Testosteron steigt? (genau das Problem wie beim Zink also)


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zink allgemein [Beitrag #14822 ist eine Antwort auf Beitrag #14821] :: Mo., 30 Juli 2007 12:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
genau, zink als testosteron-booster quasi...
ich denke halt, wenn sich wer zink reinschmeißt, weil er meint es sei gut für die haare, könnte es doch ggf. wieder auf der anderen seite problematisch werden, wenn man empfindlich auf testo reagiert...

mit der igf-1 sache habe ich mich etwas wenig beschäftigt, muss ich mich noch mal einlesen.




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zink allgemein [Beitrag #14840 ist eine Antwort auf Beitrag #14822] :: Mo., 30 Juli 2007 21:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hm, echt blöd das.
aber ich habe zink auch nur kurmäßig genommen, und das, weil ich wirklich einen mangel hatte/hab und der arzt mir das geraten hat. werd jetzt erstmal die blutwerte in ein zwei wochen abwarten.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zink allgemein [Beitrag #15308 ist eine Antwort auf Beitrag #14774] :: So., 19 August 2007 10:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe gerade diesen Beitrag gelesen und natürlich gleich über Zink/Testosteron gegoogelt. Sehr interessant-das habe ich nicht gewußt. Habe gerade mit 25 mg/tägl. Zink (Zinkorot) angefangen. Mein Testowert war bisher normal, aber ich da ich so und so adrenal hyperandrogenämie habe, frage ich mich jetzt ob es nicht besser ist mit dem Zink aufzuhören. Hmmmm, ich werde mal meinen Endo fragen wie stark die Testoproduktion durch Zink bei Frauen angekurbelt wird und ab wieviel mg pro Tag.
Schade das ich den Beitrag nicht schon letzte Woche gelesen habe...hätte Sie gleich bei meinem Termin letzten Montag darüber ausquetschen können;)




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zink allgemein [Beitrag #15315 ist eine Antwort auf Beitrag #15308] :: So., 19 August 2007 13:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Laila


Ich habe mich mit der Sache Zink/Testosteron schonmal auseinandergesetzt,und bin zu dem Entschluss gekommen,das ein Testosteronanstieg unter Zink,einmal ueberhaupt nicht serioes belegt ist,und sollte es tatsaechlich so sein,dann ist dieser Anstieg vollkommen insignifikant.Am ehsten halte ich das fuer einen Mythos....fuer Schleifendreherrei Smile

Warum?

Weil Libido,und Spermienqualitaet unter Zink,auch ueber die IGF-1 puschenden,und antioxidativen Eigenschaften ansteigen.Akne,die auch durch Zink entstehen kann,ist ja auch teils IGF-1 abhaengig.


Ich denke das man hier einfach nur plump gedacht hat,Akne,Libido,Spermien=Androgene.

Bei Google gibt es viele Firmchen die Zink ueber den Mythos "Zink hebt das Testo" an Bodybuilder und Libidoschwache Verkaufen moechten.

Gruss Tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kupfer -Zink Verhältnis [Beitrag #15316 ist eine Antwort auf Beitrag #14019] :: So., 19 August 2007 13:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Wenn irgendwo oxidativer Stress vorhanden ist,kommt es oft zu Erhoehungen der Kupferspiegel.Ich denke nicht das dann das hohe Kupfer selbst den HA macht.

Ich wuerde das nochmal bestimmen lassen,um einen Messfehler auszuschliessen.


gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zink allgemein [Beitrag #15321 ist eine Antwort auf Beitrag #15315] :: So., 19 August 2007 13:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke für Deine Antwort, Tino:)....kann mir selber auch nicht vorstellen das Zink das Testo signifikant erhöhen könnte. Werde mal mehr darüber lesen....aber wahrscheinlich ist das wie Du sagt nur ein Mythos.

Hab das ja auch auf einem Bodybuilder forum gelesen...Erschreckend was sich manche Leute an Sachen reinziehen nur alles für ein paar Muckis......schlimm.

[Aktualisiert am: So., 19 August 2007 13:45]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: An Leutchen mit Eisenmangel!
Nächstes Thema: Kupfer, cortisol
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos