Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Pille absetzen, welcher Arzt
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Pille absetzen, welcher Arzt [Beitrag #13953] :: So., 24 Juni 2007 13:48 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

vor ca. 8 Jahren hat mein Haarausfall durch Einnahme der Pille aufgehört, die männlichen Hormone waren leicht erhöht.

Nun ist ja die Gefahr groß, daß mein Haarausfall nach ABsetzen der Pille wieder kommt.

Vielleicht kann ein Arzt da doch irgendeinen Tipp geben, wie man das Absetzen anstellen sollte, ob man vielleicht irgendwas anderes nehmen soll, oder vielleicht kann man ja doch irgendwie im Blut sehen, was beim Absetzen passieren wird, keine Ahnung, oder falls der Haarausfall wiederkommt, ob ich dann sofort wieder die Pille nehmen sollte u.s.w.

Frage:
Zu welchem Arzt geht man da am besten?
Zum Frauenarzt?
Zum Hautarzt?
Zum Endokrionologen?

Vielen Dank


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen, welcher Arzt [Beitrag #13954 ist eine Antwort auf Beitrag #13953] :: So., 24 Juni 2007 14:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
möchtest du denn in zukunft gerne ganz ohne pille auskommen?

irgendwann steht frau natürlich immer vor dem problem, dass die pille abgesetzt werden muss mit dem alter...

gab es damals eine konkrete diagnose oder hieß es nur "erhöhte androgene, nehmen sie mal die pille"?

wenn du jetzt absetzen möchtest, dann könntest du das ganze auch als chance sehen um deinen hormonhaushalt im anschluss richtig zu untersuchen (falls du keine konkrete diagnose hast) und man dann so auch entscheiden kann, ob die pille wieder sein muss oder welche alternativen es gäbe. aber diese zeit abzuwarten, das ist natürlich leichter gesagt, wenn es wieder zum haarausfall kommen sollte.

im blut kann man nicht sehen, was nach dem absetzen passieren wird. und etwas anderes nehmen? ich wüsste nicht, was da sinnvoll sein sollte.

ansprechpartner bei hormonellen fragen sollte immer der endokrinologe sein bzw. evtl. ein frauenarzt mit endokrinologischem schwerpunkt. der "normale" gyn kennt sich damit nicht ausreichend aus und der hautarzt sowieso nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen, welcher Arzt [Beitrag #13955 ist eine Antwort auf Beitrag #13954] :: So., 24 Juni 2007 16:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kommen diese Pigmentflecken dann nur im Gesicht oder auch auf dem ganzen Körper`? Ich fahre in diesem August zur Familie meines Freundes in ein sehr sehr sonniges Land. Wir wollten viel am Meer sein und auch wandern. Da bin ich aber dann doch permanent der SOnne ausgesetzt. Fürs GEsicht kann man ja einen Hut tragen..aber ist der Körper auch anfällig für solche Flecken?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen, welcher Arzt [Beitrag #13956 ist eine Antwort auf Beitrag #13955] :: So., 24 Juni 2007 16:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir ist es nur im Gesicht. Noch. Weiß ja nicht was noch kommt.
Und auch nicht überall im Gesicht, sondern nur links und rechts unterhalb der Augen, wo die Wangenknochen sind.
Ja und dann noch auf der Nase, aber das sieht ganz süß aus, das sieht wie Sommersprossen aus, das sind nicht so große Flecken.
Allerdings hatte ich auf der Nase schon immer Sommersprossen, obwohl ich dunkelhaarig bin, vielleicht wäre das unter den Augen ja auch ohne Pille gekommen. Also in der Packungsbeilage der Belara steht, Pigmentstörungen kommen nur selten vor.


Es gibt so Agnus Caston, ist das nicht auch sowas wie die Pille?
Natürlich wirkt es nicht so wie die Pille, ist ja planzlich, aber regelt das nicht auch den Hormonhaushalt? Kennt das jemand?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen, welcher Arzt [Beitrag #13959 ist eine Antwort auf Beitrag #13956] :: So., 24 Juni 2007 18:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das kann den hormonhaushalt ein bißchen normalisieren.

ändert aber nichts an der tatsache, dass es zu einem starken abfall der zugeführten künstlichen hormone kommt und dass die erhöhten androgene evtl. wieder zum vorschein kommen, wenn die eierstöcke wieder entsprechend arbeiten.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen, welcher Arzt [Beitrag #13960 ist eine Antwort auf Beitrag #13959] :: So., 24 Juni 2007 18:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn die Eierstöcke wieder arbeiten, kommt es zu erhöhten männlichen Hormonen?

Wenn die damalige Ursache für die erhöhten männlichen Hormone nicht von der Pille beseitigt wurden sondern von irgendwas anderem z.B. Schilddrüsenhormone, dann erhöhen sich die männlichen Hormone durch das Absetzen aber nicht, oder??

Als ich mit der Pille damals angefangen habe, wurde auch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Vielleicht kamen die erhöhten männlichen Hormone ja auch davon und ich nehme seit Jahren umsonst die Pille. Bekommt man das denn nicht irgendwie raus was der Grund für die erhöhten männlichen Hormone war?
Vielleicht besorge ich mir die Blutwerte von vor 8 Jahre und gehe damit zum Endokrinologen? Kann der sich da vielleicht irgendwas zusammenreimen was die Ursache war?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen, welcher Arzt [Beitrag #13963 ist eine Antwort auf Beitrag #13960] :: So., 24 Juni 2007 18:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
du bist mal wieder das beste beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte (bezogen auf die ärzte)...

das problem ist, dass eine betrachtung deiner blutwerte von vor 8 jahren wohl auch nur spekulationen zulassen würden, weil man auch da nur bedingt entscheiden kann, wo der ursprung liegt bzw. lag.

wenn die schilddrüsenunterfunktion der auslöser der erhöhten androgene war, dann würden diese nach absetzen der pille nicht mehr hoch gehen. voraussetzung: du bist gut mit schilddrüsenhormonen eingestellt!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen, welcher Arzt [Beitrag #13975 ist eine Antwort auf Beitrag #13963] :: So., 24 Juni 2007 20:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
die Pille ja oder nein frage kommt hier ja ziemlich oft. habe mich auch lange damit beschäftigt. mein tip:
selber informieren und abwägen! letzten endes ist es ja dein körper! ärzte kennen sich einfach auch zu wenig mit alternativen aus, bzw. interessieren sich nicht so dafür. alle gyns, die ich bisher erlebt habe, sind gerade beim pille verschreiben wirklich schnell dabei.




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: wichtig! @claudio und andere experten-biopille
Nächstes Thema: Melatonin bei Haarausfall der Frau
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos