Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » hallo schilddrüsenspezialisten! TSH basal 9,58!!!!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
hallo schilddrüsenspezialisten! TSH basal 9,58!!!! [Beitrag #13894] :: Fr., 22 Juni 2007 11:12 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo ihr,
wer kann mir dazu was sagen? ft3 u. ft4 habe ich noch nicht, bewegten sich aber immer schon am unteren limit.
kriegt man jetzt davon auch haarausfall? oder nur brüchiges haar?
hoffe doch gerade auf sheddingende nach minoxentzug. habe vor 6 wochen wieder angefangen, aber noch keine besserung in sicht.
ferritin ist unter 50, also auch nicht dolle.
habe wohl verschiedene möglichkeiten der therapie, nur bisher haben die vielen versuche nie was gebracht und dauerhaft etwas geholfen.
von schilddrüsenhormonen fallen mir nur noch mehr haare aus. habe schon mindestens 5 anläufe versucht und irgendwann panisch abgebrochen, da es sich mal wieder lichtete.
bin wohl in der zwickmühle?
gruß karola


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: hallo schilddrüsenspezialisten! TSH basal 9,58!!!! [Beitrag #13897 ist eine Antwort auf Beitrag #13894] :: Fr., 22 Juni 2007 12:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
da die max. obergrenze bei 2,5 liegt für TSH... da bist du schon ordentlich drüber. entscheidender sind zwar noch fT3 und fT4, die werden wohl aber auch nicht prickelnd aussehen. und davon kann man natürlich haarausfall bekommen!

hast du reines T4 bekommen?
wie hoch dosiert?
wie lange hast du es genommen?

das ist immer das, was ich nicht verstehe: zig baustellen und dann schmiert man sich trotzdem was auf den kopf? wie sollen sich die haare denn richtig erholen, wenn im körper chaos herrscht?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: hallo schilddrüsenspezialisten! TSH basal 9,58!!!! [Beitrag #13903 ist eine Antwort auf Beitrag #13897] :: Fr., 22 Juni 2007 13:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Karola, es ist wichtig, dass Du schnellsmöglich wieder ein Thyroxinpräparat nimmst. Suche Dir einen fähigen Nuklearmediziner, schleiche das Medikament ein ( maximale Anfangsdosis 25µg ) und lasse in der Anfangszeit circa alle drei Monate Kontrolluntersuchungen vornehmen. Ein Szintigramm oder Sonografie wäre in Deinem Fall ja auch kein Fehler.
Ich kenne das Problem mit dem verstärkten Haarausfall in der Anfangszeit der Einnahme. Ich habe selbst zweimal das Medikament wieder abgesetzt und so wertvolle Zeit verloren. Zumal sich die Haare, die Du durch das Thyroxin verliertst, auch durch die unbehandelte Unterfunktion verabschieden können. Denn eine Unterfunktion kann sehrwohl Haarausfall auslösen, auch wenn viele Ärzte dies nach wie vor negieren.
Außerdem steuert die SD so viele Vorgänge respektive ist an solchen beteiligt, da sollte man - ich bin selbst stark gelichtet - nicht nur an die Haare denken...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Iras Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: hallo schilddrüsenspezialisten! TSH basal 9,58!!!! [Beitrag #13907 ist eine Antwort auf Beitrag #13903] :: Fr., 22 Juni 2007 14:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo ihr,
vielen dank für die umgehende stellungnahme.
meine t3 und t4 werte krieg ich wohl am montag.
habe von meinem hausarzt, den ich sehr schätze, erst mal eine überweisung zu einem endokrinologen bekommen, einem prof. dr.in wiesbaden, den ich jetzt erst mal aufsuchen werde.mein arzt kennt ihn zudem persönlich.
@iras: das mit dem einschleichen hab ich schon beim letzten versuch gemacht, aber wohl nicht langfristig genug.
außerdem waren und sind mir meine haare immer noch wichtiger als so ein ths-wert. muss mich da vielleicht noch etwas umstellen. wie lange dauert den die anfangphase bei den tyroxinpräparaten so ungefähr?
@derpunkt: habe das letzte mal bei 75 mg abgesetzt. habe aber auch schon 100 genommen. die letzt testphase dauerte, glaub ich, 4 monate.
man schmiert sich das zeug doch nur aus verzweiflung auf den kopf, weil nichts, aber auch gar nichts hilft. gerne tut das bestimmt keiner. es wird aber schon stimmen, das nur ein haar, angelegt bei gesunden werten, eine normale lebensdauer haben wird. alles andere geht vorher wohl wieder hops.
gruß karola


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: hallo schilddrüsenspezialisten! TSH basal 9,58!!!! [Beitrag #13909 ist eine Antwort auf Beitrag #13907] :: Fr., 22 Juni 2007 14:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sind deine sex.-hormone untersucht worden?

4 monate sind nicht unbedingt so viel...

vielleicht zu schnell gesteigert? zu viel? zu wenig? nicht ausreichende umwandlung von T4 in T3? auswirkungen auf die nährstoffversorgung und/oder die sex.-hormone? die einstellung kann sich schon recht kompliziert gestalten.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: hallo schilddrüsenspezialisten! TSH basal 9,58!!!! [Beitrag #13910 ist eine Antwort auf Beitrag #13909] :: Fr., 22 Juni 2007 14:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Carola,

was mich interessiert: Hast du denn keine anderen Beschwerden außer HA bei dem krassen Wert? Surprised




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: hallo schilddrüsenspezialisten! TSH basal 9,58!!!! [Beitrag #13916 ist eine Antwort auf Beitrag #13910] :: Fr., 22 Juni 2007 19:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo ihr,
erst mal danke für eure mitteilungen.
@ claudi: nee ich glaube nicht das ich gravierende beschwerden habe. bin ab und zu etwas müde, habe das aber auf mangelden schlaf zurückgeführt. bin jetzt echt mal gespannt, wie die ft3 und ft 4 werte aussehen.
@ derpunkt: das denke ich mir auch, dass die einstellung das eigentlich komplizierte ist. meine sex.hormone sind immer mal wieder bei klinikuntersuchungen gecheckt worden. war in uni homburg, uni mainz, uni marburg und dkd wiesbaden, ist aber schon länger her. war immer alles in ordnung bis auf ferritin und scholddrüse, was aber nie hinzubekommen war. meine karriere in sachen haarausfall ist über 30 jahre alt. gibt eigentlich wenig, was ich nicht probiert habe. nur der neuerliche heftige schub hat mich wieder in bewegung gesetzt. werde jetzt mal den endokrinologen besuchen.
tschau karola


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: hallo schilddrüsenspezialisten! TSH basal 9,58!!!! [Beitrag #13931 ist eine Antwort auf Beitrag #13916] :: Sa., 23 Juni 2007 11:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Karola, ich noch mal Smile
Ich habe dummerweise auf anraten meines Hausarztes fast zwei Jahre Jodid eingenommen. Naja, die Diagnose lautete hiernach dann nicht mehr nur "Unterfunktion" sondern "Hashimoto".
Ich habe dann ja gezwungenermaßen auf eine geregelte und dauerhafte Thyroxineinnahme achten müssen. Ich habe im November 2005 mit 25µg angefangen und bin heute bei 100µg. Das ist nun mal bei jedem anders. Meine Werte sind nun wirklich sehr gut, aber haarausfallmäßig hat sich leider nichts zum positiven getan. Confused
Allerdings habe ich in der Unterfunktion sehr stark zugenommen, hatte Depressionen vom Feinsten und meine Regel ist komplett ausgeblieben. Das hat sich mit der richtigen Einstellung zum Glück wieder gegeben.

Alles Liebe, Iras


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: hallo schilddrüsenspezialisten! TSH basal 9,58!!!! [Beitrag #13934 ist eine Antwort auf Beitrag #13931] :: Sa., 23 Juni 2007 14:02 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo iras,
vielen dank für deine antwort.
hat sich denn wenigstens dein haarausfall nicht noch verschlimmert unter dem medikament?
du hast deinem körper ja wirklich zeit gegeben und langsam gesteigert. so werde ich das auch tun, hab ich mir jedenfalls vorgenommen.
jodit habe ich über 10 jahre genommen, bin überhaupt mal gespannt, was der endokrinologe mir sagen wird. an hashimoto hab ich auch schon mal gedacht.
warte jetzt auf meine ft3 und ft4 werte und werde mir montag einen termin bei dem endokrinologen machen.
wünsche dir ein schönes wochenende,
alles liebe karola


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Meine Androgene unter Diane-35 im Vergleich zu vorher
Nächstes Thema: meine Geheimratsecken treiben mich in den Wahnsinn!!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos