Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Melatonin bei Haarausfall der Frau
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Melatonin bei Haarausfall der Frau [Beitrag #13671] :: Fr., 15 Juni 2007 14:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo
hab hier was über die Wirkung von Melatonin bei Frauen mit anlagebedingtem und diffusem HA gefunden.
Es wurde eine Studie mit zwei Gruppen durchgeführt, der Verum- und der Placebo-Gruppe (wo liegt da eigentlich der Unterschied? Beide haben doch angeblich Melatonin benutzt, oder hab ich was falsch verstanden? Confused )
Melatonin soll nachweislich die Anagenhaarrate steigern und die Telegonrate senken.
Außerdem steht hier noch, dass Finasterid bei Frauen nicht besonders wirkt.... Wie war das dann mit der DHT-Überempfindlichkeit? Die Theorie, dass für den androgenetischen HA der Frau auch eine DHT Überempfindlichkeit verwantwortlich sei, wäre damit nicht besonders bestätigt, da Finasterid doch das Testosteron daran hindert DHT zu bilden...

Der Text ist lang, aber lest euch das mal bitte bei Gelegenheit durch und schreibt, was ihr davon haltet.

http://www.freepatentsonline.com/EP1235571.html

LG Trixy


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Melatonin bei Haarausfall der Frau [Beitrag #13681 ist eine Antwort auf Beitrag #13671] :: Fr., 15 Juni 2007 19:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hab den Text noch nicht gelesen, aber zu der Placebogruppe:
Es gibt bei solchen Studien immer zwei Gruppen, eine die wirklich das Medikament bekommt und eine die stattdessen Placebos bekommen. Die Leute, an denen das getestet wird, wissen natürlich nicht, was von beidem sie bekommen.
Habe auch schonmal von positivem Einfluss von Melatonin bei HA gehört.
Vielleict wra das ja sogar das gleiche(hab grad kaum Zeit, deswegen les ich das später).


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Melatonin bei Haarausfall der Frau [Beitrag #13738 ist eine Antwort auf Beitrag #13671] :: Mo., 18 Juni 2007 15:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Irgendwie komm ich über den Link nicht zu dem Text...
Hab ich da jetzt irgendwas übersehen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Melatonin bei Haarausfall der Frau [Beitrag #13889 ist eine Antwort auf Beitrag #13738] :: Do., 21 Juni 2007 22:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
OK, hat jetzt geklappt.
Hm, also an sich klingt das ja ganz gut, also zumindest so, dass es mich ermutigen würde, das mal auszuprobieren.
Aber wirklich beurteilen kann ich den Artikel mit meinem Wissen wohl eher nicht...

Hat hier vielleicht schonmal jemand Melatonin ausprobiert?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Melatonin bei Haarausfall der Frau [Beitrag #13890 ist eine Antwort auf Beitrag #13889] :: Fr., 22 Juni 2007 08:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
.........lala hatte es mal genommen, oder nimmt es noch.
Allerdings nahm sie es auch oral und konnte nicht genau sagen ob die Besserung durch die topische Anwendung kam oder durch die Orale.
Vielleicht meldet sie sich noch.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Melatonin bei Haarausfall der Frau [Beitrag #13974 ist eine Antwort auf Beitrag #13890] :: So., 24 Juni 2007 20:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe Melatonin auch kurzzeitig mal ausprobiert. In letzter Zeit nehme ich es allerdings nicht mehr, da ich mich nicht mit zu vielen NEMs beklatschen will. Wenn mein NAC alle ist, werde ich damit weitermachen.

Zu den Zeiten, wo ich es genommen habe, habe ich definitiv sehr gut geschlafen Razz !




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Melatonin bei Haarausfall der Frau [Beitrag #13976 ist eine Antwort auf Beitrag #13890] :: So., 24 Juni 2007 20:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja, ich nehm es noch. nur topisch. oral nicht mehr




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Melatonin bei Haarausfall der Frau [Beitrag #13978 ist eine Antwort auf Beitrag #13976] :: So., 24 Juni 2007 21:53 Zum vorherigen Beitrag gehen
Und wie wirkt es bei dir?
Hast du beides gleichzeitig angefangen (also topisch und oral) oder nacheinander und hast festgestellt, dass die orale Einnahme nichts gebracht hat?
Wieviel kostet es denn in Tablettenform und ist es verschreibungspflichtig?

LG, Lara


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Pille absetzen, welcher Arzt
Nächstes Thema: Ich brauche eure Hilfe!!!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos