Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Beta-Estradiol
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Beta-Estradiol [Beitrag #13719] :: So., 17 Juni 2007 19:29 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Ich habe gerade beim rumstöbern gelesen, dass sich vor einiger Zeit einige hier ein Haarwasser mit Beta-Estradiol aber ohne Kortison zusammenmischen lassen haben.
Wie siehts denn mittlerweile aus bei euch? Hat es Wikung gezeigt? (

(Falls es dazu schon einen Thread gibt, dann tuts mit Leid, hab ich nicht gefunden, nur den mit dem Rezept)

Liebe Grüße, Lara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Beta-Estradiol [Beitrag #13728 ist eine Antwort auf Beitrag #13719] :: Mo., 18 Juni 2007 09:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lara!

Ich nehme seit Dezember Beta-Estradiol. Bis jetzt keine Wirkung. Ich könnte genauso gut Alpha-Estradiol, also El Cranell, nehmen. Frown

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Rezeptur zwischenzeitlich verändert/verbessert habe. Aber große Hoffnungen mache ich mir keine mehr, dass es doch noch wirken könnte.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Beta-Estradiol [Beitrag #13737 ist eine Antwort auf Beitrag #13728] :: Mo., 18 Juni 2007 15:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm, das ist echt schade, tut mir Leid für dich! Sad

Kannst du mir trotzdem sagen, wie du die Rezeptur verbessert hast? Ich probiere zur Zeit Ell-Cranell, und wenn es weiterhin so bleibt, dass es keine Wirkung zeigt, wollte ich auch mal Beta-Estradiol versuchen. Ein Versuch ists ja wert.

Benutzt das noch wer hier?

Hier hatten doch einige berichtet, Crinohermal fem hatte gut geholfen, nur das Problem war eben das Cortison, weswegen es nicht langfristig anwendbar ist. Habt ihr es denn danach auch mit einem Beta-Estradiol haltigen Haarwasser ohne Kortison probiert?
Denn eigentlich sollte Kortison doch nur gegen Entzündungen und Kopfhauthautprobleme helfen, nicht aber gegen HA (wenn dieser nicht dadurch verursacht wurde).
Meint ihr, es könnte trotzdem gerade die Kombination von B-Estradiol und Kortison wirkungsvoller sein? Frage

LG, Lara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Beta-Estradiol [Beitrag #13751 ist eine Antwort auf Beitrag #13737] :: Di., 19 Juni 2007 09:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lara,

hier die Zusammensetzung von meinem Haarwasser:

auf 100 ml
17-Beta Estradiol (Hemihydrat) 0,05 g
Ethanol 70 % 90 ml
Propylenglycol (selbst zugesetzt - nicht durch den Apotheker!!!) 10 ml

Zu den kortisonhaltigen Haarwässern kann ich nichts sagen, da Kortison für mich von vornherein tabu war.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Beta-Estradiol [Beitrag #13805 ist eine Antwort auf Beitrag #13751] :: Mi., 20 Juni 2007 00:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ok, danke, lieb von dir! Vielleicht meldet sich ja noch wer dazu.

Und was soll das Propylenglycol bewirken? Gibts das auch in der Apotheke und kann man das einfach so dazumischen?

LG, Lara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Beta-Estradiol [Beitrag #13810 ist eine Antwort auf Beitrag #13805] :: Mi., 20 Juni 2007 09:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist dafür gedacht, dass das Mittel besser in die Kopfhaut dringt. Das gibt es auch in Apotheken.

Dass ich es dazu mische, davon weiß der Apotheker nix. Der soll mir schön weiter das Haarwasser verkaufen, für das man ja eigentlich ein Rezept benötigt. Er macht es ohne Rezept. Pst!




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Beta-Estradiol [Beitrag #13841 ist eine Antwort auf Beitrag #13810] :: Mi., 20 Juni 2007 18:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
mein Hautarzt meinte, dass B-Estradiol schlimme nebenwirkunge verursachen könne. Also (meinte er) Finger weg davon.
Elena


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Beta-Estradiol [Beitrag #13864 ist eine Antwort auf Beitrag #13841] :: Do., 21 Juni 2007 14:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Welche Nebenwirkungen meint er?

Systemische Östrogenwirkungen sind möglich. Folgen können Zwischenblutungen oder erneute Blutungen in der Menopause sein.

Ist bei mir (bisher?) nicht aufgetreten. Alles wie gehabt. (Wenn's auf dem Kopp nicht wirkt, dann wohl auch nicht im Körper... Rolling Eyes )

Gibt es hier jemanden bei dem Nebenwirkungen aufgetreten sind? Hier spreche ich auch die an, die z. B. Crinohermal fem und Alpicort F nehmen/genommen haben, da dort auch Beta enthalten ist.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Beta-Estradiol [Beitrag #13877 ist eine Antwort auf Beitrag #13864] :: Do., 21 Juni 2007 18:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da habe ich nicht nachgefragt, da ich an diese "Wässerchen" so wie so nicht besonders glaube. Er schwört auf 17-alpha Östradiol.Mir hat das Zeug überhaupt nicht geholfen. Ich schmiere hin und wieder Östradiolbenzoat auf die Birne(ich kriege davon wenigsten keine Kopfhautschmerzen).
LG Elena


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Beta-Estradiol [Beitrag #13888 ist eine Antwort auf Beitrag #13877] :: Do., 21 Juni 2007 22:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ist 17-alpha Östradiol = Alfatradiol? Also EllCranell?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Beta-Estradiol [Beitrag #13904 ist eine Antwort auf Beitrag #13888] :: Fr., 22 Juni 2007 13:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lara schrieb am Don, 21 Juni 2007 22:28

Ist 17-alpha Östradiol = Alfatradiol? Also EllCranell?


Ja. Und Pantostin.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

was haltet ihr von dieser Mischung: [Beitrag #14326 ist eine Antwort auf Beitrag #13904] :: Di., 10 Juli 2007 21:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cyproteronacetat 0,2%
Propylenglycol 15%
Ethanol 70%

ich finde nur was zu Androcur/Cyproteronacetat wenn es eingenommen wurde. verstehte ich das richtig, dass damit das der einzige Wirkstoff ist, das Propylenglycol nur dazu da ist, dass das Zeug gut eindringt und der Alkohol zur Verdünnung??




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was haltet ihr von dieser Mischung: [Beitrag #14334 ist eine Antwort auf Beitrag #14326] :: Mi., 11 Juli 2007 16:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo kaaos-k!

Ich kenne auch noch keine Erfahrungswerte zu Androcur topisch. Wo haste denn die Mischung her?

Und die anderen beiden Fragen hast du dir schon selbst beantwortet. Smile




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was haltet ihr von dieser Mischung: [Beitrag #14336 ist eine Antwort auf Beitrag #14334] :: Mi., 11 Juli 2007 19:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo kaaos-k!

Ja, das ist Cyproteronacetat topisch.

Erfahrungswerte kann ich Dir vielleicht in ca. einem halben Jahr geben. Ich versuche mich gerade daran. Allerdings ist meins 3 %tig.

Die Meinungen dazu sind wie bei fast allen Dingen geteilt. Manch einer sagt, topisch wirkt es auch gut ( daran klammere ich mich natürlich , sonst würde ich es ja nicht versuchen ) - andere halten davon gar nix. Wir werden sehen.

Willst Du es auch versuchen ?

Lg
Angie




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was haltet ihr von dieser Mischung: [Beitrag #14350 ist eine Antwort auf Beitrag #14336] :: Do., 12 Juli 2007 07:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
*grübel*
da bei mir die diane (bzw. bella hexal hieß sie ja bei mir) gaaar nix gebracht hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das jetzt bei mir sinn hat.
die mischung kommt von einem HP...




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was haltet ihr von dieser Mischung: [Beitrag #14351 ist eine Antwort auf Beitrag #14350] :: Do., 12 Juli 2007 09:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kaaos_k schrieb am Don, 12 Juli 2007 07:04

*grübel*
da bei mir die diane (bzw. bella hexal hieß sie ja bei mir) gaaar nix gebracht hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das jetzt bei mir sinn hat.
die mischung kommt von einem HP...


Ich würds wahrscheinlich auch nicht nehmen, wenn ich nicht die Diane absetzen wollte. Aber wenn es durchschlagende Erfolge zeigen sollte Rolling Eyes ( wer glaubt noch an sowas ), werde ich es Dich wissen lassen....




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was haltet ihr von dieser Mischung: [Beitrag #14352 ist eine Antwort auf Beitrag #14351] :: Do., 12 Juli 2007 10:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn Spironolacton topisch wirkt, warum dann nicht auch Cyproteronacetat? Ich meine schon, dass die Chancen nicht schlecht stehen.

http://www.alopezie.de/diskussion/frauen/posts/47032.html




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was haltet ihr von dieser Mischung: [Beitrag #14353 ist eine Antwort auf Beitrag #14351] :: Do., 12 Juli 2007 10:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,
ich nehme schon lange Pantostin, bin eigentlich sehr zufrieden. Im letzten Frühling habe damit selbständig angefangen(die Ärzte haben nur Minox. verschrieben). Schon nach einem Monat geing der HA zurück. Ich habe mich gefreut, und, wie es drin stand, langsam ausgeschlichen. Paar Monate später hatte ich wieder denselben Salat. Wurde aber schwanger und habe nichts benutzt. Dann iat es leider zum Abort gekommen und die haare fielen noch stärker an auszufallen. So habe ich mit Valette und Pantostin zusammen angefangen und habe jetzt wieder keinen HA (20-40 am Tag).
Ich weiss nicht, was genau mir hilft, aber denke, dass es Pantostin ist.
Da ich den schon so lande nehne und bald schwanger werden möchte, möchte ich euch fragen,
-was glaubt ihr ob P. auch systemisch wirkt?
- was ist weniger "schlecht", Alfa ider Beta Estradiol?
- ist es nicht zuvielAntiandrogene Pille und topisch?
Die haare fallen nicht mehr so stark aus, aber mehr wird es auch nicht, außerdem reichen mir die 3 ml nur für Oberkopf,obwohl bei mir auch die haare dünn geworden sind, die ganz hinten unten wachesen, an der oberen Hälfte des Halses. Hat jemand das auch?

Werde mich auf euere Meinunge über die Lände der Benutzung von Alfa E. freuen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was haltet ihr von dieser Mischung: [Beitrag #14354 ist eine Antwort auf Beitrag #14353] :: Do., 12 Juli 2007 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
natka schrieb am Don, 12 Juli 2007 10:09

-was glaubt ihr ob P. auch systemisch wirkt?
- was ist weniger "schlecht", Alfa ider Beta Estradiol?
- ist es nicht zuvielAntiandrogene Pille und topisch?




Alfa-Estradiol soll keine hormonelle Wirkung haben, daher auch keine systemische Wirkung.

Aufgrund der geringen Konzentrationen im Haarwasser ist auch bei Beta-Estradiol eigentlich nicht mit einer systemischen Wirkung zu rechnen, allerdings weisen die Hersteller von einigen Präparaten darauf hin, dass es Zwischenblutungen in der Menopause geben könnte (also doch systemische Wirkung??). Confused

Einige sind der Meinung, dass das Beta besser wirken müsste (Studien gibt es glaube ich nicht). Bei mir ist das leider nicht der Fall. Ich habe bereits Alpha und Beta genommen und kann leider nicht behaupten, dass das Beta wirkt.







Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was haltet ihr von dieser Mischung: [Beitrag #14355 ist eine Antwort auf Beitrag #14354] :: Do., 12 Juli 2007 14:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[/quote]

Alfa-Estradiol soll keine hormonelle Wirkung haben, daher auch keine systemische Wirkung.



[/quote]
Ich bin da nicht so sicher wegen der fehlenden hormonellen Wirkung, woher weisst du das?
Alpha ist ein künstlicher Estrogen. in der pisse sind die ja auch künstlich und wirken aber sehr hormonell.
Was meinen die anderen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was haltet ihr von dieser Mischung: [Beitrag #14356 ist eine Antwort auf Beitrag #14355] :: Do., 12 Juli 2007 16:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
natka schrieb am Don, 12 Juli 2007 14:39







Ich bin da nicht so sicher wegen der fehlenden hormonellen Wirkung, woher weisst du das?
Alpha ist ein künstlicher Estrogen. in der pisse sind die ja auch künstlich und wirken aber sehr hormonell.
Was meinen die anderen



Pisse ??? Shocked Wie kommt die jetzt genau ins Spiel ?

Wie meinst Du das genau, meine ich.




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was haltet ihr von dieser Mischung: [Beitrag #14357 ist eine Antwort auf Beitrag #14356] :: Do., 12 Juli 2007 17:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Angie65 schrieb am Don, 12 Juli 2007 16:35


Pisse ??? Shocked Wie kommt die jetzt genau ins Spiel ?

Ganz genau das selbe hatte ich mich vorhin auch gefragt. Laughing





http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was haltet ihr von dieser Mischung: [Beitrag #14362 ist eine Antwort auf Beitrag #14352] :: Do., 12 Juli 2007 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke für den link, gaby!!

hmmm, vielleicht probiere ich es doch mal aus?? der HP meint allerdings, dass ich dafür ein rezept von nem arzt brauche.
wie ist das bei dir, angie? hast du die lösung einfach so in der apo angemischt bekommen?




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was haltet ihr von dieser Mischung: [Beitrag #14367 ist eine Antwort auf Beitrag #14357] :: Do., 12 Juli 2007 21:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh Mädels, ich habe mich sehr blöd
verschrieben Laughing ,
Pille natürlich.
Aber da ist was wahres dran, ich habe gelesen, dass die Anhänger der Urinoterapie auf dise Weise HA gestoppt haben. Na ja , ob das die Wahrheit ist. Aber Urin enthält tatsächlich Hormone.

Tut mir Leid noch mal Nod


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was haltet ihr von dieser Mischung: [Beitrag #14375 ist eine Antwort auf Beitrag #14362] :: Fr., 13 Juli 2007 08:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kaaos_k schrieb am Don, 12 Juli 2007 20:36

danke für den link, gaby!!

hmmm, vielleicht probiere ich es doch mal aus?? der HP meint allerdings, dass ich dafür ein rezept von nem arzt brauche.
wie ist das bei dir, angie? hast du die lösung einfach so in der apo angemischt bekommen?


Bei mir war es etwas anders, weil ich "freundschaftliche Beziehungen" zu der Apotheke habe, wo ich es habe machen lassen. Normalerweise hätte ich ein Privatrezept gebraucht. Das dürfte aber kein großes PRoblem sein, kann auch der Hausarzt aufschreiben. Man wird Dich höchstens einmal mehr müde belächeln. Dann kann die Apotheke anhand dieses Rezeptes das Androcur bestellen, das sie brauchen für die Lösung.
Würd ich einfach mal fragen in einer oder mehreren Apotheken, was da machbar ist und mir durchaus auch Angebote dafür einholen.

LG
Angie

[Aktualisiert am: Fr., 13 Juli 2007 08:18]




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was haltet ihr von dieser Mischung: [Beitrag #14376 ist eine Antwort auf Beitrag #14367] :: Fr., 13 Juli 2007 08:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
natka schrieb am Don, 12 Juli 2007 21:33

Oh Mädels, ich habe mich sehr blöd
verschrieben Laughing ,
Pille natürlich.
Aber da ist was wahres dran, ich habe gelesen, dass die Anhänger der Urinoterapie auf dise Weise HA gestoppt haben. Na ja , ob das die Wahrheit ist. Aber Urin enthält tatsächlich Hormone.

Tut mir Leid noch mal Nod


Ach soooo - ja, jetzt gibt es auch einen Sinn. Very Happy

Ich möchte mir keinen Urin auf den Kopf schmieren - selbst wenn es helfen würde.... Laughing




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was haltet ihr von dieser Mischung: [Beitrag #14377 ist eine Antwort auf Beitrag #14375] :: Fr., 13 Juli 2007 08:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier mal ein Rezept zur Orientierung (Entnommen von der Seite der Virtuellen Hormonklinik in Österreich)

Rezeptur: CPA-Haarwasser (100 ml)

CPA 0,3%

Propylenglycoli 15%
MPC (Milk peptide complex) 3,0%

Aeth. dil. q.s.
Misc. f. sol. 100,0g

Cyproteronacetat liegt hier in einer Konzentration von 0,3% vor. Bei der Lösung wurde der Alkoholgehalt so weit wie möglich reduziert und durch geeignete technologische Maßnahmen das Austrocknen des Haarbodens minimiert.
Anwendung: Hyperandrogenämisches Effluvium




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

@ natka [Beitrag #14407 ist eine Antwort auf Beitrag #14355] :: Sa., 14 Juli 2007 12:37 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zitat:

Alfa-Estradiol soll keine hormonelle Wirkung haben, daher auch keine systemische Wirkung.


Zitat:


Ich bin da nicht so sicher wegen der fehlenden hormonellen Wirkung, woher weisst du das?
Alpha ist ein künstlicher Estrogen. in der pisse sind die ja auch künstlich und wirken aber sehr hormonell.
Was meinen die anderen


Laughing Nachdem ich mich vom ersten Schock deiner Aussprache erholt habe und dein Satz nun durch das Wort "Pille" einen Zusammenhang ergibt, will ich mal versuchen meine Ansicht zu erklären.

Hierzu ein Auszug aus dem Expertenrat:

Zitat:

Ell cranell Alpha enthält als wesentlichen Wirkstoff 17a Estradiol. Durch die chemische ""a""-Form wirkt es im Körper nicht wie ein Östrogen (weibliches Geschlechtshormon).

Leider ohne Begründung.

Die Alpha-Form ist das Spiegelbild der Beta-Form. Daher kann es auch keine hormonelle Wirkung entfalten.

U. a. schreibt der Hersteller es auch auf seiner Seite: http://www.galderma.de/gesundheit/haarausfall/behandeln_ell_ cranell.html

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht frei verkäuflich wäre, wenn es ein hormonelle Wirkung hätte.

[Aktualisiert am: Sa., 14 Juli 2007 12:39]




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Dringende Hormonfrage...
Nächstes Thema: Alternative Eisenpräperate / Progesterongabe gg HA
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos