Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » vermehrter HA trotz/aufgrund eiseneinnahme?!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
vermehrter HA trotz/aufgrund eiseneinnahme?! [Beitrag #13439] :: Sa., 09 Juni 2007 19:15 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo
ich steh grad etwas auf dem schlauch. nachdem mein ferritinwert bei 26 lag, hab ich angefangen eisentabletten zu nehmen.
es sind jetzt ca 7 wochen her, seitdem ich sie einnehme.
aber anstatt, dass der HA besser wird, hat er sich in den letzten 2-3 wochen verschlechtert. es fallen doppelt so viele haare aus als sonst.
dabei hatte ich die hoffnung, dass der HA durch die eiseneinahme besser wird. stattdessen ist es nur noch schlimmer geworden Sad

wie kann man sich das erklären? woran liegt das? könnte es an der eiseneinnahme liegen, dass mehr haare ausfallen, so eine art "shedding"? oder meint ihr es ist ein anderer grund... wenn ja, welcher? Confused


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: vermehrter HA trotz/aufgrund eiseneinnahme?! [Beitrag #13441 ist eine Antwort auf Beitrag #13439] :: Sa., 09 Juni 2007 23:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm, davon habe ich noch nichts gehört. Nach 7 Wochen macht sich eine Verbesserung auch meistens nicht bemerkbar, es sei denn, Du bekommst Spritzen. Vielleicht verträgst du dein Präparat nicht so gut, andere Nebenwirkungen bisher bemerkt? Ansonsten würde ich es auch auf die Jahreszeit schieben, bzw. auch mal mit dem Arzt sprechen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: vermehrter HA trotz/aufgrund eiseneinnahme?! [Beitrag #13445 ist eine Antwort auf Beitrag #13441] :: So., 10 Juni 2007 09:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das mit dem auffüllen des Eisenspeichers dauert schon eine Weile....bei manchen sogar 6-8 Monate. Kommt darauf an wie gut dein Körper die Eisentabletten aufnimmt:). Das Eisen ein Shedding auslößt glaube ich ist sehr unwahrscheinlich.......
Ich nehme Eisen jetzt schon seit 3 Monaten und habe nächste Woche meine ersten Check um zu sehen ob der Ferritinwert gestiegen ist (meiner war vorher 24).


[Aktualisiert am: So., 10 Juni 2007 09:35]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: vermehrter HA trotz/aufgrund eiseneinnahme?! [Beitrag #13446 ist eine Antwort auf Beitrag #13445] :: So., 10 Juni 2007 10:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo trixy,

dein vermehrter HA hat mit sicherheit nichts mit der eisenaufnahme zu tun. innerhalb von 7 wochen wird sich da auch noch nicht sooo viel getan haben. ich bin sicher, dass das andere ursachen hat.
ich nehme seit einem ganzen jahr eisen ein. mein ferritinwert lag letztes jahr bei 11. nach einem jahr jetzt bei 46. leider hat das bis jetzt auch keine positive auswirkung auf meine haare gehabt.

lg barbara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: vermehrter HA trotz/aufgrund eiseneinnahme?! [Beitrag #13455 ist eine Antwort auf Beitrag #13446] :: So., 10 Juni 2007 15:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich dachte in 7 wochen müsste man, falls es einen pos effekt geben sollte, wenigstens, wenigstens einen leichten HA rückgang feststellen können...

aber nebenbei, zu viel eisen kann doch andere sachen erniedrigen. bei Zink ist es mir zB bekannt. da mein zinkwert beim letzten check (vor ca 3 jahhren) ohnehin schon am alleruntersten rand lag, kann es sein, dass der aufgrund der eisentabletten weiter gesunken ist?
da ich eh bald zum arzt will, um nochmal meinen ferritinwert kontrollieren zu lassen, würde ich nochmal zink nachprüfen lassen.
gibt es außer zink noch weitere werte auf die die eiseneinnahme einfluss üben könnte und die man im auge behalten sollte?

LG Trixy


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: vermehrter HA trotz/aufgrund eiseneinnahme?! [Beitrag #13457 ist eine Antwort auf Beitrag #13455] :: So., 10 Juni 2007 16:32 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Trixy,

es dauert ja schon seine Zeit, bis der Eisenspeicher wieder aufgefüllt ist. Bis sich dann der "erholte Eisenwert" auf die Haare auswirkt und man es (wenn) spürbar merkt, dauert dann noch eine Zeitlang.

Neben Zink kann Eisen noch den Kupferspiegel beeinflussen.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haarausfall - Persönlichkeitsstörung - Borderliner / von Heike Meier
Nächstes Thema: schaden durch regaine?!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos