Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » zuviel eisen?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
zuviel eisen? [Beitrag #13329] :: Do., 07 Juni 2007 10:10 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo an alle!

Ich war soeben bei meinem Arzt, der mir eigentlich Ferritin abnehmen wollte, um den jetzigen Stand zu kontrollieren.
Aber diesmal wurde komsicherweise nur Eisen und Transferrin gemessen. Mein Arzt meinte aber, ich hätte zuviel Eisen. Allerdings bin ich da etwas skeptisch.Was meint ihr? kann er es an diesen werten wirklichh ablesen???

Eisen (Fotometrie): 36.3 umol/l (6.6.-26)
Transferrin (Fotometrie): 292 mg/dl (200-400)

danke für eure antworten!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zuviel eisen? [Beitrag #13337 ist eine Antwort auf Beitrag #13329] :: Do., 07 Juni 2007 13:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hat denn keiner etwas dazu zu sagen?
lg, ambira


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zuviel eisen? [Beitrag #13338 ist eine Antwort auf Beitrag #13337] :: Do., 07 Juni 2007 13:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patience Smile An einem Sonn- und Feiertag passiert binnen 3 Stunden hier nicht viel.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zuviel eisen? [Beitrag #13339 ist eine Antwort auf Beitrag #13338] :: Do., 07 Juni 2007 13:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bei mir ist kein Feiertag Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zuviel eisen? [Beitrag #13340 ist eine Antwort auf Beitrag #13339] :: Do., 07 Juni 2007 13:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ohne Worte! Razz


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zuviel eisen? [Beitrag #13354 ist eine Antwort auf Beitrag #13329] :: Do., 07 Juni 2007 17:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ambria,

ich bin überhaupt kein Eisen-Experte, hänge dir aber mal einen link an, den ich auch hier im Forum gefunden habe.

Sicher wird sich noch jemand finden, der mehr dazu sagen kann Smile

Viel Glück und lg
Conny

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_eisentabelle.htm

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zuviel eisen? [Beitrag #13355 ist eine Antwort auf Beitrag #13354] :: Do., 07 Juni 2007 18:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ambria,

Also erstmal sind die Werte schon etwas düftig, um wirklich etwas aussagen zu können.

Das Transferrin ist ja ziemlich in der Norm. Erhöhte Eisenspiegel findet man auch bei Vit. B 12, Folsäure oder Vit. B 6 Mangel, ebenso bei Schilddrüsenüberfunktionen.

Zufällig habe ich das gestern noch gelesen, weil ich meine eigenen neuen Werte nachschauen wollte.

Mehr kann man dazu wohl wirklich nicht sagen fürchte ich.

Liebe Grüße
Angie




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zuviel eisen? [Beitrag #13356 ist eine Antwort auf Beitrag #13329] :: Do., 07 Juni 2007 18:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ambria schrieb am Don, 07 Juni 2007 10:10

Eisen (Fotometrie): 36.3 umol/l (6.6.-26)
Transferrin (Fotometrie): 292 mg/dl (200-400)


Haste auch das Blutbild parat?

Ich nehme mal stark an, hier wurde ähnlich vorgegangen wie das wohl nicht nur bei einigen meiner Arztbesuche war. "FE-Wert im Blut hoch? Zuviel Eisen. Absetzen. Auf Wiedersehen".

Und was soll man mit dem Transferrin in dem Zusammenhang anfangen??? Confused


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zuviel eisen? [Beitrag #13358 ist eine Antwort auf Beitrag #13356] :: Do., 07 Juni 2007 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja also bis jetzt wurde ja auch immer das ferritin gemessen, nur diesmla nicht. fragt mich nicht wieso...
aaaaaaaaber ich hab mich auch mal schlau gemacht und mit diesen werten kann man den transferrindings ausrechnen...den...irgendsoeinen prozentsatz und der gibt dann an, ob man übersättigt ist oder nicht. der sollte so bis 45 % gehen und meiner liegt bei 49%. Das heißt Übersättigung...
aber das hab ich auch nur ausm Internet...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zuviel eisen? [Beitrag #13360 ist eine Antwort auf Beitrag #13358] :: Do., 07 Juni 2007 19:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aber diese Übersättigung muss nicht zwangläufig auf eine Eisenüberladung hindeuten. Man findet sie auch bei Blutarmut, die nicht durch Eisen bedingt sind wie Vit.B12 oder Folsäuremangel.





Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zuviel eisen? [Beitrag #13361 ist eine Antwort auf Beitrag #13360] :: Do., 07 Juni 2007 19:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
na super, also darf ich jetzt nochmal zum arzt gehen...wieso wissen das die ärzte denn nicht? die haben doch mal studiert...das regt einen auf....


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: zuviel eisen? [Beitrag #13363 ist eine Antwort auf Beitrag #13361] :: Do., 07 Juni 2007 19:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
Vorher lesen, was man braucht Wink Angie und Claudi haben doch so einen tollen Thread darüber erstellt.

Auf das verlassen, was der Arzt für nötig befindet, ist doch schon längst nicht mehr angesagt, Ambria ... Das kennst Du aber auch noch von anderen Werten, die Dir mal bestimmt werden sollten Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Die Werte bitte anschauen
Nächstes Thema: Habt ihr eine Idee?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos