Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Trichoscan
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Trichoscan [Beitrag #13258] :: Di., 05 Juni 2007 14:30 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich habe am Montag Termin beim Hautarzt und lasse mit Trichoscan eine Haarwurzeluntersuchung machen.

Ich hoffe so sehr, dass dies zu einem Ergebnis für meinen seit Monaten anhaltenden Haarausfall führt.

Hat das schon jemand machen lassen und führte dies zu einem Ergebnis?

Danke


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan [Beitrag #13259 ist eine Antwort auf Beitrag #13258] :: Di., 05 Juni 2007 14:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ute,

da muss ich dich leider entmutigen - ein Trichoscan sagt lediglich aus DASS du ggf. Haarausfall hast (und das weiß man ja i. d. R. selbst schon) aber leider nicht, wo dessen Ursache liegt... Kostet nur überflüssigerweise Geld und ist zur Diagnosefindung völlig ungeeignet.

Sieh dir am besten den Einsteigerinnen-Thread an und lass die dort erwähnten (Blut-)Untersuchungen nach und nach machen. Das wird dich wesentlich weiter bringen.

GLG und viel Glück
Karina

P. S. Erzähl mal ein bisschen mehr über deinen HA: Lichtungsmuster, Ausfallzahlen, Vorbelastungen etc.




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan [Beitrag #13260 ist eine Antwort auf Beitrag #13259] :: Di., 05 Juni 2007 15:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Karina,
also meine Hautärztin hat mir da was anderes gesagt. Dass ich Haarausfall habe, das weiß ich wirklich selbst und ich gehe ja nicht zum Duddeldei dort hin.

Ich habe schon sämtliche Blutuntersuchungen machen lassen, mein Eisenwert ist wohl immer recht niedrig. Ich habe da auch schon Ferritin eingenommen etc.
Meine Schilddrüse ist etwas größer geworden, wäre aber auch noch im Normbereich, Werte kann ich dir leider nicht sagen, weiß ich nicht. Meine Hautärztin meinte, ich hätte leichte Anämie.
Ich habe mir auch schon einen Termin beim Nuklearmediziner geholt.

Ich bezahle für den Trichoscan 75 €.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan [Beitrag #13261 ist eine Antwort auf Beitrag #13258] :: Di., 05 Juni 2007 15:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich wollte noch dazu schreiben.

Ich habe schon Ell Cranell, Regaine, Plantur 39 versucht ohne wirkliche Resultate.

Ich lasse mir jetzt Spritzen in Form von B12, B2 und Folsäure verpassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan [Beitrag #13262 ist eine Antwort auf Beitrag #13260] :: Di., 05 Juni 2007 15:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

also meine Hautärztin hat mir da was anderes gesagt. Dass ich Haarausfall habe, das weiß ich wirklich selbst und ich gehe ja nicht zum Duddeldei dort hin.


das muss sie auch sagen, weil sie damit geld verdient. im schlimmsten fall glaubt sie den blödsinn auch noch selbst. hautärzte sind nicht dazu geeignet, die ursachen für haarausfall zu untersuchen.

am besten ist immer: kopie sämtlicher blutwerte geben lassen und hier ins forum stellen!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan [Beitrag #13263 ist eine Antwort auf Beitrag #13262] :: Di., 05 Juni 2007 15:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na jetzt bin ich ja fertig.
Egal, ich möchte nichts unversucht lassen.

Allerdings weiß ich nun immer noch nicht, ob es schon jemand hat machen lassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan [Beitrag #13264 ist eine Antwort auf Beitrag #13261] :: Di., 05 Juni 2007 16:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ute,

ja ich habs schon ein Trichoscan hinter mir. Mit dem Resultat: Leichter hormoneller Haarausfall.
Wie das aufgrund des Trichoscans zustande kam? Keine Ahnung!

Ne, meine Vorschreiberinnen haben schon recht. Man kann natürlich am Trichoscan nichts Besonderes sehen. Blutuntersuchungen sind wichtiger.

LG und viel Erfolg


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan [Beitrag #13265 ist eine Antwort auf Beitrag #13264] :: Di., 05 Juni 2007 16:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Tina76,
wurde dir daraufhin etwas verschrieben?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan [Beitrag #13266 ist eine Antwort auf Beitrag #13265] :: Di., 05 Juni 2007 16:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja ich bekam was verschrieben. Ist aber schon sehr lange her. Soweit ich mich erinnern kann war das damals so ein estrogenhaltiges Mittel a´la Ell-Cranell. Habs damals nicht benutzt, weil der HA noch nicht wirklich schlimm war.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan [Beitrag #13272 ist eine Antwort auf Beitrag #13266] :: Di., 05 Juni 2007 19:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Ich hab bisher nur ein Trichogramm hinter mir, aber keinen Trichoscan.
Versuch aber wirklich mal an die Werte zu kommen, viele Ärzte haben von einigen Werten leider kaum Ahnung.
Ich war auch wegen der SD beim Hausarzt und sie meinte, alles super. Hab die Werte hier rein gestellt, worauf herauskam, dass nicht alles super ist. Hab jetzt weitere Untersuchungen machen lassen, warte zwar noch auf die Laborwerte, aber die Endokrinologin vermutet Hashi bei mir.
Nur als kleines Beispiel, dass wirklich was ernstes dahinter stecken kann, was manche Ärzte allerdings nicht erkennen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan [Beitrag #13344 ist eine Antwort auf Beitrag #13272] :: Do., 07 Juni 2007 15:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Trichoschan wurde bei mir auch gemacht...so, wie ich das verstanden hab, soll das wohl mehr der Kontrolle dienen, ob die Behandlung anschlägt, wird bei mir in 3 Monaten nochmal wiederholt ...ansonsten ist es natürlich ungeeignet um die Ursache des Haarausfalls zu finden.
Aber das versucht ja eh kaum ein Arzt, Blutuntersuchungen werden kaum noch gemacht (Kasse zahlt ja kaum noch was) und wenn dann nur die Standardwerte als kleines Blutbild...echt frustrierend.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan [Beitrag #13561 ist eine Antwort auf Beitrag #13258] :: Mi., 13 Juni 2007 14:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
Ergebnis Trichoscan: Haare wachsen ganz normal nach, der Anteil der wachsenden und ausfallenden Haare ist gleich.

Ich habe mir eine Kopie vom letzten Laborbefund geben lassen - welche Werte soll ich euch nun aufschreiben?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan [Beitrag #13563 ist eine Antwort auf Beitrag #13561] :: Mi., 13 Juni 2007 14:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
was wurde denn da bestimmt? gr. blutbild? schilddrüse? sexualhormone?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan [Beitrag #13564 ist eine Antwort auf Beitrag #13563] :: Mi., 13 Juni 2007 14:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die letzte Blutentnahme war am 12.4. und hier wurde ein kleines Blutbild gemacht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Trichoscan [Beitrag #13567 ist eine Antwort auf Beitrag #13564] :: Mi., 13 Juni 2007 15:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
mehr nicht? also das bringt einen nicht wirklich weiter...


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: frage an barbara!!!!!!
Nächstes Thema: Noch jemand verzweifelt
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos