Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » nochmal was WICHTIGES zum hormonstatus
 () 2 Bewertungen Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
fragezeichen.gif   nochmal was WICHTIGES zum hormonstatus [Beitrag #13116] :: Do., 31 Mai 2007 15:37 Zum nächsten Beitrag gehen
also ich habe jetz nochmal bei meinem gynäkologen angerufen wegen meinem termin für den hormon-status.

1)aus eineigen beiträgen habe ich jetzt mal geschlossen dass es zunächst sinnvoll wäre die androgene im blut untersuchen zu lassen. ist das richtig so?
und stimmt es dass das ganze über 23€ kostet?

2)was wird den bei einem "normalen"hormon spiegel untersucht?so weit ich das verstanden habe hätte der mcih nämlich ncihts gekostet!

3)und im zweifelsfalle wird mir doch so oder so nur die pille verschrieben,oder?

lieben gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: nochmal was WICHTIGES zum hormonstatus [Beitrag #13118 ist eine Antwort auf Beitrag #13116] :: Do., 31 Mai 2007 16:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

1)aus eineigen beiträgen habe ich jetzt mal geschlossen dass es zunächst sinnvoll wäre die androgene im blut untersuchen zu lassen. ist das richtig so?


nö. aber wozu erklär ich das, wenn du es dir eh nicht anguckst. versteh ich nicht?!

Zitat:

2)was wird den bei einem "normalen"hormon spiegel untersucht?so weit ich das verstanden habe hätte der mcih nämlich ncihts gekostet!


das regelt jeder gyn anders.

Zitat:

3)und im zweifelsfalle wird mir doch so oder so nur die pille verschrieben,oder?


wenn der arzt keine ahnung hat, ja!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: nochmal was WICHTIGES zum hormonstatus [Beitrag #13122 ist eine Antwort auf Beitrag #13118] :: Do., 31 Mai 2007 18:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Männl. u. weibliche Hormone untersuchen lassen und auch Eisen, Transferritin, und vor allem Ferritin wenn das noch nicht gemacht wurde. Natürlich wären auch die Schilddrüsenhormone sehr sinnvoll. Was der Arzt Dir verschreibt kommt auf die Diagnose an!

Bei mir wurden folgende Hormone untersucht:


DHEA-S
17-OH Progesteron
freies Testosteron
Gesamt Testosteron
LH
FSH
Prolaktin
Östradiol

Schilddrüse:

TSH
freies T3
freies T4

Im Vorstellungsthread stehen noch mehrere Werte und Info darüber:)

[Aktualisiert am: Do., 31 Mai 2007 18:53]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: nochmal was WICHTIGES zum hormonstatus [Beitrag #13123 ist eine Antwort auf Beitrag #13122] :: Do., 31 Mai 2007 18:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
laila74 schrieb am Don, 31 Mai 2007 18:48

Androgene untersuchen lassen und auch Eisen, Transferritin, und vor allem Ferritin wenn das noch nicht gemacht wurde. Natürlich wären auch die Schilddrüsenhormone sehr sinnvoll. Was der Arzt Dir verschreibt kommt auf die Diagnose an!


Nicht, dass wa getz ganz durcheinander kommen. Diese Werte (Eisen, Schilddrüse) macht ja nicht der Gyn (zumindest nicht kompletti).

Toffi-Fee fragte ja nach dem Hormonstatus beim Gyn., was der Punkt in der Tat schon ausführlich geschrieben hatte.

Ach so, sehe gerade, dass du deinen Beitrag geändert hast. Wink

[Aktualisiert am: Do., 31 Mai 2007 18:54]




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: nochmal was WICHTIGES zum hormonstatus @der punkt [Beitrag #13135 ist eine Antwort auf Beitrag #13123] :: Do., 31 Mai 2007 22:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich wollte hier niemandem irgendwie auf dei nerven gehen oder so.tut mir leid wenn ich das falsch verstanden habe,aber ich hatte es so verstanden,dass es zunächst sinnvoll sei die androgene zu testen.

was für therapiemöglichkeiten gibt es denn überhaupt abgesehen von der pille? (wenn der hormonstatus schlcht ist)

sorry-ich habe eben leider wircklich noch cnih viel ahnung und frage deswegen einfach sehr viel (und vielliecht auch blöde)fragen........

gruss

PS.:ferritin,transferritin wurde schon gemacht )war zu niedrig und schilddrüsen hormone lasse ich am mittwoch machen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: nochmal was WICHTIGES zum hormonstatus @der punkt [Beitrag #13137 ist eine Antwort auf Beitrag #13135] :: Do., 31 Mai 2007 22:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
das geht mir nicht auf die nerven, so war das nicht gemeint! ich habe es nur nicht ganz verstanden, weil ich dir ja entsprechende werte aufgelistet hatte und da waren nicht nur die androgene dabei.

die androgene alleine reichen auch nicht aus. 1.) darf man sie nicht nur isoliert betrachten und 2.) gibt es noch mehr störungen im sex.-hormonhaushalt als erhöhte androgene.

bzgl. der therapiemöglichkeiten ist immer die frage, welche werte nicht in ordnung sind und wo die ursache dafür liegt. PCO-syndrom? störungen der NNR (nebennierenrinden)-funktion? schilddrüsenfehlfunktion? progesteronmangel? östrogenmangel? usw. bei einem arzt der prinzipiell die pille verschreibt, sollte frau immer hellhörig werden.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: alopecia contentionalis?
Nächstes Thema: warum NAC?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos