Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall nach Absetzen der Pille?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [ «    1  2] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille? [Beitrag #13113 ist eine Antwort auf Beitrag #13099] :: Do., 31 Mai 2007 13:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Kamikatze,
danke und sorry, hatte nicht gesehen, dass Du schon genantwortest hast.
Klingt einleuchtend................leider Sad !!!

Mensch, mensch, der Körper ist schon rafiniert.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @KamiKaTzE [Beitrag #13114 ist eine Antwort auf Beitrag #13098] :: Do., 31 Mai 2007 15:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Also sowohl Nebenniere als auch die Ovarien schütten Androgene aus und die Pille drückt die Androgene der Ovarien (oder gibt es auch Pillen, die die Androgene aus der NN drücken?). Wenn die Pille also nicht hilft, dann liegts vielleicht an den Androgenen der NN."

ja, vereinfacht ausgedrückt stimmt das so.

allerdings: die pille unterdrückt auch minimale menge nn-androgene bzw. sorgt ja auch dafür, daß shbg steigt, womit ja auch die nn-androgene gebunden und "unschädlich" gemacht werden. aus diesem grund ist es wichtig, daß man nicht nur das gesamt- testosteron bestimmen läßt sondern auch das freie (ungebunde).
in den nn werden allerdings nur androgen(und auch östrogen)-vorstufen gebildet, wie dheas oder androstendion.

medikamente, die die nn-androgene senken wärenz.b. prednisolon oder dexamethason. (nimmt man z.b. bei ags)

es kann wie gesagt auch sein, daß garnicht die nn-oder ovarien-androgene schuld sind, sondern schlicht und ergreifend zuviel in dht umgewandelt wird.




Den Beitrag einem Moderator melden

kamikatze [Beitrag #13126 ist eine Antwort auf Beitrag #13099] :: Do., 31 Mai 2007 20:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm, also bei meiner Freundin wars zum Beispiel so, daß ihr Testo nd Androstendion trotz Pille in der oberen Norm lagen, während sie bei mir zum Beispiel im unteren bzw. in der Mitte lagen. Ich meine, ich kriege ab und zu nen Pickel und ich hab halt Mitesser auf der Nase. Und deswegen könnte ich NN-Probleme haben? Da ich auf die Idee nie gekommen bin, kannst nochmal kurz ansagen, wie ich das kontrollieren lasse? Geht aber unter Pille, weil die ja nur auf die Ovarienandrogene Einfluß nimmt...

Was für ein Chaos. Ich glaube bei mir jedenfalls nicht an so eine krasse Vermännlichung. Ich habe zwar vermehrten haarwuchs, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Frauen aus dem Land, wo ich herkomme, habe ich noch sehr wenige Wink Und dort hat auch keine Haarausfall und unfruchtbar sind sie schon gar nicht. Kann mir also nicht vorstellen, daß vermehrter Haarwuchs zum Beispiel direkt auf eine Hyperandrogenämie hindeutet- ist doch kulturell verschieden.
Ach ja, und geht die meist mit Übergewicht einher?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: kamikatze [Beitrag #13171 ist eine Antwort auf Beitrag #13126] :: Sa., 02 Juni 2007 08:59 Zum vorherigen Beitrag gehen
" ich kriege ab und zu nen Pickel und ich hab halt Mitesser auf der Nase. Und deswegen könnte ich NN-Probleme haben? Da ich auf die Idee nie gekommen bin, kannst nochmal kurz ansagen, wie ich das kontrollieren lasse? Geht aber unter Pille, weil die ja nur auf die Ovarienandrogene Einfluß nimmt..."

es ging hier schon um hautprobleme, die in richtung akne gehen und nicht um 3 kleine pickelchen auf der stirn. aber auch bei richtiger akne müsssen die betroffenen frauen keine zwangsläufig erhöhten androgenwerte haben - das spielt sich ja alles in der zelle ab.

die wichtigsten nn-androgen sind wie gesagt dheas, androstendion und cortisol.

"Ich habe zwar vermehrten haarwuchs, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Frauen aus dem Land, wo ich herkomme, habe ich noch sehr wenige Wink Und dort hat auch keine Haarausfall und unfruchtbar sind sie schon gar nicht. Kann mir also nicht vorstellen, daß vermehrter Haarwuchs zum Beispiel direkt auf eine Hyperandrogenämie hindeutet- ist doch kulturell verschieden."

ja, natürlich. das ist kulturell bedingt und sagt nicht wirklich was aus. eine meiner freundinnen ist griechin und sehr stark behaart - trotzdem hat sie keine hyperandrogenämie oder gar vermännlichung.

"Ach ja, und geht die meist mit Übergewicht einher?"

kommt halt drauf an, was der grund für die hyperandrogenämie ist. beim pcos gehts halt aufgrund der insulinresistenz häufig mit übergewicht einher. das hat garnichts mit dem essverhalten der patientin zu tun.


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [ «    1  2]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wer hat Rat?
Nächstes Thema: Wirksamkeit CRINOHERMAL fem/PANTOSTIN
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos