Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » EISENMANGEL was tun???
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
EISENMANGEL was tun??? [Beitrag #12872] :: Di., 22 Mai 2007 11:34 Zum nächsten Beitrag gehen
also doch!ich dachte es mir ja irgendwie.aber wie auch immer.mein ferritin ist unten bei 23.ich weiss,dass das jetz nicht soooo krass schlecht ist aber wie ich gehört habe, soll der ja schon bei 70 liegen.mein arzt will mir nicht so richtig helfen,weil 23 ja noch über 10 liegt Mad !!!!!
was soll ich tun???welche eisensubstitute sind ratsam?habt ihr damit schon erfahrungen gemacht?habe da ja schon so einiges gelesen.einige meinen HemFerin sei total gut,andere sagen das würde gar nicht helfen.....

glaubt ihr ein Ferritin wert von 23 kann HA auslösen???

gaaanz liebe grüsse

PS.:bei mir sind noch drei andere werte unter der norm,werde das dann noch hier reinstellen (habe die werte nur gerade nicht da,da ich mir nur das ferritin durchs telefon habe geben lassen,heute abend gibts dann die ganze liste Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: EISENMANGEL was tun??? [Beitrag #12873 ist eine Antwort auf Beitrag #12872] :: Di., 22 Mai 2007 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja,
Ferritin von 23 wird wahrscheinlich HA auslösen... Confused
das ist wirklcih ziemlich niedrig und ist ein latenter Eisenmangel.

Hole dir das hier: Das wird wirklcih sehr gut vertragen. Das kannst du nehmen bis der Ferritin wieder auf 70 oder höher gestiegen ist, bzw der Transferinsättigungswert wieder auf 45% angelangt ist.
http://www.medizinfuchs.de/search_result.php?detail=2799421& amp;medikamentenname=FERRO%20SANOL%20DUODENAL&packung=10 0%20ST&hersteller=SANOL



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: EISENMANGEL was tun??? [Beitrag #12878 ist eine Antwort auf Beitrag #12872] :: Di., 22 Mai 2007 12:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mein ferritinwert liegt bei 26 und ich nehm jetzt seit knapp 3-4 wochen "Kendural C".
Das soll laut meinem arzt das besser verwertbare F 2+ und zusätzlich noch calcium dabei haben, damit es mit der aufnahme besser klappt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: EISENMANGEL was tun??? [Beitrag #12881 ist eine Antwort auf Beitrag #12878] :: Di., 22 Mai 2007 12:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hört sich gut an..werde mit den werten wohl noch mal zu ner anderen ärztin rennen (fühl mcih da irgendwie "ernst" genommen) und fragen was die mir empfiehlt.
hoffe einfach das der eisenmangel der grund für meinen HA ist und sich das dann endlich mal legt!!!!!

@trixy:heisst dass,das du die Ursache für deinen HA geklärt hast?ich meine nimmst du ausser dem eisenzuegs noch irgendwas?oder bist du überzeugt das der eisenmangel schuld ist?

sommer-sonne-sonnenschein


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: EISENMANGEL was tun??? [Beitrag #12882 ist eine Antwort auf Beitrag #12881] :: Di., 22 Mai 2007 13:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
toffi-fee, schön wärs wenn ich den genauen grund hätte. Laughing

meine ärzte haben bei mir vor jahren angeblich aga diagnostiziert.
meinst du die haben sich mal die mühe gemacht, alle wichtigen werte zu kontrollieren? und wenn, dann haben sie meine niedrigen werte (die ja noch in ihrer dämlichen norm lag) nicht ernst genommen. erst jetzt, wo ich mir von allen untersuchungen eine kopie hab geben lassen, ist mir aufgefallen, dass ich schon seit jahren einen sehr niedrigen ferritin speicher und einen calcium-, kreatinin und hämoglobin mangel habe (aber eben wieder nur leicht unter norm, weshalb es ignoriert wurde). inwiefern das was mit HA zu tun hat weiß ich nicht..

momentan nehm ich die diane und regaine und werd sie wohl so schnell auch nicht absetzen können, bis nun nicht alles eindeutig ist.

[Aktualisiert am: Di., 22 Mai 2007 13:13]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: EISENMANGEL was tun??? [Beitrag #12883 ist eine Antwort auf Beitrag #12882] :: Di., 22 Mai 2007 15:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
was ist denn eigentlich hämoglobin??wurde bei mir nämlich auch gemessen.
haben denn einen hormon-spiegel untersuchung keinen aufschluss geben können?ich meine wegen regaine und diane.....
wie haben die denn bei dir AGA diagnostiziert?hatte das auch was mit dem haarausfallmuster zu tun?(denn wenns danach ginge hätte ich eher keine AGA)

was für einen dosis empfehlt ihr denn so?in so ner ferro sanol tablette is ja 100mg drin.reicht das für n tag?(mein arzt berät mich leider nicht.....)


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: EISENMANGEL was tun??? [Beitrag #12899 ist eine Antwort auf Beitrag #12883] :: Mi., 23 Mai 2007 01:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
toffi-fee schrieb am Die, 22 Mai 2007 15:07

was ist denn eigentlich hämoglobin??wurde bei mir nämlich auch gemessen.
haben denn einen hormon-spiegel untersuchung keinen aufschluss geben können?ich meine wegen regaine und diane.....
wie haben die denn bei dir AGA diagnostiziert?hatte das auch was mit dem haarausfallmuster zu tun?(denn wenns danach ginge hätte ich eher keine AGA)

was für einen dosis empfehlt ihr denn so?in so ner ferro sanol tablette is ja 100mg drin.reicht das für n tag?(mein arzt berät mich leider nicht.....)



das hämoglobin wird durch eisen beeinflusst.
es ist die suaerstoffsättigung an den roten blutkörperchen.

mit ferrosanol bist du mehr als gut beraten.da is 100 mg eisen drinne , da der körper aber weitaus weniger aufnimmt besteht die kunst darin, das eisen mehrmals täglich einzunehemn.
anfänglich dreimal eine kapsel, nicht mehr!
dann nach 3 monaten nur noch 2 mal am tag eine kapsel und nach weiteren 6 monaten, eventuell nur noch eine.

mein ferritinwert ist so von 15 auf 80 gestiegen.der haarausfall hörte innerhalb einiger monate auf.

gute genesung nun!

[Aktualisiert am: Mi., 23 Mai 2007 01:30]




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: EISENMANGEL was tun??? [Beitrag #12900 ist eine Antwort auf Beitrag #12899] :: Mi., 23 Mai 2007 01:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dann kann ich mein "kendural C" wohl nur für den anfang nehmen, oder? da sind nämlich 105mg Eisen drin, undnur eine kapsel am tag, die sich im laufe des tages langsam im magen selbst löst...
oder kann man so hohe dosen länger einnehmen?

hat sich dein HA danach wesentlich verbessert? wie lang hats denn gedauert ungefähr?

[Aktualisiert am: Mi., 23 Mai 2007 01:48]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: EISENMANGEL was tun???@tina29 [Beitrag #12901 ist eine Antwort auf Beitrag #12900] :: Mi., 23 Mai 2007 09:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das hört sich ja mal eigentlich ganz gut an!wie viele monate hats denn gedauert?
PS.:also wenn cih drei mal am tag eine kapsel nehme muss ich doch aufpassen dass zwischen jeder mahlzweit und der kapsel einnahme zwei stunden dazwsichenliegen,oder?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: EISENMANGEL was tun???@tina29 [Beitrag #12904 ist eine Antwort auf Beitrag #12901] :: Mi., 23 Mai 2007 09:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hatt noch ne frage Wink
waren deine haare auch so extrem brüchig also du eisenmangel hattest?bzw.ist das danach weggeangen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: EISENMANGEL was tun??? [Beitrag #12931 ist eine Antwort auf Beitrag #12900] :: Do., 24 Mai 2007 08:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Trixy schrieb am Mit, 23 Mai 2007 01:46

dann kann ich mein "kendural C" wohl nur für den anfang nehmen, oder? da sind nämlich 105mg Eisen drin, undnur eine kapsel am tag, die sich im laufe des tages langsam im magen selbst löst...
oder kann man so hohe dosen länger einnehmen?

hat sich dein HA danach wesentlich verbessert? wie lang hats denn gedauert ungefähr?



kannst du auch nehmen, nur bei ferrosanol hat man die besten erfahrungen mit gemacht.es wird gern traditionell verschrieben und angeraten.

na der körper nimmt nur eine kleine menge eisen auf....ob du nun 100 mg als kapsel oder 105 mg zu dir führst....er wird dadurch nicht mehr aufnehmen.vielmehr stösst er den überschuss durch den toilettengang ab Very Happy .

auf lange sicht sollte man nicht soviel eisen zu sich führen aber das ist erstmal unbedenklich, orientiere dich da an deinem ferritinspiegel.

gedauert bis verbesserungen eingetreten sind hat es schon so 8 wochen.leider füllen sich die eisenspeicher nur sehr langsam auf aber je konsequenter du dein eisen immer schön brav schluckst umso schneller bist du den mangel auch los! Nod

[Aktualisiert am: Do., 24 Mai 2007 08:21]




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: EISENMANGEL was tun???@tina29 [Beitrag #12932 ist eine Antwort auf Beitrag #12901] :: Do., 24 Mai 2007 08:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
toffi-fee schrieb am Mit, 23 Mai 2007 09:39

das hört sich ja mal eigentlich ganz gut an!wie viele monate hats denn gedauert?
PS.:also wenn cih drei mal am tag eine kapsel nehme muss ich doch aufpassen dass zwischen jeder mahlzweit und der kapsel einnahme zwei stunden dazwsichenliegen,oder?



2 monate dann fangen verbesserungen an , merkst das weniger haare verlierst!

zwischen den mahlzeiten 2 std vergehen lassen das ist richtig, es sei denn du schluckst zuerst dein eisen und ißt dann , dann sollten es nur 30 minuten dauern bis du essen kannst.




Estriolhaarwasser mit Kräutermischung von Rausch, Biotin , Eisen , Basische Vitalstoffe , Kieselerde , Gelantine , Multivitamine

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: EISENMANGEL was tun??? [Beitrag #13094 ist eine Antwort auf Beitrag #12931] :: Do., 31 Mai 2007 08:29 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallöchen,
ich würde auch ganz gern mal meinen Senf dazu geben.
Als mein Ferritin war unter der Untergrenze. Hab dann auch fleißig Eisen genommen ein paar Monate, aber dann hab ich das etwas aus den Augen verloren, da ich das mit den 2 Stunden auch selten hinbekommen habe.
Mein Arzt meinte es könnte ein jahr dauern, bis der Speicher wieder aufgefüllt ist, stimmt das? Soll ich doch wieder konsequent nehmen?
Ich hab den Wert zwischen durch mal kontrollieren lassen, da war er aber auch nciht über 20.
danke und lg,
ambria


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Ayurveda ?!?
Nächstes Thema: Zwischenbericht :-((
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos