Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Noch einmal: Die Schilddrüse - was, wann, wo...
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon4.gif   Noch einmal: Die Schilddrüse - was, wann, wo... [Beitrag #676] :: Do., 26 Januar 2006 13:19 Zum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Do., 27 Juli 2006 10:22]


Den Beitrag einem Moderator melden

icon3.gif   Re: Noch einmal: Die Schilddrüse - was, wann, wo... [Beitrag #678 ist eine Antwort auf Beitrag #676] :: Do., 26 Januar 2006 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo strike,
das ist ein super Beitrag. Jetzt hat jeder, der sich auch nur annähernd mit der SD auseinandersetzen muss, alles auf eine Blick. und man blickt viel besser durch.
Dankeschön....
gruss petra




Medikation: B-Komplex, Magnesium, Zink, OPC, L-Lysin, Selen, Omega3, Biotin, Vitamin C, NAC, ab und zu Eisen, L-Thyroxin, Thybon

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Noch einmal: Die Schilddrüse - was, wann, wo... [Beitrag #690 ist eine Antwort auf Beitrag #678] :: Do., 26 Januar 2006 16:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tja. Wenn ich sowas lese, komme ich auch immer ins Grübeln. Habe sowohl ein paar klassische Hashisymptome als auch Unterfunktionssymptome.

Ich war ja vor 2 Jahren beim Schilddrüsenspezialisten des örtlichen Krankenhauses inkl. Sinizigram und alles Drum und Dran und der sagte mir, ich hätte eine Vorzeigeschilddrüse.

Einmal pro Jahr lasse ich mir routinemäßig die Werte testen. Letztes Testergebnis (2005):

Schilddrüsen-Miktrosomen-AK IFT IgG <1:10 neg.
TRAK (TSH-Rezeptoren) ELISA <2 IE/l (Referenz 2) neg.
TSH 2,840 (Referenz 0,35 - 4,50)

Stellungnahme vom Arzt: Es besteht eine Euthyreose, es konnten keine Schilddrüsen-Autoantikörper (MAK und TRAK) nachgewiesen werden.

----------------------------------------------------------

Testergebnis 2002:

FT3 3,9 (Referenz 2,0 - 4,2)
FT4 1,53 (Referenz 0,8 - 1,7)
TSH 2,41 (Referenz 0,35 - 4,5)

TRAK 8,5 (Referenz <9,0 = normal)
TGAK 23 (Referenz <60 = normal)
TPO/MAK 12 (Referenz <60 = normal)
---------------------------------------------------------

Aus meiner Familie hat keiner Schilddrüsenprobleme.

Klingt doch nach einer vollkommen unauffälligen Schilddrüse, oder täusche ich mich?


Den Beitrag einem Moderator melden

icon14.gif   Re: Noch einmal: Die Schilddrüse - was, wann, wo... [Beitrag #693 ist eine Antwort auf Beitrag #676] :: Do., 26 Januar 2006 16:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tolle, für jeden verständliche präzise Zusammenfassung. Ein Lob für deine Mühe! Da hat hier wirklich jeder was von!!!




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Nö, klingt nach weiterer Abklärung [Beitrag #699 ist eine Antwort auf Beitrag #690] :: Do., 26 Januar 2006 18:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Fr., 04 August 2006 17:36]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Nö, klingt nach weiterer Abklärung [Beitrag #704 ist eine Antwort auf Beitrag #699] :: Do., 26 Januar 2006 20:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Stike,

dann vielen Dank erstmal für die Infos. Ist ja nicht selbstverständlich, so wie wir uns vor kurzem noch angezickt haben. Wink

Aber ich verstehe es nicht so ganz. Wieso deutet mein TSH-Wert auf eine Unterfunktion?
"TSH 2,840 (Referenz 0,35 - 4,50)"
Ein TSH-Wert von 2,8 liegt doch genau in der Mitte des Referenzwertes. Wieso deutet der auf eine Unterfunkion hin? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Und was sie Antikörper angeht, sagte mein Arzt, daß ALLE Menschen Antikörper hätten. Einen Antikörperbefund von 0,0 gäbe es nicht. Ist das auch eine Fehlinformation?

Wie auch immer, ich sollte wohl wirklich mal einen der Listenärzte aufsuchen. Hauptsache ich bekomm endlich mal eine korrekte Diagnose.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Nein! [Beitrag #705 ist eine Antwort auf Beitrag #704] :: Do., 26 Januar 2006 20:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

"Und was sie Antikörper angeht, sagte mein Arzt, daß ALLE Menschen Antikörper hätten. Einen Antikörperbefund von 0,0 gäbe es nicht. Ist das auch eine Fehlinformation?"

Nein,eben nicht jeder hat Antikörper.Schon das Vorhandensein spricht für eine latente Hashimoto-T.
Gruss Tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Nein! [Beitrag #706 ist eine Antwort auf Beitrag #705] :: Do., 26 Januar 2006 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Shocked

Jetzt bin ich platt!

Und so eine Info kommt von dem "Schilddrüsenspezialisten" des Krankenhauses. Das darf nicht wahr sein.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Nein! [Beitrag #708 ist eine Antwort auf Beitrag #706] :: Do., 26 Januar 2006 21:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es gibt eine Studie wo alle Menschen mit SD Antikörpern,ob nun SD fehlfunktionierend oder Euthyroid psychische Probleme aufgrund des Autoimmunprozesses aufwiesen.


Das ist bei Hasi wie bei HA.....man denkt nicht dran sich fortzubilden,oder denkt sich was will die denn,..hat zwar AK,aber die SD läuft doch noch.

gruss Tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Nein! [Beitrag #709 ist eine Antwort auf Beitrag #708] :: Do., 26 Januar 2006 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aber es ist doch ein gutes Zeichen, daß die AK so niedrig sind, oder? D.h. sehr weit fortgeschritten kann die Hashimoto damit nicht sein, oder?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Nein! [Beitrag #710 ist eine Antwort auf Beitrag #709] :: Do., 26 Januar 2006 21:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es ist besser wenn Strike das beurteilt.Sie ist da versierter und geübter.




Den Beitrag einem Moderator melden

icon4.gif   Re: Höhe der Antikörper und neuer TSH-Oberwert (und Biotin) [Beitrag #711 ist eine Antwort auf Beitrag #704] :: Fr., 27 Januar 2006 06:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Do., 27 Juli 2006 10:22]


Den Beitrag einem Moderator melden

icon4.gif   Re: Heute 11.15 h TV-Sendung (WH.) über SD [Beitrag #712 ist eine Antwort auf Beitrag #711] :: Fr., 27 Januar 2006 06:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Fr., 04 August 2006 17:36]


Den Beitrag einem Moderator melden

icon5.gif   Mechanismus des HA bei UF/Hashimoto [Beitrag #714 ist eine Antwort auf Beitrag #676] :: Fr., 27 Januar 2006 08:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hab jetzt zum Wochenende ein bisschen Zeit und werd mich dann etwas in das Thema Unterfunktion und Hashimoto einlesen. Ich hatte das die letzten Jahre total ignoriert, weil ich dachte, es ist alles ok bei mir.

Was mich aber vorab mal interessieren würde, ist der Mechanismus, der bei UF und Hashimoto zum Haarausfall führt. Werden die Haarwurzeln nicht richtig versorgt? Werden die Haare einfach abgestoßen oder wie kann man sich das vorstellen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Mechanismus des HA bei UF/Hashimoto [Beitrag #715 ist eine Antwort auf Beitrag #714] :: Fr., 27 Januar 2006 08:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Do., 27 Juli 2006 10:21]


Den Beitrag einem Moderator melden

icon12.gif   Re: @ Klabaukus [Beitrag #716 ist eine Antwort auf Beitrag #713] :: Fr., 27 Januar 2006 08:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Da nicht für, wie Tante Minchen zu sagen pflegt. Wink
Ist es bei Euch auch so tierisch glatt?
Zum Glück winkt heute das Wochenende. *freu*
Schönes WE, strike






Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Strike [Beitrag #725 ist eine Antwort auf Beitrag #715] :: Fr., 27 Januar 2006 11:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ein wichtiger zentraler Mechanismus ist oxidativer Stress T Hormon nachgeschaltet.Siehe meine Seite Kapitel AGA bei Frauen und Kapitel NAC.




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heute 11.15 h TV-Sendung (WH.) über SD [Beitrag #726 ist eine Antwort auf Beitrag #712] :: Fr., 27 Januar 2006 11:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo strike,

habe die Sendung schon gestern gesehen. Es wurde gesagt:

"Selen kann NICHT mit einer Blutuntersuchung bestimmt werden."

Bei mir wurde der Selenwert im Vollblut untersucht. Ist der Wert dann etwa gar nicht zu gebrauchen? Vielleicht kannst du mir als Fachmann da helfen. Das würde ja bedeuten, ich werfe mal Natriumselenit ein und gucke was sich tut....

Gruß schlotto


Den Beitrag einem Moderator melden

icon1.gif   Re: Strike [Beitrag #730 ist eine Antwort auf Beitrag #711] :: Fr., 27 Januar 2006 11:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Außerdem sagt die Höhe der AK nichts über die Schwere der Erkrankung aus "


Stimmt nicht,..setzen 6!

Fortbildung dringend notwendig,..sonst geht es schon bald ab in die Abteilung Hustenarzt!Ab zu denen die immer sagen Schilddrüse macht keinen Haarausfall und TSH messen reicht aus!


Clin Endocrinol (Oxf). 2005 Aug;63(2):191-6.

Relation of anti-TPO autoantibody titre and T-lymphocyte cytokine production patterns in Hashimoto's thyroiditis.

Karanikas G, Schuetz M, Wahl K, Paul M, Kontur S, Pietschmann P, Kletter K, Dudczak R, Willheim M.

Departments of Nuclear Medicine and Pathophysiology, University of Vienna, A-1090 Vienna, Austria. georgios.karanikas@meduniwien.ac.at

OBJECTIVE: Cytokines produced by cytotoxic T cells or autoantibodies lead to thyroid cell damage and/or cell death in Hashimoto's thyroiditis (HT). Anti-TPO autoantibodies (TPOAb) are the most frequently represented autoantibodies in the sera of patients with HT. Data describing the quantitative correlation between TPOAb titre and cytokine pattern are missing so far. To our knowledge this is the first study systematically evaluating the correlation of possible parameters of disease activity such as changes in CD4 and CD8 T-cell cytokine production and of TPOAb titre. METHODS: Twenty-four consecutive patients (aged 29-58) with verified HT under levothyroxine therapy were included in the present study. The patients were divided into two groups. Group I: 12 HT patients with a high TPOAb titre (> 1000 U/ml), group II: 12 HT patients with a low TPOAb titre (< 100 U/ml). All patients underwent intracellular cytokine detection in CD4 and CD8 T cells of peripheral blood mononuclear cells (PBMC) by flow cytometry. Twelve healthy volunteers matched in sex and age consisted the control group (group III). RESULTS: T cells from patients with a high TPOAb titre (group I) had significantly higher percentages of cells producing IFN-gamma compared to healthy donors (group III). A detailed analysis of cytokine production patterns revealed that this was accompanied by an increased frequency of single IFN-gamma positive cells, i.e. cells not expressing other cytokines tested, such as IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-10, IL-13 or TNF-beta. Similarly, patients in group I also showed higher percentages of TNF-alpha positive cells than healthy donors (group III). In this case, cells expressing TNF-alpha alone as well as cells coexpressing TNF-alpha and IFN-gamma were found at significantly higher frequencies. On the other hand, cytokine production patterns of patients with a low TPOAb titre (group II) showed significant difference neither to patients of group I nor to healthy donors (group III). CONCLUSION: Taken together, we were able for the first time to demonstrate that high TPOAb titre correlates with increased frequencies of T cells producing Th/Tc1 cytokines, probably responsible for thyroid cell damage and/or death in Hashimoto's thyroiditis.


[Aktualisiert am: Fr., 27 Januar 2006 11:54]




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Der Mangel an Vitalstoffen und Antioxidanten.. [Beitrag #731 ist eine Antwort auf Beitrag #715] :: Fr., 27 Januar 2006 12:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
entsteht einzig und allein durch den hier von zwei Seiten generierten oxidativen Stress,..einmal AI Prozess und einmal SD Hormon generiert.




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Tino - Höhe der AK [Beitrag #732 ist eine Antwort auf Beitrag #730] :: Fr., 27 Januar 2006 12:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Do., 27 Juli 2006 10:20]


Den Beitrag einem Moderator melden

icon14.gif   Re: Mechanismus des HA bei UF/Hashimoto [Beitrag #734 ist eine Antwort auf Beitrag #715] :: Fr., 27 Januar 2006 12:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Interessant, vielen Dank. Endlich mal ein Erklärungsansatz für den Eisen-Bedarf bei HA. Die Erklärung scheint mir plausibler, als das, was diese Eisen-Referenten auf der Haarkonferenz zu mir gesagt haben als möglichen Grund. Sie haben sich aber sehr zurückhaltend geäussert, wahrscheinlich hat es ihnen selbst nicht so ganz eingeleuchtet, zumindest war es wahrscheinlich nicht mehr als eine Vermutung von ihnen. Sie meinten, dass der Körper bei HA Eisen dort einspaart, wo der Verlust am wenigsten kritisch wäre, eben den Haaren.
Interessant zu erwähnen wäre noch, dass Eisen oxidativen Stress eigentlich erhöht.
Ich nehme auch Magnesium, kein Kombi-Präparat, reines Magnesium-Präparat aus der Apotheke, aber ich nehme es noch aus anderen Gründen.




I like my fur Smile
I am an advisor at
http://www.sinere.com

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Der Mangel an Vitalstoffen und Antioxidanten.. [Beitrag #735 ist eine Antwort auf Beitrag #731] :: Fr., 27 Januar 2006 12:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

[Aktualisiert am: Do., 27 Juli 2006 10:20]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ Fred [Beitrag #737 ist eine Antwort auf Beitrag #734] :: Fr., 27 Januar 2006 12:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Do., 27 Juli 2006 10:19]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heute 11.15 h TV-Sendung (WH.) über SD [Beitrag #738 ist eine Antwort auf Beitrag #712] :: Fr., 27 Januar 2006 12:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Leider läuft hier vormittags der Kinderkanal auf dem Sendeplatz von MDR, so daß ich es noch nicht mal aufnehmen konnte. Mad

Aber ich habe mich auf www.schilddruesenpraxis.de schon recht gut eingelesen. Die Newsletter sind auch sehr interessant.

Vor allem bekomme ich da langsam ein Gesamtbild, daß diverse Symptome zusammen passen, über die ich mir früher kaum Gedanken gemach habe.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ Fred [Beitrag #739 ist eine Antwort auf Beitrag #737] :: Fr., 27 Januar 2006 12:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ähm, muss ich Zuhause nachschauen, was das für ein Magnesium-Produkt ist. Sind weisse Ellipsoid-Tabletten Smile
Nein, das mit der Hämolyse bei Sportlern wusste ich noch nicht. Aber ich übertreibe es ohnehin nicht mit dem Joggen. Wer weiss, vielleicht bekommt dem Gehirn das ständige stossen im Schädel auch nicht so sonderlich Smile




I like my fur Smile
I am an advisor at
http://www.sinere.com

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Tino - Höhe der AK [Beitrag #752 ist eine Antwort auf Beitrag #732] :: Fr., 27 Januar 2006 14:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube die Hashis reiten da auf einer ganz alten und falschen Welle rum.Abgesehen von den Studien sagt mir meine Logik das die Höhe der AK mit der intensität der Fas mediirten Apoptose korreliert....also mehr AK umso schneller OP.

Kann es sein das Frau Dr Brakebusch die ja diese Meinung teilt sich gedacht hat ich schreib mal auf das AK nicht mit dem Schweregrad korrelieren,damit sich kein Schflein selektiert fühlt...weil wir ham ja sowiso nix dagegen?

Also wenn die nix haben,..ich hab was...




Den Beitrag einem Moderator melden

icon12.gif   Re: Mechanismus des HA bei UF/Hashimoto [Beitrag #756 ist eine Antwort auf Beitrag #734] :: Fr., 27 Januar 2006 15:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Interessant zu erwähnen wäre noch, dass Eisen oxidativen Stress eigentlich erhöht."

Aua?


Eisen erhöht und verhindert oxidativen Stress!Ein Mangel erhöht ROS(deshalb purzeln auch die Haare),und ein Überschuss(z.b Eisenspeicherkrankheit),prdispositioniert koronare Herzkrankheit,Krebs etc.

Es kommt immer auf das Gleichgewicht an.




Den Beitrag einem Moderator melden

icon4.gif   Re: Tino - Antikörper sind keine Krankheitsauslöser [Beitrag #771 ist eine Antwort auf Beitrag #752] :: Fr., 27 Januar 2006 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Do., 27 Juli 2006 10:18]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Tino - Antikörper sind keine Krankheitsauslöser [Beitrag #773 ist eine Antwort auf Beitrag #771] :: Fr., 27 Januar 2006 15:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"TPO-AK z.B. werden immer gebildet, wenn SD-Gewebe geschädigt wird"

Mein Artikel geht davon aus das die AK die Zytokin mediirte Fas Apoptose nachschalten.Je höher umso mehr ...oder intensiver geht das Gewebe drauf.




Den Beitrag einem Moderator melden

icon13.gif   Re: Mechanismus des HA bei UF/Hashimoto [Beitrag #774 ist eine Antwort auf Beitrag #756] :: Fr., 27 Januar 2006 16:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja also, sagst du doch selber, dass Eisen auch oxidativen Stress erhöhen kann. Wo ist dein Problem? Tut dir was weh?
Selsbt Anti-Oxidantien wie NAC können beides machen, sowohl anti-oxidativ wirken als auch pro-oxidativ. Muss man immer ein Buch schreiben, damit du einem nicht dumm kommst?
"Aua,aua,aua" , ja dann geh halt mal zum Arzt, wenn dir immer was weh tut.

[Aktualisiert am: Fr., 27 Januar 2006 16:39]




I like my fur Smile
I am an advisor at
http://www.sinere.com

Den Beitrag einem Moderator melden

icon13.gif   Re: Mechanismus des HA bei UF/Hashimoto [Beitrag #776 ist eine Antwort auf Beitrag #774] :: Fr., 27 Januar 2006 16:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du hast nur prooxidativ gesagt Fred(Absicht??)!Wie klingt das,..so als ob Eisen das nur machen würde.Was sollen die Leute mit Eisenmangel denken,..das ihnen das Eisen bei Substitution jetzt die Zellen platt macht??

Ich musste das ergänzen,..du hast es ein bischen Einseitig formuliert..





Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Mechanismus des HA bei UF/Hashimoto [Beitrag #777 ist eine Antwort auf Beitrag #776] :: Fr., 27 Januar 2006 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
*lol*, Absicht war es sicher nicht. Aber es stimmt, ich hab mich da nicht ausführlich genug ausgedrückt.
Ich hatte in dem post erst noch mehr geschrieben gehabt, dieses aber dann gelöscht ohne dass mir auffiel, dass dadurch der Sinn etwas einseitig und missverständlich wurde.
Deine Schmerzen seien dir für diesesmal verziehen *lol*

[Aktualisiert am: Fr., 27 Januar 2006 17:04]




I like my fur Smile
I am an advisor at
http://www.sinere.com

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Mechanismus des HA bei UF/Hashimoto [Beitrag #778 ist eine Antwort auf Beitrag #777] :: Fr., 27 Januar 2006 18:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ok ok schon gut,..ich dachte du wolltest mich damit ärgern das viele Schäflein denen ich Eisen empfehle mich fragen werden ob Eisen ihnen jetzt die Zellen platzen lässt(Spass)Smile


Kommst du dran?Ich nicht,kann ihn bei Univadis nicht für 3 Eur oder Bewertungspoints bestellen(volltxtbestellung nicht möglich).Der könnte villeicht auch dir noch ein paar Fragen beantworten.


Oxidative stress and ageing: is ageing a cysteine deficiency syndrome?

Droge W

Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci. 2005 Dec 29;360(1464):2355-72.
Deutsches Krebsforschungszentrum Division of Redox Physiology and Aging Research Im Neuenheimer Feld 280, 69120 Heidelberg, Germany. FAU - Droge, Wulf
PMID: 16321806 [PubMed - indexed for MEDLINE]

Reactive oxygen species (ROS) are constantly produced in biological tissues and play a role in various signalling pathways. Abnormally high ROS concentrations cause oxidative stress associated with tissue damage and dysregulation of physiological signals. There is growing evidence that oxidative stress increases with age. It has also been shown that the life span of worms, flies and mice can be significantly increased by mutations which impede the insulin receptor signalling cascade. Molecular studies revealed that the insulin-independent basal activity of the insulin receptor is increased by ROS and downregulated by certain antioxidants. Complementary clinical studies confirmed that supplementation of the glutathione precursor cysteine decreases insulin responsiveness in the fasted state. In several clinical trials, cysteine supplementation improved skeletal muscle functions, decreased the body fat/lean body mass ratio, decreased plasma levels of the inflammatory cytokine tumour necrosis factor alpha (TNF-alpha), improved immune functions, and increased plasma albumin levels. As all these parameters degenerate with age, these findings suggest: (i) that loss of youth, health and quality of life may be partly explained by a deficit in cysteine and (ii) that the dietary consumption of cysteine is generally suboptimal and everybody is likely to have a cysteine deficiency sooner or later.





Den Beitrag einem Moderator melden

icon14.gif   Re: @ Klabaukus [Beitrag #1289 ist eine Antwort auf Beitrag #716] :: Do., 09 Februar 2006 19:11 Zum vorherigen Beitrag gehen
es gibt immer einen weg, die strasse "aus"weg zu finden Laughing und sollte er nicht mehr am selben flecke sein Very Happy schönes wochenende und danke allen beteiligten für die hilfreichen beiträge hier Exclamation

[Aktualisiert am: Do., 09 Februar 2006 19:16]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Normwerte SD
Nächstes Thema: Meine Werte
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos