Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Meine Blutwerte - Fragen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Meine Blutwerte - Fragen [Beitrag #12753] :: Mi., 16 Mai 2007 12:46 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,


habe schon mal ein paar Blutwerte bekommen. Noch mal zur Erinnerung : hab seit ca 10 Jahren Haarausfall. D.h. normaler Ausfall, sie wachsen nur nicht mehr nach. Es liegt in der Familie, meine Mutter hat es, meine Oma, Schwester, Tante, Cousinen nicht. PCO-Syndrom wurde vor 7 Jahren festgestellt und wurde mit der Pille behandelt. Haare werden langsam und schleichend weniger.

Morgens um 9 wurde Blut abgenommen
Ich lebe in Spanien und schreibe auch unsere Normwerte mit daneben :


Cortisol im Serum : 47.6 Norm 5 - 25 morgens

Kupfer im Serum : 153 Norm 80 - 150


Ferritin im Serum : 133 Norm 10 - 120

Eisen im Serum : 105 Norm 40 - 145

Transferrin : 371 Norm 200 - 400

Folsäure : 8.35 Norm 3 - 17.0

Vitamin B 12 : 343 Norm 180 - 850

Magnesium : 2.13 Norm 1.5 - 2.7

Zink : 75 Norm 60 - 150

TSH im Serum : 1.78 Norm 0.25 - 4.5

T4 im Serum : 6.65 Norm 4.5 - 12.5

freies T4 im Serum : 1.04 Norm 0.8 - 1.90

T3 im Serum : 1.16 Norm 0.70 - 1.70

freies T3 im Serum : 3.66 Norm 1.8 - 4.2

Ich nehme seit ca 3 Monate regelmässig Eisen, da ich seit Jahren ständig Eisenmangel hatte.

Was denkt ihr ?????

Lieben Gruss und danke,


Desiree

[Aktualisiert am: Mi., 16 Mai 2007 16:46]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Blutwerte - Fragen [Beitrag #12757 ist eine Antwort auf Beitrag #12753] :: Mi., 16 Mai 2007 15:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dein cortisol-wert is erhöht. hast du übergewicht oder standest du während der blutentnahme unter streß (hattest angst oder warst aufgeregt?)

ansonsten ist androg. alopezie unter pcos nix besonderes, das tritt dann sehr häufig auf.

[Aktualisiert am: Mi., 16 Mai 2007 15:53]


Den Beitrag einem Moderator melden

icon10.gif   Re: Meine Blutwerte - Fragen [Beitrag #12758 ist eine Antwort auf Beitrag #12757] :: Mi., 16 Mai 2007 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also, ich wiege 68 Kilo bei 1.65 cm Grösse. Leichtes Übergewicht Very Happy ???? Ansonsten war ich nur müde - keine Angst nicht aufgeregt.
Man hat noch einen Ultraschall von Leber, Nieren, Nebenierenrinde und Schildrüse gemacht - war alles ok sagt man. Ich hab das mit dem Cortisol gesehen. Was soll ich machen ?? Kann das daran auch liegen, dass mir die Haare ausgehen ?? Das PCO-Syndrom ist vor 7 Jahren festgestellt worden(da waren die Haare sehr sehr schlecht)und ich geh auch immer regelmässig zum Frauenarzt. Seit ca 10 Jahren gehen mir aber schon dir Haare aus.
Was kann ich tun ??
Ich nehme Eisen, seit 3 Monaten Priorin und seit ca 6 Wochen Minoxil 2% mit einem Hormon vermischt, aber nur einmal am Tag, weil ich dem Zeug nicht so ganz traue. Meine Haare - meine ich - sehen besser jetzt aus. Kräftiger. Miniatisierte gehen immer noch aus, aber ich habe gottseidank kein Anzeichen von Shedding


Dankeschön


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Blutwerte - Fragen [Beitrag #12760 ist eine Antwort auf Beitrag #12758] :: Mi., 16 Mai 2007 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ein Versuch:

-Kortisol: weiß (ich) nur, daß es das "Stresshormon" ist und ein Mangel pathologisch ist (NNR), morgens doppelt so hoch wie abends ist

-Kupfer (ist bei dir über der Norm): erhöht ist bei Infekten, Tumoren

-Ferritin (ist bei dir über der Norm): erhöht ist bei chron. Entzündungsanämien, Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit, wird vererbt), Hyperthyreose. In diesen Fällen wäre die Transferrinsättigung erhöht, dieser Wert fehlt leider bei dir.

-Vit. B12: wenn es in pmol/ml bestimmt wurde, liegt der optimale Wert bei 550, es gibt Empfehlungen, unter 600 zu behandeln.

-Zink: dein Wert ist in der unteren Norm, optimaler Blutwert: 120 ug/ml, Mangel macht Haarausfall

-Schilddrüse: fällt (mir) nichts auf, außer daß die Antikörperbestimmung fehlt

-PCOS: da weiß ich von Haarausfall, vermehrter Bildung von Androgenen (hast du Werte?), Hirsutismus, Zyklusstörungen (aber du nimmst ja die eine Pille)

- kann es sein, daß dein Ferritinwert wegen einer Entzündung im Körper "falsch" hoch ist?

Ich bin hier noch nicht lang genug dabei, um wirklich Verlässliches zu sagen, also wäre es gut, wenn andere mithelfen, auch gerne ergänzen oder korrigieren.

Offene Frage für mich: AGA / PCOS / AGS: Ist da Schamhaarverlust typisch?

Gruß, Jutta



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Blutwerte - Fragen [Beitrag #12762 ist eine Antwort auf Beitrag #12760] :: Do., 17 Mai 2007 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
....bei AGS wurde mir gesagt (vom Endo), daß auch Schamhaarverlust vorkommen kann...(ist bei mir so).


[Aktualisiert am: Do., 17 Mai 2007 09:54]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Blutwerte - Fragen [Beitrag #12765 ist eine Antwort auf Beitrag #12762] :: Do., 17 Mai 2007 13:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mir ist noch etwas aufgefallen:

Es wurde Zink ohne Alkalische Phosphatase bestimmt. Der Zinkwert ist von daher nicht wirklich aussagekräftig. Im übrigen kann der Zinkwert erniedrigt sein, wenn Eisen zugefüht wird, da dadurch weniger Zink aufgenommen wird.

Zu Folsäure, B12 und Eisen fehlt das Blutbild.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Blutwerte - Fragen [Beitrag #12766 ist eine Antwort auf Beitrag #12765] :: Do., 17 Mai 2007 14:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja, das Blutbild fehlt, hatte ich aber nicht extra hervorgehoben, da sie schrieb, es sind die ersten paar Werte Wink

Ich habe mit einer Nachbarin erstmals über "unsere" Haare gesprochen: Sie erzählte mir, daß als Jugendliche bei ihr eine Thalassämia minor festgestellt wurde. Ihr Blutbild wird regelmässig kontrolliert, kurmäßig bekommt sie Eisen. Sie klagt nicht über Haarausfall, sondern über einen starken Haarschwund über die Jahre.

Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thalassämie
http://www.onkodin.de/zms/content/e8/e21122/e21317/e21435/in dex_ger.html

Herzl. Gruß, Jutta


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Blutwerte - Fragen [Beitrag #12768 ist eine Antwort auf Beitrag #12766] :: Do., 17 Mai 2007 18:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

also erstmal vielen Dank, dass ihr euch soviele Gedanken macht.

Nochmal zum Cortisol. Ich bin ein relativ nervöser Mensch, leicht zu stressen und stehe immer ein bischen unter Strom. Kann es sein, dass es dadurch erhöht ist ?? Und zwar ständig? Es ist zum ersten Mal gecheckt worden und ich weiss nicht, ob es immer so hoch ist. Das Kupfer find ich noch normal. B12 sollte wirklich bei 600 liegen ??? Sollte ich da was nehmen ?? Und Zink ist wirklich zu niedrig ??
Mein Eisenwert ist so hoch, weil ich mir seit drei Monaten ständig Eisen reinschmeisse. Es war immer zu wenig und seit ein paar Jahren nehme ich immer wieder mal Eisen, um den Wert hochzufahren. Normalerweise mache ich 1-2 x Jahr ein Blutbild, und Eisen war immer unterster Wert und ich habe ständig leichte Anämie. Ich habe im Januar ein Blutbild gemacht und werde die Werte morgen einstellen. Dieses Mal ist nicht nochmal ein Blutbild gemacht worden, da es wie gesagt im Januar gemacht wurde und meine Kasse Grenzen hat.
Da kommen wir nur zum Thema Thalassämia minor - sehr interessant. War das auf mich bezogen ??? Ich habe wie gesagt seit Jahren Anämie und auch wenn ich viel Eisen nehme, geht es eigentlich nicht hoch. Es ist doch eigentlich eine Krankheit, die hauptsächlich im Mittelmeerraum vorkommt. Ich lebe zwar hier, bin aber hier nicht geboren. Die Nachbarin, ist die Deutsche oder aus dem Mittelmeerraum ??

Auf was ich noch keine Antwort bekommen habe, ist, dass diesen Haarausfall meine Mutter und meine Oma haben, und ich einfach schwer vermute, dass es verebt ist. Ich denke mal, dass das PCO-Syndrom den Haarausfall einfach nochmal einen Schub gegeben hat. Was denkt ihr ??
Bei mir wurden damals im Ultarschall bestimmt an die 30 geplatze Follikel im Uterus gesehen - ist das also eine gesicherte Diagnose für das PCO-Syndrom ?? Es hiess nur, du hast das PCO-Syndrom, nimm diese Pille ein Jahr lang und bleib immer auf einer Pille danach, damit das Syndrom in Schach gehalten wird. Mich wunderts nur, dass die Belara, die ich nehme, in keinster Weise den Haarausfall verbessert hat. Es unterbindet doch die männlichen Hormone und damit auch, dass auf die Haarfolikel falsch eingewirkt wird. Aber gleichbleibend werden meine Haare weniger.

Lb Dank und lb Gruss,

Desiree


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Blutwerte - Fragen [Beitrag #12772 ist eine Antwort auf Beitrag #12768] :: Do., 17 Mai 2007 20:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Desiree,

wegen Thalassämia minor: Meine Nachbarin ist gebürtige Griechin, aber ich kam bei dir darauf weil:

- dein HA auch bei Mutter und Oma auftritt
- dein Ferritin recht hoch ist
- du Anämieprobleme hast

nicht wegen Spanien. Es kommt auch bei uns vor, wenn auch nicht so häufig, wie in Mittelmeerländern. Vielleicht kannst Du ja Deinen Arzt mal darauf ansprechen, ob Thalassämia minor bei Dir vielleicht in Frage kommt. Hoffentlich kriegt er es nicht in den falschen Hals, wenn Du solche Fragen stellst. Die Gefahr besteht ja leider immer.

Herzl. Gruß, Jutta



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Blutwerte - Fragen [Beitrag #12777 ist eine Antwort auf Beitrag #12772] :: Do., 17 Mai 2007 22:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jutta,


ne du da kannst du Recht haben. Mein Arzt hier hat witzigerweise mir schon mal gesagt, dass es im Mittelmeerraum die Anaemie sehr verbreitet ist, und dass das bei mir auch sein koennte. Damit meinte er wohl diese Krankheit. Normalerweise ist das Ferritin bei mir nicht hoch, das liegt echt nur daran, dass ich solange jetzt Eisen genommen habe und vermehrt Fleisch gegessen habe. Aber egal was ich auch tue, meine Anaemie geht nicht weg. Es ist immer unterster Wert oder drunter. Ich merk das auch, wenn ich wieder zu wenig Eisen habe und Anaemie - da gehts mir nicht gut und ich bin schrecklich muede. Die Periode habe ich aeussert schwach, daran kann es auch nicht liegen. Und Essen tue ich eigentlich sehr gesund.

Danke fuer den Tip Smile .

Obwohl deine Nachbarin das festgestellt bekommen hat und Eisen und vielleicht noch was anderes dagegen nimmt, werden es trotzdem immer weniger Haare ?? Miniaturisieren die oder werden es nur weniger ?? Bei mir werden sie immer feiner und gehen viel zu frueh aus. Manchmal schon nach 3 cm. Wuerdest du sie mal fragen bitte Very Happy ????


Desiree


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12810 ist eine Antwort auf Beitrag #12777] :: Fr., 18 Mai 2007 18:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also. Hier sind die restlichen Blutwerte vom Mai 07 :

Melatonin : 32.3 ( Norm sollte unter 30 liegen)

Erythrozyten : 4.27 ( 4.3-6)
Hämaglobin : 12.4 (12.1-18)
Hämatokrit : 39.3 ( 37-52)
Thrombozyten : 300 (337)

Ich glaube, dass ist das erste Mal seit 7 Jahren, dass meine Blutwerte im Normalbereich sind. Ja, das viele Eisen Very Happy Wink



Und hier sind die Blutwerte von vor drei Monaten :

Eisen : 114 ( 37-60)
Transferrin : 319 ( 194-473)
Sättigungsgrad
des Transferrin : 28.14% ( 20-55%)
Kapazität der Eisen-
aufnahme : 405.12 ( 240, - 450)

Erythrozyten : 3.93 ( 4.3-6)
Hämaglobin : 11.80 ( 12.1 - 18)
Hämatokrit : 34.80 ( 37 - 52)
Thrombozyten : 326 ( 120-400)

Juni 06 war Erythrozyten 3.9, Hämaglobin 11.2, Hämatocrit 37.4, Thrombozyten 282. Eisen wurde nicht getestet. Aber wie gesagt hatte ich Eisen vorher immer sehr niedrig und nehme ständig deswegen Präparate.
Nov 05 : Erythrozyten : 3.91, Hämaglobin 11.63, Hämatokrit 35.2,
Thrombozyten 337.

Am 10.12.03 wurde das DHEA-S Hormon getestet : 105.7 ( 0-300) und Testosteron 0.2 ( 0.9-2.6). Zu der Zeit habe ich (und nehme immer noch) die Belara. Die Untersuchung wurde gemacht, da die Haare nicht besser wurden und man sehen wollte, ob die Belara wirklich die männlichen Hormone unterdrückt.

Was denkt ihr ??

Lb Gruss,

Desiree


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12817 ist eine Antwort auf Beitrag #12810] :: Fr., 18 Mai 2007 22:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Desiree!

Hast du mit dem Eisen auch kurz pausiert bevor das Blutbild gemacht wurde. Ansonsten könnten wohl die Werte verfälscht sein.
Eisen ist bei hormonellen Schwankungen oft dauerhaft niedrig. Vielleicht hast du auch wirklich eine gestörte Resorption. Dein Testosteron sieht aber eigentlich ganz gut aus.
Vielleicht weiss noch jemand was?

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12830 ist eine Antwort auf Beitrag #12817] :: Sa., 19 Mai 2007 08:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie viele tage, bevor das blutbild gemacht wird, sollte man denn kein eisen mehr zu sich nehmen?

Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12834 ist eine Antwort auf Beitrag #12830] :: Sa., 19 Mai 2007 09:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das wusste ich nicht, dass ich mit dem Eisen aufhören muss. Habe es aber eigentlich nur noch 2x die Woche genommen, weil ich 2 Monate lang wirklich durchgenommen hatte und im Januar die Werte schon gut waren. Wollte nun auch nicht zuviel nehmen.
Ich glaub bei mir ist das Shedding losgegangen.....mir ist ganz schlecht. Ich nehme ja Prioriin seit 3 Monaten und ich finde, dass meine Haare viel kräftiger aussehen. Seit Ende März nehme ich Minoxidil 2% mit Estradiol vermischt, nur 1x abends- hab Angst vor dem Shedding und dachte, ich probier es erst mal in leichter Form aus. Mir gingen immer nur pro Tag höchstens 20-30 Haare aus. Gestern abend hab ich schon mehr Haare in der Bürste bemerkt. Heute morgen waren alleine schon beim ersten Bürsten bestimmt 30 weg, dann noch mal 25 beim Duschen und noch mal 15 danach. Das doppelte alleine morgens. Schau mal wie es weitergeht. Es gehen NUR die kurzen weg, nicht die langen. Ist das Shedding ?? Und das soll ein gutes Zeichen sein ?? Kommen immer Haare danach nach ?? Mein Arzt meinte, der Dr Dauer in Köln, wenn ich Haare verliere, soll ich sofort absetzten und ihn anrufen. Er meinte aber auch, dass man normalerweise schon nach 3 Wochen was sehen muss und nicht wie ihr alle sagt nach Monaten.

Schön, dass wenigstens mein Testosteron gut ist. Da fragt man sic, wenn man das unterbindet, was den Haarausfall bei AGA auslöst, warum die Haare TROTZDEM schlechter werden. Nehm die Belara seit 5 Jahren und sie sind schlechter geworden. Versteh ich nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12835 ist eine Antwort auf Beitrag #12834] :: Sa., 19 Mai 2007 10:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu,

ich denke dass man mit dem Eisen 1 Woche vorher pausieren sollte. Aber das weiss ich nicht ganz genau! Leider! Ich muss es auch in Erfahrung bringen da ich ja auch Eisen einnehme.

Hey Desiree ganz ruhig...das ist absolut im Rahmen mit den Haarverlust bei dir. Also dein Arzt versteh ich nicht so ganz, hat er wirklich gesagt du sollst es absetzen wenn du stärkeren Haarausfall hast? Tja ich denke das ist ein normaler Rhythmus bei Minox am Anfang.
Übrigens Testo und Co. ist bei mir auch super. Im Moment nehm ich jetzt auch noch die Belara dazu (ich habe kein PCO) also müssten die Androgene ganz unten sein. Leider ist auch keine grossartige Verbesserung der Haare

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12836 ist eine Antwort auf Beitrag #12835] :: Sa., 19 Mai 2007 11:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi du,


danke für die Antwort. Ich weiss, dass es wenig ist. Hab aber nie nie nie mehr als 20-30 am Tag verloren. Meine Haare sind einfach nur nie nachgewachsen, ich habe nie Mengen verloren. Bei mir geht es schleichend. Und einerseits hab ich mich echt erschrocken, andererseits dacht ich mir, dass sich jetzt wenigstens was tut. Hier sagt ja immer jeder, dass oft erst welche ausgehen, weil Haare nachwachsen. Ist halt schon erschreckend, wenn auf einmal mehr ausfallen als normal und man nur denkt: ok, das ist der Anfang Confused .Ich hoffe, dass es nicht viel mehr werden. Tatsache ist da tut sich was. Soviel sind noch nie ausgefallen.
Ja, der Haarspezialist von Köln hat mir gesagt, ich soll mich sofort bei ihm melden, wenn die Haare ausgehen. Und es sofort absetzten. Seine These war eh immer, dass normalerweise nach 3 -4 Wochen Haare nachwachsen wenn man das richtige Mittel gibt. Ich glaube, viele Tinkturen hab ich einfach zu kurz genommen. Erst durch hier weiss ich, dass es länger dauert und, dass einem bei Minoxidil erst die Haare ausgehen können. Ich glaub ich zieh das jetzt einafch durch und ruf ihn nicht an.

Das wundert mit halt immer, wenn man wirklich AGA hat und die Androgene gesenkt werden sollen, warum es keine Wirkung hat, wenn man die Belara nimmt und die Androgene kaum noch da sind. Dann muss es doch besser werden, oder stoppen. Bei mir sind die aber langsam schlechter geworden. Das macht doch keinen Sinn.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12837 ist eine Antwort auf Beitrag #12836] :: Sa., 19 Mai 2007 11:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja das wundert mich bei mir genauso mit den Androgenen. Ich hatte unter einer restandrogenen Pille kaum noch Testosteron und jetzt unter der Belara müsste es ja noch weniger sein. Also bitte woher die dünnen Haare? Das würde ich gerne mal wissen Confused
Es gibt leider nicht sehr viel effektive Mittel ausser Minox. Von daher würde ich es jetzt an deiner Stelle auch durchziehen. Mit einmal am Tag sollte nicht viel passieren.

LG und viele Grüsse an das schöne Spanien (beneide dich ganz doll, wollte immer nach Italien oder Spanien ziehen)


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12839 ist eine Antwort auf Beitrag #12834] :: Sa., 19 Mai 2007 12:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo desiree,

"Schön, dass wenigstens mein Testosteron gut ist. Da fragt man sic, wenn man das unterbindet, was den Haarausfall bei AGA auslöst, warum die Haare TROTZDEM schlechter werden. Nehm die Belara seit 5 Jahren und sie sind schlechter geworden. Versteh ich nicht."

lies mal meine antwort auf deine frage (war glaube ich dein 1. post)
dort habe ich dir erklärt, warum trotz androgtenreduktion bei pcos trotzdem haare ausfallen bzw. immer weniger werden können.

lg,
K.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12843 ist eine Antwort auf Beitrag #12839] :: So., 20 Mai 2007 21:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Desiree,

-ein weiterer Versuch:

Die Diagnose "AGA" würde ich an deiner Stelle (auch wenn sie oft mit PCOS einhergeht), erst dann akzeptieren, wenn keine anderen Auffälligkeiten bestehen.

Wenn dein behandelnder Arzt dich um Rückmeldung per Anruf gebeten hat, würde ich das tun (ist er in Kenntnis deiner Blutwerte?). Du hast Neuwuchs, der mit drei Zentimetern wieder ausfällt? Da muß es doch einen Grund dafür geben, daß du die nicht halten kannst.

Du hast zwei Monate Eisen-welches Präparat, in welcher Dosierung?- dann zweimal die Woche genommen?

Deine Sättigung war im Januar i. O., dann treffen von mir genannte Verdachtsdiagnosen nicht zu, dann wäre diese erhöht gewesen.

Bei deinem Blutbild müsste noch MCV, MCH, MCHC bestimmt sein, kannst du die noch "nachschicken"?

Ich habe den Verdacht, daß du trotz Einnahme des "Eisenpräparates" einen Mangel hast, weil dein Hämoglobin, deine Erythrozyten und dein Hämatokrit stets erniedrigt sind.

An deiner Stelle würde ich den Ferritinwert kontrollieren (kostet nicht die Welt), gleichzeitig um eine Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit bitten, ggf. Crp., um Entzündungsmarker auszuschliessen, die den Ferritinwert fälschlicherweise erhöhen könnten.

Außerdem würde ich den Zinkwert für fünf Euro kontrollieren, mit alkalischer Phophatase.

Wenn du keinen Vitamin B-Komplex nimmst, oder dir im Rahmen deiner Anämie kein B12 verordnet wurde (die Werte für B12 im Serum sind nur aussagekräftig, wenn einige Wochen nicht substituiert wurde), hast du auch da einen Mangel.

Herzl. Gruß, Jutta


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12858 ist eine Antwort auf Beitrag #12839] :: Mo., 21 Mai 2007 19:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
weiß jemand ob man AGS ausschließen kann, wenn der cortisolwert (und der acth-wert) im 24h-urin in der norm sind? geht doch darum, dass acth immer zu hoch und cortisol dauerhaft zu niedrig, oder hab ich da was falsch im kopf??
bei mir waren beide werte morgens bei der blutabnahme erhöht, aber wie gesagt: im 24h-test ok und nach gabe von dexa war cortison auch nicht mehr hoch und in der norm. war bei mir ja verdacht auf cushing, was sich danach nicht bestätigt hat....




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12860 ist eine Antwort auf Beitrag #12843] :: Mo., 21 Mai 2007 19:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jutta,


also.... Smile))


Ferritin hatte ich in der ersten Mail geschickt, das war jetzt im Mai mit kontrolliert worden :

Ferritin 133 ( 10 - 120 Norm)

V.C.M 92 ( 81-101)
H.C.M 29 ( 27 - 34)
C.H.C.M 31.6 ( 31-36)
RDW-SD 46.7 ( 37-54)

Diese waren immer in Ordnung gewesen. Es war mehr das Hämaglobin, Hämatokrit und co was niedrig war.

PDW 14.1 ( 9-17)
VPM 10.7 ( 9-13)
P-LCR 32 ( 16-44)

sagt euch das was ??? Das gehört zu den Thrombozyten.

Blutgeschwindigkeitssenkung :

1 Stunde 10 ( 0-15)
2 Stunde 25 ( 0-40)
Irgendwas mit Katz : 11

Leukozyten, Basofile, alles normal.

Glucose 93 ( 60-110)
Amilasa 54 (0-90)


Sorry, wenn es ein bischen wirr ist. Ich muss immer alles ganz schnell hinschreiben,da ich das von der Arbeit aus mache Sad

Zink hatte ich ja gemacht 75 (60-150). Soll ich es trotzdem noch mal mit alkalischer Phophatase machen ?? Und welche Vitamin- Werte soll ich noch machen, Gabi ? Schreib mir, was sonst noch fehlt und dann flitz ich noch mal hin.

Ich glaub, ich habe einfach eine schlechte Eisenabsorption. Mein Frauenärztin meinte, dass manche Körper einfach relativ faul mit der Absorption sind, da es relativ anstrengend für den Körper ist.

Noch mal zum Thema mein Haarausfall :

Bei mir wachsen oft nur kürzere Haare nach, miniaturisierte. Die sind dünner und haben eine kleine Wurzel. Die fallen aus (zwischen 3 und 10 oder auch manchmal 20 Centimeter) und auch normal lange Haare. Am Freitag sind mir vermehrt die kurzen ausgefallen. Das hat sich aber jetzt wieder beruhigt. Jetzt gehen mir wieder nur normal die 20-30 am Tag aus. Hab schon einen Schreck bekommen.
Aber das seh ich doch richtig, dass mit Minoxidil oft Haare vermehrt ausfallen, und dann besonders die verkümmerten, nicht ?? Das hab ich hier so gelesen. Ich muss sagen hier schwirrt einem eh schnell der Kopf Wink
Deswegen nahm ich an, dass vermehrter Haarausfall unter Regaine normal ist. Und wenn ich meinen Hautarzt anrufe, sagt er mir, dass ich es absetzten sollte. Ihr sagt aber, nicht absetzen. Er weiss nicht, dass ich die Blutwerte haben checken lassen. Würd es ihm natürlich sagen - aber er hatte es nie veranlasst.

Im Moment ist aber wie gesagt Ruhe eingekehrt. Ich habe den Eindruck, dass mir vermehrt Haare wachsen, kann mich aber auch irren. Manchmal sieht man mehr Hoffnung als Wirklichkeit Crying or Very Sad
Werd aber genau beobachten und euch auf dem Laufenden halten. Nehme Regaine-Estradiol seit 4 Wochen auf dem ganzen Kopf jetzt. Hab vorher drei Wochen lang an einem kreisrunden Stück vorne ausprobiert. Ne bischen Angst gehabt Crying or Very Sad

Das Eisenpräparat schreib ich dir morgen.


So, das wars erstmal. Lieben Dank für die Geduld und Hilfe Smile))

Kamikatze, werd nochmal lesen. Sind viele Infos Smile


Desiree


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12861 ist eine Antwort auf Beitrag #12860] :: Mo., 21 Mai 2007 20:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Claudit, hilfst du mit? KamiKaTzE, du auch?

Herzl. Gruß, Jutta

[Aktualisiert am: Mo., 21 Mai 2007 20:13]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12864 ist eine Antwort auf Beitrag #12861] :: Mo., 21 Mai 2007 21:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jutta62 schrieb am Mon, 21 Mai 2007 20:03

Claudit, hilfst du mit? KamiKaTzE, du auch?

Herzl. Gruß, Jutta


Wenn ich könnte...würde ich gern. Ich bin nicht gut im Blutwerte deuten. Mich verwirrt auch schon das hier:

VCM, HCM, CHCM.... Frage

Muss das nicht wie folgt heißen:

MCV, MCH, MCHC ????

Bei den anderen Abkürzungen weiß ich so auf Anhieb auch nicht, was das bedeutet.







Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12865 ist eine Antwort auf Beitrag #12864] :: Mo., 21 Mai 2007 21:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wenn du rückwärts liest, passt es. Kann man mal sehen, was einem unter Druck alles unterlaufen kann.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12870 ist eine Antwort auf Beitrag #12865] :: Di., 22 Mai 2007 09:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nenene. Ich leb in Spanien wie gesagt und alle meine Ergebnisse sind auf Spanisch. Hab alles übersetzt, inwieweit es ging. VCM und co. werden hier andersherum geschrieben, hab nur nicht gesehen, dass das ein Problem ist. Das mit den Thrombozyten- Abkürzungen hab ich auch noch nie gesehen. Bei PDW steht Durchmesser des Thrombozyten, VPM durchschnittliches Volumen und P-LCR Grosse Thrombozyten. Denk mal, dass alles ok ist. Ist ja schön im Durchschnitt Nod

Versucht mal auf Spanisch eurem Arzt zu sagen, dass ihr AGA-Verdacht habt und eure Nebennierenrinde auf Unterfunktion untersuchen lassen wollt. Kommt gut Laughing Wink Ich war doch gar nicht schlecht bis jetzt Laughing Laughing Laughing Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12889 ist eine Antwort auf Beitrag #12870] :: Di., 22 Mai 2007 17:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
-witzig, mit dem Rückwärtsgang...

-stimmt, da konntest du ganz schön was "herzaubern"!

EISEN: Was bitte soll eine schlechte Absorption aus Faulheit sein? Wie sah die Therapie zuletzt aus? Meinen Verdacht habe ich ja schon geäußert: Trotz Einnahme und "erhöhtem" Ferritin könnte ein versteckter Mangel (der andere nach sich ziehen kann) bestehen, weil dein Hämoglobin, die Erythrozyten und Hämatokrit stets niedrig sind.
Du hast mehrere auffällige Werte, bei der Deutung der Zusammenhänge, die dann auf mögliche Erkrankungen hinweisen, oder die Beurteilung der "Qualität", ersieht man aus den letzteren deiner Werte, deiner Blutkörperchen, ziehe ich mich verantwortungsvoll zurück, strike konnte das, mit mehr Wissen, als die meisten Ärzte.

Weil Mutter und Oma auch vererben können, was schließlich HA macht, würde ich an deiner Stelle die Geschichte bis zur Abklärung durchziehen.
Konkret: Sammle alle deine Blutbilder und Eisenstatuse etc. ein, mache dir eine Liste, mit den Fragen, die sich aufgetan haben und gehe zu einem "Profi", einem Hämatologen (arbeiten meist in Gemeinschaftspraxen mit Gastroenterologen o. ä.). Bitte um einen Termin für eine Befundbesprechung bzw. eine "zweite Meinung".
Ich habe das auch schon getan. Die Therapieempfehlung zur Behandlung meiner Schilddrüse von meinem Nuklearmediziner zu seiner gestellten Diagnose (der Hausarzt hat nur gerne übernommen), hat mir nicht eingeleuchtet. Habe mir einen Termin beim Fachmann "gekauft". Ergebnis: Die vorgeschlagene Medikation war kontraindiziert, wie die Behandlung die Jahre zuvor. Diese Sitzung, die mich vor Üblem bewahrt hat, dauerte eine dreiviertel Stunde, bezahlt habe ich 60 Euro mit schlechtem Gewissen, mein Schornsteinfeger ist teurer.

Minoxidil: nach 4 Wochen (individuell verschieden) kann es Shedding sein. Das betrifft aber Haare in der Ruhephase, die eh über kurz oder lang ausgefallen wären.
Die Dauer ist auch individuell. Erst dann gibt es das einsetzende Phänomen der vermehrten Bildung von Flaumhaaren, die auch verfrüht ausfallen können und es folgen bei postivem Ansprechen stärkere, pigmentierte.

Du wendest es nur einmal tgl. an. Hat das dein Arzt empfohlen?
Vor dem Auftragen auf dem ganzen Kopf möchte ich dich warnen!!!!
Hat das auch der Arzt empfohlen? VORSICHT! Ich war so dumm! Das kann dich unendlich viele Haare kosten, für beides ist Regaine nicht konzipiert Exclamation

Herzl. Gruß, Jutta

P.s.: Habe die Nachbarin noch nicht wieder getroffen, Confused


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12890 ist eine Antwort auf Beitrag #12858] :: Di., 22 Mai 2007 17:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei AGs sind die männl. Hormone erhöht...meistens DHEA-S und 17a-OH Progesteron. Bei mir war Cortisol in der Norm auch beim ACTH Test....ich habe late-onset AGS.

[Aktualisiert am: Di., 22 Mai 2007 17:55]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12891 ist eine Antwort auf Beitrag #12889] :: Di., 22 Mai 2007 18:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Jutta,


ich danke Smile .

Wenn ich wieder in Deutschland bin, geh ich zu einem Hämatolgen. Das bekomm ich auf Deutsch besser hin. Das bringt hier nix.

Nun noch eine dringende Frage : wieso nicht das Regaine auf dem ganzen Kopf auftragen ???? Hääää ????? Question Ich verteile das 1 ml in jeweils 4 Reihen rechts und links vom Scheitel runter, durchziehen bis zum Ende des Hinterkopfs. Ich habe diffusen Haarausfall, am ganzen Kopf. Stimmt das so nicht ?? Ich verreib auch nichts, sondern trag es nur auf und das wars.

Mein Hautarzt hat mir gar nicht gesagt wie oft. Minoxidil 2% ist mit Estradiol vermischt. Ich hab gelesen, dass man es 2x am Tag auftragen soll. Und ich habe gelesen, dass viele Shedding haben und beschlossen es nur 1x aufzutragen. Lieber weniger auftragen als zuviel.

Oder ?????

Lb Gruss,

Desiree


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12892 ist eine Antwort auf Beitrag #12891] :: Di., 22 Mai 2007 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
1ml ist o.k., nicht überdosieren. Wielange die Kopfhaut das mit dem Estradiol erträgt, weiß ich nicht.

Wer hat Erfahrung mit einmaliger Anwendung?

Man täuscht ja die Haarfollikel. Kann das nicht ein "Dauershedding" zur Folge haben?

Kann nur im Umkehrschluss berichten, beim Absetzen, habe über mehrere Wochen beim Ausschleichen nur einmal aufgetragen, bin noch nicht soweit sagen zu können, auf einmal wäre besser gewesen, habe aber den Verdacht. Ich stand auch vor dem Problem: Diffuser HA, nicht die typische Scheitellichtung.

Beste Grüße, Jutta

[Aktualisiert am: Di., 22 Mai 2007 19:03]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine restlichen Blutwerte [Beitrag #12893 ist eine Antwort auf Beitrag #12892] :: Di., 22 Mai 2007 19:39 Zum vorherigen Beitrag gehen
Jutta, genau vor diesem Problem stehe ich auch und versuche ebenso wie Desiree 1 ml Minox möglichst breit auf meinem ganzen Kopf zu verteilen. Großartig mit den Fingern verteilen tue ich nur da, wo es etwas licht ist bzw. war, aber ansonsten auch nur auftragen und fertig. Mittlerweile ist es definitiv besser geworden.




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: weiss nicht mehr ....??
Nächstes Thema: TSH????
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos