Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Erfahrungen nach Absetzen der Pille
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #11475] :: Mi., 14 März 2007 23:55 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi ihr,
ich denke immer mehr darüber nach und gleichzeitig steigt auch meine Angst, die Pille abzusetzen. Ich nehme die Belara nun seit ca. 4 Jahren (bin jetzt 23). Seit August 2005 habe ich nun den Haarausfall, würde den also nicht auf die Pille schieben. Nebenwirkungen habe ich keine, außer daß ich seit diesem Herbst kaum noch Blutung habe.
Ich traue mich nicht, sie abzusetzen und ich eiß,eure Erfahrungen bringen mir insofern nichts, als daß ich das ja selbst entscheiden muß. Aber trotzdem. Wie war es bei euch? Wie lange habt ihr sie genommen, was war der Grund, wie war der Verlauf der Haare (etc.) während der Einnahme, wie war es nach Absetzen?

Man hört ja immer, daß es nur wenige Monate dauert, dann sgtellt sich der HA von selbst wieder ein. Aber ich habe hier schon oft gelesen, daß er nicht aufhört...Und wie sieht es mit eurer Haut aus? Habt ihr Akne bekommen, ohne vorher welche gehabt zu haben?

Würde mich über Erfahrungen freuen..


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #11509 ist eine Antwort auf Beitrag #11475] :: Fr., 16 März 2007 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jadaa,
ich habe Diana 35 ca. 7-8 Jahren genommen. Die Pille habe ich genommen da ich HA hatte und mit 22 wurde meine Haut plötzlich unrein, aber nicht besonders extrem. Während der „Pille Zeit“ habe ich schubweise die Haare weiter verloren, sodass ich mit 30 Jahren nur 1/5 meiner Haarpracht hatte. Die Haut war 1A. Im Oktober 2006 habe ich die Pille abgesetzt. Darauf hin habe ich einen sehr starken HA und das Haar hat sich noch mehr gelichtet (vor allem im oberen Bereich, wie man einen Hut aufsetzt) und das Haar fettet auch mehr nach. Zurzeit verliere ich so ca. 60 -70 Haare, beim Waschen noch mehr. Die Haut ist ein wenig unreiner geworden, aber nicht schlimm nur paar winzige Pickel. Es hängt damit zusammen, dass sie fettiger geworden ist (sie war normal bis trocken, jetzt würde ich es als Mischhaut bezeichnen).
Ich habe vor einem Monat bei einem Endokrinologen aus der Liste, meinen Hormonstatus untersuchen lassen. Er meinte, die Labordaten ergäben keinen Anhalt für eine vermehrte Androgynbildung aus Ovar oder Nebenniere (also 8 Jahre Diana umsonst). Ich muss dazu sagen, dass mein Zyklus sich immer noch nicht eingependelt hat.
Mein letzter Schub war im Winter, von Oktober bis März, und dann hatte ich im Sommer immer noch „schlechtere Haartage“, aber im Durchschnitt waren es 30-40 ausgefallene Haare. Zurzeit sehe ich keine Anzeichen für eine Verbesserung. Mir wachsen zwar dünne kleine Härchen nach, ich finde aber beim Kämmen auch immer wieder ausgefallene Haare, die sehr kurz und dünn sind. Der Haarstatus (Volumen) verschlechtert sich auch.
Ich kann aber nicht sagen, wie es ohne Pille verlaufen wäre. Ich habe eine eindeutige genetische Veranlagerung.
Bin zurzeit sehr verzweifelt und überlege, mit der Regaine anzufangen. Das Problem ist nur, dass ich einen niedrigen Blutdruck habe. Und ich habe hier gelesen, dass es zu fatalen Folgen führen könnte.
Liebe Grüsse
Elena


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #11513 ist eine Antwort auf Beitrag #11509] :: Fr., 16 März 2007 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu,

ich nehme auch die Belara (Balanca= gleicher Inhalt) und hatte vor der Einnahme auch einen Hormonstatus machen lassen, der sogar eher niedere Androgenwerte aufwies. Trotzdem habe ich mit der Belara angefangen, da mein FA mir dazu riet und ich Panik hatte aufgrund des HA. Ich kannte damals dieses Forum leider noch nicht sonst hätte ich es sicher nicht getan.
Tja ich hadere auch mit mir ob ich nun die Pille absetzen soll, zumal ich mir einbilde ich habe sogar mehr HA durch die Belara bekommen. Sie hat ja auch in den Nebenwirkungen HA stehen!!! Ganz toll.
Trotzdem getraue ich mich nicht sie abzusetzen. Ein weiterer vielleicht noch schlimmerer HA-Schub, unausdenkbar... Shocked

@ Elena: Ob du Regaine nehmen willst bleibt dir überlassen, aber zwecks Kreislauf brauchst du keine Angst zu haben. Habe auch einen niederen Blutdruck aber mit der Anwendung von Regaine nie Probleme mit gehabt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #11520 ist eine Antwort auf Beitrag #11509] :: Sa., 17 März 2007 10:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Elena,

du darfst in Verbindung mit Regaine nicht nur an die Blutdruckproblematik denken, sondern musst auch den Aspekt der Erstverschlechterung mit in deine Entscheidung einbeziehen. Dieser solltest du dir in jedem Fall bewusst sein.

Ich habe gestern meine erste verbrauchte Flasche weggeschmissen und in diesem einen Monat Anwendung eine satte Verlustrechnung verbuchen müssen. Die Haare, die ich durch das Shedding verloren habe, habe ich schon aufgehört zu zählen. Es waren sehr sehr viele, bestimmt 300 pro Tag. Vor Beginn der Anwendung hatte ich nicht direkt mit vermehrtem HA zu kämpfen, sondern vielmehr mit einer schleichenden Miniaturisierung meiner Haare - am Oberkopf und an den Seiten kann von Wachstum schon seit vielen Jahren keine Rede mehr sein. Und nun noch der extreme mengenmäßige Verlust durch das Shedding.

Ich dachte auch am Anfang, ja, jede dritte Frau ist betroffen, wieso sollte AUSGERECHNET ICH in dieses Raster fallen?! Du solltest also in jedem Fall damit rechnen, dass du auch betroffen sein wirst und diesen Aspekt mit in deine Entscheidung einbeziehen. Und: Regaine verspricht einen Stopp des HAs, jedoch keinen Neuwuchs, ergo du solltest nicht erwarten, dass du die Haare, die du durch das Shedding verlierst, wiederbekommen wirst.

Ob ich meine Entscheidung für Regaine bereue, kann ich jetzt noch nicht sagen. Das wird die Zukunft zeigen... Man muss sich aber im Klaren sein, worauf man sich da einlässt!

LG K.




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #11523 ist eine Antwort auf Beitrag #11513] :: Sa., 17 März 2007 11:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann Dich super gut verstehen. Als ich die Belara mit 19 bekommen habe, hatte ich null Ahnung von Hormonstatus etc. Ich hatte eine reine Haut, nur vor de Periode ein paar Pickel. Und ich hatte keinen HA. Unter der Belara habe ich auch keinen HA bekommen, erst so nach 2 Jahren ca. Aber ich könnte mir eine reintreten, ich wünschte, mich hätte damals jemand aufgeklärt...jetzt trau ich mich nicht.

Ich habe sichtbare Haarverdünnung im Nackenbereich (also unterer Hinterkopf) und an den Seiten. Letzteres habe ich bisher immer auf das starke Ekzem an den Seiten zurückgeführt, nun denke ich aber, dsaß es von der Pille kommt.

Hast du auch Seitenhaarverlust oder ist es bei dir auf dem Oberkopf.
Ich sage mir immer, daß ich abwarte, bis der HA sich gebessert hat und dann trau ich mich. Ich weiß es aber nicht. Werde im nächsten Winter mit meiner Magisterarbeit beginnen und weiß nicht, ob ich mir da noch nen Kopf um zusätzlichen HA machen will....


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #11525 ist eine Antwort auf Beitrag #11523] :: Sa., 17 März 2007 11:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Genau da ist mein Haarausfall auch. Seiten, also keine Geheimratsecken sondern richtig die Seiten über dem Ohr und Hinterkopf. Ansonsten ist der HA diffus aber dort eben am ausgeprägtesten.
Muss aber fairerweise sagen diese Art HA hatte ich auch schon vor Belara.
Ich denke aber bei mir kam es von starken Vitaminmängeln und Probleme mit dem Darm. Hatte mich früher mega-ungesund ernährt.
Da ich mich jetzt aber sehr gut ernähre plus einigen Nems und Regaine müsste es doch mal ne Verbesserung geben. Frage
Tja würde die Pille echt gern absetzen, aber wie gesagt ich schiebe es auch noch auf, denke immer in ein zwei Jahren sind die Haare wieder gut und dann kann ich es wagen.
Allerdings haben mich hier einige Horrormeldungen nach Absetzen der Pille abgeschreckt...werde sie wahrscheinlich nehmen bis ich alt und grau bin, so ein Feigling bin ich. Nod

LG

PS: Hatte hier nicht die Userin Kamikatze gepostet von der antiandrogenen Pille lichtet sich das Haar an der Seite und hinten. Oh mein Gott...ich glaube ich habe mir mit der Pille nix gutes getan.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #11526 ist eine Antwort auf Beitrag #11525] :: Sa., 17 März 2007 12:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, das hatte kamikatze mir auch schon auf einen beitrag als Antwort geschrieben. Seeeehr beruhigend. Ich weiß auch nicht. Aber ehrlich gesagt, mir ist der HA an den Seiten und am Hinterkopf lieber als auf dem Oberkopf, das kann man wenigstens etwas verdecken.
Krass, daß es bei dir auch so ist, hm.
Verlierst du denn viele Haare? Wachsen dir normal dicke nach oder eher Flaumhaare?Hat sich an der Haardicke an sich etwas verändert?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #11527 ist eine Antwort auf Beitrag #11526] :: Sa., 17 März 2007 13:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aufgefallen ist mir schon vor ein paar Jahren (bin jetzt 30) dass mein Zopf immer dünner wurde. Ich hatte früher immer eine Mähne, meine Haare waren richtig lang und dicht. Ich schätze dass sie ab der Pubertät schleichend ausgefallen sind.
Dann ist es meiner Friseuse aufgefallen dass die ausgedünnten Stellen eben sehr an der Seite sind. Sie meinte ob ich ne schlechte Haarverlängerung hatte und dort Haare unten und an der Seite rausgerissen wurde.
Klar HA am Oberkopf ist sicher am schlimmsten. Aber mich belastet es doch sehr und ich bin am Überlegen was ich noch machen könnte für meinen HA.
Ist echt krass dass wir das gleiche Haarausfallmuster haben. Ob da die Pille nicht kontraproduktiv wirkt?? Tja ein Absetzen ist eben auch wieder Risiko.
Ist echt Mist!!! Wut
Mir gehen beim Waschen (jeden 2. Tag) ca. 80 raus und an den anderen Tagen vielleicht 30. Mal mehr mal weniger. Flaumhaare gehen mir auch raus, nur weiss ich nicht ob die nicht durchs Regaine gekommen sind weil ich vor der Behandlung nicht so darauf geachtet habe (war vielleicht auch besser so..!!)
Auf alle Fälle sind bestimmt mindestens 60 Prozent meiner Haare die letzten zehn oder fünfzehn Jahre den Bach runter und das macht mir Angst. Ach ja meine Mutter hat auch Haarausfall, hatte aber immer relativ dichtes Haar obwohl sie büschelweise die Haare verlor. Jetzt in den Wechseljahren sind sie aber auch dünner geworden, was aber normal ist.
Wie ist es bei dir?

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #11528 ist eine Antwort auf Beitrag #11527] :: Sa., 17 März 2007 14:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm, ich hatte schon immer sehr glatte Haare und jetzt auch nicht superdicke. Ich würde sagen, normaler Durchschnitt. Bei mir fiel es im August 2005 auf, als ich immer mehr Haare in der Bürste hatte, beim Waschen und auch so beim Föhnen. Habe mir erst nichts bei gedacht, weil ich dachte, es würde vielleicht am Sommer liegen. Nach 2 Monaten habe ich dann doch alles Mögliche untersuchen lassen: Unterfunktion und Eisenmangel. Letzterer ist eigentlich nicht mehr vorhanden, da meine Werte über 70 sind. Ein Arzt von mir hat mit aber empfohlem, doch so 50 mg am Tag noch zu nehmen, damit der Wert im oberen Normbereich gehalten wird. Mein Haarausfall schwankt, da ich zudem noch mit dem seborrhoischen Ekzem zu tun habe. An den Seiten fällt es bei mir auch auf. Zum Beispiel, wenn ich nen Seitenscheitel trage. Und hinten fällts auf, wenn ich sie mit so ner Klammer hochstecken will- da ist kaum noch was zum Feststecken am Hinterkopf Neutral
Also, Du nimmst Regaine? Ich habe mittlerweile gar keine Lust mehr, Unmengen Kram in mich reinzustopfen. Ich nehme Thyroxin, Pille, Eisen 50 mg; ach ja, und das Kortisonmischpräparat fürs Ekzem. Und bald fange ich wieder mal mit Vit B-Komplex an. Mein Zopf wird auch immer dünner. Wenn ich sie flechte, ist der mindestens halb so dick wie früher. Schrecklich sowas...
Ich überlege, ob ich mir nen fähigen Heilpraktiker suche und mit seiner/ihrer Hilfe die Pille absetze...keine Ahnung. Gehst du denn jetzt noch zu irgendwelchen Ärzten?

Meine Mama hat auch dünnes Haar und sehr wenig. Wenn eins von ihren haaren im Waschbecken liegt, sieht man es kaum, so fein ist es. Aber es war wohl schon immer so bei ihr, sagt sie. Seit sie in den Wechseljahren ist, kommt es ihr aber doch schon weniger vor als früher.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #11549 ist eine Antwort auf Beitrag #11523] :: Sa., 17 März 2007 18:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Aber ich könnte mir eine reintreten, ich wünschte, mich hätte damals jemand aufgeklärt...jetzt trau ich mich nicht.


ich finds auch sau-übel, dass frauenärzte nicht automatisch ihre patientinnen auf die nebenwirkungen von der pille (und insbesondere bestimmter antiandrogener pillen) hinweisen. keine ahnung ob das meine entscheidung beeinflusst hätte. meine erste antiandrogene pille war die valette. dachte mir, für ne schöne haut (hatte eine leichte akne) kann ich sie doch nehmen... nun ja, nu hilft auch kein jammern mehr.
ich werde wohl die pille absetzten... du, jadaa, hattest mich ja auch schon in nem anderen thread gefragt ob ich keine angst vor noch mehr HA habe. ich komme nur mehr und mehr zu dem ergebnis dass die pille auch für die sd nicht gut ist und ingesamt ich mir nix gutes tue. vielleicht werd ich wieder schwach wenn doch ein dicker HA schub folgen sollte, vielleicht halte ich es durch??!! außerdem dürfte bei mir eh der sommer-ha demnächst anfangen (schätze ich) und da merk ich vielleicht eh gar nicht wo es her kommt??!! kann man jetzt drüber streiten ob das gut oder schlecht ist Rolling Eyes ich berichte gern wie es aussieht. bin ge. mit meinem letzten blister angefangen (hab ich mir zumindest vorgenommen, dass es der letzte ist)




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #11553 ist eine Antwort auf Beitrag #11528] :: Sa., 17 März 2007 19:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu,

ich war vor ein paar Monaten beim Heilpraktiker. Der hatte so ein Vega-Test (weiss nicht ob es so geschrieben wird). Der kann anscheinend Störfelder im Körper erkennen. Er hat bei mir Schilddrüse und Hormone als Störfelder signalisiert. Das ganze hat 60 Euro gekostet. Danach bekam ich noch eine pflanzliche Hormonspritze. Warum bei mir die Hormone wohl im Ungleichgewicht sind weiss ich nicht. Da ich die Pille nehme, ist ein Hormonstatus laut FA nicht möglich.
Der Heilpraktiker schrieb mir dann noch Hormeel Trpf. auf die ich auch einnehme. Diese sollen wohl auch trotz Pille für ein Hormongleichgewicht sorgen.
Schilddrüsenmedikamente nehme ich auch seit ein paar Monaten, da ich eine latente Unterfunktion seit der Geburt meiner Tochter hatte (sie ist fast 2 Jahre). Wie lange die schon besteht, oder ob sie wirklich postportal ist weiss ich nicht.
Ferritin ist glaube ich bei 56. Ab 70 ist er wohl ideal. Ich nehme aber im Moment nur dieses Basica Pulver. Also nix speziell für Eisen. Ist ja auch immer so ne Sache wegen Zink und Kupfer.
Regaine naja ich nehme es inzwischen "nur" einmal pro Tag und es hat ne relativ neutrale Wirkung auf mich ganz ehrlich. Habe es auch gestartet bevor ich dieses Forum kannte, das ein "lebenlang" finde ich auch furchtbar abschreckend. Aber naja den HA habe ich ja sicher auch ein Leben lang, aber man trägt ja noch Hoffnung dass die Forschung noch so einiges bringt.
Hm, mit deinem Ekzem, ist ja dann auch schwierig mit Haarwasser usw. da die Kopfhaut ja relativ empfindlich reagieren kann..es ist echt schwierig ich denke immer die im Männerforum haben immer noch die Möglichkeiten hier Fin, da Avo, aber für uns Frauen wo es doch eigentlich viel schlimmer ist da gibt irgendwie nix, nullkomma nix. Obwohl hier einige mit Regaine bestimmt gute Erfahrungen gemacht haben.
Meine Mum benutzt Regaine (Apotheken-Mix, also höher dosiert) zweimal die Woche so ca. 2 ml und es klappt super bei ihr. Sie hatte ihre Problemzone in den Geheimratsecken und echt seit vielen Jahren wachsen da wieder Haare. Sie hatte es mal abgesetzt da waren die Haare wieder weg, von daher müssen die von Minox kommen.
Es ist also sehr unterschiedlich. Naja ich will nicht zu lang werden.. Überlege es dir gut mit der Pille absetzen vielleicht mach ich mit...wenn mein Status mal ein bissel besser wird.

Ich gehe im April zu einem sogenannten indischen Wunderheiler (nicht lachen)hatte da einen interessanten Bericht zwecks HA und Ayuveda gelesen, danach das Buch HA durch Ayuveda heilen. Im AA-Forum stehen auch ein paar Berichte, allerdings ist es bei denen ja wieder was anderes. Aber der Arzt soll was drauf haben. Ein Versuch ist es wert.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #11559 ist eine Antwort auf Beitrag #11475] :: Sa., 17 März 2007 20:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Im Internet hab ich gelesen, dass HA nach Absetzen der Pille erst 2-3 Monate später auftritt. Mir haben jetzt jedoch schon meherer Ärzte gesagt, dass nach 3 Monaten die hormonelle Umstellung abegschlossen ist und dann kein Pillenbedingter HA mehr auftreten kann.
Was stimmt denn nun?

Ich hab die Pille Yasmin genommen (nur 3 Monate) und ein Arzt meinte, da das eine antiandrogene Pille ist, tritt danach überhaupt kein HA auf. Dabei müßte es doch genau umgekehrt sein oder?

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #11571 ist eine Antwort auf Beitrag #11549] :: So., 18 März 2007 12:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Deine Argumentation klingt eindeutig logisch Thumbs Up Ich fände es toll, wenn du berichten könntest, wie es läuft, falls Du dich wirklich traust. Ich traue mich im Moment nicht. Warte auf meinen Frühlings-/Sommerha und dann vielleicht. Ich kanns auhc so sehen: wenn ich meine Magisterarbeit schreibe, werd ich eh kaum ausm Haus gehen, da kann ich auch noch ein paar Flusen riskieren Very Happy

Wünsche Dir auf jeden Fall viel viel Glück!!!

@Tina
Ich werde mir auch bald wieder etwas suchen müssen. Aber du kennst es ja selbst, man muß erstmal etwas Energie sammeln, um diese ganzen unfähigen Ärzte zu ertragen, bis man dann mal irgendwann nen guten erwischt. Ich muß auch ehrlich sagen, daß ich mich wegen meiner Beziehung nicht traue...ich gebs ja zu. Will nicht, daß meine Nerven noch blanker liegen als eh schon.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #11572 ist eine Antwort auf Beitrag #11559] :: So., 18 März 2007 12:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube, das kann man so nicht sagen. Habe auch schon von manchen gehört, die erst ein halbes Jahr nach Absetzen Akne/HA bekommen haben. Genauso gibt es welche, bei denen gibts 2 Wochen vier Haare mehr im Sieb und das war's dann auch.
Eine gute Freundin hat jetzt die Pille abgesetzt (sie hat aber keinen HA, sondern nie fette Mähne Very Happy ). Mal sehen, was bei ihr so passiert.

Ich glaube sogar, daß wenn man antiandrogene Pillen absetzt, man sogar Akne kriegen könnte, obwohl man die früher nicht hatte. Hab ich auch schon oft gelesen. Auf Pickel habe ich genausowenig Lust wie auf Haarausfall.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #11580 ist eine Antwort auf Beitrag #11572] :: So., 18 März 2007 17:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Karina,
ja, davor habe ich große Angst. Ich hatte vor ca. 2 Jahren vier Wochen lang Regain benutzt, und dann wegen starken Sheddings abgesetzt. Ich konnte damals auf die Schnelle keinen Termin bei meinem Hautarzt bekommen, um ihn um Rat zu fragen.
Nun denke ich, dass der HA bei mir auch stark anlagebedingt ist und Regain sollte eben in solchen Fällen doch helfen. Oder habe ich da was durcheinander gebracht?


@ Jadaa und Tina
das ist natürlich richtig Sch…. mit dem Haarverlust nach dem Absetzen der Pille. Und ehrlich gesagt, fühle ich mich im Allgemeinen körperlich nicht viel anders als mit der Pille. (Das hängt aber auch zum Teil mit meiner „Unzufriedenheit“ des Haarstatus zusammen.) Aber irgendwie bereue ich das nicht; und würde erstmal auf keinen Fall noch mal damit anfangen, da wäre das ganze Leiden umsonst.
Ganz wichtig !!! Es gibt heutzutage kein sichereres Verhütungsmittel (vor allem, wenn man einen unregelmäßigen Zyklus hat). Über das Thema sollte man sich auch Gedanken machen, wenn man in einer festen Beziehung lebt.

LG Elena


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #11584 ist eine Antwort auf Beitrag #11580] :: So., 18 März 2007 19:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu,

@Elena: Ja klar wenn ich einmal wagen würde die Pille abzusetzen dann sind ganz klar die Würfel gefallen und dann werden die Finger davon gelassen. Very Happy
Andererseits ist es auch ein super Verhütungsmittel und ich habe ohne Pille eben auch nen unregelmässigen Zyklus. Denk mal bei der nächsten Schwangerschaft bzw. Entbindung müsste ich mir eine Glatze rasieren. Der HA danach war das Schlimmste was ich je erlebt habe. So toll Kinder auch sind aber das war eine sehr depressive schlimme Zeit für mich danach.
Und das ist eben leider auch wieder ein Punkt für die Pille. Echt zum Mäusemelken..!!!

@ Jadaa: Ja einen guten Arzt zu finden ist schwierig ich weiss. Aber Heilpraktiker und Homöopathie finde ich super. Falls ich mal demnächst doch noch ein Wunderwässerchen finde werde ich berichten. Ansonsten warten wir auf die Forschung!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #12020 ist eine Antwort auf Beitrag #11571] :: So., 15 April 2007 18:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wollte euch mal kurz mitteilen, dass ich mich nun "getraut" habe. keine pille mehr seit 12 tagen! Very Happy
aber dementsprechend kann ich noch nicht wirklich sagen, ob sich was verändert hat. insgesamt fühle ich mich irgendwie total gut so ganz ohne zusätzliche hormone (bis auf die sd-hormone). ich melde mich mal in ein paar wochen diesbezüglich wieder. egal ob sich was getan hat auf meinem kopf oder nicht. Nod

genießt die sonne!




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #12021 ist eine Antwort auf Beitrag #12020] :: So., 15 April 2007 19:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

mensch du bist ja mutig. Cool Meine Mutter hat damals auch die Diane nach ewig langer Zeit abgesetzt. Sie hatte danach keinen Haarausfall, obwohl sie ja auch dazu neigt.
Also läuft bei dir bestimmt glimpflich ab. Wäre ja auch zu deprimierend bei dem schönen Wetter Very Happy

Drück die Daumen und berichte mal


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #12022 ist eine Antwort auf Beitrag #12021] :: So., 15 April 2007 19:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
werd ich tun!
ich kann ja auch nicht ausschließen, dass der ha von der pille kommt bzw. ihn triggert: http://www.haargesund.de/index.php?m597t=X8kvlpD9cjTd5HvDfWY 8tXF6b&cnn=10&selfid=29
(hatte ich schon mal in einem anderen thread drauf "hingewiesen", ist aber irgendwie etwas untergegangen...)
zitat von dieser seite:
Zitat:

Verhütungspillen enthalten häufig Gestagen, das die Haare gegenüber den männlichen Sexualhormonen (den Androgenen) empfindlicher macht. Auf diese Weise kann nach dem gleichen Mechanismus wie beim Mann Haarausfall entstehen.

mal gucken ob sich das bei mir bestätigt.
hab da aber auch noch ne andere sache entdeckt. wollte mal hören, was ihr davon haltet:
Zitat:

Auch bei Frauen sind es diese Androgene, die den Lebenszyklus der einzelnen Haare verkürzen. Die Wachstumsphase der Haare sinkt dabei von bis zu 6 Jahren auf etwa 1 Jahr. Da aus einem Haarfollikel nur 10 bis 12 Haare nachwachsen können, führt dieser Vorgang effektiv zum Ausfall der betroffenen Haare.
( http://www.haargesund.de/index.php?m597t=X8kvlpD9cjTd5HvDfWY 8tXF6b&cnn=10&selfid=27)
erst hat mich das geschockt, weil dass ja hieße, dass bei langanhaltendem HA die haare unweigerlich ausfallen und man das ggf. nur etwas verzögern kann. sprich: wenn die haare nach z.b. einem jahr wachstumsphase ausgehen und das über mehrere jahre ist man ja schnell kahl (kann man den gedankengang nachvollziehen?? *hoff*) dann hab ich mir aber gedacht, dass leute über 72 (und mit ein bisschen mehr toleranz nach oben) 80 oder gar 90 nach dieser annahme grundsätzlich kahl sein müssten, da sie ja maximal nach 12x6, sprich also 72 jahren, keine haare mehr haben dürften...




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #12023 ist eine Antwort auf Beitrag #12022] :: So., 15 April 2007 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:


erst hat mich das geschockt, weil dass ja hieße, dass bei langanhaltendem HA die haare unweigerlich ausfallen und man das ggf. nur etwas verzögern kann. sprich: wenn die haare nach z.b. einem jahr wachstumsphase ausgehen und das über mehrere jahre ist man ja schnell kahl (kann man den gedankengang nachvollziehen?? *hoff*) dann hab ich mir aber gedacht, dass leute über 72 (und mit ein bisschen mehr toleranz nach oben) 80 oder gar 90 nach dieser annahme grundsätzlich kahl sein müssten, da sie ja maximal nach 12x6, sprich also 72 jahren, keine haare mehr haben dürften


Das von Dir Zitierte ist übrigens genau der Lesestoff, der viele, die ewig den Ursachen ihres individuellen Haarausfalles nicht auf die Spur kommen, schlicht zur Verzweiflung bringt oder zur Regaine-Anwendung (oder beidem Smile)

Ich bin dem zum Trotze dafür, dass wir uns von diesen Fakten nicht so verrückt machen lassen. Ich wundere mich bei den vielen Haaren, die mir im Leben schon ausgegangen sind, und besonders in den letzten Jahren, warum ich IMMER noch welche habe.

Und auch wenn es uns manchmal einfach nur verflucht alles auf den Geist geht mit diesem Problem - hier melden sich täglich neue Leser an, die das gleiche haben. Also Kopf hoch und weitergesucht - ob nach den Ursachen oder den Alternativen.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #12024 ist eine Antwort auf Beitrag #12023] :: So., 15 April 2007 20:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
haste ja recht, padme...
leute über 75 MIT haaren sind schließlich KEIN WUNDER, sondern alltag/normalität... klar, nicht jeder, aber gerade bei frauen nix besonderes! (auch wenn die haare häufig dünner werden, aber trotzdem sind noch frisuren möglich!)




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrungen nach Absetzen der Pille [Beitrag #12595 ist eine Antwort auf Beitrag #12020] :: Do., 10 Mai 2007 21:55 Zum vorherigen Beitrag gehen
so, jetzt sechs wochen ohne pille. warte auf meine 1. periode, aber die sollte wohl in den nächsten tagen kommen.
am HA hat sich noch nix geändert, aber etwas an meiner haut: habe etwas unreinere haut auf dem oberen rücken bekommen aber meine haut im gesicht ist z.zt. besser! habe eher leicht unreine und recht ölige haut (hatte ne leichte akne in der pubertät). deshalb wollte ich auch damals die valette *ärger über mich selbst*
jetzt ist die haut im gesicht weicher und halt reiner...




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haare wachsen bei Eisenmangel wieder nach
Nächstes Thema: Adrienn: Foto2
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos