Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Hilfe!!! schnell vortschreitender Haarausfall !!!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon8.gif   Hilfe!!! schnell vortschreitender Haarausfall !!! [Beitrag #12386] :: So., 29 April 2007 11:35 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
habe vor 5 Wochen die erste kahle Stelle auf meinem Oberkopf festgestellt.
Inzwischen habe ich schon fast eine Glatze dort oben. Kann sie kaum noch überdecken, da ich schon immer sehr feine und auch wenige Haare besitze. Bei mir wurde vor 3 Jahren Hashimoto Thyreoiditis und vor ca. 2 Jahren Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) festgestellt. Also an zu wenig Eisen kann es nicht liegen und was die Schilddrüse betrifft, bin ich auch ganz gut eingestellt. Mei Gyn. hat folgende Hormonwerte gecheckt: Testosteron: 0,55 (0,2-0,6) DHEA: 2,3 (0,2-2,Cool
SHBG: 147 (18-114) Er meint die WErte wären eigentlich OK?!?!?!? Ich finde die ersten Beiden sind ziemlich am oberen Level! Kann mir jedmand was dazu sagen? Nehme jetzt seit 2 Wochen eine andere Pille (Bella 35) entspricht der Diane, vorher habe ich Trigoa genommen und zusätzlich hat er mir eine Tinktur verschriebn, die ich seit 1 Woche nehme. Morgen habe ich dann einen Termin beim Hautarzt zur Haaranalyse und ich hoffe er macht auch direkt eine Blutabnahme. Welche Werte wären denn wichtig, eurer Erfahrung nach???? Was mich aber heute ganz besonders fertig macht, ist der Zustand dass ich seit Freitag keine Haare waschen darf!!!! Bin schon nervlich ziemlich am Ende, weil ich die kahlen STellen morgen gar nicht mehr abdecken kann ohne Haarlack, wenn ich zum Arzt muss!!! Ich lege nämlich eigentlich viel Wert auf mein Erscheinungsbild, was im Moment leider alles andere als attraktiv ist.

Hoffentlich habt ihr hilfreiche Tipps für mich!!!!
LG Mni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe!!! schnell vortschreitender Haarausfall !!! [Beitrag #12387 ist eine Antwort auf Beitrag #12386] :: So., 29 April 2007 11:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also wenn ich schon lese, dass die "Werte eigentlich ok wären"!!!! Wut Da sehe ich schon wieder schwarz für meine eigenen Hormonuntersuchungen ... schön, dass es Blutentnahmen gibt, schön, dass man Referenzbereiche hinter den Werten angegeben bekommt, aber was nützt einem der ganze Spaß, wenn sich ein Arzt bei erhöhten Werten doch nur hinsetzt und sagt "eigentlich alles okay" und man kommt bei diesem Exemplar von Weißkittel kein Stück weiter???

Sorry, dass ich mich jetzt mit so einem Beitrag in Dein Thema hänge, aber es ist zum Haareraufen mit diesen Ärzten manchmal!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe!!! schnell vortschreitender Haarausfall !!! [Beitrag #12388 ist eine Antwort auf Beitrag #12386] :: So., 29 April 2007 11:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
hast du denn eine Ahnung was die erhöhten Werte bedeuten bzw. bewirken könnten??? Doch vielleicht der Grund für meinen fürchterlichen Haarausfall?
LG
Moni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe!!! schnell vortschreitender Haarausfall !!! [Beitrag #12390 ist eine Antwort auf Beitrag #12386] :: So., 29 April 2007 12:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Moni K. schrieb am Son, 29 April 2007 11:35

Hallo,
habe vor 5 Wochen die erste kahle Stelle auf meinem Oberkopf festgestellt.
Inzwischen habe ich schon fast eine Glatze dort oben. Kann sie kaum noch überdecken, da ich schon immer sehr feine und auch wenige Haare besitze. Bei mir wurde vor 3 Jahren Hashimoto Thyreoiditis und vor ca. 2 Jahren Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) festgestellt. Also an zu wenig Eisen kann es nicht liegen und was die Schilddrüse betrifft, bin ich auch ganz gut eingestellt. Mei Gyn. hat folgende Hormonwerte gecheckt: Testosteron: 0,55 (0,2-0,6) DHEA: 2,3 (0,2-2,Cool
SHBG: 147 (18-114) Er meint die WErte wären eigentlich OK?!?!?!? Ich finde die ersten Beiden sind ziemlich am oberen Level! Kann mir jedmand was dazu sagen? Nehme jetzt seit 2 Wochen eine andere Pille (Bella 35) entspricht der Diane, vorher habe ich Trigoa genommen und zusätzlich hat er mir eine Tinktur verschriebn, die ich seit 1 Woche nehme. Morgen habe ich dann einen Termin beim Hautarzt zur Haaranalyse und ich hoffe er macht auch direkt eine Blutabnahme. Welche Werte wären denn wichtig, eurer Erfahrung nach???? Was mich aber heute ganz besonders fertig macht, ist der Zustand dass ich seit Freitag keine Haare waschen darf!!!! Bin schon nervlich ziemlich am Ende, weil ich die kahlen STellen morgen gar nicht mehr abdecken kann ohne Haarlack, wenn ich zum Arzt muss!!! Ich lege nämlich eigentlich viel Wert auf mein Erscheinungsbild, was im Moment leider alles andere als attraktiv ist.

Hoffentlich habt ihr hilfreiche Tipps für mich!!!!
LG Mni


Das SHBG scheint erhöht zu sein (aber leider weiß ich nicht ob ein hoher oder niedriger Wert abhängig ist an welchem Zyklustag man den genommen hat..k.A.?!?!)

Hat der Fa das DHEA oder DHEA-S gemessen?....also ich würde auch gleich einen Termin beim Endo machen...hat der FA auch Prolaktin, freies Testo, 17-OH Progesteron und Östradiol untersucht?

Welche Tinktur nimmt Du denn?

[Aktualisiert am: So., 29 April 2007 12:12]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe!!! schnell vortschreitender Haarausfall !!! [Beitrag #12391 ist eine Antwort auf Beitrag #12390] :: So., 29 April 2007 12:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Laila74,
er hat nur die 3 angegebenen Werte gemacht!
Tinktur: Östardiolbenzoat 0,03 ISopropanol wurde extra in der Apotheke zusammengestellt.
LG
Moni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe!!! schnell vortschreitender Haarausfall !!! [Beitrag #12393 ist eine Antwort auf Beitrag #12391] :: So., 29 April 2007 12:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Moni!

Tut mir echt leid für dich...aber kannst du beschreiben wie die kahle Stelle aussieht. Vielleicht eher kreisförmig. Hm, ich finde 5 Wochen eine ziemlich kurze Zeit für einen so schnellen Haarverlust.
Muss meinen Vorschreiberinnen recht geben, meist kommt man beim Hautarzt nicht viel weiter. Endokrinologe ist meist besser.

Mein Frauenarzt meinte z.B. auch zu meinem TSH der über 5 war, es wäre alles in bester Ordnung. Es ist wirklich schwierig, zumal man als Hypochonder abgestempelt wird, falls man anderer Meinung ist. Als ich letzte Woche beim Blutabnehmen war hat die Arzthelferin mich auch ganz irritiert angeschaut als ich auch den Ferritinwert mitmessen lassen wollte.

Moni, ich wünsch dir gute Besserung!

PS: schau mal oben in der Zusammenfassung von Claudit und Angie, da findest du noch einige wichtige Punkte


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe!!! schnell vortschreitender Haarausfall !!! [Beitrag #12394 ist eine Antwort auf Beitrag #12393] :: So., 29 April 2007 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tina76,
die kahle Stelle am Oberkopf ist nicht unbedingt kreisförmig. Es sind auch noch einige wenige Haare in der kahlen Stelle enthalten. Somit ich noch ganz gut mit Haarlack und fingerspitzen Gefühl abdecken kann. Habe jedoch eine kleine kreisförmige über dem rechten Ohr. Ich fidne nur es geht so fürchterlich schnell mit dem Ausfall. Wie bekommt man ihn nur so schnell zum SToppen???? Mein TSH ist immer supprimiert, da ich schon seit 3 Jahren L´Thyroxin nehme und die WErte auch regelmäßig (1/2 jährlich) untersuchen lasse. ALso meine Schilddrüse ist eigentlich ganz gut eingestellt. Kannst du denn etwas zu meinen Werten sagen? Kann auch die obere Norm schon zu Haarausfall führen?
LG MOni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe!!! schnell vortschreitender Haarausfall !!! [Beitrag #12395 ist eine Antwort auf Beitrag #12394] :: So., 29 April 2007 12:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Moni,

bist du sicher, dass du kein Alopezia Areata hast, wenn das so schnell voran geht bei dir und auch kahle oder kreisförmige Stellen auftreten. Der Hautarzt soll sich das morgen mal genau angucken.

Hast du die Hormonwerte eigentlich unter Pilleneinnahme machen lassen oder vorher? Morgens oder abends? Testosteron z. B. unterliegt Schwankungen: morgens sind die Werte eher hoch und abends niedriger. Die Zyklusphase, in der Blut abgenommen wurde, ist auch wichtig, soweit ich weiß.


[Aktualisiert am: Mo., 30 April 2007 09:07]




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe!!! schnell vortschreitender Haarausfall !!! [Beitrag #12396 ist eine Antwort auf Beitrag #12395] :: So., 29 April 2007 13:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Moni,

welche Form der Eisenspeicherkrankheit wurde bei dir festgestellt?

Nimmst du Medikamente zur Behandlung ein?


Herzl. Gruß, Jutta


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe!!! schnell vortschreitender Haarausfall !!! [Beitrag #12398 ist eine Antwort auf Beitrag #12394] :: So., 29 April 2007 13:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

SHBG: 147 (18-114)

... dazu kann ich nur das weitergeben, was der endo auch zu mir meinte: dieser wert ist bei der pilleneinnahme häufig erhöht.
was er genau aussagt, weiß ich leider auch nicht (mehr). hatte mich aber anscheinend nicht beunruhigt. aber ob zu recht oder unrecht weiß ich nicht mehr Sad(




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe!!! schnell vortschreitender Haarausfall !!! [Beitrag #12401 ist eine Antwort auf Beitrag #12395] :: So., 29 April 2007 15:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
claudit: es ist genau andersrum: morgens (zwischen 7-10 uhr) sind die androgene höher als abends.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe!!! schnell vortschreitender Haarausfall !!! [Beitrag #12407 ist eine Antwort auf Beitrag #12401] :: So., 29 April 2007 20:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Moni,

wenn du beim Hautarzt bist: Er muß auch Mängel, die zu Haarausfall führen, ausschließen, in Anbetracht deiner Diagnosen einen kompletten Eisenstatus (siehe Liste am Anfang des Frauen-Forums von Angie u. Claudit) inkl. Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit, Zink, Kupfer, Vitamin B6 und B12, Folsäure, Vitamin H (Biotin) und Selen. Bei Eisenüberladung können Mängel an anderer Stelle entstehen, auch durch die Therapie der Hämochromatose.

Gruß, Jutta


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe!!! schnell vortschreitender Haarausfall !!! [Beitrag #12409 ist eine Antwort auf Beitrag #12407] :: So., 29 April 2007 20:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo JUtta,
danke für deine Tipps. Werde morgen versuchen diese Werte von meinem Hautarzt testen zu lassen. Gehe allerdings zum erten Mal dorthin und weiss noch nicht, ob er sich gerne etwas sagen läßt.
Hast du vielleicht auch Hämochromatose, Hashi und Haarausfall?
Lg
Moni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe!!! schnell vortschreitender Haarausfall !!! [Beitrag #12410 ist eine Antwort auf Beitrag #12409] :: So., 29 April 2007 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nein, das "Gegenteil", mein Eisenspeicher ist seit 15 Jahren leer. Wurde ignoriert und nicht erkannt. Die Schilddrüse wurde nach alten Erkenntnissen behandelt.

Ich habe jetzt noch eine ganz konkrete Frage an dich: Mit welchen Werten wurde deine Eisenspeicherkrankheit belegt? Hierbei wäre das Serumeisen, das Ferritin, Transferrin und die Sättigung erhöht.

Oder kann es sein, daß diese Diagnose anhand von Werten gestellt wurde während eines Schubs deiner Hashimoto-Thyreoiditis? Dann sind sie mögicherweise verfälscht.

Gruß, Jutta

P.s. Haarausfall diffus und sehr sehr stark. Aber sie wachsen auch nach, die meisten jedenfalls.

[Aktualisiert am: So., 29 April 2007 21:28]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hilfe!!! schnell vortschreitender Haarausfall !!! [Beitrag #12412 ist eine Antwort auf Beitrag #12401] :: Mo., 30 April 2007 09:06 Zum vorherigen Beitrag gehen
KamiKaTzE schrieb am Son, 29 April 2007 15:02

claudit: es ist genau andersrum: morgens (zwischen 7-10 uhr) sind die androgene höher als abends.


Ähh, sorry! Du hast natürlich Recht. Wollte hier nicht für Verwirrung stiften.

Vertan sprach der Hahn Rolling Eyes

P.S.: Ich konnte es noch in meinem Beitrag ändern! Danke!

[Aktualisiert am: Mo., 30 April 2007 09:08]




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hormonstörung
Nächstes Thema: Veränderung in Haarfarbe bei AGA?!?!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos