Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » neu hier und fragen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
fragezeichen.gif   neu hier und fragen [Beitrag #11794] :: Fr., 30 März 2007 16:25 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Ich bin neu hier und habe versucht, mich mal hier durchzulesen, aber ich hab echt den Überblick verloren, deshalb frage ich mal direkt.
Also ich bin Anfang 20 und habe heute vom Hautarzt die Diagnose androgenetischer Haarausfall bekommen.
Ich habe schon länger das Gefühl gehabt, Haarausfall zu haben und habe deshalb schon länger bevor ich zum Arzt gegangen bin Eisen, Zink und Kieselerdetabletten genommen, ohne dass sich was verbessert hat.
Draufhin hat die Ärztin direkt ein Trichogramm gemacht. Sie hat festgestellt, dass ich am Hinterkopf 4% und am Oberkopf 21% Haarausfall habe und sie meinte normal wär bis 15%.
Nun soll ich erstmal 2 Monate lang Ell-Cranell Alpha auftragen und dann wieder zu ihr hin.

Nun habe ich hier gelesen, dass Ell-Cranell gar nicht gut wirken soll, bzw die Diagnose vielleicht gar nicht so eindeutig sein kann?? Ich bin grad etwas verwirrt und vor allem verzweifelt und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich weiß, vermutlich haben die meisten von euch wesentlich größere Probleme mit Haarasfall, aber bitte helft mir trotzdem. Für mich ist mit Anfang 20 diese Diagnose wirklich ein Schock!

Danke schonmal Smile

Und noch eine Frage: Gibt es die Chance, dass schon ausgefallene Haare nochmal nachwachsen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: neu hier und fragen [Beitrag #11805 ist eine Antwort auf Beitrag #11794] :: Sa., 31 März 2007 13:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hab noch ein paar Dinge vergessen zu schreiben...
Ich nehme seit ich 17 bin adrogen wirkende Pillen (erst Belara, dann Valette und seit 5 Monaten Yasminelle), weil ich sonst Akne bekomme...
Meine Eltern sind beide in Sachen Schilddrüse vorbelastet, meint ihr, da könnte noch ein Zusammenhang mit dem Haarausfall bestehen?
Und meint ihr, es st sinnvoll, trotzdem noch die Eisenwerte überprüfen zu lassen, auch wenn ich nur am Oberkopf Haarausfall habe??
Welche Haarwasser oder Medikamente wirken bei euch am besten?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: neu hier und fragen [Beitrag #11806 ist eine Antwort auf Beitrag #11805] :: Sa., 31 März 2007 13:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo lara,
lass auf jeden fall deine schilddrüse abklären wenn du durch deine eltern "vorbelastet" bist!! am besten direkt ne überweisung zum nuk holen. hast du evtl. auch andere sd-unterfunktionssymptome wie müdigkeit, brüchige nägel, zunehmen ohne viel zu essen etc.? das würde darauf hinweisen... muss nicht alles zutreffen, gibt aber hinweise!
ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich hier einzulesen. besonders hier: http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/m/10727/1066/0 ///52f681b3e72947bad5218fe0d7635a8c/#msg_10727

viel erfolg bei der ursachenforschung wünsche ich dir!




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: neu hier und fragen [Beitrag #11807 ist eine Antwort auf Beitrag #11806] :: Sa., 31 März 2007 14:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lara,

Da stimme ich kaaos k. zu. Geh erstmal zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner um die Hormone checken zu lassen! Hat der Dermatologen nur ein Trichogram gemacht und keine Blutuntersuchung? Ist ein Eisenmangel bei dir diagnostiziert worden per Laborwerte und dein Eisenwert vor u. nach Eiseneinnahme ge-checkt worden?




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: neu hier und fragen [Beitrag #11808 ist eine Antwort auf Beitrag #11794] :: Sa., 31 März 2007 14:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde auch trotzdem Eisen/Ferritin untersuchen lassen. Es muß jetzt nicht unbedingt Auslöser für Dein HA-Ausfallmuster sein, aber es kann dieses durchaus begünstigen. Ich würde mir auch nochmal überlegen, ob Du den HA seit Einnahme der Pille bemerkt hast, bzw. kann der auch durch Pillenwechsel etc. kommen.

Viel Glück!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: neu hier und fragen [Beitrag #11814 ist eine Antwort auf Beitrag #11808] :: So., 01 April 2007 01:11 Zum vorherigen Beitrag gehen
Erstmal DANKE für die Antworten!! Smile
Ja, stimmt schon, bin immer sehr schnell müde... Hab das bisher immer eher auf Schlafmangel geschoben, aber in den letzten Wochen hatte ich wirklich ausreichend Schlaf und es ist zwar besser geworden, aber nicht so, wie es sein sollte. Habe meine Schilddrüse bisher wegen meiner Vorbelastung auch regelmäßig untersuchen lassen, allerdings beim Hausarzt. Habe jetzt hier gelesen, dass Allgemeinmediziner ja gar nicht alle nötigen Tests durchführen können...

Ne Blutuntersuchung wurde bei mir nicht gemacht, weil ich schon im Vorfeld längere Zeit Eisen- und Zinktabletten genommen habe, bevor ich wegen dem Haarausfall zum Arzt gegangen bin. Und die Ärztin meinte auch, dass der Haarausfall bei mir nicht ernährungsbedingt sein kann, weil sie sonst an allen Stellen ausfallen würden, nicht nur am Oberkopf.

Hatte den Ausfall leider schon vor dem Pillenwechsel, aber hat jemand von euch Erfahrung mit höher dosierten androgen wirkenden Pillen bei Haarausfall?

Werd wohl dann erstmal zu noch anderen Ärzten gehen und mich durchchecken lassen. Habe nur schon die Erfahrung gemacht, dass manche Betroffene einem mehr helfen können, als Ärzte, die bei einigen Problemen irgendwie gar nicht so gut Bescheid wissen... Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Jetzt auch HA an Armen u. Beinen?!?!?
Nächstes Thema: Frage an Regaine Nutzerinnen
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos