Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Kopfhautschmerzen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Kopfhautschmerzen [Beitrag #1021] :: Mi., 01 Februar 2006 23:27 Zum nächsten Beitrag gehen
Warum/Wann treten sie auf und was haben sie zu bedeuten? Ich hab gegoogelt und immer nur die Info "Weist auf Haarausfall hin" gefunden. Das ist mir schon klar, aber deutet es auf irgend etwas bestimmtes hin? Bei mir fühlt es sich so an, als hätte ich mir einen viel zu festen Zopf gemacht.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen [Beitrag #1026 ist eine Antwort auf Beitrag #1021] :: Do., 02 Februar 2006 09:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Fr., 04 August 2006 16:54]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen [Beitrag #1030 ist eine Antwort auf Beitrag #1021] :: Do., 02 Februar 2006 10:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jadaa,

mich würde mal interessieren, ob deine Kopfhautschmerzen nur an bestimmten Stellen des Kopfes auftreten und ob sie auch im Wechsel mit Brennen und Jucken der Kopfhaut da sind? Bei mir wechselt es, bzw. manchmal ist alles zusammen da. Eine Lotion mit Kortison kann helfen, wird aber nicht die Ursache beseitigen, oder doch? Weiss ich nicht.

Gruß schlotto


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen [Beitrag #1037 ist eine Antwort auf Beitrag #1030] :: Do., 02 Februar 2006 20:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm... eigentlich immer abwechselnde Stellen. Hab das aber auch nicht immer. Meistens so am hinteren/mittleren Oberkopf. So als hätte ich blaue Flecken. Aber wenn es (@strike) viele haben, muß es ja nicht auf eine bestimmte Haarausfallform hinweisen, oder?
@schlotto: hast du das immer oder nur manchmal? Bei mir ist es so, daß ich am Tag nach den Kopfhautschmerzen direkt etwas mehr HA habe.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen [Beitrag #1045 ist eine Antwort auf Beitrag #1037] :: Fr., 03 Februar 2006 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jadaa,

diese Kopfhautschmerzen habe ich nicht jeden Tag, manchnal auch nur für ein paar Stunden am Tag. Da mein HA schon sehr weit fortgeschritten ist (10 Jahre AGA)und immer da ist, kann ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Schmerzen und verstärktem Ausfall feststellen. Manchmal verstärken sich die Schmerzen bei körperlicher Anstrengung (Sport), aber eben auch nicht immer. Sie sind immer auf den oberen Hinterkopf beschränkt, und Beruhigungsmittel scheinen sie zu dämpfen.

In den wenigen Wochen, die mein HA mal stoppte, zuletzt vor 6 Monaten, waren sie komplett weg. Einen engen Zusammenhang sehe ich da schon.

Gruß schlotto


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen [Beitrag #1073 ist eine Antwort auf Beitrag #1045] :: Sa., 04 Februar 2006 12:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich frag mich nur, ob das ein Anzeichen für AGA sein könnte. Bei dir wohl schon;), aber generell kann man das doch auf viele beziehen, oder? Wünsch dir alles Gute.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen [Beitrag #1094 ist eine Antwort auf Beitrag #1073] :: Sa., 04 Februar 2006 21:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich habe auch festgestellt, als ich die Pille nicht genommen habe, dass die Haare fettiger wurden und immer am oberen Hinterkopf ein richtiger stechender Schmerz zu spüren war. überhaupt war zu der Zeit die ganze Kopfhaut so empfindlich, das shcon Bürsten weh tat, wenn man die Kopfhaut berührte.
Es war extram unangenehm und mit stärkerem Haarverlust verbunden.
Seit ich eine antiandrogene Pille nehme, sind die Schmerzen innerhalb kürzester Zeit nach und nach weniger geworden und jetz sind sie komplett weg.
Meine Vermutung ist, dass es entweder mit der Pilleneinnahme zusmammenhängt oder war es ein AGA Schub, der jetzt auch wieder vorbei ist. Mit den Schmerzen verringerte sich auch der Ausfall , habe ich mir eingebildet, obwohl die tägliche Aufallrate für mein Empfinden noch nicht befriedigend ist.

Grüße
Kara Shocked


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen [Beitrag #1098 ist eine Antwort auf Beitrag #1094] :: Sa., 04 Februar 2006 22:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hmmm...haben das denn immer nur Leute mit AGA?? *Kopf in den Sand steck*


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen [Beitrag #1099 ist eine Antwort auf Beitrag #1098] :: So., 05 Februar 2006 09:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich habe auch gelegentlich Jucken im Kopfhaut. So richtig weh tut es nur auch manchmal, aber nur selten.
Seitdem mein HA sich verbessert hat geht es mir nun wieder besser. Juckt seltener und Schmerzen sind extrem selten.

Ich habe gelesen, dass Schmerzen im Kopfhaut ein Zeichen von Östrogenmangel sein kann...

Lg
Vase




Was ich nehme: 100mg Eisen, 15mg Zink, 2.5mg Biotin, 500mg Lysin, 2mg Kupfer, 200-600 NAC

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen [Beitrag #1111 ist eine Antwort auf Beitrag #1099] :: So., 05 Februar 2006 19:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Vase wo hast du das gelesen? Ich finde irgendwie nichts richtiges darüber...

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen [Beitrag #1112 ist eine Antwort auf Beitrag #1111] :: So., 05 Februar 2006 20:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin auch in einem anderen Forum aktiv und zwar: www.heralopecia.com.

Es ist in Englisch, aber dort stoßt man öfters auf die Theorie.
Ich weiß nicht genau warum. Eine trockene, juckende Kopfhaut, so lautet die Behauptung, sei ein Zeichen von fehlendem Östrogen und eine Frau, die Östrogen substitutiert hat, ist es losgeworden.

Liebe Grüße
Vase




Was ich nehme: 100mg Eisen, 15mg Zink, 2.5mg Biotin, 500mg Lysin, 2mg Kupfer, 200-600 NAC

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen [Beitrag #1113 ist eine Antwort auf Beitrag #1112] :: So., 05 Februar 2006 21:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi

"Ich weiß nicht genau warum. Eine trockene, juckende Kopfhaut, so lautet die Behauptung, sei ein Zeichen von fehlendem Östrogen und eine Frau, die Östrogen substitutiert hat, ist es losgeworden."


Also das jucken und die Trockenheit,kommt tatsächlich durch die dysregulierte immunfunktion der Oberkopfhaut,und kann durch auch antioxidatives Östrogen,und oder Antioxidanten korrigiert werden.Trockenheit eher "nur"(?) durch Östrogen.

Ja...kann man irgendwo als Zeichen für fehldendes Östrogen bezeichnen.


Und die Kopfhautschmerzen(Trichodynie),werden einmal unter Stress über Substanz-P moduliert,..einen Entzündungsfaktor.der über die Hirnfunktion,..bzw über eine Hirn-Haarfollikel Mittelinie durch Anregung von Mastzellen zur Zytokinauschüttung die Nervenfasern reizt.

Geht alles mit den richtigen Dosen Antioxidanten neben korrektur des hormonellen Ungleichgewichs weg.Ich persönlich hatte Kopfhautmissempfindungen trotz Spiro und Dutasterid,..die sind erst durch die NEM und die Diazepam weggegangen.


gruss Tino





Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen - Osteoporose [Beitrag #1115 ist eine Antwort auf Beitrag #1113] :: Mo., 06 Februar 2006 09:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Do., 27 Juli 2006 10:06]


Den Beitrag einem Moderator melden

icon9.gif   Re: Kopfhautschmerzen - Osteoporose [Beitrag #1121 ist eine Antwort auf Beitrag #1115] :: Mo., 06 Februar 2006 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und wie diagnostiziert und behandelt man eine Nebennierenrinden-Schwäche?

Gruß lienchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen - Osteoporose [Beitrag #1162 ist eine Antwort auf Beitrag #1121] :: Mo., 06 Februar 2006 20:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm...eigentlich findet man bei mir eher das Phänomen, daß ich extrem viel esse und verhältnismäßig wenig zunehme. Eigentlich kaum. Wiege bei 1,60 immer so zwischen 46-50 kg, weshalb man mir meine Unterfunktion auch nicht glauben wollte.
A propos Osteoporose: ICh hab ja Vitamin D3-Mangel- kann der Schmerz davon kommen? Ansonsten nehme ich die Pille und darunter wurden auch schon fsh und lh (ist doch für Nebenniere, oder?) getestet.
LH: 3,8 (Referenz: schwer, weil ich ja keinen echten Zyklus mehr habe- wurde bei mir immer zwischen Follikelphase, Zyklusmitte und Lutealphase unterschieden)
FSH: 1,6
Vielleicht sollte ich das Vitamin D endlich mal nehmen, hab bisher immer Angst gehabt. Weil zuerst hab ich Zink zusätzlich zum Eisen genommen- mehr HA. Dann Kräuterblut zusätzlich- mehr HA. Wollte deshalb erst Eisen in den griff kriegen, bevor ich was dazunehme. Aber dann fang ich wohl mal mit Vit D an.
Ich hab aber die Kopfhautschmerzen auch nicht immer. Vielleicht 1-2 Mal alle 2 Wochen...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen - Osteoporose @ Jadaa [Beitrag #1164 ist eine Antwort auf Beitrag #1162] :: Mo., 06 Februar 2006 21:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Do., 27 Juli 2006 10:04]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen - Osteoporose [Beitrag #1165 ist eine Antwort auf Beitrag #1121] :: Mo., 06 Februar 2006 21:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Fr., 04 August 2006 16:51]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen - Osteoporose @ Jadaa [Beitrag #1166 ist eine Antwort auf Beitrag #1164] :: Mo., 06 Februar 2006 21:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh Jott, Reis behindert die Eisenaufnahme?! Wieiviele Stunden müssen denn dazwischen liegen?? Mein Hauptnahrungsmittel ist Reis...ist von der Herkunft her bestimmt Cool Gut zu wissen
Behindern folgende Bestandteile vielleicht auch die Aufnahme?:

Maisstärke, Naltodextrin, Bakterienkulturen, Oligofructose (Fructooligosaccharide), mikrokristallene Zellulose, Enzyme

[Aktualisiert am: Mo., 06 Februar 2006 22:01]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen - Osteoporose [Beitrag #1170 ist eine Antwort auf Beitrag #1165] :: Di., 07 Februar 2006 13:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach ja, meinst du Ferro dona (oder wie das geschrieben wird), könnte bei der Eisenaufnahme helfen??


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen - Osteoporose [Beitrag #1179 ist eine Antwort auf Beitrag #1170] :: Di., 07 Februar 2006 15:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


[Aktualisiert am: Fr., 04 August 2006 16:50]


Den Beitrag einem Moderator melden

Kopfhautschmerzen [Beitrag #3206 ist eine Antwort auf Beitrag #1179] :: Di., 18 April 2006 20:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
ich war vor 2 Wochen bei einer Hautärztin, weil ich stechende Kopfhautschmerzen , Jucken und Spannen hatte. Sie guckte sich sehr gründlich meinen Kopf an- sie dachte dabei auch an Nissen und Läusen- konnte aber nichts finden. Zum Glück! Laughing
Das wäre ja noch die Krönung gewesen zu meinem Haarausfall.
Auch gerötete oder sonstige verschorfte Stellen waren nicht vorhanden. Sie erklärte mir mögliche Ursachen: AGA-Schub, Hormonmangel, hier insbesondere Östrogen, Diabetes und andere Krankheiten, die ein Stechen , Brennen und Jucken ohne äußere Symptome auslösen können.
dann sagte sie was Interessantes, hört , hört!
Die Beschwerden können auch von Eisentabletten kommen!!!!
Zuerst habe ich mir gedacht, so eine Quatsch!
Daheim habe ich dann den Beipackzettel von Ferrosanol Duodenal studiert und siehe da, eine sehr selten auftretende Nebenwirkung in Form des Juckreizes am ganzen Körper entdeckt.
Zur Probe habe ich die Eisentabletten dann abgesetzt und von Tag zu Tag besserte sich das Jucken, Brennen und die Kopfhautschmerzen als hätte ich Beulen.
Meine Probleme sind jetzt komplett weg, jetzt muss sich nur mein Eisenspeicher anderweitig wieder auffüllen , versuche mehr Fleisch und Gemüse zu mampfen.

Sachen gibts!
Liebe Grüße
Kara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfhautschmerzen [Beitrag #3218 ist eine Antwort auf Beitrag #1021] :: Mi., 19 April 2006 12:52 Zum vorherigen Beitrag gehen
Schlag mich derzeit auch wieder mit Kopfhautschmerzen rum,

Nach etwas persönlicher Hartnäckigkeit hat meine Ärtzin einen kleinen Test bezüglich meines Milieus auf der JKopfhaut gemacht.
Nun ja ich hab irgentwein Hefepilz welchen haufenweise andere Bundesbürger auch haben, aber anscheinend bei mir und anderen wenigen zu jucken oder schmerzen führt.
Hm sie hat mir was gegn seborhoische dermatitis gegeben. Hab so den eindruck das es eigentlich mit schuppen verbunden sein muss die ich an sich nicht habe. Wirkung derzeit, mist es brennt.

Dinge wie wenn schmerz da ist, vermehrter HA kenne ich auch, gleichfalls ein nicht ständiges da sein der schmerzen und die verteilung vor allem Hinterkopf und seitlich.
Finde These mit Östrogen interessant. Vielleicht gibt es noch mehr die über die Beobachtung Pille und Schmerzen schreiben können.
Sonnige Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Kennt ihr das?
Nächstes Thema: Etwas ratlos...meine Hormonwerte
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos