Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Pille: Ja oder Nein?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Pille: Ja oder Nein? [Beitrag #11624] :: Do., 22 März 2007 14:10 Zum nächsten Beitrag gehen
Momentan verhüte ich ohne Pille. Wollte es aber mit einer androgenen Pille ausprobieren um meinen HA zu bekämpfen. Nun habe ich hier gelesen, dass viele die Pille wieder absetzen wollen. Sollte ich erst gar nicht damit anfangen? Im Internet findet man doch immer wieder, dass Pillen wie die Diane 35 oder Valette helfen sollen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Genaue Informationen zu meinen HA: difusser HA, seit ich 16 bin, meine Mutter hat es auch, keine Schilddrüsenunterfunktion sowie kein Vitaminmangel o.ä.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille: Ja oder Nein? [Beitrag #11625 ist eine Antwort auf Beitrag #11624] :: Do., 22 März 2007 14:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ganz klar, die Pille "einfach nur so zur Bekämpfung des HA" würde ich nicht empfehlen! Ich nehme sie auch nur, weil ich sowieso verhüten muss und bei mir im Prinzip nur hormonelle Verhütung infrage kommt. In diesem Fall würde ich bei HA-Patienten auch gleich eine antiandrogene Pille empfehlen, aber ansonsten?

Ich bin mittlerweile sogar am Überlegen, ob ich langfristig auf eine biogene Pille umsteigen soll. Das wäre für dich vielleicht auch eine vernünftige Lösung, da du ja auch noch ziemlich jung zu sein scheinst und damit noch eine längere Verhütungskarriere vor dir hättest und so gleichzeitig deinen HA in den Griff bekommen könntest.

Kamikatze hat mir mal einen sehr interessanten Link geschickt: www.hautpille.de - schau ihn dir einfach mal an und rede mit deinem FA drüber, wenn das für dich infrage kommen sollte. Besser als die "herkömmliche" synthetische Pille ist das allemal!




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille: Ja oder Nein? [Beitrag #11632 ist eine Antwort auf Beitrag #11625] :: Do., 22 März 2007 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehen
puh, schwierige frage... da ich zu denjenigen gehöre, die die pille absetzen wollen kann ich dir natürlich kaum dazu raten... meines wissens nach hilft die pille nur bei ha wenn die männl. hormone zu hoch sind. durch die pille werden sie dann unterdrückt.
zur hautpille kann ich auch nix richtiges sagen: zwei gyns meinten mit der zusammensetzung könne man (wohl besser frau) nicht verhüten und wollten sie mir nicht verschreiben/mixen.
@angie: du hattest da doch die selbe aussage, oder?

hab bezügl. HA auch noch nen interessanten link gefunden: http://www.haargesund.de/index.php?m597t=7m6mF7iCIr2UwDjiH3v dBfaPF&cnn=10&selfid=29
ich zitiere mal was daraus:
Zitat:

Verhütungspillen enthalten häufig Gestagen, das die Haare gegenüber den männlichen Sexualhormonen (den Androgenen) empfindlicher macht. Auf diese Weise kann nach dem gleichen Mechanismus wie beim Mann Haarausfall entstehen.
Hast du mal nen Hormonspiegel beim endo oder gyn machen lassen? das wäre meiner meinung nach der erste schritt!





morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Schade, aber ist wohl zu uninterssant für euch!
Nächstes Thema: muss wieder mal jammern
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos