Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10681] :: Mo., 29 Januar 2007 15:23 Zum nächsten Beitrag gehen
Seit Mai 2006 habe ich mit Kopfjucken zu tun. Manchmal echt schlimm, manchmal weniger. Im Oktober waren meine Haare eigentlich noch ganz okay, aber dann habe ich festgestellt, dass sie sich zunehmend schlechter frisieren lassen. Im Dezember habe ich dann bemerkt, dass sie extrem dünn geworden sind. Das Ganze muss aber sehr schleichend vorangegangen sein, denn ich hatte nie besonders viele Haare im Kamm, auf dem Pulli oder auf dem Kopfkissen. Jetzt sind meine Haare, gerade am Oberkopf, schon sehr dünn, man kann die Kopfhaut ziemlich genau sehen. Ich habe mir die Haare schon sehr kurz schneiden lassen, damit überhaupt noch ne Frisur möglich ist.
Ich war bisher bei fast allen Ärzten. Alles war in Ordnung, ein grosses Blutbild wurde auch gemacht. Auch das war in Ordnung. Der Hautarzt meinte, die Kopfhaut sei etwas gereizt und hat mir lediglich nen mildes Shampoo verschrieben. Bezüglich des Haarausfalls meinte er nur, es sei teilweise erblich bedingt. Mehr hat er dazu nicht gesagt. TOLL und ich verzweifele fast, weil ich Angst habe, bald keine Haare mehr zu haben.
Jetzt steht nur noch der Hormonspiegel beim Frauenarzt aus.
Aber kennt jemand diese Geschichte und kann mir schonmal helfen? Haartonikum soll ich angeblich gar nicht nehmen, nur weil meine Kopfhaut manchmal juckt. Aber das belastet mich bei weitem nicht so wie der Haarausfall selbst. Ich will was dagegen tun, schon alleine um mich etwas besser zu fühlen, denn so etwas zieht einen ja total runter. Deshalb wäre ich froh über jede erdenkliche Hilfe und über jeden Rat.
Lieben Dank schonmal.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10682 ist eine Antwort auf Beitrag #10681] :: Mo., 29 Januar 2007 15:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich vor 1,5 Jahren mal die Pille gewechselt habe und die nicht gut vertragen habe. Die Haut wurde schlecht, deshalb habe ich nach einigen Monaten wieder eine andere bekommen, die ich aber jetzt sicher schon wieder weit über ein halbes Jahr nehme. Ich bin jetzt 40 und nehme seit meinem 18. Lebenjahr die Pille mit nur 2 Unterbrechnungen. Ich weiss ja nicht, ob das auch etwas zu sagen haben könnte.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10683 ist eine Antwort auf Beitrag #10682] :: Mo., 29 Januar 2007 15:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich weiß, dass das, was ich jetzt sage, unmöglich erscheint, doch bitte greife nicht in Panik zu sämtlichen Lotion für die Kopfhaut oder Pillen.

Sobald du damit anfängst, hast du keine guten Karten, die tatsächliche Ursache deines Haarausfalls zu finden.

Ich an deiner Stelle würde beim Endrokrinologen oder NUK die Schilddrüse untersuchen lassen (fT 3, fT 4, TSH, TRAK, Tg-AK, TPO-AK = Antikörper). Bei Antikörpernachweis (AK) schon mal Jod meiden.

Androgene und Östrogen würde ich auch mal durchchecken lassen. Evtl. Eisenwert und Ferritin. Da gibt's noch einen Wert, weiß aber leider nicht mehr, wie dieser sich nennt.

Leider gibt es mehrere Ursachen, die Haarausfall auslösen können. Manchmal spielen auch mehrere Faktoren zusammen. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als alles nach und nach abzuklappern und vor allem: Ruhe bewahren

Alles Gute




Mupfel

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10684 ist eine Antwort auf Beitrag #10683] :: Mo., 29 Januar 2007 15:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Da gibt's noch einen Wert, weiß aber leider nicht mehr, wie dieser sich nennt.

Transferritin und kleines Blutbild Smile

Grüße vom
FrankfurtER




My medication: @Morning 1ml topical lotion (s. 09/06): 20mg Minox. (2%) @Night 1ml topical lotion (s. 08/06): 20mg Minox. (2%), 0,3mg Fin. (0,03%), 1mg Mela. (0,1%). Before: 08/05 to 07/06: 1,25mg Fin. oral p.d.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10685 ist eine Antwort auf Beitrag #10683] :: Mo., 29 Januar 2007 15:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mupfel schrieb am Mon, 29 Januar 2007 15:49

Evtl. Eisenwert und Ferritin. Da gibt's noch einen Wert, weiß aber leider nicht mehr, wie dieser sich nennt.




Meinst du Transferrin?

Und am besten gleich ein Blutbild mitmachen lassen.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10686 ist eine Antwort auf Beitrag #10682] :: Mo., 29 Januar 2007 15:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dobi,

ich habe genau dieselben Probleme wie du - extreme schleichende Ausdünnung meiner Haare, ohne dass sich der tägl. Verlust merklich geändert hat und Wechsel des hormonellen Verhütungsmittels vor ca. 1 1/2 Jahren. Dazu kommt genau wie bei dir die sich immer mehr erschwerende Frisierbarkeit meiner Haare - kein Wunder, wenn man kaum mehr von einer "Frisur" sprechen kann.

Da gerade bei Frauen HA hormonell bedingt sein kann, kann er quasi durch alles ausgelöst werden, was im Hormonhaushalt etwas ändert, also auch durch den Wechsel des Verhütungsmittels. Das MUSS aber nicht sein. Es könnte auch eine Mangelerscheinung an Nährstoffen o. a. sein! Ich bin auch gerade an der Ursachenforschung meines HAs, habe aber bisher nur in Erfahrung bringen können, dass mein Oestradiol zu niedrig ist. Es wird mir also nichts Anderes übrig bleiben, als jetzt zunächst weiter dem Verdacht auf den Fersen zu bleiben, dass der HA bei mir eine Hormonkiste ist. Warte also erst einmal auf deinen Hormonspiegel!

Wurden bei dir auch Schilddrüsenwerte überprüft? Wenn nicht, solltest du das noch machen lassen. Was ist mit Eisen und Eisenspeicherwert - wurden die überprüft? Wie ist dein Haarstatus generell (gut oder sowieso Problemhaar)?

LG Karina




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10687 ist eine Antwort auf Beitrag #10684] :: Mo., 29 Januar 2007 16:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Okay, also.....grosses Blutbild, auch mit Eisenwert, Schilddrüsenwert usw. ist gemacht worden und das war alles okay. Wie gesagt, der Hormonspiegel wird noch gemacht.
Momentan nehme ich lediglich Pantovigar, Kieselerde und Zink, weil ich denke, dass ich damit schonmal nichts falsch machen kann. Das sind ja alles Sachen, die nicht in den Hormonhaushalt und ähmliches eingreifen.
Mein Hautarzt hatte mir mal Pantostin mitgegeben, aber ich habe die Flasche nicht aufgebraucht, weil ja dann der andere Hautarzt sagte, ich solle so ein Zeug gar nicht nehmen.
Nun wollte ich als Shampoo und Haartonikum das Plantur 39 nehmen, weil es ja auch nicht in den Hormonhaushalt eingreift. Es kann ja nichts anrichten, sondern höchstens unterstützen, oder sollte ich das lieber lassen, bis der Hormonspiegel gemacht ist.
Ruhe bewahren - ja ich weiss, das ist gut gesagt. Es gibt Tage, da kann ich das sehr gut wegschieben und da belastet es mich auch nicht so sehr. Aber an anderen Tage ist es echt schlimm, erst recht, wenn die Haare so extrem weich sind.
Nun muss ich noch dazu sagen, dass ich bis vor kurzem extrem viel Stress und auch Sorgen hatte. Nun ist es etwas ruhiger, abe nervlich gesehen bin ich immer noch nicht auf der Höhe. Damit kann das ja auch viel zu tun haben, oder?
Das alles ist halt so vielschichtig (habe hier ja schon einiges gelesen) und es beruhigt mich schon, dass man nicht alleine dasteht mit diesem Problem.
Aber mein Aussehen war mir immer sehr wichtig und nun so etwas. Nie hatte ich damit Probleme, selbst nach der Schwangerschaft nicht........


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10688 ist eine Antwort auf Beitrag #10684] :: Mo., 29 Januar 2007 16:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
FrankfurtER-1974 schrieb am Mon, 29 Januar 2007 15:50

Zitat:

Da gibt's noch einen Wert, weiß aber leider nicht mehr, wie dieser sich nennt.

Transferritin und kleines Blutbild Smile

Grüße vom
FrankfurtER



..jawoll, genau den meinte ich.... Applaus




Mupfel

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10689 ist eine Antwort auf Beitrag #10686] :: Mo., 29 Januar 2007 16:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte immer schon dünne Haare (aber trotzdem nich fusselig), aber sehr viele Haare. Deshalb gab es da nie Probleme.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10690 ist eine Antwort auf Beitrag #10687] :: Mo., 29 Januar 2007 16:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dobi schrieb am Mon, 29 Januar 2007 16:00

Okay, also.....grosses Blutbild, auch mit Eisenwert, Schilddrüsenwert usw. ist gemacht worden und das war alles okay.


Hat der Arzt nur gesagt "OK" oder hast du dir die Werte aushändigen lassen?
Wenn ein Arzt "OK" sagt, kommt es schon mal vor, dass es eben nicht ok ist, so meine Erfahrung.
Ich bin damals hingegangen und habe mir immer alle Werte in Kopie aushändigen lassen. Dann habe ich selber im Internet recherchiert und mir die Werte selbst auseinander gedröselt.

Ruhe zu bewahren ist einfacher gesagt als getan, das weiß ich nur zu gut selber. Es gibt Höhen und Tiefen, mal kommt man ganz gut damit klar und manchmal geht mal eben die Welt unter.

Ist schon unglaublich, welche Macht so dämliche Hornfäden (was anderes sind Haare nämlich nicht) über uns haben. Zum Leben braucht man sie eigentlich nicht und trotzdem hängt frau mit Haut und Haaren daran.




Mupfel

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10691 ist eine Antwort auf Beitrag #10687] :: Mo., 29 Januar 2007 16:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dobi schrieb am Mon, 29 Januar 2007 16:00

Okay, also.....grosses Blutbild, auch mit Eisenwert, Schilddrüsenwert usw. ist gemacht worden und das war alles okay. Wie gesagt, der Hormonspiegel wird noch gemacht.
Momentan nehme ich lediglich Pantovigar, Kieselerde und Zink, weil ich denke, dass ich damit schonmal nichts falsch machen kann. Das sind ja alles Sachen, die nicht in den Hormonhaushalt und ähmliches eingreifen.



Nur nicht zu viel Zink nehmen, wenn kein Mangel nachgewiesen ist. Zu viel Zink kann die Aufnahme von anderen Spurenelementen (z. B. Kupfer) stören.

Bezüglich der Werte und den Aussagen der Ärzte "alles Okay" habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Mupfel und lasse mir daher auch immer die Werte und Befunde aushändigen.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10710 ist eine Antwort auf Beitrag #10689] :: Di., 30 Januar 2007 14:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dobi!
Bezüglich des Shampoos: ich würde nicht Plantur nehmen. Erstens gibt es viele Menschen, die darau allergisch reagiert haben und dann wurde der Ha manchmal noch schlimmer. ZWeitens kann man mit einem Shampoo nicht sooo viel erreichen. Aber es ngibt hier einen Thread, indem die Forunsuser ihre Erfahrungen mit diversen Shampoos geschildert haben. Zum Beispiel eins mit Bier könnte zumindest dazu beitragen, deine Haare grifiger zu machen. Lies dich da mal durch.

Wünsch dir alles Gute!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10712 ist eine Antwort auf Beitrag #10710] :: Di., 30 Januar 2007 15:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke, da werde ich mal auf die Suche gehen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit dem Coffein-Shampoo nicht viel verkehrt machen kann, weil es ja nicht "in den Körper", also in meinen Hormonhaushalt eingreift.
Vielleicht werde ich jetzt auch nicht sofort etwas dazu hier im Forum finden, deshalb wäre es natürlich toll, wenn noch ein paar hier von Ihren Erfahrungen bezüglich der Shampoos berichten würden.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10713 ist eine Antwort auf Beitrag #10712] :: Di., 30 Januar 2007 15:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Vielleicht werde ich jetzt auch nicht sofort etwas dazu hier im Forum finden, deshalb wäre es natürlich toll, wenn noch ein paar hier von Ihren Erfahrungen bezüglich der Shampoos berichten würden.

Hallo Dobi,

zu den Cofein-Shampoos findest du wahrscheinlich mehr im allgemeinen Forum.

Bezüglich passender Haarshampoos solltest du vielleicht einfach ein wenig probieren. Manche Drogerien habe kleine Probepackungen für 50 Cent oder einen Euro.

Es kommt vor allem darauf an, dass du mit dem Produkt zurecht kommst; dass also deine Kopfhaut nicht angegriffen wird, dass du nicht auf Inhaltsstoffe allergisch bist und das Produkt dein Haar pflegt und gut aussehen lässt. Wenn es noch dazu frei von Konservierungsmitteln und anderen unnötigen Zugaben ist - umso besser.

Grüße vom
FrankfurtER




My medication: @Morning 1ml topical lotion (s. 09/06): 20mg Minox. (2%) @Night 1ml topical lotion (s. 08/06): 20mg Minox. (2%), 0,3mg Fin. (0,03%), 1mg Mela. (0,1%). Before: 08/05 to 07/06: 1,25mg Fin. oral p.d.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10715 ist eine Antwort auf Beitrag #10712] :: Di., 30 Januar 2007 16:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dobi schrieb am Die, 30 Januar 2007 15:19


Vielleicht werde ich jetzt auch nicht sofort etwas dazu hier im Forum finden, deshalb wäre es natürlich toll, wenn noch ein paar hier von Ihren Erfahrungen bezüglich der Shampoos berichten würden.


Hallo Dobi,

hier zum Beispiel wurde schon mal über verschiedene Shampoos geschrieben:

http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/m/10321/1003/0 ///f145ae497a0f0dc26cb53ec7f85db8c7/#msg_10321

Aber wie FrankfurtER schon sagte: jeder verträgt die Shampoos anders bzw. kommt damit unterschiedlich zurecht.





Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10749 ist eine Antwort auf Beitrag #10712] :: Mi., 31 Januar 2007 19:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also, ich hab das Keriumshampoo von La Roche Posay und komme damit sehr gut klar. Eine andere Forumsuserin hat das auch genommen und ich habs mal getestet (seit ein paar Wochen). Das Haar ist geschmeidig, aber eben nicht zu weich.

Viele nehmen das Hennashampoo von Sante, das die Haare stärkt, und dazu Brilliant Care. Habe die Spülung auch ab und an ausprobiert, und finde sie gut.
Henna an sich ist natürlich besonders gut fürs Haar, so wie auch Eigelb. Das Problem ist natürlich., daß man sich durch das Eintrocknen der Pampe beim Waschen noch mehr Haare ausreißz. Aber ich hab damals vor dem HA schon oft Henna benutzt und ich werd es bald vielleicht wieder wagen...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. BITTE BITTE Hilfe [Beitrag #10753 ist eine Antwort auf Beitrag #10681] :: Fr., 02 Februar 2007 13:48 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hm, ich sehe schon, es ist gar nicht so einfach. Egal, was ich für Shampoo nehme, die Kopfhaut juckt immer mal. Nicht ständig, aber es gibt Tage, da ist es mehr und dann wieder gibt es Tage, da merke ich kaum was. Obwohl ich glaube, dass das auch viel mit Stress bei mir zu tun hat.
Früher habe ich das Teebaumölshampoo immer sehr gut vertragen (da hatte ich aber auch noch keine Probleme mit Haarausfall), jetzt bin ich am überlegen, ob ich es nicht einfach weiter so probieren........okay, die Kopfhaut könnte reagieren (tut sie ja eh bei jedem Shampoo mal oder so), aber könnte es denn auch Auswirkungen auf den Haarausfall haben?


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Behandlungsmethode/ - Erfolge
Nächstes Thema: Hormonstatus WICHTIG oder nicht
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos