Startseite » Haarausfall bei Frauen » Off-topic » Verhütung
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Verhütung [Beitrag #10554] :: Mo., 22 Januar 2007 22:17 Zum nächsten Beitrag gehen
Einige von euch nehmen ja wg. des HA's die Pille, andere eher zur Verhütung (so wie ich: Yasminelle). Aber eigentlich will ich sie nicht mehr nehmen (will mal nen Hormonstatus machen lassen und auch gerne mal wieder nach meinen körpereigenen, natürlichen Hormonen "funktionieren", aber ich suche eine zuverlässige Alternative!
Meine Gyn. hat mir die Hormonspirale empfohlen, aber ich bin da etwas unsicher. Sie ist a) teuer und b) weiß ich auch nicht genau wann ich Kinder will. Klar, ich kann sie jederzeit ziehen lassen, aber falls es jetzt beispielsweise innerhalb von zwei Jahren wäre, wäre es wirklich eine Geldverschwendung
Sowas wie 3-Monatsspritze oder dieses "Stäbchen" sind laut meiner Gyn. auch nicht besser als die Pille, da sie auch in den Hormonhaushalt eingreifen, was die Hormonspirale wohl nicht tut, da sie lokal wirkt.
Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein bisschen was verratet! Very Happy




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #10557 ist eine Antwort auf Beitrag #10554] :: Di., 23 Januar 2007 10:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Ich kann zu den von dir angesprochenen Verhütungsmethoden leider nichts sagen. Aber eine Frage habe ich: Sind dir Kondome zu unsicher? Das habe ich von einigen Frauen gehört und ich frage mich warum. Ich habe damit (richtige Anwendung vorausgesetzt) bisher noch keine Negativerfahrungen gemacht. Confused

Gruß, Claudit Wink




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #10559 ist eine Antwort auf Beitrag #10554] :: Di., 23 Januar 2007 11:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also meine Frau hatte knapp 3 Jahre die Hormonspirale gehabt...kenne mich da also ein wenig aus. Smile

Es waren damals einige Überlegungen, die dafür gesprochen hatten... gekostet hat der Spaß 350 Euro und sollte ca. 5 Jahre halten... also auf 5 Jahre gerechnet vertretbare Kosten...

Schmerzhaft ist das einsetzen und entfernen... nicht gerade angenehm wie meine Frau geschildert hat.
Im Großen und Ganzen war die Sache auch positiv. Für uns 100% sicher und die alltägliche Pilleneinahme entfiel.

Allerdings gab es einige Gründe, warum meine Frau im Sommer 2006 (knapp 3 Jahre) wieder auf die Pille umgestiegen ist.

- mit der Zeit gab es immer häufiger Probleme mit der Haut, Akne und Pickel im Gesicht... und da meine Frau schon aus dem Teenialter raus ist, war sie da wenig glücklich drüber

- häufig und unregelmäßig einsetzende Regelblutung

Normalerweise soll es bei den meisten Frauen so sein, dass nach einer gewissen Zeit diese fast komplett ausbleibt oder eben selten auftritt. Das war am Anfang auch so. Dann hat sich das nach ner Zeit bei ca. 3 Monaten eingependelt und wurde zum Ende immer häufiger und intensiver. Das hat einfach nur noch genervt, erstens konnte man das nicht planen und zweitens war das dann immer mit den typischen Komplikationen verbunden.

Seit ca. 5 Monaten nimmt Sie nun wieder ihre Pille und ist glücklich... Hautprobleme sind weg und die andere Sache setzt pünktlich auf den Tag ein Smile

Resumee: Wir würden es nicht mehr als Alternative in Erwägung ziehen... zum einen wegen den Erfahrungen, zum Anderen sollte man sich ziemlich sicher sein, auf 5 Jahre seine Familienplanung zu ändern... wenn raus dann raus, die Kosten sind dann futsch.

Es gibt wohl auch Ärzte, die Frauen da eine gewisse Übergangszeit geben... d.h. wenn es in der Zeit zu ernsthaften Problemen kommt, dann kann man die Spirale wieder entfernen lassen und bekommt sein Geld wieder.




ab 01.04.2006:
- Fin 0,8mg
- Zinkamin-Falk
- Abtei Vit B,C,E
- Multivitamin
- Mg 400mg
- Biotin 10mg
- H&S Shampoo
- 2-3g L-Arginin
- 2x tgl Minox GHE (3 Monate)
ab ca. 01.07.2007:
- Fin 0,6 mg
- 2-3g L-Arginin
ab ca. 07/2008
-ENDE

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #10561 ist eine Antwort auf Beitrag #10554] :: Di., 23 Januar 2007 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hatte die 3-jahres-spirale und war damit sehr zufrieden. auf die jahre gesehen war sie sogar günstiger als die pille. ich hatte damit überhaut keine probleme, meine haut auch nicht Smile

die blutung setzte pünklich ein und war nach 2-3 tagen wieder verschwunden => was nicht unbedingt das schlechteste ist Laughing

das einsetzen und entfernen ist unangenehm, aber lässt sich ohne weiteres tränenlos aushalten Nod


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #10577 ist eine Antwort auf Beitrag #10561] :: Do., 25 Januar 2007 19:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vielen dank für eure beiträge, aber wirklich schlauer bin ich nu doch noch nicht... Sad




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #10581 ist eine Antwort auf Beitrag #10577] :: Do., 25 Januar 2007 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Entscheidung ob Spirale oder nicht kann Dir doch auch keiner abnehmen. Wir haben ein bißchen verraten, was Du draust machst ist ganz allein Deine Entscheidung. Nod


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #10584 ist eine Antwort auf Beitrag #10581] :: Do., 25 Januar 2007 22:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich weiß ja... aber es ist ne schwere entscheidung! Rolling Eyes
(wobei: ich glaube, ich mache es zu ner schweren entscheidung...)
aber mir wird schon noch auffallen was das richtige ist




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #10585 ist eine Antwort auf Beitrag #10584] :: Fr., 26 Januar 2007 09:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja so schaut es aus... das mußt du ganz alleine entscheiden... und schlauer ist man erst im nachhinein Smile

Da Du ja auch aus Köln kommst, kannst dich ja gerne mal mit meiner Frau unterhalten Smile




ab 01.04.2006:
- Fin 0,8mg
- Zinkamin-Falk
- Abtei Vit B,C,E
- Multivitamin
- Mg 400mg
- Biotin 10mg
- H&S Shampoo
- 2-3g L-Arginin
- 2x tgl Minox GHE (3 Monate)
ab ca. 01.07.2007:
- Fin 0,6 mg
- 2-3g L-Arginin
ab ca. 07/2008
-ENDE

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #10611 ist eine Antwort auf Beitrag #10585] :: Fr., 26 Januar 2007 20:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
oder mit mir Laughing


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #10615 ist eine Antwort auf Beitrag #10611] :: Fr., 26 Januar 2007 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kölner unter sich?? Smile




ab 01.04.2006:
- Fin 0,8mg
- Zinkamin-Falk
- Abtei Vit B,C,E
- Multivitamin
- Mg 400mg
- Biotin 10mg
- H&S Shampoo
- 2-3g L-Arginin
- 2x tgl Minox GHE (3 Monate)
ab ca. 01.07.2007:
- Fin 0,6 mg
- 2-3g L-Arginin
ab ca. 07/2008
-ENDE

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #10617 ist eine Antwort auf Beitrag #10554] :: Fr., 26 Januar 2007 22:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es wird zwar vermutlich auch nicht erheblich zur Entscheidungsfindung beitragen, aber ich will Dir auch gerne meine Erfahrungen damit erzählen.

Ich wollte vor einigen Jahren schon mal von der Pille weg ( komischerweise war das damals haarausfallmäßig gar kein Problem, als ich es Anfang 2006 nochmal versuchte, dagegen schon - und so bin ich immer noch nach wie vor Pillenschluckerin aus - nicht aus Überzeugung - sondern aus Panik). Damals ( 2003 habe ich mir die Spirale einsetzen lassen, weil ich unter der Pille immerzu Zwischenblutungen hatte( Naiv wie ich damals noch war, hatte ich mir gar keine Gedanken dazu gemacht, dass das vielleicht auch meine Haarausfallproblem verschärfen könnte).

Das Problem ist einfach : niemand kann Dir vorhersagen, wie es bei Dir sein wird - deshalb wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als es zu versuchen - auch wenn Du unter Umständen viel Geld in den Sand setzt. Ich kenne einige Frauen, die damit super klarkommen. Bei mir war es leider anders. Statt der erhofften Ruhe in Sache Blutungen ging es mit der Spirale erst richtig los bei mir. Das waren dann keine Zwischenblutungen mehr, sondern die Zwischen blutung ging sozusagen nahtlos in die normale Blutung über. Das habe ich mir dann ein halbes Jahr ca. angeschaut - mein Gyn mit mir - und mir dann dazu geraten , sie wieder ziehen zu lassen ( bei der Gelegenheit wurde dann gleich auch noch eine Ausschabung gemacht).

Nun ja - das war die Sache mit der Spirale - das Geld ist nunmal weg - aber wie gesagt: es ist unmöglich, vorherzusagen, wie Du damit zurecht kommst. Von daher machst Du Dich eigentlich unnötig verrückt, wenn Du Erfahrungsberichte hören willst - aber Du wolltest es ja nicht anders.... Very Happy Der einzige Weg, zu erfahren, ob es was für Dich ist, ist , es zu versuchen.

Liebe Grüße

Angela




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #10626 ist eine Antwort auf Beitrag #10617] :: Sa., 27 Januar 2007 12:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jipp, das stimmt schon. aber vielleicht gibt es ja auch noch andere alternativen... im prinzip habe ich mit der pille ja keine probleme, wobei ich nicht weiß, ob sie bei mir die besenreiserentstehnung förert, was mich noch zusätzlich stört...




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #10627 ist eine Antwort auf Beitrag #10615] :: Sa., 27 Januar 2007 16:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nein, komme nicht aus Köln ...


Den Beitrag einem Moderator melden

icon5.gif   Re: Verhütung [Beitrag #10780 ist eine Antwort auf Beitrag #10554] :: So., 04 Februar 2007 12:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
neue Idee:
Was haltet ihr vom Verhütungsring? Das wäre für mich auch eine denkbare Alternative. Hat damit jemand Erfahrungen??

Question




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #10795 ist eine Antwort auf Beitrag #10780] :: Mo., 05 Februar 2007 12:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nee damit kenne ich mich nicht so aus Smile Habe nur mal von nem anderen Ring gehört, aber der verhütet glaube nicht... Very Happy

Bedenke aber, dass man so einen Ring merkt Smile




ab 01.04.2006:
- Fin 0,8mg
- Zinkamin-Falk
- Abtei Vit B,C,E
- Multivitamin
- Mg 400mg
- Biotin 10mg
- H&S Shampoo
- 2-3g L-Arginin
- 2x tgl Minox GHE (3 Monate)
ab ca. 01.07.2007:
- Fin 0,6 mg
- 2-3g L-Arginin
ab ca. 07/2008
-ENDE

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #11125 ist eine Antwort auf Beitrag #10795] :: Fr., 16 Februar 2007 18:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@kaos
Hast du keinen Bammel davor, daß dein Haarausfall schlimmer wird, wenn du die Pille absetzt? Ich meine, viele Frauen, die gar nicht mit Haarausfall zu kämpfen hatten, haben diesen nach Absetzen bekommen....


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #11129 ist eine Antwort auf Beitrag #11125] :: Fr., 16 Februar 2007 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey jadaa,
nein, den bammel hab ich eigentlich nicht. vor allem nicht wenn ich lese, dass seitlicher haarausfall (ghe) auch von der pille kommen kann. ich habe ja keinen HA nach ludwig-schema... bin halt mal gespannt, ob sich (falls meine SD mal endlich richtig eingestellt ist) was tut.

ich berichte gerne wie es mir ohne pille geht irgendwann Wink
nimmst du die pille denn?

werde übrigens (wahrscheinlich) erstmal nfp (http://www.nfp-forum.de/)probieren. weiß noch zu wenig, hört sich aber sehr gut an und ist zuverlässig.




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #11140 ist eine Antwort auf Beitrag #11129] :: Sa., 17 Februar 2007 17:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also ich nehme die pille seit zig jahren nicht mehr (zwischen 6 und 10 jahre) und hab erst vor 2,5 jahren ha bekommen ...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Verhütung [Beitrag #12745 ist eine Antwort auf Beitrag #11140] :: Mi., 16 Mai 2007 10:07 Zum vorherigen Beitrag gehen
Also der Verhütungsring ist sehr gut - den habe ich nach meiner Valette-Zeit probiert. Leider habe ich anscheinend dadurch ein riesen HA- und Akne-Dilemma ins Rollen gebracht. Bin also auch wieder zurück auf die Pille und nun ist alles paletti. Naja, nicht ganz. Nach dem Ring ist mir die Pille eigentlich zu unsicher geworden, da sie wohl sehr leicht außer Gefecht zu setzen ist.

Ich hatte mehrere Tage Durchfall, aber nie innerhalb von 4 Std. nach der Einnahme, wo es ja eigentlich gefährlich ist. Habe die Pille abends genommen und hatte dann erst am nächsten Morgen wieder Durchfall. Dennoch soll ich lt. Arzt und Apotheker zusätzlich verhüten Wut . Wieso dann diese 4-Stunden-Frist? Die Pille müsste doch über Nacht längst vom Körper resorbiert sein... Versteht das einer von euch Frage ??? Dann freue ich mich über Aufklärung Embarassed !




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Flohmarkt-Thread
Nächstes Thema: Pille ...@vielleicht strike??
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos