Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Vermehrter Haarausfall durch Progesteron....
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (3): [ «    1  2  3] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #41823 ist eine Antwort auf Beitrag #41821] :: Fr., 15 Februar 2013 13:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!
Ich bin jetzt in 3 Zyklus mit Progesteron (vaginal).Am anfang war alles o.k..in zweitem Monat habe ich starke Schmierblutungen bekommen und keine Regel,erst am 50 Zyklustag.Ich wende aber Progesteron auch topisch an und (ich will es nicht verschreien!) HA geht langsam aber sicher zurück.Dafür kämpfe ich mit den Pickel.Aber sollte es bedeuten,dass der HA weg ist,nehme ich die Pickel im Kauf.Ich habe nächste Woche termin bei meinem Endo,schauen wir wie weiter geht`s.
LG,Michi

[Aktualisiert am: Fr., 15 Februar 2013 13:31]




Progesteron supp.
Progesteron 2% Haarwasser
Minoxidil 2,5%
Biotino compl.
Vit.D3
Alter:39

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #41824 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Fr., 15 Februar 2013 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei vaginaler Anwendung hatte ich NULL Erfolg, da kam gar nix an. Meine Ärtztin meinte, das es vermutlich daran liegt, das ich 3 Kaiserschnitte und ne Sterilisation hatte, zuviel Narbengewebe im Bauchraum.

Ja, ich hatte unterdosiert. Ich nehme sehr viel Creme UND schlucke sogar noch Utrogest und DANN ist alles okay. Das merk ich sofort an meinem Zyklus UND an den Haaren.
Meine Haare reagieren auf Progesteron meist 2 Tage später. Bis sie vermehrt ausfallen ohne Progesteron reagieren sie ca. 2 Wochen später.
Ich persönlich habe intensiv beobachten können, das ich VOR ALLEM ab dem 21. ZK Tag SEHR SEHR viel brauche und wenn ich da dann zuwenig Schmiere oder mal die Utrogest nicht schlucke, dann hab ich sehr lange Blutung UND mir fallen dann 1-2 Wochen später rund 50 Haare mehr aus. Total verrückt.
Ich hab's auch mit mehr schmieren versucht, aber das hat weder positiv noch negativ was gebracht, nur wenn ich auch zusätzlich schlucke, DANN ist's okay.
Ist mir aber recht so und meine Leberwerte sind TOP.
Meine Ärtztin meinte auch, das ich das wohl so brauche und leberbelastend ist es nur dann, wenn die Leber was abbauen muss, was der Körper nicht BRAUCHT, da ich das aber offensichtlich BRAUCHE, soll ich mir keine Gedanken machen.
Auch die Werte sind laut Speicheltest erhöht, aber auch da meinte meine Ärztin, wenn alles dann stimmt, dann sollte man sich nicht an Zahlen festklammern.
Der eine steht mit 3 Promille noch, der andere ist schon im Koma.
Laut Blut ist dann alles ok.
Man darf sich nicht nur auf ein Ergebnis verlassen




Alter: 39
Utrogest Zyklus-Tag 16-24

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #41828 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Fr., 15 Februar 2013 15:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht hilft euch das Progesteron auch so gut, weil ihr doch noch ne Ecke jünger seid und von daher noch nicht so weit in den WJ wie ich ?!

Ich denke übrigens auch, dass man vaginal schnell überdosieren kann, weil man doch sehr viel Progesteron dadurch aufnimmt.




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #41829 ist eine Antwort auf Beitrag #41828] :: Fr., 15 Februar 2013 15:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@schnobele: wieviel Prog schmierst du denn?? Morgens und abends einen cm? 3% ?

ist ja der Wahnsinn,wie schnell du auf Prog reagierst Shocked also wenn die Dosis stimmt,fallen dir kaum Haare aus,stimmt sie nicht,fallen sie verzögert aus...

Wie ist es in der 1.zh ? Hast du noch einen Zyklus?

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #41831 ist eine Antwort auf Beitrag #41828] :: Fr., 15 Februar 2013 17:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wuschel63 schrieb am Fri, 15 February 2013 15:26
Vielleicht hilft euch das Progesteron auch so gut, weil ihr doch noch ne Ecke jünger seid und von daher noch nicht so weit in den WJ wie ich ?!

Ich denke übrigens auch, dass man vaginal schnell überdosieren kann, weil man doch sehr viel Progesteron dadurch aufnimmt.


Ich bin auch in den Wechseljahren und mir tuts super gut.
Du nimmst es erst so kurz, gib dem Prog. ne Chance. Das kann nicht nicht nach 2 Wochen alles negative ausgeglichen haben.
Das hab ich selbst so erfahren




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #41833 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Fr., 15 Februar 2013 17:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh ja, ich hab nen "normalen" Zyklus wenn ich richtig dosiere, sonst hab ich stark verkürzte Zyklen mit heftigen Blutungen.
Ich schmiere vom 8-13 Tag 2x 1 cm, 14.-20. Tag 2x 4 cm und vom 21-Periode 2x 5 cm 3% ihr Creme und schlucke im letzten Drittel noch Utrogest.
Das ist irre, gell ?
Aber DANN bekomm ich am 28. meine Periode, normal stark, normal lang und Haare fallen 50-100 mehr nicht.
Wenn ich nicht schlucke fallen im nächsten Zyklus 150-200 Haare diffus aus.
Ich glaub das selbst kaum, aber es ist so.
Meine Ärztin möchte mal 5% ausprobieren, man schmiert sich ja dusselig.
Aber noch hab ich und die Brauch ich auf erst mal




Alter: 39
Utrogest Zyklus-Tag 16-24

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #41847 ist eine Antwort auf Beitrag #41823] :: So., 17 Februar 2013 10:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
michalka 74 schrieb am Fri, 15 February 2013 13:30
Hallo!
Ich bin jetzt in 3 Zyklus mit Progesteron (vaginal).Am anfang war alles o.k..in zweitem Monat habe ich starke Schmierblutungen bekommen und keine Regel,erst am 50 Zyklustag.Ich wende aber Progesteron auch topisch an und (ich will es nicht verschreien!) HA geht langsam aber sicher zurück.Dafür kämpfe ich mit den Pickel.Aber sollte es bedeuten,dass der HA weg ist,nehme ich die Pickel im Kauf.Ich habe nächste Woche termin bei meinem Endo,schauen wir wie weiter geht`s.
LG,Michi


hallo michalka
das heißt, du setzt prog dann nicht (z.B) an ZT 26 ab und wartest auf die blutung, sondern du nimmst es solange, bis die regel einsetzt? (quasi trotz einnahme?)

in welcher form nimmst du prog topisch? vom endo verschriebene lösung oder i.wo im netz gekauft? wäre interessant zu wissen, in was das prog. gelöst ist.

viele grüße
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #41850 ist eine Antwort auf Beitrag #41847] :: So., 17 Februar 2013 11:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo lala!
Ich habe jetzt Progesteron vaginal nicht nehmen können,da ich die regel nicht bekommen habe.Beim normalem Zyklus nehme ich es ab 18 bis 27 Zyklustag.Also ab nächste Woche wieder.Z.z.nehme ich nur topisch als 2% Haarwasser,gemischt von Endo(es ist nicht beschrieben,aber riecht nach Alkohol).Was bei mir seltsam war,daß schon nach ein paar Tage Anwendung die Haare reagiert haben und HA ist zurück gegangen.Ansonsten geht schnel nur das Einsetzen von HA,umgekehrt dauert es Ewigkeit.Ich hoffe nach 11 Jahre suchen,daß es das richtige ist.
lg Michi

[Aktualisiert am: So., 17 Februar 2013 11:12]




Progesteron supp.
Progesteron 2% Haarwasser
Minoxidil 2,5%
Biotino compl.
Vit.D3
Alter:39

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #41852 ist eine Antwort auf Beitrag #41850] :: So., 17 Februar 2013 12:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
michalka 74 schrieb am Sun, 17 February 2013 11:08
Hallo lala!
Ich habe jetzt Progesteron vaginal nicht nehmen können,da ich die regel nicht bekommen habe.Beim normalem Zyklus nehme ich es ab 18 bis 27 Zyklustag.Also ab nächste Woche wieder.Z.z.nehme ich nur topisch als 2% Haarwasser,gemischt von Endo(es ist nicht beschrieben,aber riecht nach Alkohol).Was bei mir seltsam war,daß schon nach ein paar Tage Anwendung die Haare reagiert haben und HA ist zurück gegangen.Ansonsten geht schnel nur das Einsetzen von HA,umgekehrt dauert es Ewigkeit.Ich hoffe nach 11 Jahre suchen,daß es das richtige ist.
lg Michi


das hoffe ich auch für dich! mal sehen wie es weitergeht; bin gespannt Smile




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #42127 ist eine Antwort auf Beitrag #41852] :: Do., 28 Februar 2013 21:19 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Ihr!

Jetzt muss ich diesen alten Beitrag noch mal rausholen, weil es bei mir auch noch mal um Progesteron geht. Das Letzte, was ich noch ausprobieren wollte, bevor ich mich meinem Schicksal ergebe, war die Kombi von natürlichem Estrogen und Progesteron. Vorletztes Jahr hatte ich Progesteron allein ausprobiert und da wurden die Haare danach dünner und fielen verstärkt aus. Ob das Zufall war, kann ich nicht sagen, da es bei mir in den letzten 10 Jahren immer nur bergab ging, aber nach Progesteron eben schneller als sonst.

So, seit zwei Zyklen creme ich jetzt eine Estrogencreme. Im ersten Zyklus habe ich nur sehr wenig gecremt und ab dem 12. Tag auch nur wenig Progesteroncreme. Im zweiten Zyklus habe ich jetzt einen dreiviertel Hub gecremt von Gynakodin und deshalb auch statt der Progesteroncreme das Utrogest genommen. Meine Gyn meinte, ich bräuchte das als Gegenspieler, die Creme würde nicht ausreichen.

Es war so, dass mir schon nach 7 Tagen im ersten Zyklus die unreine Haut verschand und wieder echt gut aus. Ich muss dazu sagen, dass alle meine Hormonwerte in der NOrm sind, die männlichen als auch die weiblichen. Trotzdem: scheinbar tat mir Estrogen gut für die Haut. Leider jedoch wurde nach und nach in den letzten Wochen mein HA wieder schlimmer. Und seitdem ich UTrogest nehme (sind jetzt 7 Tage) ist seit heute meine Haut auch wieder schlechter. Ich sehe wie diese kleinen Pickel heute Abend überall auftauchen UND meine Kopfhaut ist extrem fettig. Mein HA ist deutlich schlimmer.

Also ich vermute doch, dass das Progesteorn schuld daran sein könnte. Bei mir scheint sich das eher in Testo umzuwandeln als in Estrogen. Ich würde es am liebsten wieder sein lassen und nur mit Estrogen weiter machen, aber das geht ja nicht.

Was ich noch machen könnte wäre die Pille Qulaira, die natürliches Estrogen enthält (zumindest Estradiolvalerat) und als Gestagen Dienogest, also antiandrogen. eigentlich wollte ich nie wieder zur Pille greifen, aber ich möchte so gerne noch mal ausprobieren, ob Estrogen meinen Haaren gut tut. Aber dazu brauche ich auch ein Gestagen und irgendwie will ich lieber vom Progesteron die Finger lassen. So gut es dem Körper auch gut tun kann, meinen Haaren tut es leider wohl nicht gut.

Lg, Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (3): [ «    1  2  3]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Frage zu Microbellargo
Nächstes Thema: diffus oder anlagebedingt
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos