Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Frage zu Selen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Frage zu Selen [Beitrag #1249] :: Fr., 22 Juni 2007 07:52 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

darf man Eisentabletten zusammen mit Selen einnehmen, oder behindern sie sich in der Wirkung. Für Antwort wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Christin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Frage zu Selen [Beitrag #1254 ist eine Antwort auf Beitrag #1249] :: Fr., 22 Juni 2007 15:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Darf man.
Aber Eisen ist glaube ich oftmals mit Vitamin C kombiniert, deshalb lieber min. mit 30 min Abstand einnehmen. Problem könnte nur sein, wenn die Eisentablette viel Vitamin C enthält und das als Depot abgegeben wird.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Frage zu Selen [Beitrag #1256 ist eine Antwort auf Beitrag #1249] :: Fr., 22 Juni 2007 15:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Christin,

das ist wirklich interessant. Du bist nun schon die dritte die auch Eisentabletten nehmen muss. Ich habe nämlich auch Eisenmangel und habe bis jetzt immer die Selentabletten und Eisentabletten gleichzeitig genommen.
Ich weiß irgendwie nie einen Zeitpunkt die Selentabletten zu nehmen. Früh ist immer schlecht, da ess ich meistens Joghurt und da ist ja auch Vitamin C drin.
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Frage zu Selen [Beitrag #1257 ist eine Antwort auf Beitrag #1256] :: Fr., 22 Juni 2007 22:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tatzl,

bezüglich Eisenmangel:
Eine Zöliakie kann sich als Eisenmangelanämie zeigen ohne weitere Symptome wie Durchfall etc. hervorzurufen. Falls Du das abklären möchtest (würde ich Dir sehr empfehlen) musst Du serotologisch mindestens untersuchen lassen:
1. AGA IgA und IgG (Gliadin-Antikörper)
2. EMA IgA (Endomysinium-Antikörper)

außerdem sehr hilfreich sind:
3. tTG-A (Gewebstransglutaminase-Antikörper, IgA)
4. Gesamt IgA, da nicht selten (ich glaube in 10% der Fälle) ein IGA-Mangel vorliegt und die spez. IgA in Beziehung zum ges. IgA gesetzt werden sollten.

Gliadin-AK alleine reichen nicht aus.

Beste Grüße,
Frank


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Frage zu Selen [Beitrag #1258 ist eine Antwort auf Beitrag #1249] :: Fr., 22 Juni 2007 22:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach ja: Falls Du das abklären möchtest solltest Du nicht auf die Idee kommen, Dich schonmal glutenfrei zu ernähren. Damit würdest Du nur die Diagnostik erschweren. Lieber mal ein Brötchen mehr essen...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Frage zu Selen [Beitrag #1269 ist eine Antwort auf Beitrag #1258] :: Sa., 23 Juni 2007 20:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Krater,

vielen lieben Dank für deine Info!!Davon hatte ich ja noch nie gehört! Werde ich wohl mal genauer untersuchen lassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Frage zu Selen [Beitrag #1273 ist eine Antwort auf Beitrag #1269] :: So., 24 Juni 2007 08:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu an alle!

Also mein Testergebnis ist schon da *freu*, mein Selenitspiegel liegt bei 93,1. Referenzbereich ist 100-140 als Gesunder Mensch.

Es wird *trommelwirbel* Selenase empfohlen Wink
Ich habe übrigends trotz allem nun mit DCP angefangen, ich schau mal wie es sich entwickelt.
Die neue Ärztin wo ich nun bin (als Kassenpatient-Wanderpokal) steht selen sehr positiv gegenüber. Sie kennt die Firma Biosyn und empfiehlt die vielen Patienten, weil dort testen billiger ist als über die Privatambulanz *g*
Auch will sie sich nochmal um meinen Eisen- und Zink-Haushalt kümmern.
Da ja grad die Diskussion aufkommt weiter oben, wie komme ich nun am schnellsten an die Produkte?

Gruß Andrea


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Frage zu Selen [Beitrag #1274 ist eine Antwort auf Beitrag #1273] :: So., 24 Juni 2007 10:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Andrea,
da dein Selenspiegel zu niedrig ist darf deine ärztin dir Selenase auf kassenrp. verordnen. Ich würde mit 1 - 2 Selenase 300 Tbl 1 x täglich morgens starten. Lass dir 100 Stück davon verordnen.
Schön, dass sie Selen positiv gegenüber steht.
Den Zinkspiegel brauchst du nicht bestimmen lassen, da er so gut wie nie zu niedrig ist. Falls du es trotzdem möchtest(rufe bei biosyn an und frage ob sie es noch aus dem vorhandenen blut machen können. Aber lass dir vorher den Preis für die Bestimmung sagen.
Eisenspiegel wir ganz normal in der Arztpraxis bestimmt(Kosten trägt die KK.
Den Selenspiegel lasse dann nach ca. 4 - 6 Wochen Seleneinnahme erneut bestimmen. Denke daran, dass du 24 Std. vorher kein Selen nehmen solltest.
Viel Glück ANais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Frage zu Selen [Beitrag #1278 ist eine Antwort auf Beitrag #1273] :: Mo., 25 Juni 2007 10:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, bin relativ neu hier.
abe seit ca 3 Jahren AA universalis.
Hast du Deine Ärztin selbst darum gebeten den Selenspiegel abzunehmen?
Ich denke nicht dass es jemals bei mir untersucht wurdewuerde


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Frage zu Selen [Beitrag #1279 ist eine Antwort auf Beitrag #1278] :: Mo., 25 Juni 2007 23:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Flintella,

die Selenbestimmung ist keine Standarduntersuchung bei AA. Wenn Du das machen möchtest, solltest Du eine Selenbestimmung im Vollblut und nicht im Serum durchführen lassen. Am einfachsten und kostengünstigsten ist es, eine formlose Email an Biosyn (www.biosyn.de) zu schicken - mit der Bitte um ein Blutabnahme-Set.
Dann kannst Du Dir von Deinem Arzt in das betreffende Röhrchen Blut abnehmen lassen und zum Biosyn-Servicelabor schicken. Das ganze kostet 9,50 Euro.

Beste Grüße,
Frank

[Aktualisiert am: Mo., 25 Juni 2007 23:53]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: habt ihr Tipps???
Nächstes Thema: Wer weiß mehr???
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos