ich informiere mich gerade ueber stationaere Kuraufenthalte in einer Klinik, die sich mit Psychosomatik, Psychodermatologie, etc. beschaeftigt und dabei sogar spezielle Behandlungsmethoden fuer AA-Patienten anbietet.
Ich habe jetzt zwei (Bad Zwesten, Bad Berleburg) gefunden. Koennt ihr mir darueber oder auch ueber andere Kliniken etwas sagen, Tipps und Empfehlungen aussprechen usw.?
ich war vor 16 Jahren mal in Bad Berleburg. Die Klinik liegt schön (weit ab!). Ruhe hat man da auf jeden Fall. Es wurde damals nur auf die Psyche eingegangen. Man ging davon aus, dass der Haarausfall nur psychische Auslöser hat. Ernährungsberatung o. ä. wurde nur bei Übergewicht angeboten. Wir waren damal 4 Patienten mit AA oder AU. Ich fand es sehr erholsam aber geholfen wurden keinem von uns. Wir haben bis heute Kontakt.
ich kann Dir bei deinen Fragen zwar leider nicht weiterhelfen, aber mich würde interessieren ob der Kuraufenthalt von deiner KK übernommen wird? Hat dein Dermatologe Dir den verschrieben? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Irena Beiträge: 20 Registriert: Dezember 2012 Ort: Berlin
Junior Member
Hallo,
ich war im April/Mai 2011 in Bad Berleburg. Die Klinik liegt sehr schön und ich würde auch immer wieder dort hin fahren. Allerdings war außer mir niemand mit AA dort. Meine Gruppe bestand aus diversen Hauterkrankungen. Die anderen Stationen (es gibt 6) sind Magersucht, Fettsucht, Diabetes, Depressionen usw. Wobei sie dort eigentlich bei jedem eine Depressionen feststellen. Neben der Gruppentherapie (2x wöchentl.) ist die Einzeltherapie sowie die Tanz- oder Ergotherapie verpflichtent. Dazu natürlich viel Sport. Für den Kopf habe ich eine Bestrahlung erhalten. Besonders gut ist dort die Hautärztin, auch wenn sie nicht viel machen konnte. Mein Fazit, Du findest Gleichgesinnte mußt Dich aber damit abfinden, dass es Dein Psyche ist. Wenn Du damit umgehen kannst, wird es dort eine schöne Zeit. - Zu der Frage wie ich die Reha bekommen habe: Ich habe zwischen dem 31.10.10 und Januar 2011 meine gesammten Haare verloren. Mein Hausarzt meinte bereits im Dezember ich hätte ein Bourn Out und schrieb mich krank. Als die Kur abgelehnt wurde, ging ich auf sein Anraten in den Widerspruch. Und krankgeschrieben war ich bis zur Reha, die die Rentenversichrung übernahm. Danach habe ich im Hamburgermodel wieder angefangen zu arbeiten.
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.
Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.
Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos