Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Behindertenausweis auf Grund AA
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Behindertenausweis auf Grund AA [Beitrag #8076] :: Mo., 06 Juni 2011 14:38 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo, hat jemand schon einen Behindertenausweis (Minderung der Berufsfähigkeit ) auf Grund seiner Krankheit.
Ich habe gerade ein Prospekt vom Verband AADeutschland gelesen
wo man aufgrund des Fehlens der Haare + Augenbrauen + Wimpern 30 % erhalten könnte.
Hat das schon mal jemand durchgeboxt. Kann ich mir eigentlich kaum
vorstellen, man bekommt ja noch nicht mal von der KV 50 % für die Perücke.
Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Behindertenausweis auf Grund AA [Beitrag #8102 ist eine Antwort auf Beitrag #8076] :: Mi., 08 Juni 2011 14:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Ich habe auf Grund meiner Alopezie 30 % Behinderung zugestanden bekommen. Aber mit diesen 30 % bekommt man noch keinen Ausweis und Steuerlich bringt es glaube ich auch keinen großen Vorteil. Bin zur Zeit wieder in Ausbildung daher weiß ich es nicht so genau. Aber probiere es wenigstens. Schaden kann es nicht vielleicht hast du ja Glück und bekommst mehr. Behinderung bedeutet eigentlich das du in deinem natürlichen Alltag eingeschränkt bist und dies trifft nun mal bei dieser Erkrankung zu. Wegen den Kosten für Perrücke musst du eventuell die Krankenkasse wechseln jede hat einen unterschiedlichen Satz. Ich habe ein Rezept für Echthaar eingeschickt und habe 850 € bekommen muss diese zwar zwei jahre tragen aber von den Kosten her wars ok. Bin bei der DAK. Wie gesagt die Krankenkassen geben unterschiedlich viel bzw wenig dazu.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Behindertenausweis auf Grund AA [Beitrag #8112 ist eine Antwort auf Beitrag #8102] :: Mi., 08 Juni 2011 20:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich habe vom Versorgungsamt 50% zugestanden bekommen.
Habe dadurch 5 Tage mehr Urlaub und ich glaube auch steuerliche Vorteile.
Habe einen Ausweis für diese 50% bekommen.
Lg
prinzessin


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Behindertenausweis auf Grund AA [Beitrag #8124 ist eine Antwort auf Beitrag #8076] :: Do., 09 Juni 2011 17:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was macht Ihr wenn die Haare wiederkommen sollten.
Muß man die "Behinderung" alle 5 Jahre, oder so, nachweisen ?




http://www.stonewaywalker.de/haare.gif

Allzeit volles Haar

Hausmann

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Behindertenausweis auf Grund AA [Beitrag #8125 ist eine Antwort auf Beitrag #8124] :: Do., 09 Juni 2011 18:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also mein Ausweis gilt 2 Jahre und danach muss es neu überprüft werden. Denke das ist dann immer so und ich denke auch, wenn sie vollständig wieder da sind dann wird die Behinderung nicht mehr anerkannt...
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Behindertenausweis auf Grund AA [Beitrag #8127 ist eine Antwort auf Beitrag #8125] :: Do., 09 Juni 2011 20:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Für mich käme bei normalen Verlauf der Dinge nicht in Frage,mir amtlich eine Behinderung bestätigen zu lassen. Dann würde ich mich ja selber stigamtisieren.Und zumindest als Mann sehe ich dafür keinen Bedarf.

Ich denke, das Problem liegt eher in der Psyche. Irgendwann sollte jeder AAler versuchen, sich nicht selber zu bemitleiden, bringt nur noch schlechter drauf!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Behindertenausweis auf Grund AA [Beitrag #8128 ist eine Antwort auf Beitrag #8076] :: Do., 09 Juni 2011 20:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich möchte nicht als "Behindert" gellten, nur weil ich keine Haar mehr habe!!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Behindertenausweis auf Grund AA [Beitrag #8130 ist eine Antwort auf Beitrag #8076] :: Fr., 10 Juni 2011 07:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Man sollte sich auch darüber im klaren sein, dass bei div. Situationen (Jobsuche etc.) ein solcher Ausweis eine Behinderung sein kann.
AA ist nach meiner Meinung eine Plage aber keine Behinderung.

LG




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Behindertenausweis auf Grund AA [Beitrag #8157 ist eine Antwort auf Beitrag #8130] :: So., 12 Juni 2011 06:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Richtig!

Das Wort Behindert hat immer einen negativen Beigeschmack.
Aber ich bin auch ohne Haar genau so leistungsfähig wie mit Haaren.
Ihr nicht?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Behindertenausweis auf Grund AA [Beitrag #8161 ist eine Antwort auf Beitrag #8157] :: Mo., 13 Juni 2011 07:58 Zum vorherigen Beitrag gehen
also, wenn man nicht gerade auf Jobsuche ist, dann wäre es dumm auf den Ausweis zu verzichten, denn bei nur 30 % Behinderung kann man sich gleichstellen lassen, d. h. man wird genau so behandelt wie Menschen mit einer Behinderung von mind. 50 %, also man kann nicht so einfach gekündigt werden, evt. darf man früher in Rente, hat man mehr Urlaub?,... Das ist doch was und behindert heißt nur, dass man benachteiligt ist, weil man z. B. häufiger zum Arzt muss, schlechtere Chancen hat einen neuen Job zu finden, mehr Zeit aufwenden muss für z. B. eine neue Perücke und auch finanziell benachteiligt ist, weil das alles mehr Geld kostet.
Leute mit Depressionen bekommen auch einen Behindertenausweis, Leute mit einem neuen Organ, Menschen die Krebs hatten, Schwerhörige, Sehbehinderte,.....
Verschenkt doch dem Staat kein Geld und seid ein wenig egoistisch.
Oder verzichtet ihr auch auf Steuerrückerstattungen?

Ich glaube aber, dass man nur bei einer universalis die 30 % bekommt und nicht bei einer schlichten areata. Totalis weiß ich nicht.

Und natürlich ist man genauso leistungsfähig ohne Haare, aber bei anderen Erkrankungen auch, oder?...

minimaus, lass dich gleichstellen,dann kann man dir wenigstens nicht so schnell kündigen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Ich habe riesen Angst.
Nächstes Thema: Hilfe bei Widerspruch KV
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos