Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » die Glatze unter Mitmenschen
icon12.gif   die Glatze unter Mitmenschen [Beitrag #5196] :: Do., 21 Januar 2010 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,
ich bin jetzt zum zweiten Mal innerhalb der letzten 5 Jahre ohne Kopfhaare. Wenn ich Perrücke trage, hab ich das Gefühl, mich vor dem Blick meiner Mitmenschen zu verstecken. Andere Kopfbedeckungen entsprechen mir nicht, ausser wenn es kalt oder zu sonnig ist (alles schon probiert)... bleibt also die Wahl, oben ohne rumzulaufen. Ob mir das dann völlig entspricht, werde ich erst wissen, wenn ich so mal alle Lebenssituationen durchlebt habe. Also versuch ich es. Abgesehen davon, dass es mich zunächst mal tierisch Mut kostet, passieren mir etwas seltsame Dinge Confused : Die Frau auf dem Arbeitsamt erinnert sich an mich, fragt ganz lieb nach, wie es so geht. Innerhalb einer Woche haben mir sage und schreibe drei Freundinnen so krasse Sachen erzählt, wie ihre Selbstmordgedanken, Ihre Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu sterben, erlebte Misshandlungen. Einerseits gehört das zum Leben dazu, und auch zu guter Freundschaft. Aber andererseits kam's wohl nur dazu, weil ich meinen 'Mangel' so offen zeige. Ist euch das auch schon passiert? Also von Monotonie kann jedenfalls keine Rede sein Rolling Eyes
Meine Wahl zur Glatze ist getroffen, aber die Kinder (11 und 12 Jahre alt) haben damit ihre Probleme. Vor allem die jüngere, die sowieso sehr an der Normalität hängt... solange sie noch nicht den Mut dazu haben, will ich mich in ihrer Begleitung noch nicht oben ohne zeigen. Aber ich weiss nicht so recht, wie ich's anpacken soll, dass sie auch den Mut finden... hat hier jemand gute Ideen dazu? Erfahrung?
Wer hat sich auf den gleichen Weg gemacht, sich an diese 'Sonderstellung' in der Gesellschaft zu gewöhnen? Ich muss sagen, dass ich zwar schon öftrers angestarrt wurde, aber noch keine abweisenden, abwertigen Bemerkungen gehört habe... Vielleicht habe ich als weibliche Glatze doch einen Platz in dieser Gesellschaft?
LG index.php/fa/143/0/


  • Anhang: Photo122.jpg
    (Größe: 71.87KB, 6018 mal heruntergeladen)


Pizzel

Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht icon12.gif
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht icon14.gif
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Mal was positives: Mein Leben ist super :-)
Nächstes Thema: diffuser oder anlagebedingter Haarausfall
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mo. Jul 01 14:18:40 GMT 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00940 Sekunden

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos