Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Neu hier!
Neu hier! [Beitrag #2597] :: Di., 13 Mai 2008 09:43
Bin neu hier und wollt mich auch mal vorstellen. Zum Überblick für ich für mich persönlich einen Krankheitsverlauf, den ich einfach mal
posten möchte.

12.03.08: 2 2cm große Herde auf dem Kopf (beide am Scheitel; zum Glück nicht ineinandergewachsen) entdeckt; vorne wird stetig größer

13.03.08: erster Hautarztbesuch: Zinktabletten und Soderm Lotio verschrieben

22.03.08: 3. Herd: rechte Schläfe, rechte Augenbraue dünnt aus
05.03.08: 2. Arztbesuch: keine weitere Behandlung; Beobachtung

02.04.08: Ausfall an beiden Augenbrauen; keine signifikante Ausdünnung sichtbar, aber liegen halt ständig diese kurzen Haare auf dem Tisch, auf Heften etc.;
kann ohne Krafteinwirkung auch eigentlich immer 2-5 Haare aus beiden Augenbrauen ziehen

07.04.08: Rand zur Stirn an der rechten Schläfe bricht auf; neuer Herd an der linken Kopfseite bildet sich

22.04.08: Schilddrüse o.B.

24.04.08: Beginn einer 8-tägigen Cortisonstoßtherapie(Teblettendosis wird alle 2 Tage reduziert)/weiterhin Zink und Lotion (jetzt Karison Crinale)

29.04.08: 2. Stelle in der Nähe der rechten Schläfe; droht mit der alten zusammenzuwachsen
29.04.08: Beginn Eigenbehandlung: 1xtägl. Selenase 100µg Natriumselenit
(habe meinen Selenspiegel noch nicht testen lassen, habe aber vor es machen zu lassen. Ich weiß, dass, sollte ich an Selenmangel leiden
die Dosierung, die ich gewählt hab, viel zu niedrig ist, aber es gibt mir wenigstens das Gefühl, etwas dagegen zu machen Very Happy )

01.05.08: Cortisontherapie zeigt keine Wirkung; kein Flaum; 2. Stelle rechte Schläfe (29.04.08) wird langsam größer

08.05.08: 2. Stelle rechte Schläfe hat die Größe einer Fingerkuppe überschritten; Stelle linke Kopfseite dünnt stark
aus; Stellen oben auf dem Kopf scheinen max. Ausdehnung erreicht zu haben (beide ca. 5x3cm)

13.05.08: neuer Herd (Nr. 6 wenn ich mich nicht verzählt hab) an der linken Kopfseite entdeckt; hat bei Entdeckung bereits die Größe eines 1-Euro-Stücks überschritten

Ich weiß, ich hab das ganze erst 2 Monate und da sollt man sich noch nicht so große Sorgen machen, aber ich habe in knapp 2 Monaten (Ende Juni) meinen Abschlussball von der Schule, wo alle ihr Abiturzeugnis überreicht kriegen und wenn das noch schlimmer wird, wovon ich erstmal ausgehe, werd ich die Stellen nicht mehr abdecken können (ist jetzt schon nur noch bedingt möglich; bei genauem hinsehen kann man 2 der 6 Stellen erkennen, sprich, die Kopfhaut schimmert an den Stellen deutlich stärker durch). Das macht einem schon zu schaffen, da das halt ein wichtiges Ereignis ist, Fotographen da sein werden usw. da will man nicht mit ner Halbglatze rumrennen. Mir grauts auch schon vor dem Friseurbesuch vor dem Ball. Seit das ganze angefangen hat, lass ich meine Haare ja nur noch wachsen, um mehr zu haben, womit ich die Stellen verdecken kann, aber mit so ner Zottelfrisur kann ich da ja nicht auftauchen Very Happy .


Hat jemand Erfahrungen mit Produkten wie Toppik? Kann man damit, wenn auch nur kurzfristig, die kahlen Stellen abdecken? Würd mir ja erstmal reichen, wenn es den einen Abend hält. Seit dem neuen Herd heute denke ich auch erstmals über eine Perücke nach oder zumindest irgendein Teilhaarersatz, um irgendwie die Lücken zu füllen. Wie viel Vorlauf benötigt sowas, sprich kann man sich solche Dinge überhaupt noch innerhalb von 1 Monat besorgen?


Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass das mit den ganzen Herden bei den meisten länger dauert. Ich habe ja jetzt nach 2 Monaten schon 4 ausgewachsene Herde und 2, die noch "im kommen" sind. Außerdem macht es mir Sorgen, dass die Augenbrauen auch betroffen zu sein scheinen. Seit einer Woche habe ich zudem noch weiße Tüpfel auf meinen Fingernägeln, was ja auch kein so gutes Zeichen sein soll. Das alles deutet für mich darauf hin, dass das ganze eben nicht so bald einfach wieder verschwindet. Wüsste halt gern mal eure Meinung, wie ihr meine Situation, meinen Krankheitsverlauf einschätzen würdet.

Ich weiß, das sind viele Infos und Fragen auf einmal und tut mir leid, dass das alles so zusammenhanglos geschrieben ist, aber das schießt mir nun mal derzeit alles genau so durch den Kopf. Wäre dankbar für Antworten, da ich momentan echt verzweifelt bin.

[Aktualisiert am: Di., 13 Mai 2008 09:51]


Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Alopecia Glatzentreffen im Duisburger Innenhafen
Nächstes Thema: Perücke...Erfahrungen
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Di. Jul 16 16:48:19 GMT 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00493 Sekunden

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos