Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Oben ohne
Oben ohne [Beitrag #14840] :: Mo., 21 Dezember 2015 10:37 Zum vorherigen Beitrag gehen
Guten Morgen,

auch mich hat es nun noch erwischt. Bin jetzt eine von den geschätzten 1 - 1,5 Mio Frauen, welche "oben ohne" sind.

Angefangen hat es bei mir vor ca. 4-5 Jahren, mit einer kleinen Stelle am Hinterkopf, später dann hinter den Ohren usw.. Zunächst habe ich mir nicht die größten Sorgen gemacht, weil ich im Bekanntenkreis 2 Herren habe, welche auch kreisrunden Haarausfall hatten. Bei beiden kamen die Haare zurück, schöner als vorher.

Nach ca. 1 Jahr tat sich nichts und ich bin dann doch mal zum Arzt. Erst Haus- dann Hautarzt, dann Uniklinik Bonn. Hier wurde nun eine Autoimmunkrankheit festgestellt " Lupus erythematodes chronicus discoides " - wobei ich hoffe, daß das nicht stimmt, sondern ich NUR Haarausfall habe.

Beim Lupus gibt es viele verschienede Krankheitsbilder. Der Haarausfall gehört dazu. Seit einiger Zeit habe ich jedoch auch rote Flecken im Gesicht, die evtl. aber auch von Blutdrucksenkern kommen. Die Ärzte zucken die Schultern.... am 1.2. 16 habe ich nun einen neuen Hautarzttermin, mal sehen was der meint.

Ansonsten trage ich inzwischen fest Perücke. Komme damit besser klar als ich vorher dachte. Da ich ganz ähnliche Perücken trage wie ich vorher die Haare hatte ist dies im nahen Bekanntenkreis nur einmal aufgefallen. Selbst meine Schwester hat nichts gemerkt. Ich sehe sie aber auch selten. Max. 1-2 x im Jahr. Sei meinte nur, Du bist bisschen blonder als letztes Jahr... dabei sind meine Perücken mehr grau als blond. So ein bisschen gemixt. Ich trage auch keine Echthaarperücken. Sitzen tun die auch gut. Mütze oder Pullover über den Kopf ziehen kein Problem.
Nachts nehme ich meinen Fiffi aber ab, schlafe im Sommer oben ohne, im Winter mit Mützchen.

Über den Tag wechsel ich auch schon mal, vor allen Dingen, wenn ich angelehnt sitze, daß die Perücken nicht so schnell verfilzen.