Startseite » Alopecia Areata » Haarersatz » Vorstellung und Frage bzgl. künstl. Wimpern und Augenbrauen
Vorstellung und Frage bzgl. künstl. Wimpern und Augenbrauen [Beitrag #9712] :: So., 01 Januar 2012 23:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre alt, männlich und habe über die Hälfte meines Lebens AA universalis. Es fing in der dritten bis vierten Klasse an und schritt dann relativ schnell und praktisch unaufhaltsam fort. Als ich dann auf die weiterführende Schule gegangen bin, habe ich die Haare abrasiert, da alles andere einfach total merkwürdig ausgesehen hätte und man in diesem Alter nicht wie Urban Priol herumlaufen muss.
Natürlich haben meine Eltern alles Mögliche versucht (mich aber nie zu etwas gedrängt): Cortison, DCP usw. usf., als die Verzweiflung dann ganz groß war auch irgendwelche Heiltinkturen, irgendein besonderer Schlamm etc. Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, das Ende der Geschichte ist jedoch, dass ich am ganzen Körper nach wie vor praktisch keine Haare habe und bei dem Wort Alternativmedizin schon das Kotzen kriege.
Dass ich - vor allem auf dem Kopf - wohl so schnell keine Haare mehr bekommen werden, ist für mich inzwischen kein Thema mehr. Für viele mag das stark belastend sein, mir ist es seit mehreren Jahren egal.
Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Weder während meiner Schulzeit, noch danach war das ein großes Thema. Es gab immer ein, zwei Menschen in meinem Umfeld, die gefragt haben, warum ich keine Haare habe, aber das war's auch. Während meiner Jugend hat es mich dann teilweise schon stärker belastet und mein Selbstbewusstsein ziemlich geschmälert.
Meine Kopfform schätze ich als vollkommen normal ein und zu einer Glatze durchaus passend. Also keine besonders ausgeprägten Partien und nichts, über das man lieber Haare wachsen lassen möchte. Zudem fällt der Pflegeaufwand sehr gering aus und die morgens gesparte Zeit kann ich stattdessen in das Bügeln meiner Hemden investieren (was ich auch bitter benötige). Würden meine Haare von heute auf morgen wieder wachsen, würde ich mir wohl trotzdem eine Glatze rasieren. Die Augenbrauen würde ich jedoch stehenlassen und damit gleich zu meinem Problem: mich stört vermehrt diese "Leere" im Gesicht (deshalb trage ich auch deutlich lieber eine Brille als Kontaktlinsen) durch die nicht vorhandenen Augenbrauen und ich möchte daran unbedingt etwas ändern. Womit habt Ihr die beste Erfahrung gemacht? Es sollte natürlich möglichst realistisch aussehen, also nicht einfach Tattoo drauf oder so. Augenbrauenhärchen sind zwar noch ein paar vorhanden jedoch nicht so viele und so dicht, dass man diese aus einer Entfernung von zwei Metern z. B. noch sieht. Wenn man sich etwas Mühe gibt, könnte man sie mit Sicherheit sogar nachzählen. Das Gleiche bei den Wimpern: mal sind ein paar mehr da, mal weniger. Ich lass mich da immer morgens vorm Spiegel überraschen.
Helfen hier nur künstliche Augenbrauen und Wimpern zum Aufkleben? Permanent Make-up dient meiner Einschätzung nach wohl mehr zum "Auffüllen" noch vorhandener Haare, oder? Mit welchen Produkten habt Ihr die beste Erfahrung gemacht, wie sieht die tatsächliche Handhabung in der Praxis aus? Die Augenbrauen und Wimpern werden eigentlich keinen besonderen Belastungen ausgesetzt. Also kein Fallschirmspringen oder Speedboot fahren, höchstens mal Joggen. Transplantation von eigenen Haaren fällt flach, denn es sind am gesamten Kopf nur hin und wieder ein paar Haare vorhanden, die ich dann auch noch ausfindig machen und abrasieren darf. Bin für jeden Ratschlag und jede Erfahrung dankbar.

Viele Grüße

N.



Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Was hält nachts wirklich? Wie Kopf kann ich meinen kahlen Kopf sicher bedecken?
Nächstes Thema: Echthaaraugenbrauen
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Di. Jul 16 22:30:01 GMT 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00540 Sekunden

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos