Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Neu hier (Vorstellung....)
Neu hier [Beitrag #8461] :: Mo., 18 Juli 2011 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hey,

mal wieder eine Neue...

Als erstes muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich mir geschworen habe, dieses Forum hier nicht mehr zu betreten....
Auch wenn das jetzt total fies klingt: Ich weiß, dass ich (bisher noch) relatives Glück habe mit meinem Verlauf der AA. Da mich die Situation aber schon genug belastet, möchte ich einfach nicht wissen, WIE schlimm es werden KANN. Und bei vielen Beiträgen hier drin ist es dann wieder vorbei mit dem positiven Denken und ich bekomme noch mehr Panik....
Trotz allem habe ich mich nun doch entschlossen, mich hier anzumelden und mich mit anderen auszutauschen... ich muss ja nichts lesen, was ich nicht wissen will...

Ok, dann mal zu mir:
Meine Friseurin hat Ende Mai bei mir AA festgestellt. Die eine Stelle war da allerdings schon ca. 4-5cm groß, daher nehme ich an, dass das ganze schon Anfang/Mitte April losging. Das passt zeitlich auch gut mit einer psychisch belastenden Situation zusammen ( die eigentlich schon 8 Jahre andauerte und Ende März mit meinem Rausschmiss durch meine psychisch kranke Chefin gipfelte...)
Neben der größeren Stelle am Hinterkopf habe ich dort noch eine weitere, ca. 2-3cm große Stelle und jeweils rechts und links seitlich am Kopf eine "Mini"-Stelle.
Zum Glück habe ich mir seit letztem Jahr die Haare wieder lang wachsen lassen, so dass die Stellen verdeckt sind.
Seit ca. Mitte Juni fallen mir auch Wimpern aus, zum Glück nur vereinzelt, aber mir fällt schon auf, dass was fehlt. Vor 2 Wochen habe ich mir einen Augenbrauen-Stift gekauft, nachdem ich so zwei kleine Löchlein entdeckt habe.
Seit Ende Mai bin ich in hautärztlicher Behandlung und bekomme jede Woche eine Bepinselung mit DCP.
Die Nebenwirkungen sind nicht so schlimm wie befürchtet. Klar, der Juckreiz ist gewollt und lässt sich nicht vermeiden. Manchmal macht einen das zwar fast wahnsinnig, aber eigentlich klingt der Juckreiz nach 2 Tagen wieder ab und tritt nur durch Wärmeeinwirkung o.ä. wieder auf.... bis zur nächsten Bepinselung zumindest.
Ein Lymphknoten im Nacken ist stark angeschwollen, anfangs schmerzte das etwas, aber das ist inzwischen vorbei. Ansonsten: Keine Nebenwirkungen.... ausser das die Kopfhaut etwas empfindlicher wird.

Nun war ich heute wieder zu meinem wöchtlichen Besuch in der Hautarztpraxis... und es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht: An allen 3 kleinen Stellen wachsen wieder Haare! 3-4mm lang!
An der großen Stelle tut sich absolut gar nichts...
Nun meinte mein Hautarzt, dass er nach 3 Monaten erfolgsloser Behandlung der großen Stelle auch die Waffen werfen würde, dann wüsste er auch nicht weiter.
Das hat mich dann mal wieder ziemlich getroffen...
Ich meine- Anfangs hiess es ja auch: Behandlungsdauer 1/2 Jahr. Nur weil nach 7 Wochen auf der großen Stelle nix wächst, muss die Behandlung doch nicht nach 3 Mon abgebrochen werden, weil es eh nix bringt, oder verstehe ich irgendetwas falsch?
Cortison... muss nicht sein, Kollegin meiner Freundin hat zeitgleich mit mir AA bekommen, Cortisonbehandlung- sofort Flaum und als nächstes war die Stelle noch größer als vorher...
Meine Friseurin hat mir zumindest bestätigt, dass die Stelle nicht größer geworden ist, also ist ja zumindest nen Teilerfolg da...
Ich verlier zwar trotzdem recht viele Haare, aber die kommen vom ganzen Kopf und nicht nur von bestimmten Stellen...

Und nun nochmal zum Thema Wimpern: Der Arzt hat mir gesagt, wenn die Hälfte der Wimpern ausgefallen wär, dann würde er eine Stoßtherapie mit Cortison beginnen (auch wenn er auch nicht viel von Cortison hält).
Kennt ihr irgendeine Therapie, die man schon vorher beginnen kann?

Und abschließend noch: Ja, ich war natürlich zu einem umfangreichen Bluttest, inklusive Selen-Werte. Alles gut.
Macht es irgendeinen Sinn, Zink, Bierhefe oder ähnliches einzunehmen, wenn die Werte völlig in Ordnung sind und kein Mangel besteht? Zuviel Zink und Selen ist ja nun auch nicht gut für den Körper.

Danke für´s lesen und ich wünsche allen hier ganz viel Glück und Lebensfreude...




Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Fragebogen bitte helfen!
Nächstes Thema: hallo hier bin ich wieder mit haaren!!!!!!!!!!
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mo. Jul 01 23:22:20 GMT 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00405 Sekunden

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos