Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Schwanger=gleich Heilung?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #6188] :: Mi., 17 November 2010 18:07 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte mal eien Studie gefunden , wo über 90% schwangere Frauen mit AA Ihre Haare in der Schwangerschaft wieder bekamen.
War auch bisl was zu erklärt. Finde die aber nciht mehr im Internet.
In vielen Foren habe Ich auch viel darüber schon gefunden. Doch ein Hormonzusammenhang?



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #6189 ist eine Antwort auf Beitrag #6188] :: Mi., 17 November 2010 20:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kann ich mir auch ganz gut vorstellen,das es da einen Zusammenhang gibt.Hatte vor 7Jahren Brustkrebs und habe danach über 5Jahre Tamoxifen(Antihormone)zur Vermeidung von Tochtergeschwülsten bekommen und hatte in dieser Zeit nicht eine kahle Stelle auf dem Kopf.Danach ging es mit dem Haarausfall los.Ist schon merkwürdig.Aber denk mal auch das Stress dem Körper heftig zusetzt,egal ob durch die Arbeit oder seelische Probleme zu Hause,vor allem wenn es erst mal losgegangen ist mit dem Haarausfall.Man denkt jeden Tag nur noch an die Haare und das kann nicht gut sein für den Neuwuchs.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #6190 ist eine Antwort auf Beitrag #6188] :: Mi., 17 November 2010 21:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das hab ich mich auch schon gefragt. es gab wohl auch schon fälle, die nach der schwangerschaft komplett geheilt waren. wurde "alles neu geordnet"? hormone haben scheinbar auf jeden fall einen gewissen einfluss...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #6191 ist eine Antwort auf Beitrag #6188] :: Do., 18 November 2010 10:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich bin gerade in der 16. Schwangerschaftswoche. Ich habe in dieser Zeit eine neue Stelle am Hinterkopf bekommen. Dass die anderen Stellen schneller zuwachsen kann ich im Moment noch nicht behaupten. An vier Stellen tut sich meiner Meinung nach gar nichts, an den anderen Stellen wachsen die Haare spärlich, was sie vorher aber auch schon getan haben.
Ich behandele die Stellen mit einer Cortison/Östrogen-Tinktur und hatte zwischendurch aufgrund der Schwangerschaft mal eine Woche ausgesetzt, da kam dann auch gleich die neue Stelle am Hinterkopf. Nach Rücksprache mit meiner Ärztin behandele ich jetzt trotz Schwangerschaft weiter.
Aber vielleicht sprießen die Haare ja in den nächsten Woche Smile habe ja noch ein bißchen was vor mir.
Ich werde weiter berichten.
Viele Grüße,
Tanja




AA seit 03/2010

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #6192 ist eine Antwort auf Beitrag #6188] :: Do., 18 November 2010 12:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ui tanja, die darf man doch in der schwangerschaft eigentlich gar nicht nehmen? sagt zumindest mein hautarzt. ich habs in der schwangerschaft abgesetzt und ab dem 6. monat ist alles zugewachsen. jetzt, 6 monate nach der geburt, bildet dafür meine körperbehaarung immer mehr löcher- das war vorher nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #6193 ist eine Antwort auf Beitrag #6192] :: Do., 18 November 2010 12:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Cereza,
ich habe mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen. Sie sagte bei Anwendung auf der Kopfhaut würde beim Kind nichts ankommen. Ich könnte das ruhig weiter nehmen.
Darf ich Dich nochmal fragen, ob Du gestillt hast bzw. noch stillst? Da ich gehört habe, dass viele solange sie gestillt haben noch vor der AA Ruhe hatten und danach ging es wieder los.
Wie viele Stellen hattest Du vor der Schwangerschaft auf dem Kopf und haben sich da jetzt auch wieder Stellen gebildet oder nur am Körper?
Viele Grüße,
Tanja




AA seit 03/2010

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #6194 ist eine Antwort auf Beitrag #6188] :: Do., 18 November 2010 12:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cortison allgemein, ob auf der Haut oder orale Einnahme. In der Schwangerschaft würde ich nichts davon nehmen.

[Aktualisiert am: Do., 18 November 2010 12:38]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #6195 ist eine Antwort auf Beitrag #6188] :: Do., 18 November 2010 12:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meines Wissens ist das Immunsystem einer Schwangeren etwas schwächer als sonst, damit es nicht zu Immunreaktionen kommt, die sich gegen das Kind richten. Denn jedes befruchtete Ei ist ja immunologisch ein neues Wesen, dessen eine Hälfte vom Vater, die andere Hälfte von der Mutter stammt.…
Das erklärt vielleicht die Veränderungen in Bezug auf die AA bei manchen Frauen in Schwangerschaft und Stillzeit; geheilt ist man deshalb noch lange nicht... Schön wäre es Rolling Eyes !

Hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #6196 ist eine Antwort auf Beitrag #6188] :: Do., 18 November 2010 12:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das sagt ja keiner.

Aber es gibt Leute die nehmen Immunsubpressiva und die Aa wird nicht besser.
Also nur das immunsystem kann es auch nicht sein.
Ach allet mist.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #6197 ist eine Antwort auf Beitrag #6188] :: Do., 18 November 2010 15:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich hab 3 monate gestillt, am ende der 3 monate fing es an, obwohl ich noch gestillt hab. hmm, ist sicher bei jedem anders... ich hab im moment nur 2 flecke im nacken(naja, jetzt ist es zusammengeflossen- wächst aber von oben her wieder ein wenig zu) und mir ist aufgefallen, dass ich viel, viel, viel stärkeren normalen "nachschwangerschaftshaarausfall" hatte, als bei meiner großen tochter, bei der ich noch gar nichts mit dem thema zu tun hatte.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #6198 ist eine Antwort auf Beitrag #6197] :: Do., 18 November 2010 19:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Cereza,
ja, ist bestimmt bei jedem anders.
Nach meiner ersten Schwangerschaft, als ich diesen Mist auch noch nicht hatte, kann mich auch nicht wirklich an einen starken Haarausfall erinnern.
Wie alt warst Du denn, als die AA bei Dir losging, hattest Du nur kleine Stellen und hast Du eine Vermutung was der Auslöser war?
Ich finde es einfach so besch...., dass die AA irgendwie ständig das Leben bestimmt. Ich schaffe es einfach nicht gelassen mit dieser Krankheit umzugehen. Ständig ist ein Gedanke bei den Haaren bzw. kahlen Stellen. Und man hat doch nur dieses eine Leben!
Liebe Grüße,
Tanja




AA seit 03/2010

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #6353 ist eine Antwort auf Beitrag #6188] :: Mi., 22 Dezember 2010 13:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, ich bin das lebende Beispiel, dass man in der Schwangerschaft die Haare wieder bekommt. Man sagte mir hierzu nur, dass das mit dem Gelbkörperhormon zusammenhängt.Das hat bei 2 Schwangerschaften geklappt, aber leider sind die nach dem Stillen wieder ausgefallen. Bei meiner 3. Schwangerschaft kamen ich nicht mehr wieder. Wenn wir glück haben, können die Haare in den Wechseljahren wieder kommen. Kenne da einige Leute, wo es so eingetroffen ist. Aber bis dahin, ersuche ich meinen emotinalen Stress mit Meditation und evtl. Kur wieder in den Griff zu bekommen.

Alles Gute.

MfG

Jeannette


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #7061 ist eine Antwort auf Beitrag #6188] :: Do., 03 März 2011 09:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tanja, was macht das baby? Smile wie weit bist du denn jetzt?
sorry, hatte den beitrag total übersehen. ich hab 2007, mit 22 jahren, ein kleines loch vorn rechts neben dem scheitel bemerkt, das aber gar nicht ernstgenommen. als ich wegen einem leberfleck beim hautarzt war, hab ich ihm das gezeigt, und locker-lässig gefragt, ob er irgendwas dagegen hat. er hielt mir gleich ´nen riesen vortrag über ursachen und co. und was passieren kann und was nicht, hat mich damals noch gar nicht beeindruckt. das verschriebene zeug hab ich nur 2 tage genommen, dann hab ichs weggetan. das loch ist auch schnell allein wieder zugewachsen und ich hab die ganze sache vergessen. 2008 gings dann so richtig los und ich kam reumütig in seine praxis zurück Smile und seitdem ist es ein auf und ab- zuwachsen, ausfallen, zuwachsen, ausfallen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #7097 ist eine Antwort auf Beitrag #6188] :: Fr., 04 März 2011 10:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Cereza,
ich bin jetzt in der 31. Woche. Dem Baby und mir geht es gut. Der Haarausfall hat im Moment aufgehört und wenn ich mich nicht täusche, ist auf fast allen Stellen ein Flaum zu fühlen. Eine Stelle oben auf dem Kopf, die ich immer mit breiten Haarreifen "getarnt" habe, ist sogar recht gut zugewachsen.
Hab schon ein bisl Angst, wenn ich nicht mehr schwanger bin, wie es dann weiter geht. Hoffe, so sehr, dass ich dann endlich Ruhe vor der AA habe. Man geht ganz anders ins Leben, wenn man sich auf dem Kopf einigermaßen wohl fühlt.
Aber wem erzähl ich das.
Liebe Grüße, Tanja




AA seit 03/2010

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #12130 ist eine Antwort auf Beitrag #7097] :: Mo., 17 Dezember 2012 06:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe seit bald 2 Jahren Kreisrunden Haarausfall trage seit einem Jahr eine Perücke bin 29 Jahre alt und weiblich..

ich habe wie alle sehr viel versucht, als letztes diese Psoralon Salbe die mir zumind. vielleicht ein weeenig geholfen hat. aber seit einem guuten halben Jahr mache ich gar nichts!

und JA sie wachsen tatsächlich.... nun ist es so das ich die Pille absetzen möchte aufgrund von Kinderwunsch... doch ich habe ein wenig angst denn die Haare wachsen soo langsam und ich habe angst das wenn ich die Pille weglasse.. es wieder anfängt auszufallen... andererseits wollen wir es eben versuchen da ich eben auch noch Probleme mit Myomen habe...

jetzt bin ich total hin und her gerissen und weiss nicht was ich tun soll Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #12133 ist eine Antwort auf Beitrag #12130] :: Di., 18 Dezember 2012 11:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ostern2010,
während meiner letzten Schwangerschaft sind die Haare gut nachgewachsen. Als meine Tochter 3 Monate war, hatte ich nochmal ein paar Löcher bekommen, die habe ich aber recht gut mit der Knoblauch-Therapie in den Griff bekommen. Seit dem (meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre) kann ich von keinen größeren Katastrophen auf meinem Kopf berichten (schnell auf Holz klopf).
Aber ganz ehrlich, wenn ihr Euch ein Kind wünscht, mach es nicht von Deinen Haaren abhängig. Ich weiß, wie schwer und furchtbar diese blöde AA ist, und das man fast alles tuen würde, um die Haare wachsen zu lassen, aber willst Du deswegen wirklich Deinen Kinderwunsch zurückstellen. Irgendwann ist es zu spät ...

viele Grüße
Tanja1




AA seit 03/2010

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #14499 ist eine Antwort auf Beitrag #6188] :: Mi., 04 Februar 2015 11:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
Ich habe seit 5 Jahren AA. Die Stellen sind so großflächig, dass ich Perücke trage.Anfang Juni kam unsere Tochter zur Welt. Während der Schwangerschaft sind meine Haare komplett wiedergekommen, so dass ich keine Perücke mehr tragen musste. Allerdings hat der Haarausfall ca. 3 Monate nach der Geburt wieder angefangen. Erst nur ein bisschen und dann immer mehr. Habe jetzt schon wieder viele große kahle Stellen. Ich habe voll gestillt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schwanger=gleich Heilung? [Beitrag #14520 ist eine Antwort auf Beitrag #6188] :: Mo., 09 März 2015 11:55 Zum vorherigen Beitrag gehen
Bei mir war es wie bei Asteria87. Während meiner Schwangerschaften sind meine Haare wieder toll gewachsen, um dann während der Stillzeit wieder auszufallen.
Meine Endokrinologin hat mir das so erklärt, dass der Körper während der Schwangerschaft alles auf Erhalt der Schwangerschaft fokussiert und ihm die Haare, die er normalerweise als "Fremdkörper" abstößt, in dieser Zeit egal sind, weil sie keine arge Bedrohung darstellen. Nach der Schwangerschaft geht es aber dann mit voller Kraft wieder gegen die Haare.
Meine Hoffnung war nämlich damals, dass mein Haarausfall vielleicht doch hormonell beding und somit behandelbar sein könnte. Ist er aber leider nicht...


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: ich würde meinem Kind gerne zeigen, das es nicht das einzige Kind mit einer haarlosen Mutter ist
Nächstes Thema: Serverumzug am Sonntag
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos