Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » AA ist zurück
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
AA ist zurück [Beitrag #5642] :: Sa., 05 Juni 2010 16:55 Zum nächsten Beitrag gehen
Hello,
da hab ich letztens noch darüber geschrieben, wie glücklich ich bin, dass meine Haare wieder wachsen und nun habe ich wieder einen kleinen Herd. Viel Stress in der neuen Arbeit ist wohl die Ursache.... Werde mal zum Heilpraktiker gehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA ist zurück [Beitrag #5643 ist eine Antwort auf Beitrag #5642] :: So., 06 Juni 2010 10:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
meine Meinung zum Thema Heilpraktiker: spar Dir das Geld! Ich war bei zwei verschiedenen. Der eine hat mir Fragen gestellt wie "Was ist Ihre Lieblingsfarbe?" und gab mir am Ende was zum Einnehmen, was kein bisschen geholfen hat. Der andere meinte, mein Hormonpegel sei zu niedrig und schlug eine Behandlung über ca. 1 Jahr vor. Kosten ca. 7000-8000€ Euro. Und einen Erfolg könne er mir aber nicht versprechen. Darauf bin ich zu einem Facharzt (Endokrinologe) gegangen und hab dem das mit dem Hormonspiegel gessagt. Der hat mir Blut abgenommen und das Ergebnis: alles ok, optimale Werte. Meine Frau war übrigens auch bei einem Heilpraktiker wegen eines anderen Problems. Der Heilpraktiker meinte zu ihr, das sind Folgen eines Pfeifferschen Drüsenfiebers und hat ihr auch eine Behandlung vorgeschlagen (ca. 2000 bis 3000€). Auch sie ist nochmal zu einem Facharzt gegangen, der ihr Blut abgenommen hat. Resultat: "Sie haben niemals Pfeiffrisches Drüsenfieber gehabt".

Für mich ist das Resultat: nie wieder einen Heilpraktiker befragen! Das Geld kann man sinnvoller ausgeben.

[Aktualisiert am: So., 06 Juni 2010 10:39]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA ist zurück [Beitrag #5645 ist eine Antwort auf Beitrag #5643] :: So., 06 Juni 2010 15:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oha, klingt ja nicht so toll. Tja, ich bin halt auch mit meinem Latein am Ende... Kein Arzt kann mir sagen, was man richtig tun kann (außer mir Cortison zu verschreiben). Aber danke für den Tipp. Werde mir jetzt als aller erstes Mal mein Blut wieder checken lassen.
Liebe Grüße
tecna


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA ist zurück [Beitrag #5646 ist eine Antwort auf Beitrag #5645] :: So., 06 Juni 2010 16:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wahrscheinlich kannst du dir die Blutuntersuchung sparen, hab ich auch schon mehrmals machen lassen. Das Ergebnis war immer das gleiche: alles ok!

Mich würde mal interessieren würde: habt ihr AA-Leute auch andere Allergien wie Heuschnupfen, Neurodemitis etc?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA ist zurück [Beitrag #5647 ist eine Antwort auf Beitrag #5642] :: So., 06 Juni 2010 18:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich hatte im August 2009 einen AA Schub (totalis) und trage seitdem eine Perücke, da ich eine komplette Glatze hatte. Zum Glück wachsen die Haare wieder nach. Vorher hatte ich nie Haarausfall und immer superschönes Haar. Confused

Meine Hautärtzin z. B. war auch total überfordert, sie machte eine Eigenbluttherapie. Naja - hat natürlich nix geholfen.
Ich ging dann zu einem Spezialisten.
Seit sagen wir mal Mitte Februar wachsen die Haare wieder nach. Dunkel und schön fest Smile

Mir war aber was aufgefallen: Im Juli 2009 hatte ich einen extremen Schub Schuppenflechte!!!! Da bemerkte ich auch Haarausfall - aber noch im normalen Bereich. Bis ich mir dann einen Monat später die Haare praktisch vom Kopf nehmen konnte.

Naja - also selbst der Spezialist meinte ja, dass die AA und die Schuppenflechte voneinander unabhängige Krankheiten sind. Die Schuppenflechte hab ich jetzt 20 Jahre, alledings nie richtig wirklich schlimm und immer nur Hände und Füße. Deswegen hatte ich mir nie Gedanken gemacht.

ABER: bei AA und auch bei der Schuppenflechte spielen die T-Zellen wohl eine Rolle. Beides sind Autoimmunkrankheiten! Tja... also wenn man dazu tendiert, ist man sicher anfälliger für sowas. Ich weiß das aber nicht genau. Nur seit ich keine Haare mehr auf dem Kopf hatte, hab ich viel gelesen und mir seit dem auch ein paar Gedanken gemacht.

Viele Grüße Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA ist zurück [Beitrag #5648 ist eine Antwort auf Beitrag #5647] :: So., 06 Juni 2010 18:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe außer der AA (universalis) auch Neurodermitis und Hashimoto-Thyreoiditis, beides auch Autoimmunkrankheiten.

Mich würde mal die Spezialistin interessieren, bei der du in Behandlung bist, Starlight, was für eine Ärztin ist das und was für eine Behandlung macht sie?

Gruß,

Tinchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA ist zurück [Beitrag #5649 ist eine Antwort auf Beitrag #5646] :: Mo., 07 Juni 2010 06:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich hab keine anderen Krankheiten. Keine Hautkrankheiten und auch keine Allergien. Ich sag immer, ich bin schon unnormal, weil ich gegen nix allergisch bin... Ich kann es mir für mich nur mit emotionalem und physischem Stress erklären... Keine Ahnung. Aber bei mir ist es Gott sei Dank noch nicht scho schlimm, wie bei euch, da ich keinen totalen Haarausfall hab.
Alles Gute euch allen weiterhin.
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA ist zurück [Beitrag #5650 ist eine Antwort auf Beitrag #5647] :: Mo., 07 Juni 2010 08:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Aussage von dem Spezialisten finde ich seltsam. Schuppenflechte ist auch eine Autoimmunerkrankungen. Die meisten AA-ler haben mehrere dieser Plagen.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA ist zurück - Blutuntersuchung [Beitrag #5651 ist eine Antwort auf Beitrag #5646] :: Mo., 07 Juni 2010 08:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Standard-Blutuntersuchen bleiben meist ergebnislos - das sehe ich auch so.

Nach 3 3/4 Jahren AA habe ich eine spezielle Blutuntersuchung (auf Rat meiner HNO-Ärztin!) machen lassen, bei der die für Haut und Haar wichtigen Werte untersucht wurden. Und siehe da - bei fast allen war ich im Mangel.
Leider muss man diese Untersuchung selbst zahlen (ca. 100€) und die ganzen Mittelchen sind auch nicht billig. Ich habe eine Zeit sehr viel Biotin geschluckt, da dieser Wert extrem niedrig war. In der Zeit haben sich die Haare auch sehr positiv verändert. Das Labor hat sogar kostenlos den Biotinwert nach ein paar Wochen kontrolliert und er war wieder sehr gut. Die HNO-Ärztin ist nicht mehr da, und ich weiß nicht so recht ob ich das ganze Zeug noch weiter nehmen soll. Am besten wäre es die Werte wieder kontrollieren zu lassen, aber wenn man selbst zahlen muss, macht man das doch nicht so gerne.

Ich glaube, dass der Bedarf an Vitaminen/Mineralstoffen bei Autoimmunerkrankungen deutlich höher ist als bei "gesunden" Menschen. Daher wird es nicht reichen sich gesund zu ernähren.

Inzwischen sind bei mir wieder viele Haare gerieselt, aber ich hatte auch extrem viel Stress in den letzten Monaten.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA ist zurück [Beitrag #5653 ist eine Antwort auf Beitrag #5650] :: Mo., 07 Juni 2010 15:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Angela,

also seltsam ist die Aussage nicht, denn es spielen zwar die gleichen Zellen eine Rolle, allerdings heißt es ja nicht gleich, dass jeder, der die Schuppenflechte hat, auch AA bekommt oder eben umgekehrt. Bei der Schuppenflechte werden die Hautzellen zu früh abgestoßen, bei AA werden die Haare angegriffen. Soweit verstehe ich die Aussage schon.

Hallo Tinchen, ich schreibe dir eine PN bezüglich meines Arztes. Das findest du glaub ich auch in meinen Postings an perückenlos, da ging es um Kortisonspritzen in Berlin oder so. Aber egal, ich schreibe dir nochmal.

Übrigens waren bzw. sind meine Blutwerte auch immer im absoluten Normbereich. ALLES. Ist vielleicht doch von Mensch zu Mensch verschieden. Und auch ich bin gegen nix allergisch, ich bin nie krank - also Schnupfen und Husten und so... wenn ich sowas mal fange, dann dauert es zwei bis drei Tage und dann ist alles wieder weg. Ist schon seltsam...



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA ist zurück [Beitrag #5831 ist eine Antwort auf Beitrag #5642] :: Di., 17 August 2010 08:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo!

Ich bin selbst auch Heilpraktikerin und haarlos...na, dämmert's?

Genau: es gibt nach meinem Wissen keine Super-Wunder-Heilpraktikerheilung gegen AA.

Mag ja sein, dass der eine oder andere mal dadurch Haare bekommen hat, aber es gibt halt kein Mittel dagenen(falls das doch jemand mal entdeckt, wird er/sie schön reich damit werden).

Allerdings erschrecken mich die hohen genannten Kosten.

Was mach ich falsch, dass ich noch nie so hohe Rechnungen schreiben konnte? Bin ich zu ehrlich?

LG
Alex


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: haarausfall im griff..?!
Nächstes Thema: Austausch Köln
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos