Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Selen eine Zusammenfassung Natriumselenit
(Persönliche Einschätzungen und Infos einer Userin)  () 3 Bewertungen Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (7): [1  2  3  4  5  6  7    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon3.gif   Selen eine Zusammenfassung Natriumselenit [Beitrag #33] :: Fr., 03 November 2006 11:47 Zum nächsten Beitrag gehen
Selen (ein lebenswichtiges Spurenelement)

Deutschland ist ein Selenmangelgebiet. Viel Selen enthalten ist z. B. in Paranüssen(Südamerika hat selenreiche Böden), In Knoblauch ist auch Selen
enthalten. Und in unserem Fleisch ebenfalls, da unsere Tiere Natriumselenit ins Futter bekommen.

Einen Selenmangel hat jeder Kranke(also auch bei jedem Infekt), Krebspatienten haben immer einen zu niedrigen Selenspiegel, Patienten mit Autoimmunerkrankungen ebenfalls, Raucher auch. Und jeder, der Stress hat.
Selen ist der effizienteste Radikalfänger, den man kennt, also viel stärker wirksam als Vitamin E oder Vitamin C.
Selen ist in jeder Zelle des Körpers enthalten, weil es Bestandteil von der Glutadionperoxidase ist. Selen schützt die gesunde Zelle und hilft dabei, dass kranke Zellen(auch Krebszellen) schneller und besser vernichtet werden. Er verhindert einen Zelltod.
Besonders viel Selen ist in der Schilddrüse. Aber auf Hashimoto gehe ich jetzt nicht ein(dort wird auch Selen empfohlen)

Selenspiegelmessung(sollte nur im Vollblut gemacht werden) Erklärung: im Serum hat man nur das Selen in den Zellen, nicht das dazwischen. Das heißt der Selenspiegel im Serum kann noch im Normalbereich sein, der im Vollblut aber schon erniedrigt.
Selenspiegelmessungen müssen vom Patienten in der Regel selbst bezahlt werden.
Das macht jedes Labor, allerdings in wird in der Regel nur im Serum gemessen
Im Serum Kosten zw. 20 und 30 Euro. Im Vollblut ca. 38 Euro.
Tipp: Bei biosyn gibt es ein Servicelabor, die die Selenspiegelmessung im Vollblut für 9,50 Euro anbieten (Die Teströhrchen kann man sich kostenlos zusenden lassen, evt. an die Apotheke oder die Arztpraxis schicken lassen)

Selenspiegel sollte im Vollblut möglichst an der oberen Grenze des Normbereichs sein (ich glaube bis 200), aber unbedingt über 130, besser noch höher.
Ein Selenmangel liegt vor wenn er unter 89 ist (meiner war bei ca. 78)
Ihr seht zwischen Selenmangel und Optimum gibt es eine sehr große Differenz.
Seitdem er so zw. 125 und 135 ist wachsen meine Haare wieder.

Dosierung: Bei einem Spiegel unter 89 mind. 600 µg als Tabl oder besser 500 µg in flüssiger Form.
Bei Spiegeln im unteren Normbereich (zw. 90 und 120 min. 200 µg als Trinkampulle oder 1 Tbl. mit 300 µg
Die Tabletten sind deutlich günstiger 100 St. mit 300 µg ca. 50 Euro.
Bei Selenmangel (unter 89) darf (der Arzt muss aber nicht) auf Kassenrezept verordnet werden.
Sonst immer auf Privatrezept, da Natriumselenit ab 50 µg verschreibungspflichtig ist.
Kontrolle des Selenspiegels anfangs nach 6 12 Wochen(seit der letzten Seleneinnahme müssen 24 Stunden vergangen sein). Später reicht 1 2 x /Jahr.
Dann die Dosierung beibehalten, mit der man einen Selenspiegel von min. 130 hat.

Selenhefe (z. B. Selenomethionin) Finger weg, ist nichts für uns, kann leicht überdosiert werden
Ist zwar auch ein Radikalfänger, aber mehr als Nahrungsergänzung für Gesunde gedacht, darf zusammen mit Vitamin C gegeben werden, wird völlig anders verstoffwechselt als Natriumselenit. Wird unspezifisch im Körper gespeichert. Maximale tägliche Dosierung für max. 2 Monate 50 µg.
Ist nicht verschreibungspflichtig.

Natriumselenit (wichtig ), Handelsnamen: selenase, Cefasel,....
Überdosierung fast unmöglich (bei Dauereinnahme bei Gesunden mit bereits optimalem Selenspiegel) ab mehr als 1000 µg/Tag, Kranke können deutlich mehr nehmen) Einmaldosierung ab ca. 15000 µg/Tag.
Anzeichen von Überdosierungen: knoblauchartige Ausdünstungen
Überdosierung nicht möglich, da alles was der Körper nicht benötigt wieder über den Urin und die Lunge ausgeschieden wird.
Dosierung 1 x täglich am besten morgens die gesamte Tagesdosis.
Flüssige Formen werden deutlich besser resorbiert(1 Tbl. mit 300 µg entspricht ca. 150 µg flüssig) nur so ungefähr.
Sollte nicht zusammen mit Vitamin C genommen werden, da beides sich gegenseitig unwirksam macht. Abstand von O-Saft nach flüssigem Natriumselenit 15 min, nach Tabl. 30 min.

ZU MIR:
Alopecia universalis: Januar 02
Kryptosan Sommer 03-teilweise Wimpern
Ich nehme Natriumselenit seit Februar 2005(Selenspiegel 78, im Sommer 05 fingen meine Haare an zu wachsen.
(Anfangs nahm ich 1 Tbl. 300 µg,- Selenspiegel ca. 100, dann 2 Tbl mit 300 µg- Selenspiegel weiterhin unter 120, dann 500 µg flüssig, Selenspiegel seitdem um die 130 (alternativ nehme ich teilweise auch 2 Tbl mit 300 µg und 1 Trinkampulle mit 100 µg ein, da günstiger)
Heute brauche ich keine Perücke mehr. Habe fast alle Haare wieder. Ich bin davon überzeugt, dass es an meinem optimalen Selenspiegel liegt.
Ich habe auch noch eine Hashimoto thyreoiditis und bin Raucher.

Und alles was ich hier geschrieben habe, habe ich aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, d. h. könnte sein, das ich evt. was verdreht habe. Aber wenn denn sind es nur Kleinigkeiten.
Und übrigens habe ich so gut wie nie Infekt (max. 1/Jahr seit der Seleneinnahme) .
Kosten für die Selentherapie je nach Dosierung zw. Bei 300 µg 15 €/Monat und bei 600 µg ca. 30 €/Monat. Und vielleicht verordnet das euer Doc ja auch bei nachgewiesenem Selenmangel


[Aktualisiert am: Mi., 31 Oktober 2012 15:20] vom Moderator


Den Beitrag einem Moderator melden

Selenmangel/nicht optimaler Selenspiegel [Beitrag #34 ist eine Antwort auf Beitrag #33] :: Fr., 03 November 2006 12:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mir ist gereade eingefallen, dass es in der Zusammenfassung nicht heißen muss alle Kranke haben einen Selenmangel, sonder einen zumindest nicht optimalen Selenspiegel. Außer bei krebspatienten und Patienten auf Intensivstationen (dort wurde bisher immer(Ausnahmen bestätigen die Regel)ein Selenmangel gemessen.
Und wichtig, man geht davon aus, dass Krebspatienten anch erfolgter Therapie keine Rezidive bekommen, wenn der Selenspiegel über 135 liegt. amn könnte daraus folgern, dass man bei einem hohem Selenspiegel kein Krebs bekommt. Ist aber bisher nicht belegt.
Absolut gesunde Nichtraucher liegen bei den Messungen meist bei ca 115 - 120 (Stress kann ich nicht beurteilen.
Raucher, wenn auch gesund liegen deutlich niedriger.
Und meine Freundin hatte mal während einer zeit chronischer Atemwegsinfekt und damit verbundenen Dauerstress eine selenspiegle von 57. Solche niedrigen Spiegel findet man sonst eher bei Intensivpatienten.
Meine Mutter(auch Hashi und Rheuma, Nichtraucher, und Hautkrebs, zum Glück nur Stadium 1) hatte einen ähnlichen niedrigen Selenspiegel wie ich (unter 79). Und seitdem sie Slen nimmt nie wieder verdächtige Male(sie muss alle paar Wochen zur Kontrolle) vor der Seleneinnnahme wurde jedes mal was verdächtiges rausgeschnitte. Zufall??


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selenmangel/nicht optimaler Selenspiegel [Beitrag #35 ist eine Antwort auf Beitrag #34] :: Fr., 03 November 2006 13:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo anais

"Und wichtig, man geht davon aus, dass Krebspatienten anch erfolgter Therapie keine Rezidive bekommen, wenn der Selenspiegel über 135 liegt. amn könnte daraus folgern, dass man bei einem hohem Selenspiegel kein Krebs bekommt. Ist aber bisher nicht belegt."


Woher hast du diese Info?


Viele grüsse

tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selenmangel/nicht optimaler Selenspiegel [Beitrag #36 ist eine Antwort auf Beitrag #35] :: Fr., 03 November 2006 15:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tino,
von meinem Ex Chef ,einem Chemiker, der zu Selen Forschungen betrieben hat.
Viele Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selenmangel/nicht optimaler Selenspiegel [Beitrag #37 ist eine Antwort auf Beitrag #36] :: Fr., 03 November 2006 15:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

weisst du,..ich kenne jemanden der Krebs hatte,aber nutr schwer zu motivieren ist,die richtige Dosis Selen regelmaessig zu nehmen.Ich kenne selbst fast alle Studien zu Selen und Krebs,..ber wenn ich bz einer verminderten Rückfallrate etwas schriftliches haette,..könnte ihn das e.v überzeugen.


viele grüsse

Tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selenmangel/nicht optimaler Selenspiegel [Beitrag #38 ist eine Antwort auf Beitrag #37] :: Fr., 03 November 2006 16:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich gehe auf die Suche nach was Schriftlichem. und würde es dir dann zukommen lassen, der Selenspiegel sollte aber möglichst über 135 liegen, das weiß ich 100 %.
LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #40 ist eine Antwort auf Beitrag #33] :: Fr., 03 November 2006 17:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais,

du schreibst, dass man kein Vitamin C dazu einnehmen darf. Gibt es denn weitere Vitamine oder ähnliches, die man vermeiden sollte? Kann man denn noch etwas unterstützendes nehmen oder tun?

LG

Prinzesschen


Den Beitrag einem Moderator melden

an prinzesschen [Beitrag #41 ist eine Antwort auf Beitrag #40] :: Fr., 03 November 2006 17:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Man darf Vitamin C einnehmen , nur nicht gleichzeitig.30 min Abstand einhalten.
Wenn man Zink einnehmen möchte, immer Abends auch ohne Selen
Mir ist außer Vitamin C nichts bekannt, was man nicht gleicheitig
nehmen darf. Viele Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

an Tino: krebspräventiver Selenspiegel [Beitrag #42 ist eine Antwort auf Beitrag #35] :: Fr., 03 November 2006 17:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tino,
ich habe was dazu gefunden:
Krebspräventiver Selenspiegel über 135. Falls du möchtest kann ich dir die Seite einscannen und an eine email ranhängen oder kann ich sie auch hier im Forum anhängen?
Quelle ist ein Folder ber Firma biosyn.
Auf dieser Seite sind unter anderem die Selenspiegel aufgeführt.
Viele Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: an Tino: krebspräventiver Selenspiegel Quelle [Beitrag #43 ist eine Antwort auf Beitrag #42] :: Fr., 03 November 2006 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tino, die Quelle von biosyn sind 2 Studien auss den USA, die eine war zum Prostatakarzinom, die andere weiß ich nicht mehr (könnte auch Prostatakarzinom oder aber evt. Mammakarzinom gewesen sein9.Vielleicht reicht das ja, falls du mehr wissen möchtest kontaktiere doch biosyn und frage nach dem Folder:selenase in der Onkologie 01 D00 943/A 08/05 LFC 5 Dosierungsempfehlungen Krebspräventiver Selenspiegel Fußnoten 17 und 21.
Bitte beziehe dich aber nicht auf mich(könnte Ärger geben, ehemalige Mitarbeiterin)Dieser Folder steht aber allen Ärzten zur Verfügung, ich habe damals damit gearbeitet und ihn oft beim Arzt gelassen.
Viele Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

icon12.gif   Re: an Tino: krebspräventiver Selenspiegel Quelle [Beitrag #44 ist eine Antwort auf Beitrag #43] :: Fr., 03 November 2006 18:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais


Danke dir.Ok mache ich,..mache ich gleich Montag.

Hey glaubst du ich ruf daan und sag das hat mir Anais gesagt:-))?


Viele Grüsse

Tino




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #46 ist eine Antwort auf Beitrag #33] :: Fr., 03 November 2006 23:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi anais,

nachdem ich vor wochen schon deine infos über selen gelesen hatte (aber einfach noch keine zeit hatte zum arzt zu gehen) und es mir allergiebedingt mal wieder so richtig mies ging, habe ich im supermarkt selenkapseln gefunden. bereits am ersten tag war mein heuschnupfen fast vollständig weg und ich habe seit numehr 2 wochen keine migräneattacke mehr gehabt. sollte es nur ein placeboeffekt sein, ist es mir ehrlicherweise auch egal ,-).
aber ich gehe ganz stark davon aus, dass es am selen liegt - also danke für die info Smile
sollte sich haarmäßig bei mir etwas entwickeln, wär ich natürlich noch begeisterter, aber erstmal bin ich über diese effekte sehr glücklich
schönes
we
alix


Den Beitrag einem Moderator melden

Dosierung ohne Selenspiegelmessung [Beitrag #47 ist eine Antwort auf Beitrag #46] :: Sa., 04 November 2006 06:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Alix,
die Wkg wird schon am Selen gelegen haben. Nur denke bitte daran,du wirst kein Natriumselenit gekauft haben, sondern irgendeine Selenhefe, also nimm es nur über kurze Zeit ein und falls du wirklich was erreichen willst, nehme Natriumselenit auf Dauer ein.Und wichtig es muss Selenit sein(auch kein Selenat oder ähnliches.)
Übrigens ohne eine Selenspiegelmessung würde ich max. 1 Trinkampulle mit 100 µg oder 1 Tbl. mit 300 µg empfehlen, außer für Krebspatienten in der Nachsorge , dann 2 Amp.oder alternativ nach 3 Monaten dann auch 1 Tbl mit 300 µg) Autoimmunerkrankungen dito.
Und wenn ihr nur leichten Haarausfall habt und ansonsten völlig gesund seit, keinen Stress habt, Nichtraucher seit und nicht wisst wo euer Selenspiegel ist, dann ca.100 µg/Tag bei Dauereinnahme
Aber denkt bitte daran nimmt keine Selenhefe auf Dauer, es kann nur Natriumselenit auf Dauer gegeben werden.
Und noch ein tipp, falls ihr dann Natriumselenit zu hause habt:
Falls ihr meint ein Infekt ist im Anmarsch oder eine kleine oder große Zahn OP oder sonstige OP setht an, verdoppelt eure Selendosis (ich nehme an solchen Tagen immer 1000 µg).
Und falls ihr einen Kater habt oder feiern gehen wollt, Selen einnehmen.Also immer dort wo freie Radikale entstehen oder richtig Stress ist oder Zellen geschützt werden sollen.
Übrigens kann man Natriumselenit in flüssiger Form auch super gut äußerlich anwenden(z. bei Ulcus cruris, Verbrennungen, Wunden, ) brennt auch überhaupt nicht, da es in isotonischer Kochsalzlösung gelöst ist.
Viele Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Dosierung ohne Selenspiegelmessung [Beitrag #50 ist eine Antwort auf Beitrag #47] :: Sa., 04 November 2006 15:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais,

das ist ja alles sehr interessant, was du da über Natriumselenit usw. schreibst. Ich werde auf alle Fälle bei
meinem nächsten Arztbesuch mit meiner Ärztin darüber reden
und auch mal eine Selenspiegelmessung machen lassen. Da ich
aber erst im Januar wieder dort bin, dauert es noch eine Weile.
Vielen Dank für deinen langen Bericht, du weißt ja mehr als irgendein Arzt! Viele Grüße von Claudia.


Den Beitrag einem Moderator melden

an Claudia [Beitrag #51 ist eine Antwort auf Beitrag #50] :: Sa., 04 November 2006 15:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Claudia,
ja, das stimmt, aber nur zu Selen und zu den anderen Präparaten, welche ich mal vertreiben durfte weiß ich mehr als die Ärzte. Sonst weiß ich nichts (grins) Aber mit deinem Arzt über Selen zu sprechen ist wahrscheinlich sinnlos, da 99 % der Ärzte weniger wissen als du jetzt (nach meiner Kurzinfo) und niemand soviel wie die Firmen, die Selen vertreiben. Aber du kannst es ja mal versuchen.Aber ich rechne damit,dass du auf Granit stößt. Aber ich bin mir sicher, dass er dir ein Privatrezept ausstellen wird.
Liebe Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: an Anais [Beitrag #52 ist eine Antwort auf Beitrag #51] :: Sa., 04 November 2006 16:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais,
ich dachte ja, dass ich über meine Ärztin eine Blutuntersuchung machen kann wegen dem Selen. Ich glaube auch, dass die sich da nicht auskennt, aber vielleicht verschreibt sie mir ja was!
Gruß Claudia


Den Beitrag einem Moderator melden

an Claudia [Beitrag #53 ist eine Antwort auf Beitrag #52] :: Sa., 04 November 2006 17:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Claudia,
ja das macht sie sicherlich. Falls du aber Kosten sparen willst, nimm gleich so ein Testset mit. Das kannst du dir von biosyn kostenlos zuschicken lassen.(Einfach anrufen oder eine email an biosyn schicken) Lass dir gleich 2 oder 3 Testsets zur Selenbestimmung zuschicken. Falls biosyn die nicht an dich schicken wollen, sondern eine Arztadresse brauchen, gib doch einfach die von deiner Ärztin an. Es fallen erst Kosten an, wenn man das Blut ans biosyn labor schickt.Du brauchst dann nur noch jemand der dir Blut abnimmt. Die Untersuchung kostet dann 9,50 € und deine Ärztin wird dir für eine Selen Vollblutuntersuchung ca. 38 € berechnen.
Liebe Grüße anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: an Anais [Beitrag #54 ist eine Antwort auf Beitrag #53] :: Sa., 04 November 2006 17:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank Anais, genauso werde ich es machen. Nächste Woche kümmere ich mich darum.
Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende, nächste Woche melde ich mich auch bei dir per Mail. Tschüss und viele Grüße von Claudia


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Dosierung ohne Selenspiegelmessung [Beitrag #55 ist eine Antwort auf Beitrag #47] :: Sa., 04 November 2006 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi anais
doch,doch - es steht natriumselenit drauf.
ist von penny und beinhaltet außer natriumselenit noch zink und histidin.
pro kapsel 5mg zink, 0,03mg natriumselenit und 60 mg histidin.

also bis jetzt - echt beeindruckend die wirkung auf meine allergien.
im dezember hab ich meinen nächsten arzttermin, mal sehen, was der dann so sagt ,-)
lg
alix


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Dosierung ohne Selenspiegelmessung [Beitrag #59 ist eine Antwort auf Beitrag #55] :: So., 05 November 2006 09:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
Natriumselenit mit 300 µg darf nicht ohne Rp verkauft werden. Du hast ein Präparat mit 30 µg erwischt. Das ist leider nur ein Zehntel von dem, was du igentlich nehmen solltest.
Aber wenn es dir reicht dann probiere es doch aus.
Ich bezweifele halt nur, dass es eine Auswirkung auf das haarwachstum haben dürfte.
Viele grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Dosierung ohne Selenspiegelmessung [Beitrag #60 ist eine Antwort auf Beitrag #59] :: So., 05 November 2006 15:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich werde mir auf jeden fall die höhere dosis vom arzt verschreiben lassen, um es auszuprobieren.
momentan nehme ich ja 3 kapseln, statt einer und es wirkt - wie geschrieben- gegen meinen heuschnupfen.
mal abwarten, was dann bei der hohen dosierung passiert.
auf jeden fall sind die tage ohne rote augen und triefnase schon mal wesentlich angenehmer ,-)
schönen sonntag
alix


Den Beitrag einem Moderator melden

Richtigstellung !!!zum Inhalt Natriumselenit/Selen [Beitrag #65 ist eine Antwort auf Beitrag #60] :: Mo., 06 November 2006 16:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
H
hallo , mir ist gerade aufgefallen, dass ich einen fehler gemacht habe. Es muss nicht heißen bei den Dosierungsangaben z. B. 300 µg Natriumselenit, sondern 300 µg Selen (entspricht 0,999 mg Natriumselenit 5 H2O), das gilt für Tabletten.

Bei den Trinkampullen enthält eine z. selenase 100 peroral 100 µg Selen als Natriumselenit 5 H20. Hier ist keine Umrechnung angegeben.

Das heißt Tabl mit 300 µg Natriumselenit enthalten nur ca. 100 µg Selen und sind damit niedrig dosiert.

Ist ein Ding, dass mir das bisher nie aufgefallen ist.

Also Finger weg von den Präparaten, die es im Netz ohne rezept gibt, meist sind sie dann auch noch völlig anders gebunden und man weiß gar nicht was letztendlich ankommt.

Lasst euch ein Privatrezept über Selenase 300 RP, o.ä. ausstellen und kauft es in einer Apotheke oder Internetapotheke.

Ich finde nicht dass ca. 50 € für 3 Monate zu viel ist, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Viele Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Richtigstellung !!!zum Inhalt Natriumselenit/Selen [Beitrag #66 ist eine Antwort auf Beitrag #65] :: Mo., 06 November 2006 16:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais,

ich habe heute Nachmittag bei biosyn die gratis Blutröhrchen angefordert. Bin gespannt, ob ich Antwort bekomme.
Ich finde, 50 Euro für 3 Monate ist nicht zuviel. Mich würde noch interessieren, ob du diese Tabletten jetzt immer einnehmen musst. Ob die Haare wieder ausfallen, wenn du sie absetzt?
Gruß Claudia


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Richtigstellung !!!zum Inhalt Natriumselenit/Selen [Beitrag #67 ist eine Antwort auf Beitrag #66] :: Di., 07 November 2006 07:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Claudia,
ja ich nehme dauerhaft Selen ein. Ob sie wieder ausfallen, wenn ich Selen absetze, weiß ich nicht.
Ich glaube es hängt einfach mit dem für mich optimalen Selenspiegel zusammen und der ist nicht nur von der Einnahme von Selen abhängig, sondern v. a.D. auch von Stress, Rauchen,...
Ich habe festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mein Selen mal für einige Tage vergessen habe(ist mir im letzten Jahr häufiger passiert) das Gefühl habe einen Infekt zu bekommen. Wenn ich denn wieder Selen genommene habe, konnte ich mein Immunsystem anscheinend soweit stimulieren, dass es dann doch kein Infekt gewurden ist.
Außerdem habe ich in diesem Jahr bis auf ab und an mal einen Tag immer Selen eingenommen und nun hats ja richtig geklappt mit den Haaren.
Ich denke, dass mein Selenspiegel tatsächlich konstant bei minimum 130 sein muss, um Haarwachstun zu erreichen.
Über den Winter werde ich weiter meine hohe Dosis nehmen, im Sommer oder in stressfreien Zeiten, dann wohl mal reduziert.
Aber freiwillig werde ich es nicht weglassen.
Liebe grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Richtigstellung !!!zum Inhalt Natriumselenit/Selen [Beitrag #68 ist eine Antwort auf Beitrag #65] :: Di., 07 November 2006 10:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais,

ich habe mir jetzt vorübergehend, bis ich beim Arzt war, Selenit 50 gekauft.

Inhalt:

Natriumselenit
Cellulose
Magnesiumstearat

Nährwert:
Selen pro Tablette 50 µg

Meinst du, dass es bei denen, die keinen Selenmangel haben, auch etwas bringt?

Viele Grüße

Prinzesschen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Richtigstellung !!!zum Inhalt Natriumselenit/Selen [Beitrag #69 ist eine Antwort auf Beitrag #68] :: Di., 07 November 2006 10:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja,
ich denke, dass es sinnvoll für alle gesunden Nichtraucher ist.
Viele grüße anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Richtigstellung !!!zum Inhalt Natriumselenit/Selen [Beitrag #70 ist eine Antwort auf Beitrag #69] :: Di., 07 November 2006 11:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naja, ich bin Raucher und habe viel Stress in letzter Zeit. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich gesund bin. Seit deinem Posting über Selen habe ich viel im Internet gestöbert und versuche möglichst viel über Vitamin- und Mineralmangelerscheinungen rauszufinden. Vielleicht mach ich mich deswegen auch selbst verrückt aber mein Körper zeigt viele Anzeichen dafür, dass bei mir ein Vitaminmangel vorliegen könnte. Sad

Bereits als Kind musste ich zusätzlich Vitamine einnehmen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Richtigstellung !!!zum Inhalt Natriumselenit/Selen [Beitrag #71 ist eine Antwort auf Beitrag #67] :: Di., 07 November 2006 16:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais,

ich muss feststellen, dass ich, seitdem ich AA universalis habe, keinen Infekt mehr hatte, nicht mal eine Erkältung! Obwohl ich gar keine Medikamente eingenommen habe. Von biosyn habe ich bis jetzt noch keine Nachricht erhalten, aber so schnell geht das ja auch nicht. Ich geb dir Bescheid, wenn sie sich bei mir melden. Dann muss ich dich auch noch einiges fragen zu dem Ablauf der Selenbestimmung.
Ich bin übrigens Nichtraucher und habe eigentlich auch keinen Stress, also daran kann es bei mir nicht liegen, dass ich meine Haare verloren habe. Ich kann es mir wirklich nicht erklären. Aber ich habe jetzt wieder ein bisschen Hoffnung geschöpft, da ja bei dir nach so langer Zeit die Haare wieder gewachsen sind. Gruß Claudia



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #73 ist eine Antwort auf Beitrag #33] :: Di., 07 November 2006 16:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute,

klingt alles sehr interessant. Ich glaub ich werde demnächst auch mal meinen Selenspiegel testen lassen.
Wie kommt es denn zustande,dass oft Raucher von dem Mangel betroffen sind?
Gibt es auch Nichtraucher, die das haben?
Ich bin selbst Nichtraucher.
Bin von Totalis betroffen. Wenn man solche Storys hört,lässt einen das hoffen.
LG
Tatzl


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #75 ist eine Antwort auf Beitrag #73] :: Di., 07 November 2006 16:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tatzl,

ich kenne mich mit Sicherheit nicht so gut aus, wie Anais aber im Internet habe ich gelesen, dass ebenfalls Sportler, Schwangere, Frauen in der Stillzeit, Veganer und Vegetarier, sowie Personen mit chronischen Verwertungs- und Verdauungsstörungen daran leiden können.

Viele Grüße

Prinzesschen

@Anais: Wenn ich was falsches geschrieben habe, bitte korrigieren. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

an Claudia/Infekte [Beitrag #76 ist eine Antwort auf Beitrag #71] :: Di., 07 November 2006 17:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Claudia,

das ist doch super, das du keine Infekte und keinen Stress hast(übrigens hatte ich im ersten Jahr meiner AA auch plötzlich nur noch sehr selten Infekte. Hat sich dann leider geändert.
Bin mal trotzdem ganz gespannt auf deinen Selenspiegel. Ein bisschen hoffe ich für dich, dass er zu niedrig ist (bzw. nicht im oberen Normbereich, sondern eher am unteren), weil du dann sicherlich auch Hoffnung hättest mit Selen etwas bewegen zu können. Ich tippe bei dir auf einen Selenspiegel zw. 90 und 110(da Nichtraucher und keinen Stress). Bin also echt mal gespannt darauf. Er sollte möglichst (bei mir Haarwachstum mit ca. 130)über 135 liegen.

Liebe Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #77 ist eine Antwort auf Beitrag #73] :: Di., 07 November 2006 17:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Rauchen ist ja bekanntlich sehr schädlich, also es werden viele freie radikale gebildet, um die abzufangen, verbraucht der Körper sein Selen, deshalb ist der selenspiegel bei rauchern generell niedriger. Das Gleiche gilt für Stress, auch hier werden freie radikale gebildet. Selen ist der stärkste radikalfänger, den es gibt, schützt also die Zellen.
Alle Menschen mit Autoimmunerkrankungen verbrauchen mehr Selen, deshalb ist der Spiegel bei uns generell niedriger als bei Gesunden. Nur bei Rauchern ist er noch niedriger.
L G Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #78 ist eine Antwort auf Beitrag #75] :: Di., 07 November 2006 17:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
stimmt alles!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: an Claudia/Infekte [Beitrag #106 ist eine Antwort auf Beitrag #76] :: Mo., 13 November 2006 13:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais,

ich habe das Testset für die Selenbestimmung von biosyn bekommen und war heute früh gleich zum Blutnehmen. Die Schwester dort kam nicht so richtig zurecht mit dieser Spritze und das Röhrchen war nur zu einem Drittel gefüllt. Auch beim zweiten Versuch klappte es nicht. Dann hat sie eine andere Spritze verwendet und ein anderes Röhrchen mit Blut gefüllt. Nun habe ich beide Blutproben gleich an biosyn geschickt. Nun bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis ich den Befund zugeschickt bekommen. Sobald ich ihn habe, melde ich mich wieder. Gruß Claudia


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #137 ist eine Antwort auf Beitrag #75] :: Mi., 15 November 2006 19:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Prinzesschen schrieb am Die, 07 November 2006 17:53

im Internet habe ich gelesen, dass ebenfalls Sportler, Schwangere, Frauen in der Stillzeit, Veganer und Vegetarier, sowie Personen mit chronischen Verwertungs- und Verdauungsstörungen daran leiden können.



Wenn das wirklich stimmt, dann würde das zumindest erklären, warum ich den ersten großen Schub nach einer Schwangerschaft und den zweiten (der bis zur AA Universalis ging) während einer weiteren bekam.

Nachdenkliche Grüße
Baldhead


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #140 ist eine Antwort auf Beitrag #137] :: Do., 16 November 2006 07:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Baldhead,
das Stimmt mit den Schwangeren und das istwahrscheinlich die Erklärung dafür, dass AA so häufig durch Stress ausgelöst wird,
(bei mir auch) weil dann auch Selenmangel vorhanden ist.
Meine freundin(kein AA) hat auch nach massivem Stress nur einen Selenspiegel von 66(ganz aktuell).
Also irgendwie ist Selen anscheinend wirklich sehr sehr wichtig für den Stoffwechsel. Warum bei einigen Leuten dann AA ausgelöst wird(bei Selenmangel) ist mir allerdings auch weiterhin ein Rätsel.
Liebe Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: an Claudia/Infekte [Beitrag #151 ist eine Antwort auf Beitrag #76] :: Sa., 18 November 2006 15:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais,

heute habe ich von biosyn mein Analyseergebnis bekommen. Mein Selen-Analysenwert beträgt 89,9 µg/L, ist also erniedrigt.
Hatte eigentlich mit einem noch tieferen Wert gerechnet und weiß nicht, ob es jetzt sinnvoll ist, Selenase einzunehmen.
Der Referenzbereich für Gesunde beträgt laut Schreiben von biosyn 100 - 140. Ich werde nächste Woche zu meiner Ärztin gehen und mir eventuell die Tabletten verschreiben lassen.

Gruß Claudia



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: an Claudia/Infekte [Beitrag #152 ist eine Antwort auf Beitrag #151] :: Sa., 18 November 2006 17:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Claudia,
ich bin etwas irritiert über deine Angaben von dem normalen Selenspiegel, habe nämlich vor 2 oder 3 Wochen mein Ergebnis bekommen und dort waren entgegeb deiner Aussage andere Normangaben und zwar: erniedrigt unter 89, untere grenze des Normbereichs für Gesunde: 89 - 168, obere Grenze des Normbereichs für Gesunde 169 - 230, das steht auch so in dem ganz aktuellen Analysentestergebnis meiner Freundin von Donnerstag. Für Kranke gelten andere Grenzen, das heißt alle Patienten mit Autoimmunerkrankungen sollten einen Selenspiegel von über 135 (min.) haben, das wiederum heißt dein Selenspiegel liegt schon sehr im unteren Bereich und du solltest min. 1 Tbl. mit 300 µg/Selen einnehmen oder 2 Trinkamp. mit a 100 µg.
Pech hast du, dass dein Selenspiegel nicht unter 89,0 liegt, da du es sonst auf Kassenrezept hättest bekommen können.ich vermute , dass du in den zeilen verrutschst bist und die tabelle im serum zugrunde gelegt hast. Auf deinem Ergebnis steht aber weiter oben (hoffentlich) dass es sich um einen Selenstatus im Vollblut handelt.
Aber wiederum finde ich das ergebnis positiv, da es bedeutet, dass du mit einem Selenspiegel von um die 130 (habe ich) evt. auf Haarwachstum hoffen könntest.
Nochmal, dein Selenspiegel ist sehr niedrig !!!. Alle Gesunden in meiner Umgebung haben Selenspiegel zw. 110 und 120.
Also bei völlig Gesunden (ohne AA)wäre evt. ein Selenspiegle von 89 zu akzeptieren. bei uns nicht. Bei weiteren Fragen schicke mir bitte eine email.
Ganz liebe Grüße Anais
Kontrolle in 6 - 12 Wochen!!!nach Beginn der Seleneinnahme.
dann bitte darauf achten, dass du 24 Std vor der Blutabnahme kein Selen eingenommen hast.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: an Claudia/Infekte [Beitrag #155 ist eine Antwort auf Beitrag #152] :: So., 19 November 2006 17:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais,

da du meine Angaben anzweifelst, muss ich dir versichern, dass ich alle Werte genauso angegeben habe, wie sie in den Analysenergebnissen von biosyn stehen.
Ich habe natürlich einen Selenstatus im Vollblut machen lassen.
Du hast falsch vermutet, ich bin nicht in der Zeile verrutscht, die Referenzwerte sind wie schon geschrieben:

Vollblut: Referenzbereich für Gesunde: 100 - 140
Serum: Referenzbereich für Gesunde: 80 - 120

Was also im Vollblut unter 100 ist, das ist erniedrigt.
Genauso steht es in meinem Analysenergebnis.
Und da ich den Wert von 89,9 habe, habe ich einen erniedrigten Wert. Deshalb werde ich bald zu meiner Ärztin gehen und mir ein Rezept ausstellen lassen. Mir ist klar, dass ich das Mittel selbst bezahlen muss, aber ich versuche es trotzdem. Ich denke, ich versuche es dann mit 1 Tablette pro Tag. Nach 3 Monaten werde ich dann nochmal meinen Selenstatus im Vollblut machen lassen, biosyn hat mir schon 5 Spritzen zugeschickt.

Liebe Anais, vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße von Claudia.




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: an Claudia/Infekte [Beitrag #156 ist eine Antwort auf Beitrag #155] :: So., 19 November 2006 19:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Liebe Claudia,
anscheinend hat biosyn in der letzten Woche seine Referenzwerte
geändert. Seltsam???Warum? Wieso? Bei meiner Freundin und bei meiner Mutter waren die Werte noch genau wie bei mir angegebne(wie ich es geschrieben hatte) Aber da du ja jetzt nach der neuen Tabelle einen erniedrigten Selenspiegel hast, kannst du dir folglich Selen auf Kassenrezept verordnen lassen(falls dein Arzt sich dazu bereit erklärt). das wär doch prima.
Allerdings muss ich mich jetzt darum kümmern, ob der optimale Selenspiegel von 135 weiterhin besteht.
Habe ja noch eine sehr nette Ex-Kollegin, die immer noch für biosyn arbeitet. Werde sie mal interwieven.
Wenn ich was Neues erfahre melde ich mich. Ich drücke dir die Daumen, dass du Selen auf kassenrezept verordnet bekommst.
Ganz liebe Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (7): [1  2  3  4  5  6  7    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Treffen in Leipzig
Nächstes Thema: Alopecia Areata Totalis & Sonnenallergie
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos