Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » AA oder vitiligo oder beides?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
AA oder vitiligo oder beides? [Beitrag #5521] :: Mo., 03 Mai 2010 12:47 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo,
bei mir (30J) wurde letztes jahr AA am bart festgestellt.

da ich nun durch die sonne etwas braun geworden bin, ist leider zu sehen, dass die von AA betroffenen stellen am hals/kinn nicht braun geworden sind.

meine frage ist nun:

ist das normal, dass die von AA betroffenen stellen scheinbar keine pigmente mehr hervorbringen oder handelt es sich dabei um eine neue krankheit (vitiligo)? Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA oder vitiligo oder beides? [Beitrag #5528 ist eine Antwort auf Beitrag #5521] :: Di., 04 Mai 2010 13:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das normal ist, wobei das wirlich mit Sicherheit nur ein Arzt beurteilen kann. Aber aus eigener Erfahrung würde ich eher auf Vitiligo tippen. Hauptsächlich befallen sind Knie, Ellenbogen, Finger, Knöchel, Mundwinkel, Intimbereich, Achseln (die typischste Stelle!!!) und Gesicht. Wenn du dir unsicher bist, geh zum Arzt.

Vitiligo ist auch eine Autoimmunkrankheit und tritt häufig mit AA gemeinsam auf Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA oder vitiligo oder beides? [Beitrag #5538 ist eine Antwort auf Beitrag #5528] :: Mi., 05 Mai 2010 14:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
danke für die antwort.

war heut beim artzt und es ist tatsächlich vitiligo. genau an den stellen, die letztes jahr von AA betroffen waren.

ich habe schon lange ein atopisches ekzem in der kniekehle, was mittlereile auch völlig ausgebleicht ist. dachte immer das kommt vom vielen jucken.
das sei aber auch vitiligo meinte der artzt. an gesunden körperstellen habe ich zum glück keine weiteren stellen.

ich lasse jetzt erstmal das blut testen. hoffentlich habe ich nicht noch weitere autoimmun krankheiten. da gibts ja auch sehr schlimme.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA oder vitiligo oder beides? [Beitrag #5539 ist eine Antwort auf Beitrag #5538] :: Mi., 05 Mai 2010 17:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen. Bist du ein sehr dunkler Hauttyp? Bei mir sieht man es z.B. fast garnicht.

Du musst nur bissle mit der Sonne aufpassen, weil man sehr schnell (und ich meine wirklich sehr sdchnell, da reich schon ein bisschen Frühjahressonne) Sonnenbrand bekommt.

Ansonsten gibt es da uach viele Behandlungsmöglichkeiten, die man ausprobieren kann. Kann dir nur leider nicht sagen, welche, da ich auch gerade erst am Anfang stehe und bisher nur mit UV-Licht bestrahlt werde.

Kopf hoch!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA oder vitiligo oder beides? [Beitrag #5551 ist eine Antwort auf Beitrag #5539] :: Fr., 07 Mai 2010 17:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja bin eigtl. ein für dt. verhältnisse recht dunkler hauttyp. v.a. werde ich sehr schnell braun. man sieht die flecken am kinn und am mundwinkel schon deutlich.

mal sehn... nächste woche gibts den bluttest.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA oder vitiligo oder beides? [Beitrag #5556 ist eine Antwort auf Beitrag #5551] :: Sa., 08 Mai 2010 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich wusste garnicht, dass man Vitiligo im Blut sieht?

Lass auf jeden Fall auch mal testen, ob du ne Hashimoto Tyreoidits hast, das hat man nämlich oft alles zusammen.

Zur not kann man die Flecken sicher irgendwie mit Camouflasch (oh gott, ich hab keine Ahnung, wie man das schreibt :/) überdecken.

Nur Sonne is mit Vitiligo echt nicht mehr Sad Man sollte schauen, möglichst bleich zu bleiben.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Könnt ihr mir einen Arzt empfehlen?
Nächstes Thema: Systemische Therapie mit z.B. Cortison (Stoß- und Dauertherapie), Azathioprin oder Cyclosporin A
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos