Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Was ist euch vor dem Ausbruch der Krankheit aufgefallen?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Was ist euch vor dem Ausbruch der Krankheit aufgefallen? [Beitrag #5494] :: Mi., 21 April 2010 13:04 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich dachte ich frage mal nach was bei euch vor dem Ausbruch von AA aufgefallen ist bzw. Sachen die euch jetzt immer noch auffallen.

- halbes Jahr vorher vermehrter Harndrang. Musste manchmal 3-4 mal pro Stunde auf Toilette. Das ist heute teilweise auch noch so. Passiert aber irgendwie nur wenn ich Cola mit Süßstoffen trinke

- Habe manchmal morgen sehr schuppige Gesichtshaut. Geht nachdem eincremen auch ganz schnell weg.

- Juckende Hautquaddeln (Urtikaria). War vor 3 Wochen richtig schlimm. Hatte eine richtig dicke Stelle am Bein und auch mehrere am Rücke und an den Oberarmen.

- Bin oft sehr Müde morgens und schaffe es einfach nicht mich aufzuraffen.

- Paar Wochen vor dem Ausbruch musste ich mich jeden Morgen richtig heftig am Kopf jucken.

[Aktualisiert am: Mi., 21 April 2010 13:04]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Was ist euch vor dem Ausbruch der Krankheit aufgefallen? [Beitrag #5496 ist eine Antwort auf Beitrag #5494] :: Mi., 21 April 2010 14:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich ziemlich pickelige Haut bekommen habe. Keine Ahnung ob es mit AA zusammenhängt, aber das ist das einzigste was sich außer den Haaren noch geändert hat.

Viele Grüße
Sabrina


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Was ist euch vor dem Ausbruch der Krankheit aufgefallen? [Beitrag #5498 ist eine Antwort auf Beitrag #5494] :: Mi., 21 April 2010 16:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht scheint die Ursache bei mir doch Stress zu sein. Bin damals kurz vor dem Ausbruch in eine neue WG in Hannover gezogen und das Wohnhaus stand direkt neben einer Baustelle. Zu dem Zeitpunkt wurde dort ein neues Wohnhaus hochgezogen und es war natürlich dementsprechend laut (Zimmer war nur 10m von der Baustelle entfernt). Bin fast jeden Morgen durch den Baulärm wachgeworden und das hat mich zu dem Zeitpunkt tierisch aufgeregt. Die sind schon um 7 Uhr morgens angefangen und ich hatte damals erst meist gegen 10 Uhr Vorlesungen.

Der noch schlimmere Schub bei dem mir bis jetzt Teile der Brustbehaarung und die Wimpern ausgefallen sind hatte ich gegen Ende Januar. Da bemerkte ich die ersten Stelle auf meiner Brust. Zudem Zeitpunkt war ich ziemlich gestresst weil für mich eine der schwierigsten Prüfungen anstand und ich nicht wirklich viel dafür gelernt habe. Hatte die ganze Zeit tierische Panik aber am Ende habe ich die Klausur dann doch bestanden Wink Die Klausur war Anfang Januar und die ersten Stellen bemerkte ich Ende Januar.

Kann da ein Zusammenhang bestehen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Was ist euch vor dem Ausbruch der Krankheit aufgefallen? [Beitrag #5499 ist eine Antwort auf Beitrag #5494] :: Do., 22 April 2010 06:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sorry, aber DA seh ich das Problem, wo dann die eine Hälfte der Ärzte sagt "JA, es kann Stress sein" und die andere Hälfte "Nein".

Denn: ich weiß nicht wie ihr das seht, aber Stress hat jeder mal im Leben, jeder hat wohl einen anstrengenden Job, jeder Student wird vor den Prüfungen sagen "Ich hatte Stress". Womit ich jedoch nicht sagen möchte, dass ich das komplett runterspielen will.

Bei mir waren folgende Dinge:

Ich bin ständig ins Krankenhaus gefahren, weil meine Oma von heute auf morgen im KH lag, nicht mehr ansprechbar und offensichtlich im Sterben. Zusätzlich stand ich in der Uni zeitgleich vor einer wichtigen mündlichen Prüfung in der Uni und musste eine Hausarbeit schreiben. Oben drauf kam, dass mein Erzeuger sich nur noch daneben benommen hat, so dass ich nur noch Wut und Stress zusätzlich zu der Angst, dass meine Großmutter sterben könnte fühlte.
Dann ist meine Großmutter gestorben und die familären Probleme zogen weitere Kreise, dann wurde ich kurz danach krank, hab jedoch weder den Arzt besucht, noch habe ich Medikamente genommen.

Also letztlich: totaler Stress, so schlimm war es noch nie im Leben und zusätzlich war ich krank, was sicherlich auch mein Immunsystem geschwächt oder durcheinander gebracht hat.

übrigens: ich habe vorher auch literweise Coca-Cola-light getrunken (also Süßstoff)... das konnte ich als Parallele finden.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Was ist euch vor dem Ausbruch der Krankheit aufgefallen? [Beitrag #5502 ist eine Antwort auf Beitrag #5494] :: So., 25 April 2010 17:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

bei mir ist im November 2008 eine Borke hinten an der Rückenleiste
gewesen, danach Ende Dezember 2008 hatte ich alles Knötchen mit
weißen Pappeln an Rücken, Brust, Beine usw., die ich noch bis heute
habe. Danach bekam ich eine Endoprothese im Großezehengrundgelenk
im Juli 2008, Ende August/Mitte September hatte ich Borken auf
der Kopfhaut und danach kamen die Entzündungen mit dem Haarausfall
bis heute, Entzündungen und Haarausfall und ein Ende ist nicht abzusehen. Bei mir wurde Lichen Ruber planopilaris diagnostiziert.
Hatte in der Zeit auch Streß gehabt.

elvira


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Was ist euch vor dem Ausbruch der Krankheit aufgefallen? [Beitrag #5688 ist eine Antwort auf Beitrag #5494] :: Mo., 05 Juli 2010 04:49 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,
ich hatte vor dem Ausbruch über ein Jahr sehr trockene Kopfhaut mit Jucken. Habe lange ein Shampoo gesucht was dieses linderte aber irgendwie wurde alles schlimmer. Dann kam das Drüsenfieber und dann AA.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Ausfallende Stoppel?
Nächstes Thema: Neue Studie zur Gabe von Zink
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos